Neuer Studioraum - Dämmung

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
L

livingsounds

Registriert
25.12.06
Beiträge
4.904
Reaktionen
1.993
Punkte
11.031
Hallo,

endlich habe ich einen ausreichend großen und vor allem im lärmunempfindlichen Einfamilienhauskeller gelegenen Studioraum zur Verfügung.

Es ist der "Partykeller" des Hauses, d.h. es steht noch eine Bar drin, und da gemietet bleibt sie das auch.

Zeichnung anbei.

Die Deckenhöhe ist nur 203 cm, daher kann ich nicht allzuviel über Abhörposition, Mischpult und Monitoren anbringen. Die Wände sind teils Außenwände, alles holzvertäfelt und auch schimmelfrei. Trotzdem würde ich die Wände nicht einfach dicht machen...

Messmikrofon ist vorhanden.

Was würdet ihr machen / sollte ich machen?

Ideen wären:

Rockwool oder Caruso Isobond Raumhoch vor die Ecken hinter dem Pult, an die Reflexionspunkte Seiten LR und hinter das Pult, jeweils mit Abstand zur Wand, ggf. stelle ich einen Luftentfeuchter auf, der außerhalb der Studiozeit läuft.

Basotect an die Decke über Pult / Abhöre / Sitzposition

Diffusor an die Bar hinter der Sitzposition

Ggf. noch Absorber in die hinteren Ecken




Frage mich auch, wie das ist mit den Materialien für die Bassabsorption - welche Dicken, Schichten usw. machen Sinn?

Danke!
 

Anhänge

  • 20210505_StänderMischpult.jpg
    20210505_StänderMischpult.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 176
Ach ja, einen Verbundplattenresonator habe ich auch noch. :)
 
Die Deckenhöhe ist nur 203 cm, daher kann ich nicht allzuviel über Abhörposition, Mischpult und Monitoren anbringen. Die Wände sind teils Außenwände, alles holzvertäfelt und auch schimmelfrei. Trotzdem würde ich die Wände nicht einfach dicht machen...

Messmikrofon ist vorhanden.

Was würdet ihr machen / sollte ich machen?
Ich denke die Beteiligung an diesem Thread ist insbesondere deshalb noch etwas mau, weil deine Frage und die Skizze noch etwas diffus daher kommen.
Was möchtest du denn erreichen und was ist das Ziel der Übung ?
Was möchtest du mit der Skizze verdeutlichen ?
Ansonsten, - mit dem Messmikrofon würde ich an deiner Stelle mal messen und eine Skizze des Raumes ergänzen.
 
Einen möglichst linearen Waterfall Plot an der Abhörposition. Ich frag mich wo ich welche Absorber hin stecken sollte, was Sinn macht hinsichtlich Rockwool vs. Isobond, welche Dicken, Materialmix usw. Das müsste sich doch aus der Zeichnung ergeben. Messen kann ich aktuell noch nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben