Neuen Studioraum in "Zwei" teilen.

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Danke schlumpfpeter. Ich werde den regieraum sicher so gross wie möglich gestalten.
Du kannst das beides halt nicht vernünftig vereinen. Es ist einfach nicht möglich.

Und pack bitte nicht den Kabel Hokuspokus mit Raumakustik in eine Ecke, auch die "aber es wurden schon top ten Hits in Omas Besenkammer aufgenommen" Diskussion hatten wir hier oft genug, das ist nicht zielführend. Wie du selber treffend sagst, Physik ist Physik, da kann man nichts machen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen den Workflow zu ändern.

Wenn nicht, überlege dir was wichtiger ist, Aufnahmeraum oder Regie und gib dann der Präferenz den größeren Raum.

Wenn in der Regie eh nicht gemischt wird, sondern extern, dann kannst du das Ding natürlich zur Besenkammer verkommen lassen. Wenn darin gemischt werden soll, dann muss die Regie so groß wie möglich sein und symmetrisch.

Danke für deine tips. So wie du das schilderst war das aber nicht gemeint.

Es geht hier weder darum elektrophysik mit akustik in die selbe schublade zu drücken noch geht es um omas besenkammer.

Wenn ich aber auf der einen Seite ein studio hab welches sich mit so einem kleinen regieraum abgefunden hat und das beste daraus gemacht hat, jahrzente lang zahlende kundschaft ein und ausgehen hat und auch namhafte bands entscheiden das dies ein guter ort ist um ihr drittes album aufzunehmen - und auf der anderen seite hab ich leute aus dem internet welche mir sagen ein solch kleiner raum ist für mein privates projektstudio absolut ungeeignet und so nicht realisierbar....

dann geht das für mich in die gleiche kategorie wie "Vovox ist pflicht vs Hauptsache leitet"

Auch der tip meinen workflow halt anzupassen finde ich nicht so hilfreich. Was bringt es mir wenn ich einen super akustischen raum habe, es mir aber zu blöd wird akustische drums zu recorden weil ich keinen bock hab mir die Haube auf den kopf zu setzen?

Es geht hier um ein kleines projektstudio in dem ich an songs werkeln will. also lassen wir doch die kirche im dorf. wenn es gut genug für zahlende kundschaft ist, dann denke ich komme ich auch mit suboptimalen verhältnissen klar.

Wenn du ungern vorschläge für eine kompromissbehaftete lösung posten willst, dann verstehe ich das natürlich. aber dann belassen wir's doch dabei, sonst reden wir hier seitenweise aneinander vorbei





TL:DR
Ich hätte in folgendem raum gerne eine kleine aufnahmekabine wo ich gitarrenverstärker plärren lassen kann und auch ab und zu mal ein paar drums einkloppen kann. Was wäre hierfür(!) die beste Lösung?
 

Anhänge

  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte nochmal eine Skizze vom leeren Raum.

In dem Thread hier sind unterschiedliche Maße unterwegs.

Im ersten Bild ist das unten ca 4,3 + 2,9 = 7,2
In den folgenden Bildern nur noch ca 5,4 und auch oben entsprechend weniger breit (4 vs 3,1)

Und ist das Piano echt? oder nur Keyboard oder Midi? wäre wichtig um zu wissen ob es mitschwingt (was nicht unbedingt tödlich in einem Control Room ist aber nicht optimal - meine Gitarren schwingen aber auch mit... )

Ansonsten halt ein klassischer Drum Booth oder ?
Oder Drum Booth + Amp Booth? 1 oder 2 Booth?

Was willst du alles raus sqeezen aus deiner Hütte? :)

Skizze im Post über diesem Stimmt.

Es wird im regieraum nur synthesizer geben. Ich will eigentlich nur eine booth reinbauen um hauptsächlich gitarrenboxen reinquäken zu lassen und ab und an mal ein Drumset aufstellen und drauf rumballern.
 
Das sinnvollste meiner Ansicht nach ist es, die eine Zipfel Ecke da abtrennen (da vielleicht gitarrenamp rein oder so) und den Rest als einen Raum belassen. Da können dann auch relativ gemütlich drums aufgenommen werden. In einem extrem kleinen Raum klingt ein drumset auch schnell boxy oder flanged (oder was es da nicht alles für unworte gibt) klingen. Kann den Gedankengang der 2 Raum Lösung aber gut nachvollziehen. Ich schmeiß noch stellwände in den "Raum" ;)
 
Danke schlumpfpeter. Ich werde den regieraum sicher so gross wie möglich gestalten.
Du kannst das beides halt nicht vernünftig vereinen. Es ist einfach nicht möglich.

Und pack bitte nicht den Kabel Hokuspokus mit Raumakustik in eine Ecke, auch die "aber es wurden schon top ten Hits in Omas Besenkammer aufgenommen" Diskussion hatten wir hier oft genug, das ist nicht zielführend. Wie du selber treffend sagst, Physik ist Physik, da kann man nichts machen.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen den Workflow zu ändern.

Wenn nicht, überlege dir was wichtiger ist, Aufnahmeraum oder Regie und gib dann der Präferenz den größeren Raum.

Wenn in der Regie eh nicht gemischt wird, sondern extern, dann kannst du das Ding natürlich zur Besenkammer verkommen lassen. Wenn darin gemischt werden soll, dann muss die Regie so groß wie möglich sein und symmetrisch.

Danke für deine tips. So wie du das schilderst war das aber nicht gemeint.

Es geht hier weder darum elektrophysik mit akustik in die selbe schublade zu drücken noch geht es um omas besenkammer.

Wenn ich aber auf der einen Seite ein studio hab welches sich mit so einem kleinen regieraum abgefunden hat und das beste daraus gemacht hat, jahrzente lang zahlende kundschaft ein und ausgehen hat und auch namhafte bands entscheiden das dies ein guter ort ist um ihr drittes album aufzunehmen - und auf der anderen seite hab ich leute aus dem internet welche mir sagen ein solch kleiner raum ist für mein privates projektstudio absolut ungeeignet und so nicht realisierbar....

dann geht das für mich in die gleiche kategorie wie "Vovox ist pflicht vs Hauptsache leitet"

Auch der tip meinen workflow halt anzupassen finde ich nicht so hilfreich. Was bringt es mir wenn ich einen super akustischen raum habe, es mir aber zu blöd wird akustische drums zu recorden weil ich keinen bock hab mir die Haube auf den kopf zu setzen?

Es geht hier um ein kleines projektstudio in dem ich an songs werkeln will. also lassen wir doch die kirche im dorf. wenn es gut genug für zahlende kundschaft ist, dann denke ich komme ich auch mit suboptimalen verhältnissen klar.

Wenn du ungern vorschläge für eine kompromissbehaftete lösung posten willst, dann verstehe ich das natürlich. aber dann belassen wir's doch dabei, sonst reden wir hier seitenweise aneinander vorbei





TL:DR
Ich hätte in folgendem raum gerne eine kleine aufnahmekabine wo ich gitarrenverstärker plärren lassen kann und auch ab und zu mal ein paar drums einkloppen kann. Was wäre hierfür(!) die beste Lösung?

OK, dann viel Erfolg!
 
Verständnisfragen:
1.)Willst Du selber in der geplanten kleinen Kabine Schlagzeug spielen oder sitzt Du in der Regie und jemand anders trommelt dann in der Kabine?
2.)Gemieteter Raum oder Eigentum?
3.)Kannst Du in dem Raum ansich laut sein oder gibt's da Probleme mit Nachbarn?
4.)Sind laute Nachbarn da, die Aufnahmen stören könnten?
 
grundriss.JPG


Ich würde es vermutlich so machen. Das Problem mit deiner Raumhöhe und Raumbreite (die ja fix sind) ist, dass es zwischen 450 und 550 Länge nicht sehr gut mit der Streuung der Moden aussieht. Ich mein damit die Länge des Regieraumes.
Wenn du jetzt auf 450 und kleiner gehst dann wird's halt schon echt sehr arg mit dem Treatment um das hinzubekommen. Ich würde den Raum so lange machen es geht (aber nicht länger als die 5820) - dann kann das ein Regieraum werden in dem man arbeiten kann - ich würde aber schon mit dickem Treatment rechnen weil der Raum trotzdem sehr klein ist dann.

Das was ich eingezeichnet hab wäre eine klassische doppelte Rigipswand wie du sie in vielen Akustikbüchern findest. Bildschirmfoto 2020-03-11 um 21.07.40.png


Ich würde die untere jedoch mindestens um 12 Grad anwinkeln. Das ist zum einen gut für Reflexionen im Booth und du kannst dann 2 Türen einbauen und der Abstand zwischen den Türen ist dann etwas größer was dir etwas bessere Isolation im Türbereich bieten kann.

Beim Booth musst du halt schauen, dass du noch ein Kit rein bringst. Wird vermutlich schwierig bei einer Raumlänge die für die Regie gut wäre.
Dein Raum ist zu kurz um nen Meter oder 2.
Ich würde schauen was ich Platzbedarf für Drums brauche und dann mal schauen wie groß der Booth mindestens sein muss und dann mal schauen wo ich mit der Länge des Regieraumes dann lande und dazu dann mal die Moden anschauen und dann entscheiden.

Klanglich wird das nicht viel machen ob der Booth ein bisschen größer oder kleiner ist weil es ein Booth bleibt.
Da er jedoch mit dem Eingangsbereich zumindest eine gewisse Länge hat würde ich ihn vielleicht nicht gleich komplett tot machen sondern eher nur die Decke vollständig absorbierend gestalten um noch Reflexionen von den Wänden über zu haben. Die Wände so diffus wie möglich gestalten (jetzt nicht unbedingt teure Diffuser aber halt viel verschiedenes Zeug an den Wänden). Und dann mal schauen wie das klingt - tot machen kannst du ihn immer noch.

Das alles wäre eine technisch mögliche Lösung.

Aufgrund der Raumgröße würde ich das aber nicht machen weil es wahrscheinlich ist das Regie und Booth gleichermaßen leiden unter den nötigen Kompromissen.

Moiterei hat hat schon wichtige Fragen gestellt.

Ist das nur vorübergehend und gemietet? Ist das Just for fun oder nimmst du fremde Leute gegen Kohle auf?

Im Grunde wist du wahrscheinlich das beste Ergebnis hinbekommen wenn du den Raum einfach lässt wie er ist und ihn sauber als Regieraum herrichtest und dann bei Bedarf die Instrumente einfach im selben Raum aufnimmst. Ein gut klingender Regieraum ist in der Regel besser klingend als ein Booth (alleine wegen der Größe).

Es ist vermutlich nicht unmöglich einen Workaround zu finden um jemand im gleichen Raum aufzunehmen. Klar alles andere als cool aber wenns der Platz nicht hergibt. Wärst nicht der einzige der das macht.
 
Ich danke euch allen für die Zahlreichen Antworten!
Wie es der Liebe gott so will ist im raum links neben mir eine band die ich kenne die dort 1-2 mal im Monat probt und ich kann deren Raum für Drumaufnahmen nutzen.
Ich werde daher all euren Tipts folgen können und den oben besagten Raum nur als 1raumlösung nutzen!


Verständnisfragen:
1.)Willst Du selber in der geplanten kleinen Kabine Schlagzeug spielen oder sitzt Du in der Regie und jemand anders trommelt dann in der Kabine?
2.)Gemieteter Raum oder Eigentum?
3.)Kannst Du in dem Raum ansich laut sein oder gibt's da Probleme mit Nachbarn?
4.)Sind laute Nachbarn da, die Aufnahmen stören könnten?

1) sowohl als auch
2) Gemietet aber in jeglicher form umbaubar.
3) nachbarn gibts keine.
4) es gibt eine andere band die dort ab und an mal probt. da werden wir uns vorher absprechen müssen, aber nach abgleichung unserer timelines scheint es da keine probleme zu geben.

Morgen geht's ab in den Baumarkt. Folgendes hab ich geplant:
- Basstraps in allen 4 Ecken
- je zwei breitbandabsorber an jeder wand im Mischbereich
- Ein deckensegel über dem Regieplatz mit LED spots für die beleuchtung
- Vorhang um den kleinen eingangszipfel etwas abzutrennen

Ich werde vorerst mal die Basstraps bauen und dann eine Messung durchführen und von dort aus weiterschauen. Was meint ihr dazu?
In der skizze sind alle grauen flächen als absorber geplant.

LG Marcus74806224-studio_felsenaustrasse-first_floor-first_design-20200313150203.jpg
 
Ich danke euch allen für die Zahlreichen Antworten!
Wie es der Liebe gott so will ist im raum links neben mir eine band die ich kenne die dort 1-2 mal im Monat probt und ich kann deren Raum für Drumaufnahmen nutzen.
Ich werde daher all euren Tipts folgen können und den oben besagten Raum nur als 1raumlösung nutzen!


Verständnisfragen:
1.)Willst Du selber in der geplanten kleinen Kabine Schlagzeug spielen oder sitzt Du in der Regie und jemand anders trommelt dann in der Kabine?
2.)Gemieteter Raum oder Eigentum?
3.)Kannst Du in dem Raum ansich laut sein oder gibt's da Probleme mit Nachbarn?
4.)Sind laute Nachbarn da, die Aufnahmen stören könnten?

1) sowohl als auch
2) Gemietet aber in jeglicher form umbaubar.
3) nachbarn gibts keine.
4) es gibt eine andere band die dort ab und an mal probt. da werden wir uns vorher absprechen müssen, aber nach abgleichung unserer timelines scheint es da keine probleme zu geben.

Morgen geht's ab in den Baumarkt. Folgendes hab ich geplant:
- Basstraps in allen 4 Ecken
- je zwei breitbandabsorber an jeder wand im Mischbereich
- Ein deckensegel über dem Regieplatz mit LED spots für die beleuchtung
- Vorhang um den kleinen eingangszipfel etwas abzutrennen

Ich werde vorerst mal die Basstraps bauen und dann eine Messung durchführen und von dort aus weiterschauen. Was meint ihr dazu?
In der skizze sind alle grauen flächen als absorber geplant.

LG MarcusAnhang anzeigen 77683

Kannst du messen? Messungen lesen und Probleme ableiten?

Wenn nicht lern erst das und kauf dann ein...

Einfach irgendwas machen ist wie sich krank fühlen und einfach irgendeine Tablette fressen. Man weiß nicht für was die Tablette ist und weiß auch nicht was man hat. Wahrscheinlichkeit ist groß das die Tablette nix bringt und man weiter krank ist.
So wird das auch mit deinem Raum wenn du vorher nicht weißt was ihm fehlt.
 
Ich danke euch allen für die Zahlreichen Antworten!
Wie es der Liebe gott so will ist im raum links neben mir eine band die ich kenne die dort 1-2 mal im Monat probt und ich kann deren Raum für Drumaufnahmen nutzen.
Ich werde daher all euren Tipts folgen können und den oben besagten Raum nur als 1raumlösung nutzen!


Verständnisfragen:
1.)Willst Du selber in der geplanten kleinen Kabine Schlagzeug spielen oder sitzt Du in der Regie und jemand anders trommelt dann in der Kabine?
2.)Gemieteter Raum oder Eigentum?
3.)Kannst Du in dem Raum ansich laut sein oder gibt's da Probleme mit Nachbarn?
4.)Sind laute Nachbarn da, die Aufnahmen stören könnten?

1) sowohl als auch
2) Gemietet aber in jeglicher form umbaubar.
3) nachbarn gibts keine.
4) es gibt eine andere band die dort ab und an mal probt. da werden wir uns vorher absprechen müssen, aber nach abgleichung unserer timelines scheint es da keine probleme zu geben.

Morgen geht's ab in den Baumarkt. Folgendes hab ich geplant:
- Basstraps in allen 4 Ecken
- je zwei breitbandabsorber an jeder wand im Mischbereich
- Ein deckensegel über dem Regieplatz mit LED spots für die beleuchtung
- Vorhang um den kleinen eingangszipfel etwas abzutrennen

Ich werde vorerst mal die Basstraps bauen und dann eine Messung durchführen und von dort aus weiterschauen. Was meint ihr dazu?
In der skizze sind alle grauen flächen als absorber geplant.

LG MarcusAnhang anzeigen 77683

Kannst du messen? Messungen lesen und Probleme ableiten?

Wenn nicht lern erst das und kauf dann ein...

Einfach irgendwas machen ist wie sich krank fühlen und einfach irgendeine Tablette fressen. Man weiß nicht für was die Tablette ist und weiß auch nicht was man hat. Wahrscheinlichkeit ist groß das die Tablette nix bringt und man weiter krank ist.
So wird das auch mit deinem Raum wenn du vorher nicht weißt was ihm fehlt.

Ich hab vor ein paar Jahren mal gemessen, habe kürzlich auch wieder das tutorial sticky durckgelesen und pflüge mich durch die threads. Erstreflexionen absorbieren und die moden finden sollte ich hinkriegen.

Ich poste natürlich gerne Messresultate zur Diskussion und Hilfe hier. Werde nächste woche irgendwann mal den leeren raum messe

Ich werde sicher erstmal den leeren Raum messen, einfach als vergleichsbasis. Die Basstraps würde ich als erstes bauen , erneut messen und mich anschliessend vorarbeiten. oder was meinst du?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus dass die Basstraps nicht reichen werden.

Ich würde zuerst nur mit dem Material (Steinwoll Pakete) arbeiten ohne das in eine bestimmte Form (Rahmen bauen) zu bringen.

Meist wird mehr gebraucht als zuerst angenommen und dann hat man schon was kleines gebaut und muss daraus was größeres bauen anstatt gleich das richtige zu bauen.

Pakete in die Ecken und schauen was die Moden machen. Du wirst feststellen das 4 Eckabsorber nicht reichen werden.
 
Ich gehe davon aus dass die Basstraps nicht reichen werden.

Ich würde zuerst nur mit dem Material (Steinwoll Pakete) arbeiten ohne das in eine bestimmte Form (Rahmen bauen) zu bringen.

Meist wird mehr gebraucht als zuerst angenommen und dann hat man schon was kleines gebaut und muss daraus was größeres bauen anstatt gleich das richtige zu bauen.

Pakete in die Ecken und schauen was die Moden machen. Du wirst feststellen das 4 Eckabsorber nicht reichen werden.
cool, werd ich machen. Meinst du die eckabsorber werden tiefer sein müssen?
 
cool, werd ich machen. Meinst du die eckabsorber werden tiefer sein müssen?

Pauschal lässt sich das schwer beantworten.

Geht man davon aus, dass du Sonorock verwendest, dann macht es aufgrund des Materials wenig Sinn die dicker als 50 oder 60 cm zu machen.

Das heißt wenn du jetzt vor hast die Ecken mit 60 x 60 x raumhoch Sonorock Türmen zu behandeln - dann denke ich, dass dies einfach nicht reichen wird - konkret wird es nicht reichen um das Nachschwingen deiner Raummoden in den richtigen Bereich zu bringen.

Du hast ja geschrieben du weißt wie du Moden findest - also Stapel das Zeug einfach mal da hin wie du es dir denkst und schau was deine Moden dann machen - ob sie dann passen. Wenn nicht einfach weiter stapeln an der Wand die zur Mode gehört bis es passt. Dann weißt du was du an Material an dieser Wand einsetzen musst.

Du weißt was dein Ziel mit den Bassfallen ist? Was die bewirken sollen und wie das Ergebnis dann auf der Messung aussehen muss?
 
Um die Basstraps in den Ecken werd ich ja nicht herumkommen. Daher werde ich wie geplant das Material dort mal aufstapeln und dann die ideale abhörposition ausfindig zu machen.
Dann will ich Anhand der Messung nach und nach den Rest des Raums mode für mode abhandeln probieren. (Distanz berechnen, wie in eurem Tutorial mit einer Schnur)

Ist das so verkehrt? Ich verstehe den plötzlich abwertenden Tonfall nicht? ich hab ja gesagt das ich die Messungen hier posten werde und bei Unklarheiten gerne die Hilfe von euch Fachkundigen in Anspruch nehme. Wenn es aber nur darum geht zu zeigen wer mehr weiss als der andere, dann spar ich mir die Mühe lieber und versuch es wo anders.
 
Du wirst feststellen das 4 Eckabsorber nicht reichen werden.

Ich habe ja noch 4 grosse Wandpanele und 1 Deckenpanel mir vorgenommen. Diese werde ich aber erst nach der Messung mit den Eckabsorbern dimensionieren und platzieren
 
Ist das so verkehrt? Ich verstehe den plötzlich abwertenden Tonfall nicht? ich hab ja gesagt das ich die Messungen hier posten werde und bei Unklarheiten gerne die Hilfe von euch Fachkundigen in Anspruch nehme. Wenn es aber nur darum geht zu zeigen wer mehr weiss als der andere, dann spar ich mir die Mühe lieber und versuch es wo anders.

Klar ich hab auf dich gewartet um mich dran zu ergötzen dass ich mehr weiß als du - Ich bin froh dass du endlich aufgetaucht bist.
Das ist ziemlich unangebracht was du hier von dir gibst. Viel Erfolg noch mit deinem Raum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben