Dann habe ich noch eine Frage zum Thema Schimmel:
Wenn ich 10cm Abstand zur Wand halte, reicht das bei regelmässigem Lüften und der Benutzung von Luftentfeuchtern zur Vorbeugung gegen Schimmel? Die Wände mit Blau dahinter sind Aussenwände, unter und über mir befinden sich jeweils noch eine Wohnung.
10 cm sind wohl Abstand genug um Schimmel fernzuhalten, allerdings reduziert das auch die akustische Wirkung welche man mit solch einem Absorber erzielen möchte.
Meine Erfahrung mit Schimmel ist folgende: sofern man keine Dampfbremse angebracht hat, ist Schimmel an Außenwänden immer eine Gefahr! Bei mir trat Schimmel auch auf, allerdings hab ich ihn wohl rechtzeitig erkannt, und mit geringem Aufwand bekämpfen können.
Jener Schimmel der sich bei mit gebildet hat, war zum Glück nur ca handflächen groß, und nur auf einer Seite der beiden Absorber ersichtlich. Nachdem ich meinen Hausverstand eingeschalten hatte, warum nur auf der einen Seit Schimmel anstand und auf der anderen Seite nicht, kam ich zu der Erkenntnis, das die Hintergrundbelüftung funktionieren muß! Denn auf der einen Seite stand der Absorber durch eine leicjhte Schräge der Mauer etwas von der Wand weg...also unten plan und oben ca 2 cm weit weg. Der andere war durchgehend an der Wand, da die Wand gerade wr.
In folgenden Thread hatte ich vieles richtig gemacht, aber auch einiges falsch:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/141474/Thema_1.html
Erstes Problem war, das der Absorber zu dünn war. Abhilfe: nochmal mit selben Prinzip gebaut und gute 50 cm aufgedoppelt.
Den besagten Schimmel an der Wand bekämpfte ich, in dem ich den Absorber "hinter schnitten" hatte-keine Ahnung wie man das bei euch ausdrückt. Allerdings sollte man eine Art Kanal von Boden bis zur Decke schneiden, damit die Luft zirkulieren kann.
Zur verbesserten Veranschaulichung hab ich noch ein vorhandenes Bild aus dem Link "bearbeitet" damit man weiß was ich mein:
im Grunde war das ein relativ geringer Aufwand: zuerst alle Stellen die mit einer herkömmlichen Stichsäge beschnitten werden sollen, mit einem normalen Holzkleber großzügig einmassieren. Nach ein paar wenigen Stunden trocknen, läßt sich dann der hart gewordene Stoff auch ohne ausfransen ect wie Holz schneiden. Dann den Absorber wieder plan an die Wand stellen. Fertig.
Ich hab das Unterfangen mehrmals im Jahr beobachtet...seit dem hinterschneiden kein Schimmel mehr! Allerdings sollte unten und oben eine Art Abzug vorhanden sein, damit die Luft wirklich von unten nach oben zirkulieren kann. Bei mir ergab sich das automatisch, indem unten ein großer Sockel für die Heizkörperrohre vorhanden sind, und oben eine Hohlkehle der Decke vorhanden ist. Dadurch konnte ich zwar plan bis zur Wand, aber nicht bis zur Decke bauen. Ich mach morgen noch Fotos welche ich in dem verlinkten Thread auch noch hochladen werde.