Was bedeutet meine REW-Messung für meinen Raum/Akustik?

  • Ersteller Michele MT
  • Erstellt am
M

Michele MT

Registriert
06.05.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
da ich mich erst seit kurzem mit Raumakustik befasse wende ich mich an Euer Schwarmwissen.
Ich habe, nach dem sich meine Band aufgelöst hat, mich in die Arbeit gestürzt und den Proberaum mit selbst gebauten Absorbern erstmal nur um die Abhörposition bestückt. An der Decke darüber sind drei Basotecplatten 100x50x10 angebracht. Der Raum ist 7,75m lang, 4,60m breit und 2,40m hoch. Es liegt Teppich darin. Im hinteren Bereich des Raumes wurde akustisch nichts behandelt. Es steht lediglich ein Ledersessel und rechts und links ein Möbelstück. Der hintere Bereich nimmt ungefähr 3,5 m von der Raumlänge ein. Die erste Messung, mit Abhörmonitore L R ohne Sub an der Abhörposition hat folgendes Ergebnis zu Tage gebracht(Foto).
Ich kann leider noch nicht so viel damit anfangen, nur ein ist mir schon aufgefallen, die Nachhallzeit ist nur an zwei stellen knapp über 300ms geschossen. Was ich jetzt garnicht so schlecht finde. Wie ordnet ihr mein Messergebnis ein? Würde mich riesig auf ein Feedback freuen!
Falls ihr noch Infos benötigt, gerne!
 

Anhänge

  • IMG_1539.jpeg
    IMG_1539.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_1538.jpeg
    IMG_1538.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_1540.jpeg
    IMG_1540.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_1537.jpeg
    IMG_1537.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_1534.jpeg
    IMG_1534.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_1533.jpeg
    IMG_1533.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 124
die Nachhallzeit ist nur an zwei stellen knapp über 300ms geschossen
Der Richtwert Nachhallzeit unter 300ms bezieht sich auf den RT60. Also 60 db tiefer als der Direktschall. Bei dir sind in beiden Bildern nur 40 db eingestellt.
 
Hallo Andi,
danke für Deine Antwort!
Das ist mir jetzt auch aufgefallen. Habe gestern einen Pegelcheck gemacht und der wurde Für zu niedrig von REW befunden. Den Pegel für die Messung habe ich dann auf knapp 60db nachjustiert. Bei der darauffolgenden Messung sind dann die gemessenen Nachhallzeiten an selber Stelle nur geringfügig angestiegen. Bin noch blutiger Anfänger was das alles angeht…ich lade bei nächster Gelegenheit noch das aktuelle Messergebnis hier hoch.
Gruß Michele
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben