Bau des neuen Studioraums

  • Ersteller jimmyjim
  • Erstellt am
Also bis 300 ist das ja keine überdämmung. Bass kann man nicht überkämmen. Die Fahnen die jetzt noch zwischen 400 und 1k stehen sind die übriggeblieben harten Parallelen wände. Ich hab Bau auch grad meinen ersten Raum, aber ich glaub überkämmt ist noch nix...:)
 
Es muss über den Frequenzgang alles gleicht gedämmt sein. Und da dein Bass ja wirklich schön tot schön ist, würde ich behaupten, dass sieht ganz gut aus.
 
Mhh. Fällt aber trotzdem ganz schön krass ab, ab 3khz. Und auch im Bass fallen die ganz schön ab. Was sind das für Dinger?
Wie hoch waren die Kosten für die dampfsperre bzw. wären sie gewesen wenns nicht dein Kumpel gemacht hätte?

Ich würde das nicht mit "krass" bezeichnen, die Monitore gehen bis 65 hz runter (Quested S7R), von daher passt das so, und obenrum sieht das auf Graphen von anderen ähnlich aus (z.B. hier: https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/149796/Post_1539818.html ).
Kosten kann ich im Moment nicht abschätzen, ich weiss noch nicht, was ich für das Material bezahlen muss (habe ich auch noch einen Gefallen getan), kann aber gerne nachfragen. Zeitaufwand war ca. 5h mit mir als ungelerntem Gehilfen ;)
 
Mhh. Fällt aber trotzdem ganz schön krass ab, ab 3khz. Und auch im Bass fallen die ganz schön ab. Was sind das für Dinger?
Wie hoch waren die Kosten für die dampfsperre bzw. wären sie gewesen wenns nicht dein Kumpel gemacht hätte?

dsa ist ne Monomessung. Erstens macht REW oben eh nichts genaues. Ausserdem brauchen die LS nur ein paar cm Unterschied zur Abhoerposition haben, und schon treten Kammfilter auf. Die monis muessen im HF Bereich getrennt gemessen werden, dann faellt es in der Regel auch nicht so ab.
 
Ach ich dachte das sind monomessungen. Aber ich hab auch grad gegoogelt der Frequenzgang von den Dinger sieht auch tatsächlich so aus.
Woher weißt du das rew oben nix genaues misst? Bist du sicher das rew im Bassbereich genau ist?(ist ja auch beim messen der schwierigere Teil)
 
Woher weißt du das rew oben nix genaues misst? Bist du sicher das rew im Bassbereich genau ist?(ist ja auch beim messen der schwierigere Teil)

Die Toleranzen bei einem Messmikrofon gehen in den Höhen viel weiter als in den Tiefen. Und die wenigsten haben ein kalibriertes Mic; auch die .cal-Datei die für alle BCM3000 gelten soll ist unfug weil es eben innerhalb dieser Serie besonders obenrum zu extremen Diferenzen kommt.

Der Obere Frequenzgang wird auch mit zunehmender Höhe immer weniger vom Raum beeinflusst (Abgesehen von Überlagerungen durch frühe Reflektionen); da wird dann die Box zum ausschlaggebenden Faktor. In den tiefen ist es wiederum andersrum, da hat der Raum fast mehr Einfluss wie die Box^^

(auch wenn ich gar nicht angesprochen war^^)
 
Ach ich dachte das sind monomessungen. Aber ich hab auch grad gegoogelt der Frequenzgang von den Dinger sieht auch tatsächlich so aus.
Woher weißt du das rew oben nix genaues misst? Bist du sicher das rew im Bassbereich genau ist?(ist ja auch beim messen der schwierigere Teil)

weil ich die Unterschiede kenne zwischen einer Stereo Carma Messung im Höhenbereich und einer REW Mono Messung. Phasenunterschiede lassen den FG abfallen. Dann meint man, die Boxen seien dumpf. Du kannst auch mit REW jede Box einzeln vermessen, aber der Sweep ist im HF Bereich zu schnell, um genau zu sein, kommt mir vor, zumindest bei einer Full Range Messung.
 
moin,

nivra hat es richtig erklärt,

im höheren frequenzbereich muss man jede quelle einzeln messen. wenn man mehr als eine mit einem mikro zusammen misst führt das logischerweise aufgrund unterschiedlicher laufzeiten zu kammfiltern im hohen frequenzspektrum die real bei 2 ohren nicht existieren.

dazu kommt das ein unkalibriertes mikro in den höhen nichts taugt was FG angeht.

die achsausrichtung des messmikros ist auch entscheident.

und dann noch der abstand zum lautsprecher. um so weiter weg um so höher die natürliche dämpfung des direktschalls durch die luft

bzgl. synthpark:
warum sollte REW falsch messen? das ergibt keinen sinn.
der sinussweep lässt sich auch beliebig verlangsamen.
richtig verwendet mit tauglichen equipment macht REW was es soll und das ist kein hexenwerk.

wenn du trotzdem der meinung bist das dieses messprogramm das falsch macht wozu es seit jahren programmiert, gepflegt und ständig weiter entwickelt wird dann solltest du das im REW-Forum mit dem programmierer klären. scheinbar haben tausende anwender darunter verdammt viele hochschulen unis und profis in zig jahren nicht mitbekommen das REW nicht richtig misst. sehr skandalös.
 
moin,

nivra hat es richtig erklärt,

im höheren frequenzbereich muss man jede quelle einzeln messen. wenn man mehr als eine mit einem mikro zusammen misst führt das logischerweise aufgrund unterschiedlicher laufzeiten zu kammfiltern im hohen frequenzspektrum die real bei 2 ohren nicht existieren.

ach so? Hab ICH das nicht erklärt? Du kannst doch lesen, siehe Post 44. Bischen mehr Fairness hier im Forum schadet nich, gerade in letzter Zeit. ;)

dsa ist ne Monomessung. Erstens macht REW oben eh nichts genaues. Ausserdem brauchen die LS nur ein paar cm Unterschied zur Abhoerposition haben, und schon treten Kammfilter auf. Die monis muessen im HF Bereich getrennt gemessen werden, dann faellt es in der Regel auch nicht so ab.

bzgl. synthpark:
warum sollte REW falsch messen? das ergibt keinen sinn.
der sinussweep lässt sich auch beliebig verlangsamen.
richtig verwendet mit tauglichen equipment macht REW was es soll und das ist kein hexenwerk.

wenn du trotzdem der meinung bist das dieses messprogramm das falsch macht wozu es seit jahren programmiert, gepflegt und ständig weiter entwickelt wird dann solltest du das im REW-Forum mit dem programmierer klären. scheinbar haben tausende anwender darunter verdammt viele hochschulen unis und profis in zig jahren nicht mitbekommen das REW nicht richtig misst. sehr skandalös.

du kannst ganz gelassen bleiben. Ich nutze REW sehr gerne für den Bass und unteren Mittenbereich, aber je höher der Messbereich, desto ungenauer scheint mir das Programm zu sein, was sich dadurch äußert, daß ich bei Meßwiederholungen Abweichungen bekomme, die ich bei Carma nicht bekomme. Du weisst ja, ist nicht alles schwarz oder weiss in der Welt.

Aber jetzt ist meine Laune ehrlich gesagt wieder im Keller, dabei wollte ich eigentlich einen netten Tip an den TS geben nud nicht dumm angemacht werden. ;)

Und PS: wenn ich sogar falsch liegen sollte mit der Behauptung, dann reicht es zu sagen: "also die Erfahrung hab ich nicht gemacht" und nicht gleich so aufn Putz zu hauen ...
 
nur der letzte absatz galt deiner aussage. davor war mehr oder weniger eine aufzählung aller phänomene die den FG von höhen bei einer messung verzerren. das hatte da weniger mit deinen aussagen zu tun.

mein sarkasmus bzgl. falscher messwerte in REW fand ich nur angebracht weil das irgendwann schon mal von dir kam vor einer weile und ich dich da schon an den programmierer im rew-forum verwiesen hab. du gehst als einziger den ich kenne automatisch davon aus dass deine interpretation der ergebnisse und vergleiche nur an einem fehler von REW liegen kann.
wobei die näher liegende erklärung eher an einer falschen schlussfolgerung liegt.
und genau deswegen sollte man das als bug im rew-forum melden. ich vermute aber dass hier kein bug vorliegt und warum wird dir der entwickler einfach weit aus kompetenter erklären könn.
 
nur der letzte absatz galt deiner aussage. davor war mehr oder weniger eine aufzählung aller phänomene die den FG von höhen bei einer messung verzerren. das hatte da weniger mit deinen aussagen zu tun.

indem du ihn zitierst, obwohl das mein Kommentar war? aha ...

mein sarkasmus bzgl. falscher messwerte in REW fand ich nur angebracht weil das irgendwann schon mal von dir kam vor einer weile und ich dich da schon an den programmierer im rew-forum verwiesen hab. du gehst als einziger den ich kenne automatisch davon aus dass deine interpretation der ergebnisse und vergleiche nur an einem fehler von REW liegen kann.
wobei die näher liegende erklärung eher an einer falschen schlussfolgerung liegt.
und genau deswegen sollte man das als bug im rew-forum melden. ich vermute aber dass hier kein bug vorliegt und warum wird dir der entwickler einfach weit aus kompetenter erklären könn.

ich hab jetzt nochmal penibelst getestet. Von 1 kHz bis 20 kHz. Einmal Mono, einmal einzeln. Bei dieser Meßspanne macht anscheinend REW, was es soll.
 
Also das Messmikrofon ist eingemessen und die Grafiken waren von Stereomessungen.
Hier mal zum Vergleich eine Monomessung:
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 122
Ich habe mich heute mit Early Reflections beschäftigt und hier die Punkte an der linken und der rechten Wand gefunden und auch an der Decke. Dort werde ich aus 10cm dick Basotect abhängen, so 1,60x80cm. Macht es hier Sinn, diesen Absorber geneigt aufzuhängen?
 
Dann habe ich noch eine Frage zum Thema Schimmel:
Wenn ich 10cm Abstand zur Wand halte, reicht das bei regelmässigem Lüften und der Benutzung von Luftentfeuchtern zur Vorbeugung gegen Schimmel? Die Wände mit Blau dahinter sind Aussenwände, unter und über mir befinden sich jeweils noch eine Wohnung.

10 cm sind wohl Abstand genug um Schimmel fernzuhalten, allerdings reduziert das auch die akustische Wirkung welche man mit solch einem Absorber erzielen möchte.

Meine Erfahrung mit Schimmel ist folgende: sofern man keine Dampfbremse angebracht hat, ist Schimmel an Außenwänden immer eine Gefahr! Bei mir trat Schimmel auch auf, allerdings hab ich ihn wohl rechtzeitig erkannt, und mit geringem Aufwand bekämpfen können.
Jener Schimmel der sich bei mit gebildet hat, war zum Glück nur ca handflächen groß, und nur auf einer Seite der beiden Absorber ersichtlich. Nachdem ich meinen Hausverstand eingeschalten hatte, warum nur auf der einen Seit Schimmel anstand und auf der anderen Seite nicht, kam ich zu der Erkenntnis, das die Hintergrundbelüftung funktionieren muß! Denn auf der einen Seite stand der Absorber durch eine leicjhte Schräge der Mauer etwas von der Wand weg...also unten plan und oben ca 2 cm weit weg. Der andere war durchgehend an der Wand, da die Wand gerade wr.

In folgenden Thread hatte ich vieles richtig gemacht, aber auch einiges falsch:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/141474/Thema_1.html
Erstes Problem war, das der Absorber zu dünn war. Abhilfe: nochmal mit selben Prinzip gebaut und gute 50 cm aufgedoppelt.
Den besagten Schimmel an der Wand bekämpfte ich, in dem ich den Absorber "hinter schnitten" hatte-keine Ahnung wie man das bei euch ausdrückt. Allerdings sollte man eine Art Kanal von Boden bis zur Decke schneiden, damit die Luft zirkulieren kann.
Zur verbesserten Veranschaulichung hab ich noch ein vorhandenes Bild aus dem Link "bearbeitet" damit man weiß was ich mein:

Sogyra%20Absorber%20Bass%2021%20Schimmel.JPG


im Grunde war das ein relativ geringer Aufwand: zuerst alle Stellen die mit einer herkömmlichen Stichsäge beschnitten werden sollen, mit einem normalen Holzkleber großzügig einmassieren. Nach ein paar wenigen Stunden trocknen, läßt sich dann der hart gewordene Stoff auch ohne ausfransen ect wie Holz schneiden. Dann den Absorber wieder plan an die Wand stellen. Fertig.

Ich hab das Unterfangen mehrmals im Jahr beobachtet...seit dem hinterschneiden kein Schimmel mehr! Allerdings sollte unten und oben eine Art Abzug vorhanden sein, damit die Luft wirklich von unten nach oben zirkulieren kann. Bei mir ergab sich das automatisch, indem unten ein großer Sockel für die Heizkörperrohre vorhanden sind, und oben eine Hohlkehle der Decke vorhanden ist. Dadurch konnte ich zwar plan bis zur Wand, aber nicht bis zur Decke bauen. Ich mach morgen noch Fotos welche ich in dem verlinkten Thread auch noch hochladen werde.
 
hi EW89

bitte öffne einen neuen thread hier im forum da dieser thread hier den raum eines anderen forummitgliedes behandelt.

also deinen post einfach nochmal kopieren. ein moderator löscht dann deine posts hier sobald du ein neues thema mit deinem anliegen gestartet hast.

jkawevkb13.jpg


lg
 
10 Jahre später :)

Ich werde mich von den Quested trennen und habe mir kleine KS Digital C5 Ref geholt.
Nach den ersten Messungen bin ich hier rauf gekommen:

Frequenzgang.png


Wasserfall.png



Impuls.png


Wie schlimm bewertet ihr den die "Dellen" zwischen 500 Hz und 1k und dann noch bei 2k und 3k?
Und würdet ihr auf den schmalen Streifen zwischen den Fenster einen 3D Diffusor anbringen? Oder nochmal Dämmung?
Ansonsten hat sich nicht viel im Raum getan. Ich habe nochmal mit Decken vor den Fenstern gemessen, hatte aber nur kleine Verbesserungen gebracht, aber vielleicht entschliesse ich mich da doch noch für dicke Theatervorhänge.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben