Bitte um Hilfe bei der Optimierung meines Raumes (REW-Messung)

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Habe heute Messungen in meinem Raum durchgeführt und würde mich über Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse freuen.

Vor einigen Jahren habe ich hier schon etwas geforscht und bin auf die mit Thermohanf gefüllten Ikea Billy-Regale gestossen, von denen ich dann zwei gebaut habe. Mit dem übrig gebliebenen Thermohanf habe ich dann noch "Bassfallen" für die vorderen Ecken gebaut, dass 16cm dick nicht viel bringt, war mir damals nicht ganz klar:)

Beim Interpretieren des Diagramms fehlt mir die Erfahrung. Auf den ersten Blick sieht es für mich nicht sonderlich gut aus: 43Hz und 138Hz sind stark überhöht und darunter wird wohl so einiges ausgelöscht (bei 90Hz alles). Aus irgendeinem Grund gibt es dann eine starke Absenkung ab 7Khz mit Tiefpunkt bei 10Khz. Ist das irgendwie hinzukriegen? Dass es wahrscheinlich nicht perfekt wird, ist mir klar und auf längere Sicht werde ich mir einen neuen Raum suchen, aber im Moment (und wohl auch noch ein Weilchen) bin ich darin am Arbeiten.

Fragen:
- Allgemein, was ratet ihr mir?

- Die Abhörposition befindet sich im Moment fast in der Mitte der Längswand. Ist eine Besserung zu erwarten, wenn ich die Monitore ganz an die vordere Wand stelle? Und somit die Abhörposition von der Mitte wegbewege? Dadurch könnte ich auch ca. die 38% erreichen, einer der beiden Speaker stünde dann aber direkt an der Fensterscheibe.

- Wäre es hilfreich die Billy-Absorber mit Wandabstand zu positionieren um tiefe Frequenzen besser zu dämmen?

Was ich (aufgrund Eigenrecherche) vorhabe:

Bassfalle bauen, ca. 50x50xWandhöhe (so gut es geht) und hinten rechts in die Ecke. Daneben die Billy Traps mit Wandabstand (ca. 20cm) positionieren und den "Eingangsbereich" bei der Türe etwas "zumachen", so dass ich einfach noch zwischen Wand und Absorber durchpasse.

Links und Rechts Erstreflexionsabsorber ca. 120x120cm, so dick es geht um auch noch etwas im Bassbereich mitzunehmen, dasselbe an der Decke über der Abhörposition. Evtl. die vorderen Bassfallen "verdicken", dann könnte ich aber die Abhörposition nicht mehr viel von der Mitte nach vorne bewegen.

Wodurch entsteht wohl dieses Loch in den Höhen? Ist das Höhenüberdämpfung? Würde es etwas bringen, den Teppich rauszunehmen (ist kein dicker)?

Infos:
- Raumhöhe 2.30m
- Dope-Traps: Ikea Billyregale mit Thermohanf gefüllt (ca. 24cm dick).
- In den Vorderen Ecken: Thermohanf B 30cm x T 16cm x H 200cm
- Boden: Teppich (darunter Laminat)

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Screen Shot 2019-06-13 at 17.13.32.png
Screen Shot 2019-06-13 at 16.33.05.png




Screen Shot 2019-06-13 at 17.13.32.png Screen Shot 2019-06-13 at 16.33.05.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben