Neuen Studioraum Optimieren Für Aufnahme und Abhören (Quadratisch)

  • Ersteller giovannio
  • Erstellt am
1.JPG
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Es ist so wie auf deinem Bild, Front und Rückwand sind also nicht vollflächig behandelt worden, nur die Ecken und die komplette Decke. Ich werde das mit der optimalen Abhörposition morgen ausprobieren. Abgesehen davon: Wie sehen die aktuellen Messergebnisse aus? Sind die schon in einem zufriedenstellenden Bereich oder noch kompletter Müll?

Kein Ding.
Du musst schauen wie weit deine Speaker nach unten gehen. Ich bin jetzt mal beispielsweise einfach von 50hz ausgegangen (was etwas mager wäre). Von dem unteren Cutoff dieser Beispiel-Speaker bis rund 200 Hz ist der tiefste Punkt 16 db weiter unten als der höchste. Zieht man ne Mittellinie durch siehst du, dass sich dein Bass in einem Bereich von + / - 8 db bewegt. Ich würde jetzt im Moment auch nur auf die Frequenzkurve schauen. Du brauchst erst mal einen sauberen Bass. Mountain King hat was von Raum zu Tod geschrieben und das ist auch richtig. Aber da bist du meiner Meinung nach noch ein bisschen zu weit weg. Jetzt erst mal von unterem Speaker Cutoff bis ca 200 Hz so glatt wie möglich durch Positionierung, dann weiter glätten durch anbringen deiner Module. Wenn du es unter + / - 5 db schaffst bist du weit. Jedes weitere db wird viel Platz und Glaswolle fordern. Wie überall in der Audio Branche sind die letzten paar Prozent teuer. Aber ich würde wenn ich im Bereich von + / - 5 dB angekommen bin und meine Speaker auch noch halbwegs vernünftig im Raum stehen (Stereodreieck, bla bla bla usw) erst mal nen Mix machen und schauen wie sich der auf andere Systeme (Auto, Laptop, Smartphone, Stereoanlage) transportieren lässt. Und dann kommt es ganz allein - und egal was hier dazu im Netz von 0,3 RT 60 und was ich steht - auf deinen Geschmack wie lebendig du den Raum willst. In einem so kleinen quadratischen Raum kannst du die meisten Guidelines vergessen. Du musst ihn für dich so gestalten, dass du darin arbeiten kannst. Es gibt verschiedene Methoden - ich finde Holzlatten nach MLS gut. Ich glaub ich hab hier schon mal irgendwo was zu MLS geschrieben - musst mal schauen. Aber wie gesagt, dass wird erst interessant wenn der Bass passt.
Ach ja und wenn du jetzt dann auf die Frequenzkurve anstelle des Wasserfalls schauen willst brauchst du normal unter 200 hz kein smoothing - bis 24 db smoothing wäre aber ok bezüglich des + / - 5 db Bereichs.

greetings
 
Anhang anzeigen 56144
Danke für deine ausführliche Antwort :)
Es ist so wie auf deinem Bild, Front und Rückwand sind also nicht vollflächig behandelt worden, nur die Ecken und die komplette Decke. Ich werde das mit der optimalen Abhörposition morgen ausprobieren. Abgesehen davon: Wie sehen die aktuellen Messergebnisse aus? Sind die schon in einem zufriedenstellenden Bereich oder noch kompletter Müll?

Kein Ding.
Du musst schauen wie weit deine Speaker nach unten gehen. Ich bin jetzt mal beispielsweise einfach von 50hz ausgegangen (was etwas mager wäre). Von dem unteren Cutoff dieser Beispiel-Speaker bis rund 200 Hz ist der tiefste Punkt 16 db weiter unten als der höchste. Zieht man ne Mittellinie durch siehst du, dass sich dein Bass in einem Bereich von + / - 8 db bewegt. Ich würde jetzt im Moment auch nur auf die Frequenzkurve schauen. Du brauchst erst mal einen sauberen Bass. Mountain King hat was von Raum zu Tod geschrieben und das ist auch richtig. Aber da bist du meiner Meinung nach noch ein bisschen zu weit weg. Jetzt erst mal von unterem Speaker Cutoff bis ca 200 Hz so glatt wie möglich durch Positionierung, dann weiter glätten durch anbringen deiner Module. Wenn du es unter + / - 5 db schaffst bist du weit. Jedes weitere db wird viel Platz und Glaswolle fordern. Wie überall in der Audio Branche sind die letzten paar Prozent teuer. Aber ich würde wenn ich im Bereich von + / - 5 dB angekommen bin und meine Speaker auch noch halbwegs vernünftig im Raum stehen (Stereodreieck, bla bla bla usw) erst mal nen Mix machen und schauen wie sich der auf andere Systeme (Auto, Laptop, Smartphone, Stereoanlage) transportieren lässt. Und dann kommt es ganz allein - und egal was hier dazu im Netz von 0,3 RT 60 und was ich steht - auf deinen Geschmack wie lebendig du den Raum willst. In einem so kleinen quadratischen Raum kannst du die meisten Guidelines vergessen. Du musst ihn für dich so gestalten, dass du darin arbeiten kannst. Es gibt verschiedene Methoden - ich finde Holzlatten nach MLS gut. Ich glaub ich hab hier schon mal irgendwo was zu MLS geschrieben - musst mal schauen. Aber wie gesagt, dass wird erst interessant wenn der Bass passt.
Ach ja und wenn du jetzt dann auf die Frequenzkurve anstelle des Wasserfalls schauen willst brauchst du normal unter 200 hz kein smoothing - bis 24 db smoothing wäre aber ok bezüglich des + / - 5 db Bereichs.

greetings


vielen dank, jetzt weiß ich schon mal worauf ich achten muss, werde mich damit auseinandersetzen und neue messergebnisse hochladen, sobald ich die perfekte abhörposition gefunden habe.

wichtig ist mir nur, dass ich dort auch gut recorden kann (rap), ich weiß das man so einen kleinen raum nicht für beides 100% optimieren kann, aber es ist verdammt wichtig, dass ich dort auch gute aufnahmen machen kann, auch wenn die akustik zum abhören darunter leiden muss. ein goldener mittelweg wäre nicht schlecht, ich versaue mir mit diesen Maßnahmen jetzt nicht die akustik zum recorden oder?

edit: auch dir danke Mountainking, ich lade zeitnah messergebnisse bis 15000hz hoch. freue mich echt, hier so tolle Hilfe zu bekommen!
 
vielen dank, jetzt weiß ich schon mal worauf ich achten muss, werde mich damit auseinandersetzen und neue messergebnisse hochladen, sobald ich die perfekte abhörposition gefunden habe.

wichtig ist mir nur, dass ich dort auch gut recorden kann (rap), ich weiß das man so einen kleinen raum nicht für beides 100% optimieren kann, aber es ist verdammt wichtig, dass ich dort auch gute aufnahmen machen kann, auch wenn die akustik zum abhören darunter leiden muss. ein goldener mittelweg wäre nicht schlecht, ich versaue mir mit diesen Maßnahmen jetzt nicht die akustik zum recorden oder?

edit: auch dir danke Mountainking, ich lade zeitnah messergebnisse bis 15000hz hoch. freue mich echt, hier so tolle Hilfe zu bekommen!

Wenn du deinen Bass im Griff hast - ist dein Raum vermutlich zu unlebendig - zumindest wenn du ihn komplett fertig machst. Du nutzt jetzt diese Akustikmodule, dass ist auch ok. Du hast auch noch die Stellwände.

Das beste Ergebnis wirst du erzielen, wenn du eigentlich keine unbehandelte "nackte" Wand mehr hast. Sprich es wäre gut da wo dann zu Schluss kein Akustikmodul gelandet ist die Wände noch mit ungefähr 15 cm dickem Treatment zu versorgen. Nackte Wände erzeugen Flutterecho. Das ist scheiße fürs Mixing und scheiße fürs Tracking in Räumen.

Wenn du es machst wie generell üblich bespannst du das Ganze irgendwann mit Stoff. Ich weiß nicht wie weit du mit deiner Decke bist - aber es wäre gut noch 2 Lagen Gartenvlies noch vor dem Stoff drüber zu tackern. Nicht nur an der Decke, am besten überall wo du Treatment selber baust. Es verhindert das sich irgendwann die Steinwolle im Stoff sammelt und im schlechtesten Fall durch kommt. Du weißt sicher wie starke Bässe ihre Umgebung zum schwingen bringen können. Das ist wie schütteln an der Steinwolle. Uncool wenn einem das Zeug dann nach viel Arbeit ins Genick rieselt.


Achte darauf, dass du etwas ähnliches wie das hier kaufst mit geringer "Rohdichte" 17g/m2. Dann bleibt es akustisch transparent.

Der beste Stoff den ich gefunden habe ist der hier:


Ich hab Bomull von Ikea probiert und der ist einfach beschissen zu verarbeiten - bei einzelnen Modulen wo du alles um Kanten ziehen kannst geht das vielleicht noch - aber ne Wand damit zu verkleiden war nichts für mich.

Mit etwas weniger als 3€ pro qm ist der vom T auch noch halbwegs erschwinglich. Der ist aber dicker und vor allem lässt er sich kaum spannen. Du kannst den sauber über die abzudeckende Fläche legen und dann musst du ihn eigentlich nur mit sehr geringem Zug mehr oder weniger glatt drüber streichen. Ohne das lästige Faltenzeug. Der ist echt gut. Lässt sich zuschneiden und bleibt stabil, ist dünn genug um akustisch transparent zu sein. Hältst du ihn gegen das Licht siehst du noch etwas durch - legst du ihn dir über Nacht aufs Gesicht lebst du am morgen noch - atmungsaktiv so wie er sein soll. Er deckt aber Holzrahmen ab - was einfach hinterher besser aussieht als mit zu dünnem Stoff wo du alles komplett durchsiehst.

Ich muss mit nem neuen Post weiter machen - bekomm ne Meldung dass der Beitrag zu lang wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Wände gut versorgt und mit Stoff versehen wird es dumpf im Raum. Nach dem Bass hast du dein Flutterecho los.

Im letzten Schritt bringst du jetzt wieder Energie zurück in den Raum.

Sieh dir einfach mal diesen Raum an:

https://de-de.facebook.com/pg/MyRoom.Acoustics/photos/?tab=album&album_id=496937053735812

Das was da mit den Holzlatten an der Wand gemacht wurde ist das was ich mit MLS meine. Ein pseudo random Pattern in dem Holzlatten vertikal im Raum verteilt werden. Dies ist die einfachste Art um Leben zurück in den Raum zu bekommen ohne großartig irgendwelche Diffusoren zu basteln. Durch ihre zwar berechnete aber mehr oder weniger zufällige Anordnung im Raum kannst du den Schall angenehm im Raum zerstreuen. Es sind keine echten Diffusoren deswegen sage ich bewusst nicht dass du damit Diffusion erreichen kannst. Kleine Räume sind aber in der Regel eben auch zu klein für Diffusion - also ist das vermutlich das Beste und Einfachste was du machen kannst wenn du keine gerichteten Reflexionen im Raum erzeugen willst und trotzdem wieder das Gefühl haben willst in nem Raum zu sein.

Für die Breite der Latten ist alles zwischen 30 und 50 mm ok. Die Dicke sollte irgendwo zwischen 10 und 30 mm sein.

Code:
position:126 ***** 1
position:125 ***** 0
position:124 ***** 0
position:123 ***** 0
position:122 ***** 0
position:121 ***** 0
position:120 ***** 0
position:119 ***** 1
position:118 ***** 0
position:117 ***** 0
position:116 ***** 0
position:115 ***** 0
position:114 ***** 0
position:113 ***** 1
position:112 ***** 1
position:111 ***** 0
position:110 ***** 0
position:109 ***** 0
position:108 ***** 0
position:107 ***** 1
position:106 ***** 0
position:105 ***** 1
position:104 ***** 0
position:103 ***** 0
position:102 ***** 0
position:101 ***** 1
position:100 ***** 1
position:099 ***** 1
position:098 ***** 1
position:097 ***** 0
position:096 ***** 0
position:095 ***** 1
position:094 ***** 0
position:093 ***** 0
position:092 ***** 0
position:091 ***** 1
position:090 ***** 0
position:089 ***** 1
position:088 ***** 1
position:087 ***** 0
position:086 ***** 0
position:085 ***** 1
position:084 ***** 1
position:083 ***** 1
position:082 ***** 0
position:081 ***** 1
position:080 ***** 0
position:079 ***** 1
position:078 ***** 0
position:077 ***** 0
position:076 ***** 1
position:075 ***** 1
position:074 ***** 1
position:073 ***** 1
position:072 ***** 1
position:071 ***** 0
position:070 ***** 1
position:069 ***** 0
position:068 ***** 0
position:067 ***** 0
position:066 ***** 0
position:065 ***** 1
position:064 ***** 1
position:063 ***** 1
position:062 ***** 0
position:061 ***** 0
position:060 ***** 0
position:059 ***** 1
position:058 ***** 0
position:057 ***** 0
position:056 ***** 1
position:055 ***** 0
position:054 ***** 0
position:053 ***** 1
position:052 ***** 1
position:051 ***** 0
position:050 ***** 1
position:049 ***** 1
position:048 ***** 0
position:047 ***** 1
position:046 ***** 0
position:045 ***** 1
position:044 ***** 1
position:043 ***** 0
position:042 ***** 1
position:041 ***** 1
position:040 ***** 1
position:039 ***** 1
position:038 ***** 0
position:037 ***** 1
position:036 ***** 1
position:035 ***** 0
position:034 ***** 0
position:033 ***** 0
position:032 ***** 1
position:031 ***** 1
position:030 ***** 0
position:029 ***** 1
position:028 ***** 0
position:027 ***** 0
position:026 ***** 1
position:025 ***** 0
position:024 ***** 1
position:023 ***** 1
position:022 ***** 1
position:021 ***** 0
position:020 ***** 1
position:019 ***** 1
position:018 ***** 1
position:017 ***** 0
position:016 ***** 0
position:015 ***** 1
position:014 ***** 1
position:013 ***** 0
position:012 ***** 0
position:011 ***** 1
position:010 ***** 0
position:009 ***** 1
position:008 ***** 0
position:007 ***** 1
position:006 ***** 0
position:005 ***** 1
position:004 ***** 1
position:003 ***** 1
position:002 ***** 1
position:001 ***** 1
position:000 ***** 1

Das ist die "MLS pseudorandom sequence" die du für die Anordnung der Holzlatten benutzen musst. Fang mit Position 126 in der Mitte an der Frontwand an, dann gehts weiter Richtung linke vordere Ecke, über die linke Seitenwand Richtung linke hintere Ecke, von da zurück in die Mitte deiner Rückwand. Die rechte Seite des Raums machst du genau spiegelverkehrt. Auf der Decke lässt du die Latten von links nach rechts laufen und platzierst sie genau so, dass sie mit denen an den Seitenwänden zusammen passen. Schau einfach die Fotos von dem Link durch den ich gepostet habe. Da sieht man das alles.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ein Abstand zwischen den Latten von 3-5 mm ok ist. Du musst aber etwas aufpassen:

mls.JPG


Eine Null in der Sequenz entspricht der Breite einer Holzlatte + selbe Lücke dazwischen. Das heißt wenn du Latten mit Breite 44 mm hast und den Abstand 5 mm zwischen den Latten wählst musst du bei nem Teil der Sequenz von 1 0 1 0 1 folgendes machen:

1 = 44mm Latte

dann kommen 5mm Abstand

0 = 44 mm Abstand

dann kommen wieder 5 mm Abstand

1 = 44mm Latte

dann kommen 5mm Abstand

0 = 44 mm Abstand

dann kommen wieder 5 mm Abstand

1= 44 mm Latte

Wenn du das alles gemacht hast können erfolgreichem Mixing und Rap Aufnahmen eigentlich nur noch der Rapper und Mischer im Wege stehen.

PS: Und nicht total ausflippen wenn du jetzt nicht weiter als + / 5 db im Bassbereich kommst. Das ist bei 24 db smoothing schon hervorragend. Ab + / - 3 db wird es exzellent. Aber wer unter + / - 5 db im Homestudio noch extrem rum macht - tut das meiner Meinung nach nicht mehr um gut mischen zu können sondern um den Preis für den linearsten Bassbereich zu bekommen. In jedem örtlichen Kindergarten haben sie einen schönen Farbdrucker wo einem dann dafür eine Urkunde ausgedruckt wird.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
@G384:

:eek:
Danke für diese mega informativen Beiträge. Das klingt nach einer Menge arbeit, aber wenn sichs lohnt, dann werde ich das umsetzen. Die MLS Sache habe ich überhaupt nicht verstanden, also das mit diesem Code da, gibt es dazu noch andere Quellen um mich ggf. damit beschäftigen zu können und deine Anleitung genau nachvollziehen zu können?! :D

Molton habe ich diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B002KLZF0W

Geht das oder neu kaufen?

Was meinst du mit 15cm treatment? 15cm dicke Steinwollplatten an alle freien Wände? Basotect, Schaumstoff? Oder was ist genau damit gemeint? Dann kann ich schon mal das Zeug für die nackten Wände besorgen :D
 
Molton habe ich diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B002KLZF0W

Geht das oder neu kaufen?

Der hat 300 g/m2. Das ist Bühnenmolton. Wenn du ihn noch tauschen kannst ohne Stress würde ich ihn gegen Dekomolton tauschen. Der hat meistens so 150 oder 160 g / m2. Durch die geringe Dichte ist Dekomolton halt akustisch transparenter. Heißt Schall geht leichter durch.
Wenn du ihn nicht tauschen kannst dann würd ich es aber probieren und ihn nicht wegwerfen. Vielleicht reicht er dir ja nicht für drn ganzen Raum. Dann könntest du ihn ja an Stellen benutzen die nicht unbedingt als die typischen "Erstreflexionspunkte" bekannt sind.

Was meinst du mit 15cm treatment?

Glas- oder Steinwolle. Was billiger ist.
Ich hab 15 cm Dicke gewählt weil deine Akustikmodule und Stellwände so dick sind. So kannst du hinterher wieder ne ebene Wand erreichen wenn alles 15 cm dick ist.

Die MLS Sache habe ich überhaupt nicht verstanden

Da ist noch Zeit. Schau dir die Bilder in Ruhe an. Da steigst du schon durch. Das Bild das ich gezeichnet habe - wo ich die Maße (44,54,5) eingetragen hab - ist die komplette Sequenz. Der schwarze Hintergrund ist die Wand, die hellen breiten vertikalen Striche sollen die Holzlatten darstellen. Die einzelne Holzlatte am rechten Ende meiner Zeichnung ist Position 126 der Sequenz. Die 6 Latten ganz links in meiner Zeichnung sind die Positionen 0 - 5 der Sequenz.

greetings
 
Ups ich habe diesen Molton für meine Stellwände benutzt, die ich quasi für die Erstreflexionen benutzen wollte. Wäre also besser den wieder zu entfernen und mit dünneren Molton zu Überspannen?

Wie fixiere ich denn die Steinwolle an den Wänden, soll ich das kleben oder wie mach ich das am besten?

Bei der MLS Sache frage ich mich halt wie ich das hinbekomme, dass es genau zur Größe Meines Raumes passt, also es muss ja wahrscheinlich genau diese 126er Sequenz sein, ich kann ja nicht einfach nach 100 aufhören? Und wie mach ich das dann an der Tür und dem Fenster? Puh, sieht nach einer Mammutaufgabe aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ich habe diesen Molton für meine Stellwände benutzt, die ich quasi als Erstreflexionen benutzen wollte. Wäre also besser den wieder zu entfernen und mit dünneren Molton zu Überspannen?

Wie fixiere ich denn die Steinwolle an den Wänden, soll ich das kleben oder wie mach ich das am besten?

Bei der MLS Sache frage ich mich halt wie ich das hinbekomme, dass es genau zur Größe Meines Raumes passt, also es muss ja wahrscheinlich genau diese 126er Sequenz sein, ich kann ja nicht einfach nach 100 aufhören? Und wie mach ich das dann an der Tür und dem Fenster? Puh, sieht nach einer Mammutaufgabe aus :)

Ich denke nicht, dass du den Stoff wechseln musst. Wenn die Stellwände ihren Zweck erfüllen ist der Stoff auch ok. Ich habe dickeren Stoff nie getestet weil im Allgemeinen immer luftdurchlässiger Stoff verwendet wird.
Probiers einfach erst. Oder wenn du ganz sicher sein musst öffne halt ne Rückseite von ner Stellwand und schau was passiert wenn die offene Seite in den Raum schaut und die mit dem Stoff. Ich denke ich würde da nicht mehr groß rum machen.

In der Regel baut man halt entweder nen Rahmen wie du ihn an der Decke hast für die Glaswolle oder man baut halt einfach einen Rahmen nur für den Platz den du Füllen willst. Wie eine deiner Stellwände ohne Rollen. Darin hält ja die Glaswolle auch irgendwie.

MLS. Klar kannst du nach 100 aufhören. Du solltest halt irgendeinen Teil davon der Reihe nach von vorne nach hinten auf einer Seite durchziehen. Den Bereich bei Fenster und Türen lässt du einfach aus. Sind ja eh an den hinteren Seiten des Raums. Da ist normal nichts ernstes an Problemen oder Reflexionen zu erwarten. Es ist nur Glaswolle, Stoff und Holz. Du baust keine Rakete. ;-)
 
Ups ich habe diesen Molton für meine Stellwände benutzt, die ich quasi als Erstreflexionen benutzen wollte. Wäre also besser den wieder zu entfernen und mit dünneren Molton zu Überspannen?

Wie fixiere ich denn die Steinwolle an den Wänden, soll ich das kleben oder wie mach ich das am besten?

Bei der MLS Sache frage ich mich halt wie ich das hinbekomme, dass es genau zur Größe Meines Raumes passt, also es muss ja wahrscheinlich genau diese 126er Sequenz sein, ich kann ja nicht einfach nach 100 aufhören? Und wie mach ich das dann an der Tür und dem Fenster? Puh, sieht nach einer Mammutaufgabe aus :)

Ich denke nicht, dass du den Stoff wechseln musst. Wenn die Stellwände ihren Zweck erfüllen ist der Stoff auch ok. Ich habe dickeren Stoff nie getestet weil im Allgemeinen immer luftdurchlässiger Stoff verwendet wird.
Probiers einfach erst. Oder wenn du ganz sicher sein musst öffne halt ne Rückseite von ner Stellwand und schau was passiert wenn die offene Seite in den Raum schaut und die mit dem Stoff. Ich denke ich würde da nicht mehr groß rum machen.

In der Regel baut man halt entweder nen Rahmen wie du ihn an der Decke hast für die Glaswolle oder man baut halt einfach einen Rahmen nur für den Platz den du Füllen willst. Wie eine deiner Stellwände ohne Rollen. Darin hält ja die Glaswolle auch irgendwie.

MLS. Klar kannst du nach 100 aufhören. Du solltest halt irgendeinen Teil davon der Reihe nach von vorne nach hinten auf einer Seite durchziehen. Den Bereich bei Fenster und Türen lässt du einfach aus. Sind ja eh an den hinteren Seiten des Raums. Da ist normal nichts ernstes an Problemen oder Reflexionen zu erwarten. Es ist nur Glaswolle, Stoff und Holz. Du baust keine Rakete. ;-)


ah okay, ich dachte man muss das durchziehen genau 126 Einheiten. Naja die Tür und das Fenster sind nicht wirklich hinter mir, eher neben/hinter mir. An meinem hinterkopf beginnt Quasi die Tür und das Fenster.

Du sagtest ja 15cm Mineralwolle auf alle Wandflächen, wenn du jetzt unabhängig von meinen Absorbern eine Dicke empfehlen würdest, welche wäre das? Wären 30cm besser oder nur 10cm? Gibts da irgendwie eine optimale Dicke?

Meine aktuellen Bassfallen (Wie im Bild zu sehen) sind aktuell ca 60cm tief und 45cm breit. Ich wollte die so verpackt lassen, mit folie überspannen und schlussendlich einfach molton drüber spannen, ist doch in Ordnung oder?
 

Anhänge

  • 20180701_123543.jpg
    20180701_123543.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
h okay, ich dachte man muss das durchziehen genau 126 Einheiten. Naja die Tür und das Fenster sind nicht wirklich hinter mir, eher neben/hinter mir. An meinem hinterkopf beginnt Quasi die Tür und das Fenster.

Nein, du kannst auch nur Part 16 - 103 verwenden.

Du sagtest ja 15cm Mineralwolle auf alle Wandflächen, wenn du jetzt unabhängig von meinen Absorbern eine Dicke empfehlen würdest, welche wäre das? Wären 30cm besser oder nur 10cm? Gibts da irgendwie eine optimale Dicke?

30 cm sind natürlich besser als 10 cm. In der Regel je dicker desto "besser". Es muss aber nicht sein, dass du das allgemein "Beste" auch unbedingt brauchst um zu einem guten Ergebnis in deinem Raum zu kommen.

Meine aktuellen Bassfallen (Wie im Bild zu sehen) sind aktuell ca 60cm tief und 45cm breit. Ich wollte die so verpackt lassen, mit folie überspannen und schlussendlich einfach molton drüber spannen, ist doch in Ordnung oder?

Wenn es seinen Zweck erfüllt ist alles erlaubt. Du musst halt bedenken, dass du wahrscheinlich ziemlich viel Zeit in dem Raum verbringen wirst. Und du machst dir jetzt einmal sowieso sehr viel Arbeit. Unterm Strich kann es auch irgendwo wichtig werden wie das ganze zum Schluss aussieht. Das ist jetzt vermutlich aus akustischer Sicht am unwichtigsten, aber du solltest den Raum schon so gestalten, dass er hinterher nach ein bisschen was aussieht. Der Erfolg in der Branche definiert sich nach wie vor an den Kontakten die du knüpfst. Und bei welchen Kontakten du das Interesse an dir weckst hängt von deinen Skills ab. Sei es nun als Künstler oder als Mixing Engineer. Und je größer dein Erfolg ist um so wahrscheinlicher wird es werden, dass halt auch mal wer bei dir vorbeikommt.
Ich persönlich mag es nicht wenn das alles so Legomäßig zusammengebaut aussieht. Das ist aber reine Geschmackssache.

Ich kann dir nur weitergeben was sicher funktioniert, aber das schließt nicht aus, dass andere Sachen nicht auch funktionieren können. Wie schon gesagt, es ist nur Raumakustik und keine Raketenwissenschaft. Aber es gibt eben ein paar Dinge die bei manchen schon Probleme gemacht haben, deswegen wäre es nicht gut sie einfach so zu empfehlen.
Ich würde dir deswegen auch von der Verwendung von Folie im Allgemeinen abraten. Sie ist nicht akustisch transparent und das Gartenvlies hält die Sachen genauso zusammen. Folie wirft bestimmte hohe Frequenzen schon wieder zurück - Gartenvlies nicht.
Du verpackst aber die Folie auch in wesentlich dickeren schweren Stoff als ich es tun würde. Das heißt es kann sein, dass die Folie gar keine hohen Frequenzen reflektieren wird, weil der dicke Stoff darüber diese schon wieder absorbiert. Es führen einfach mehrere Wege zum Ziel. Auch würde ich die Steinwolle auspacken. Die ist in der Packung etwas zusammengepresst - wenn auch nicht extrem - aber wenn du sie auspackst musst du zum Schluss nicht so viel kaufen um die gleiche Gesamtfläche behandeln zu können. Vielleicht sparst du dir aber Zeit wenn du sie einfach so in die Ecke stellst. Du musst keinen Rahmen bauen der die einzelnen Platten an der Wand hält. Das musst du entscheiden wie du das machen willst. Auch hier führen wieder mehrere Wege zum Ziel. Und ob du dann zum Schluss die "Beste" Methode die es gibt gewählt hast ist doch egal so lange das Ganze funktioniert.

Aber um Details klären zu können musst du eh erst machen was ich weiter oben geschrieben habe.
Alles unter 200 Hz so glatt wie möglich nur durch Positionierung von Hörer und Speaker ist der erste Schritt jetzt. Es kann nämlich sein, dass dein Lautsprecher ziemlich nah an der Frontwand landen wird. Oder auch nicht. Und wenn du ziemlich nah mit dem Speaker ran kommst, dann wäre es schlecht dir jetzt vorab zu empfehlen die Frontwand komplett mit 60 cm dicker Glaswolle voll zu stopfen, denn dann kommst du hinterher nicht mehr nah genug ran mit deinem Monitor. Wenn du deine Speaker positioniert hast, dann siehst du wo du Platz für Treatment hast.

Ich würde mir aber jetzt unabhängig davon wo deine Speaker landen überlegen ob du nicht auch für die Seitenwände und Vorder - und Rückwand eine Holzkonstruktion bauen möchtest wie du sie an der Decke gemacht hast.

https://www.facebook.com/pg/MyRoom.Acoustics/photos/?tab=album&album_id=570314186398098

Hier siehst du wie die Glaswolle dann einfach hinter diesen Holzrahmen gestellt wird.

Der Rahmen aus Holz ist auch notwendig wenn du das mit MLS machen willst. Du musst ja die Latten irgendwo befestigen - du kannst sie ja schlecht auf deine in Stoff gewickelten Sonorock Pakete kleben. Schau dir deine Decke an - da hast du Möglichkeiten um Latten drauf zu schrauben.

Schau dir einfach die Facebook Gallerie durch. Dann bekommst du ne bessere Vorstellung von dem Ganzen. Das Konzept ist von boggy (gearslutz) einem Akustiker aus Serbien. Das beste für DIY meiner Meinung nach.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ganze Hilfe, werde das umsetzen wie du es vorgeschlagen hast. hab auch direkt gartenvlies bestellt und werde mich jetzt um die Fertigstellung der Decke kümmern, danach die optimale Monitorposition ermitteln und dann die restlichen freien Stellen bearbeiten. Wird etwas dauern, bin momentan ziemlich im Stress. Sobald es neue Messergebnisse oder Fragen gibt, werde ich mich in dem Thread melden :)

Bzgl. der optischen Gestaltung habe ich keine hohen Ansprüche. Das Studio wird hauptsächlich für mich und meine Projekte genutzt, ab und zu Mische ich etwas für andere Künstler, aber das ist eher die Seltenheit. Der Raum soll einfach akustisch so gut es geht an für meine Vocalaufnahmen und Mixe optimiert sein, dann bin ich vollkommen zufrieden. Ich habe in meinem alten Homestudio wirklich schon viel erreicht, aber möchte das ganze einfach auf ein neues Label bringen :)

:D
 
Danke für deine ganze Hilfe, werde das umsetzen wie du es vorgeschlagen hast. hab auch direkt gartenvlies bestellt und werde mich jetzt um die Fertigstellung der Decke kümmern, danach die optimale Monitorposition ermitteln und dann die restlichen freien Stellen bearbeiten. Wird etwas dauern, bin momentan ziemlich im Stress. Sobald es neue Messergebnisse oder Fragen gibt, werde ich mich in dem Thread melden :)

Bzgl. der optischen Gestaltung habe ich keine hohen Ansprüche. Das Studio wird hauptsächlich für mich und meine Projekte genutzt, ab und zu Mische ich etwas für andere Künstler, aber das ist eher die Seltenheit. Der Raum soll einfach akustisch so gut es geht an für meine Vocalaufnahmen und Mixe optimiert sein, dann bin ich vollkommen zufrieden. Ich habe in meinem alten Homestudio wirklich schon viel erreicht, aber möchte das ganze einfach auf ein neues Label bringen :)

:D
Kein Ding gerne.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben