G
G384
- Reaktionen
- 136
Danke für deine ausführliche Antwort
Es ist so wie auf deinem Bild, Front und Rückwand sind also nicht vollflächig behandelt worden, nur die Ecken und die komplette Decke. Ich werde das mit der optimalen Abhörposition morgen ausprobieren. Abgesehen davon: Wie sehen die aktuellen Messergebnisse aus? Sind die schon in einem zufriedenstellenden Bereich oder noch kompletter Müll?
Kein Ding.
Du musst schauen wie weit deine Speaker nach unten gehen. Ich bin jetzt mal beispielsweise einfach von 50hz ausgegangen (was etwas mager wäre). Von dem unteren Cutoff dieser Beispiel-Speaker bis rund 200 Hz ist der tiefste Punkt 16 db weiter unten als der höchste. Zieht man ne Mittellinie durch siehst du, dass sich dein Bass in einem Bereich von + / - 8 db bewegt. Ich würde jetzt im Moment auch nur auf die Frequenzkurve schauen. Du brauchst erst mal einen sauberen Bass. Mountain King hat was von Raum zu Tod geschrieben und das ist auch richtig. Aber da bist du meiner Meinung nach noch ein bisschen zu weit weg. Jetzt erst mal von unterem Speaker Cutoff bis ca 200 Hz so glatt wie möglich durch Positionierung, dann weiter glätten durch anbringen deiner Module. Wenn du es unter + / - 5 db schaffst bist du weit. Jedes weitere db wird viel Platz und Glaswolle fordern. Wie überall in der Audio Branche sind die letzten paar Prozent teuer. Aber ich würde wenn ich im Bereich von + / - 5 dB angekommen bin und meine Speaker auch noch halbwegs vernünftig im Raum stehen (Stereodreieck, bla bla bla usw) erst mal nen Mix machen und schauen wie sich der auf andere Systeme (Auto, Laptop, Smartphone, Stereoanlage) transportieren lässt. Und dann kommt es ganz allein - und egal was hier dazu im Netz von 0,3 RT 60 und was ich steht - auf deinen Geschmack wie lebendig du den Raum willst. In einem so kleinen quadratischen Raum kannst du die meisten Guidelines vergessen. Du musst ihn für dich so gestalten, dass du darin arbeiten kannst. Es gibt verschiedene Methoden - ich finde Holzlatten nach MLS gut. Ich glaub ich hab hier schon mal irgendwo was zu MLS geschrieben - musst mal schauen. Aber wie gesagt, dass wird erst interessant wenn der Bass passt.
Ach ja und wenn du jetzt dann auf die Frequenzkurve anstelle des Wasserfalls schauen willst brauchst du normal unter 200 hz kein smoothing - bis 24 db smoothing wäre aber ok bezüglich des + / - 5 db Bereichs.
greetings