Neuen Studioraum Optimieren Für Aufnahme und Abhören (Quadratisch)

  • Ersteller giovannio
  • Erstellt am
Achso haha. Dachte das wäre irgendein spezieller Begriff der in der Akustik benutzt wird, peinlich :D

Okay, dann werde ich das so in Angriff nehmen, wenn ich den Ursprungsstörenfried bei 52hz etwas dämpfe, dann gehen auch automatisch die Resonanzen des vielfachen runter richtig? (104,208 usw)
 
Ja, ein Kantenabsorber, der 52Hz kann, kann auch alles darüber, solange der nur mit Folie und Stoff überzogen ist.

Nur: je höher die Frequenz, desto mehr Stellen, wo diese Absorbiert werden müsste, damit an einem gewissen Punkt (Abhörsituation) dieses Problem weniger wird (vereinfacht ausgedrückt).
Aber es bedeutet, dass ein Breitbandabsorber an der Wand/Decke nur noch z.B. 15cm Dick sein muss, um das Problem abzuschaffen.
 
Vergiss die Breitbandabsorber an der Decke und Häng die komplett ab, wie von Mountain King empfohlen. 20 besser 30 cm mit Rockwool oder vergleichbarem Material. Dann wirst Du schon einen wirklichen Unterschied sehen. Und wenn das passiert ist, dann kannst Du nach weiteren Maßnahmen schauen. In so einem kleinen Raum hilft leider nur viel Masse dagegen zu setzen. Vor Überdämmung solltest Du Dir jetzt erst mal keine Sorgen machen. Den Hochton hinterher zurück zu holen wird in dem kleinen Raum das kleinere Problem. Und wenn Du schon dabei bist, dann würde ich die Front und Rückseite auch gleich vollflächig machen. Dann die Monitore komplett an die Frontwand stellen und Daumen drücken.
 
Vergiss die Breitbandabsorber an der Decke und Häng die komplett ab, wie von Mountain King empfohlen. 20 besser 30 cm mit Rockwool oder vergleichbarem Material. Dann wirst Du schon einen wirklichen Unterschied sehen. Und wenn das passiert ist, dann kannst Du nach weiteren Maßnahmen schauen. In so einem kleinen Raum hilft leider nur viel Masse dagegen zu setzen. Vor Überdämmung solltest Du Dir jetzt erst mal keine Sorgen machen. Den Hochton hinterher zurück zu holen wird in dem kleinen Raum das kleinere Problem. Und wenn Du schon dabei bist, dann würde ich die Front und Rückseite auch gleich vollflächig machen. Dann die Monitore komplett an die Frontwand stellen und Daumen drücken.

okay, also die komplette vorderwand und die wand hinter meiner abhörposition komplett von unten bis oben mit rockwool vollstapeln? wie dick sollte es dort sein? auch 20-30cm oder noch mehr?

die decke wird übel, aber scheint wohl die einzige möglichkeit zu sein, dass optimum rauszuholen, wenn du das jetzt auch so direkt empfiehlst

ich möchte halt auch vocal Aufnahmen machen, hab halt angst, dass es am ende zu sehr nach box klingt oder ist das unbegründet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dass es zusammenhangslos zu dem thread ist, hast du ein sennheiser mk4 ?
 
ok dann bist du der rapper gio lol
 
So, Basotect geht zurück, Sonorock ist bestellt. Werde direkt anfangen hier alles vollzuhauen.

Noch eine Frage wegen der Decke, wenn ich die zb. 30 cm abhänge, dann arbeitet die Decke ja Quasi erst richtig ab 100hz, macht das dann überhaupt so viel Sinn für die ganz tiefen Frequenzen oder übersehe ich da etwas? (siehe Anhang)

Zu den beiden Wänden hinter und vor mir: Wie dick sollte ich die machen?

Es geht halt haupstächlich darum, an meiner Abhörposition akustisch das meiste rauszuholen und halt um schöne Vocalaufnahmen machen zu können.
 

Anhänge

  • Decke Absorbtion.JPG
    Decke Absorbtion.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 258
Wollte euch mal über den aktuellen Stand informieren, sind fleißig an der Decke dran, bin schon auf die Ergebnisse gespannt :D
 

Anhänge

  • IMG-20180628-WA0011.jpeg
    IMG-20180628-WA0011.jpeg
    591,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG-20180628-WA0013.jpeg
    IMG-20180628-WA0013.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 274
Sehr schön. Bin gespannt.

Hinweis: Damit sich die Traghölzer in der Mitte des Raumes nicht nach untern durchbiegen, sollte man sie zum Beispiel mit Lochband, das man am Holz und an der Decke festschraubt, halten.
 
Sehr schön. Bin gespannt.

Hinweis: Damit sich die Traghölzer in der Mitte des Raumes nicht nach untern durchbiegen, sollte man sie zum Beispiel mit Lochband, das man am Holz und an der Decke festschraubt, halten.

wir haben dafür haken gekauft die quasi am Holz und der Decke befestigt werden und dann mit drahtseil verbunden werden, für besseren halt

edit: zufällig ein tip wie man die steinwolleplatten besser mit malerfolie umwickelt? Hätte nicht gedacht, dass das so eine nervenaufreibende Aufgabe wird :D
 
Lass ma die Mukke sein und mach mehr Fortnite :D
 
Sehr schön. Bin gespannt.

Hinweis: Damit sich die Traghölzer in der Mitte des Raumes nicht nach untern durchbiegen, sollte man sie zum Beispiel mit Lochband, das man am Holz und an der Decke festschraubt, halten.

Wenn du noch nicht weiter bist @giovannio , würde ich die Cunthölzer umdrehen. Du belastet sie jetzt mit der schwachen Seite.
 
Update: Decke ist fertig, bis auf den Molton, sieht also noch schrecklich aus, aber für Testergebnisse sollte es reichen?!

Was sagt ihr zu der Messung? Aktuell sieht es so aus:

Ecken hinten und Ecken vorn 60 cm tiefe Bassfallen (sonorock)
Decke komplett abgehangen und vollgestopft mit 30cm dicken sonorock

Breitbandabsorber links und rechts neben den Monitoren. (erstreflexionen)
 

Anhänge

  • neue messung.JPG
    neue messung.JPG
    240 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG


Ist das so korrekt? Hast du die Ecken so behandelt? Oder ist front und back vollflächig raumhoch? Die Decke ist komplett 300mm dick Sonorock? Die ganze Decke?

Wenn ja, dann bist du jetzt an einem guten Zeitpunkt um erst mal genau das hier zu machen:

https://recording.de/threads/verbesserung-der-raumakustik-in-meinem-zimmer.214045/#post-2510816

Häng dazu am besten deine gekauften Absorber von den Seiten ab und schieb deine Stellwände raus.
Das in den Ecken und an der Decke reicht um die beste Position zu finden.
Wenn du wirklich die beste Hörposition und Position für deine Speaker gefunden hast hilft nur noch Treatment.
Dann kannst du deine gekauften Module und Stellwände wieder rein holen. Du kannst sie benutzen um zu sehen wo dein Raum noch Treatment braucht - und vor allem wie viel davon. Nach dem Festlegen der besten Position wirst du immer noch ein paar Berge und Täler haben. Nimm einen der Absorber die du gekauft hast und häng ihn an verschiedene Postionen. Dazwischen immer messen um zu sehen auf welchen Dip oder Peak er wirkt. So findest du genau heraus was du tun musst um deinen Raum zu optimieren. Vergiss deinen Boden nicht - oft kann auch ein Floor Bounce einen Dip oder Peak machen. Wenn du etwas unter 200 Hz gar nicht in den Griff bekommst versuch ruhig mal die Absober zwischen Mic und Speaker auf den Boden zu legen. Du kannst auch einen Tisch mit dicker Tischplatte dazwischen stellen und unter die Füße die näher am Speaker stehen etwas unterbauen, dass sich der Tisch zu dir nach vorne neigt. Dies kann diese Reflexion wegleiten vom Mic /Hörer. Bau einfach für den Versuch so weit hinten unter die Tischfüße bis die Tischplatte in der Achse Richtung Speaker Mitte zielt. Unter 200 Hz, brauchst du aber schon eine ausreichend dicke Tischplatte für diese Methode. Aber auch eine dünne wird zumindest etwas machen.
Wenn sich nicht eindeutig was tut mit einem Absorber musst du 2 stapeln. Ich kenn diese Akustikmodule nicht - aber unter 200 Hz brauchst du schon ein bisschen was an Dicke um was eindeutiges zu sehen.

greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 56135

Ist das so korrekt? Hast du die Ecken so behandelt? Oder ist front und back vollflächig raumhoch? Die Decke ist komplett 300mm dick Sonorock? Die ganze Decke?

Wenn ja, dann bist du jetzt an einem guten Zeitpunkt um erst mal genau das hier zu machen:

https://recording.de/threads/verbesserung-der-raumakustik-in-meinem-zimmer.214045/#post-2510816

Häng dazu am besten deine gekauften Absorber von den Seiten ab und schieb deine Stellwände raus.
Das in den Ecken und an der Decke reicht um die beste Position zu finden.
Wenn du wirklich die beste Hörposition und Position für deine Speaker gefunden hast hilft nur noch Treatment.
Dann kannst du deine gekauften Module und Stellwände wieder rein holen. Du kannst sie benutzen um zu sehen wo dein Raum noch Treatment braucht - und vor allem wie viel davon. Nach dem Festlegen der besten Position wirst du immer noch ein paar Berge und Täler haben. Nimm einen der Absorber die du gekauft hast und häng ihn an verschiedene Postionen. Dazwischen immer messen um zu sehen auf welchen Dip oder Peak er wirkt. So findest du genau heraus was du tun musst um deinen Raum zu optimieren. Vergiss deinen Boden nicht - oft kann auch ein Floor Bounce einen Dip oder Peak machen. Wenn du etwas unter 200 Hz gar nicht in den Griff bekommst versuch ruhig mal die Absober zwischen Mic und Speaker auf den Boden zu legen. Du kannst auch einen Tisch mit dicker Tischplatte dazwischen stellen und unter die Füße die näher am Speaker stehen etwas unterbauen, dass sich der Tisch zu dir nach vorne neigt. Dies kann diese Reflexion wegleiten vom Mic /Hörer. Bau einfach für den Versuch so weit hinten unter die Tischfüße bis die Tischplatte in der Achse Richtung Speaker Mitte zielt. Unter 200 Hz, brauchst du aber schon eine ausreichend dicke Tischplatte für diese Methode. Aber auch eine dünne wird zumindest etwas machen.
Wenn sich nicht eindeutig was tut mit einem Absorber musst du 2 stapeln. Ich kenn diese Akustikmodule nicht - aber unter 200 Hz brauchst du schon ein bisschen was an Dicke um was eindeutiges zu sehen.

greetings

Danke für deine ausführliche Antwort :)
Es ist so wie auf deinem Bild, Front und Rückwand sind also nicht vollflächig behandelt worden, nur die Ecken und die komplette Decke. Ich werde das mit der optimalen Abhörposition morgen ausprobieren. Abgesehen davon: Wie sehen die aktuellen Messergebnisse aus? Sind die schon in einem zufriedenstellenden Bereich oder noch kompletter Müll?
 
Wie sehen die aktuellen Messergebnisse aus?
Für mich sieht das gut aus.

Die Abklingzeiten sind überall im Bereich bis 500 Hz (deutlich) unter 300 ms, was man ja erreichen will. Wie es einzuschätzen ist, dass unter 42, 43, 44 Hz ein sehr schneller Abfall stattfindet, weiß ich nicht. Wenn man jetzt Musik macht, die stark in diesem Sub-Bass-Bereich unterwegs ist, will man das vielleicht auch noch gut hören können. Für den Normaluser sollte das wohl gut funktionieren und es ist für ihn eher gut, dass sich in diesem Sub-Bereich nichts Ungutes aufschaukelt. Mit den zwei kleinen Namen um die 50 Hz wirst du vermutlich keine Probleme haben.

Interessant wäre jetzt noch das gesamte Spektrum. Stichwort "Überdämpfung". Wenn die Mitten und Höhen durch die großflächige Absorption zu sehr gedämpft wurden (was ich im Moment nicht vermute, weil ja Boden und alle vier Wände noch ohne Absorber sind), dann müsste man sich überlegen, wie man die Sache wieder etwas lebendiger hinkriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben