REW Messung mit einer Menge Isobond

  • Ersteller hanselmann
  • Erstellt am
H

hanselmann

Registriert
27.11.18
Beiträge
770
Reaktionen
481
Ort
Hamburg
Punkte
2.254
Hi,
habe jetzt auch endlich mal eine 1. Messung mit 78 Platten Isobond im Raum gemacht, allerdings nur provisorisch hingestellt, die komplette Deckenverkleidung ist noch nicht installiert, auch der Rest steht nur locker an der Wand.
Munroe sonic eggs mit einem kleinen Eve-7" Sub, beide Speaker. Sub vermutlich zu laut und zu hoch, aber sonst kommt da nix....

Bei den Einzelmessungen ohne Sub haben links & rechts leichte Abweichungen, obwohl der Raum ziemlich symmetrisch ist, abgesehen von einer Tür hinten rechts, einem kleinen Frontfenster, welches leider nicht ganz in der Mitte ist und einem Rack links hinter mir gerade.

Es gibt noch ein paar Problem-Frequenzen im Bass, die ich auch nachvollziehen kann in meinen Mixen (das dicke Ding um knapp 40Hz, welches vermutlich für das Gewabbel sorgt in meinen Mixen durch Auslöschung in der Hörposition, die 4 kleineren Buckel darüber....) sowie generell ein paar Löcher da, teils über 10 db, naja. Habe ein provisorisches Deckensegel hingestellt, nur 3 Platten nebeneinander, 10cm auf Autopolen, schon das ändert viel, ich habe da noch ein wenig Hoffnung.

Erstaunlich finde ich die Delle von gut 1Khz bis über 3 Khz, ein Bereich, in welchem meine Mixe oft tatsächlich etwas scharf sind.
Kann das an meinen Monitoren liegen? kleine 2-Wege Systeme...
Abgesehen davon fehlt mir generell der Punch im Sound, wenn ich mir andere Musik anhöre, außer bei wirklich guten Sachen - was wiederum zu holzigen Mixen führt, weil ich da zu viel....Holz reindrehe offensichtlich.

Fazit für mich ist so ungefähr, erstmal Decke fertig machen, noch mehr Isobond bestellen und vor allem: Endlich richtige Monitore kaufen, oweh...

Hat noch wer Tips aus der Praxis / Erfahrung?


2023-05.jpg
 
Das in den oberen Mitten kann eine Tischreflektion sein, oder die Decke, oder ein Problem in der Frequenzteilung der Treiber der Monitore.

Hast mal erstreflktionen gemessen und geguckt wann die zeitlich einschlagen und in welchem Pegel? Ich glaube das heisst ETC.
 
Hi,
ne, noch nie gehört, misst man das auch mit rew?
Decke glaube ich wegen provisorischem 10cm Deckensegel fast nicht, sind ja nur Höhen fast, hohe Mitten…naja schon unter dem Präsenzbereich, aber müsste eigentlich …!… bedämpft werden durch die 3qm über hör-und messbereich.

Tisch, naja, habe auf dem Weg zwischen mir und den Monitoren Dämmung auf dem Tisch, die zwar auch nur ab höheren Mitten wirken kann, aber immerhin.

Glaube, ich brauche neue Speaker.

Teste gerade mal mit eq. in den RME Outputs….
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du uns eventuell die Messdatei zur Verfügung stellen?
 
Klar, kann ich morgen hochladen.
 
So, hier kommt erstmal das rew file...

Danke für den Link, kucke ich mir an.
 

Anhänge

  • mit dbx calfile.zip
    4,9 MB · Aufrufe: 61
Die Höhen kannst du anfänglich außer acht lassen. Manchmal musst du einfach nur den passenden Punkt erwischen wo das Mikro steht und schon sind die Kurven gerade.
 
Aha, das ist ja bereits in der rew Messung zu sehen.

So weit ich das verstanden habe, sieht das bei mir aber nicht soooo übel aus, oder übersehe ich da was?
Steht wie gesagt auch eine Menge Isobond im Raum, u.a. momentan die komplette Rüclwand 40cm - bzw. auf der einen Seite sogar 50cm, weil es einen leichten Vorsprung von 10cm auf der anderen Seite gibt. Könnte u.U. die leichten Abweichungen L/R mit erzeugen.
An den Seiten jeweils auch unten bis 1,20m 40cm, darüber 30cm, von ca. 30cm vor der Frontwand ca. 1,80m. und wie gesagt improvisiertes "Deckensegel", wenn man den Schlunz aus Autopolen und 3 Isobond Platten so nennen will.

Das blöde ist, ich bin immer noch erkältet, und nicht sicher, wie weit mein Gehör überhaupt schon wieder da ist...schupf schnupf.
Erstaunlich, wie laut alles wird bei gewissen Nasenputz / Gähn usw. Situationen.

IMG_5577.jpgIMG_5578.jpgIMG_5579.jpgIMG_5580.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch so das die verwendeten Billigmikros, oft in den Höhen viel "Spiel" haben. Die sind alles andere als linear. Für den Bass reicht es und auch für das ETC. Wenn man das beides vernünftig hat, dann resultiert daraus auch ein guter Frequenzgang.

Ein ETC wird auch von REW erstellt, das müsstest du eigentlich aus deiner Messung schon erstellen können. Bin auf der Arbeit, aber guck mal in den REW workshop hier im Forum, da steht drin wie und auf was es ankommt.
 
Die Höhen kannst du anfänglich außer acht lassen. Manchmal musst du einfach nur den passenden Punkt erwischen wo das Mikro steht und schon sind die Kurven gerade.
So sieht's aus! Frequenzgang kann am Anfang wirklich ausser acht gelassen werden. Am Ende eigentlich auch..... ETC und Nachhall, das ist wichtig. Wenn das stimmt, stimmt auch der Frequenzgang. Ausser man hat böses SBIR, aber das ist dann ein Spezialfall.
 
Ach ja, Abstand der Egg-"Woofer" (hehe 4") ist 40cm Rückwand / 70cm Seiten / 105cm Boden / 145 cm Decke
Sub leicht rechts unter dem Tisch, ca. gleicher Abstand Rückwand.

Momentan habe ich dem Sub 2 db bei 60, 1,5 db bei 80 und 1db bei 100 gegeben.
Die Eggs laufen fullrange, ansonsten gibt es keinen Punch irgendwie und unter 60 kommt eh nix mehr…und die haben 2 db bei 145hz, 2 bei 2,3khz relativ breit, und einen shelf ab 6,5 Khz von +4 db, und es klingt so ein wenig eher so, wie ich mir das vorstelle.

Eigentlich hätte ich gerne eher ein lineares System ohne Pfusch, das funktioniert, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste bei deinem Vorhaben: kein dämmmaterial an eine Außenwand: da bildet sich Schimmel. Oder du musst est Kalziumsilikat Platten anbringen.
 
Deswegen die min. 30 cm zur Front (Aussen) Wand, die Seiten und Decke aufweisen werden, sowie genrell und überall min.10 cm Abstand der endgültigen Konstruktion zu Wand & Decke, modulare Bauweise, um auf einfache Art Teile immer mal abrücken zu können, sowie permanente Trocknung im Sommer, denn da hole ich täglich 5 Liter Wasser aus dem Raum (und den restlichen Räumen vermutlich, ist alles offen, aber der Trockner steht halt da).
Im Winter mit Heizung kommt da nix, da sind es 35-40% Luftfeuchtigkeit.

Habe das Problem im Blick, u.A. deswegen auch Isobond, da wesentlich weniger Anfällig gegen Schimmel usw. als andere Sachen (abgesehen vom eindeutigen Handlingvorteil....)
 
Das sieht ja erstmal nicht schlecht aus! Einzig der eine Peak, der relativ dicht dran ist und bei ca. 15 db unterhalb des Impulses liegt, könnte noch um 5 weitere DB gedrückt werden, wenn man dann möchte. Fällt alles schön gleichmässig ab, hat keine Ausreißer, sieht für mcih erstmal gut aus!
 
@hanselmann

Was hast du für die dargestellte Menge Isobond bezahlt? Wo hast es gekauft? Wurde es geliefert? Welche Variante (wlg?) ist das?

So ähnlich hatte ein Kumpel von mir sein Studio aufgebaut, das klang wirklich schon recht gut.
 
6 Stk. 35er und 72 Stück 40er, da ich an den Seiten und oben nicht über max 40cm komme.
Momentan überlege ich, hinten dann eventuell doch 50cm 45er zu nehmen.

Das ist nicht ganz billig. Transport erfolgt mittels Spedition und ist teuer.

Ich habe ca. 2k auf der Uhr nur für das Material, und es wird nicht dabei bleiben.

Die 35er stammen noch aus der Zeit, als ich glaubte, die quer in die Ecke vorne zu stellen mit 10cm und damit alle Probleme zu lösen.
Vielleicht kann ich daraus noch mobile Dinger für hinter den Monitoren konstruieren, aber SOLLTE ich tatsächlcih irgendwie in die Lage kommen, 8c zu bekommen, wäre das wieder kontraproduktiv. Momentan aber nicht realisierbar.

Generell kann man bzgl. Strömungswiderstand ungefähr sagen, 35er für einfache Erstreflexpunkte alla 10cm im Rahmen an der Wand (für mich mittlerweile uninteressant), 40er bis 40cm und 45er ab 50cm so grob.

Bzgl. weiterer Verbesserungen lege ich große Hoffnungen auf die 30cm (eventuell vorne sogar 40cm) Deckenverkleidung, die ja bis auf die vorderen ca. 30cm und 10 cm von der Wand aus (was nicht so schlimm ist bzgl. Ecken oben, weil weitestgehend da die Seitenverkleidungen andocken) komplett sein wird.

Was man nur wissen muß - es wird dann echt gemütlich klein ,-)
Ist mir aber egal. Mich nervt es so lange schon und so dermaßen, daß ich nicht in der Lage bin richtig zu arbeiten und weit hinter meinem Potenzial bleibe, daß mir alles andere Egal ist. Fast. Naja.

Habe ja glücklicherweise noch ein bisschen mehr Raum im "Büro" (sind 3 ähnliche Räume), daß ich z.B. Teile des Equipments da quasi lagern werde, und nur das hole, was ich gerade brauche. Abgesehen von ca. 48HE 19", die ich noch in custom made Racks verstauen werde. Nächste Baustelle - Ergonomie. Jedenfalls stelle ich nicht wieder alles voll mit irgendwelchen Keyboardständern, auf denen man eigentlich eh nicht klar kommt, weil alles viel zu dicht übereinander steht. Dann lieber nur ein Synth, den ich gerade nutze in optimaler Höhe und Zugänglichkeit (sofern nicht eh über Software ferngesteuert), und dann der nächste. Abgesehen von den 19" Sachen.

Naja, ich fürchte, die Reise wird noch ein wenig dauern, aber momentan, mit den leicht EQ angepassten Speakern, habe ich das erste mal das Gefühl, das es sich lohnen wird, daß der Weg der richtige ist. Ich bin ihn halt nur noch nicht zu Ende gegangen.

Das heißt nicht, daß ich das Kopfhörer Thema nicht mehr interessant finde, ganz im Gegenteil, aber ich meine zu wissen, daß ich einfach beides brauche.

Die Wahrheit werden am Ende die mixe sprechen, die ich zustande bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben