Raumakustik REW Messung - Welche Maßnahmen?

TobiS

TobiS

Registriert
06.01.07
Beiträge
910
Reaktionen
58
Punkte
1.183
Moin zusammen :)

Da ich nun erstmals die Möglichkeit habe, einen Raum nur fürs Musikmachen zu nutzen und ihn dementsprechend auch dahingehend etwas optimieren könnte, würde ich das natürlich auch gerne tun.

Einschränkungen, die ich nicht beeinflussen kann:

  • Der Raum ist mit 3,28m x 3,08m x 2,50m nahezu ein Würfel. Sicher nicht ideal gelinde gesagt, aber es kommt leider kein anderer Raum in Frage.
  • Sowohl an der Wand links, als auch der rechts, kann ich die Abhörposition nicht einrichten, da das recht große Fenster und natürlich auch die Tür weiter zu öffnen sein müssen.
  • Die eingezeichneten Möbelstücke müssen im Raum verbleiben (könnten aber - die zuvor genannten Einschränkungen ausgenommen - anders positioniert werden).

Hier mal der Grundriss des Raums mit der aktuellen Einrichtung:

Grundriss-Studio.jpg


Bisherige Maßnahmen: Nur der Moltonvorhang vor dem Fenster.


Nun habe ich mit REW mal eine Messung gemacht, hier die Ergebnisse:


Wasserfalldiagramm 30-20.000 Hz

Waterfall-30-20000.jpg



Wasserfalldiagramm Bassbereich 30-300 Hz

Waterfall-Bass.jpg



SPL
Rot = L + R
Grün = L
Blau = R

SPL-green-left-blue-right-red-both.jpg



Impulse

Impulse.jpg



Analyse:

Jetzt bin ich so absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber nach ein wenig Studium der Stickys und YT würde ich das Ganze mal so versuchen zu interpretieren:

  • Mode bei 50 Hz
  • Echt üble Mode bei 130 Hz
  • Nachhallzeiten in den Mitten und Höhen scheinen recht okay zu sein...?!
  • Die Impulse-Grafik sieht mir nach sehr viel flattern aus(?), bedingt durch die Würfelform des Raums(?)

Ziehe ich da die richtigen Schlüsse, oder bin ich total auf dem Holzweg?


Gegenmaßnahmen:

Auch hier kein Experte, aber ich würde mit meinem gefährlichen Halbwissen wohl folgendes versuchen:

  • Helmholtz-Resonator gestimmt auf 130 Hz und/oder
  • ggf. Bass-Traps, um breitbandiger aufzuräumen
  • Diffusoren an die Rückwand (und evtl. hintere Decke), um das Flattern (so ich denn richtig liege und es eins ist) weg zu bekommen.
  • Auf Absorber verzichten, da Nachhallzeit scheinbar kurz genug, um den Raum nicht komplett zu killen.

Kann man so machen? Oder totaler Bullshit?

Was würdet ihr vorschlagen?

Ich danke euch vielmals für jeden Tipp und jeden Hinweis auf eventuelle Denkfehler meinerseits! :)
 
Hab grade gesehen, dass die Bilder über den Host scheinbar ziemlich verkleinert wurden (warum auch immer). Daher hier noch einmal als direkter Anhang.

Ich hoffe, so ist es leserlicher und vielleicht kann mir ja irgendjemand ein bisschen weiter helfen :)
 

Anhänge

  • Impulse.jpg
    Impulse.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 257
  • SPL green=left blue=right red=both.jpg
    SPL green=left blue=right red=both.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 451
  • Waterfall 30-20000.jpg
    Waterfall 30-20000.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 338
  • Waterfall Bass.jpg
    Waterfall Bass.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 450
Wo ist dein Bass geblieben? Ohne Moden fällt dieser schon sehr früh.
Die Mode bei 130 Hz sieht sieht sehr übel aus, da muss was wirklich stark mitschwingen. Leg einen Sinus mit 130 Hz auf und lauf durch den Raum und finde heraus was das verursacht.

Allgemein, kauf sechs Packungen Steinwolle und stell sie in die Raumecken. Kostet nicht wirklich viel, dauert nicht lange und dringt schnelle Ergebnisse. Im Falle dass es nichts bringt wieder zurück geben oder weiterverkaufen. Erstreflektionen finden und reduzieren/umlenken, ETC lesen lernen. Also quasi das Standardprozedere nach Anleitung von karumba bzw Black_Bender durchgehen.
 
Ich würde erstmal umziehen, nämlich an die gegenüberliegende Wand, die breiter ist durch die wegfallende Schräge.

Dadurch hast du bessere Symmetrie.
Dann die vorderen Ecken/Seiten behandeln.

Den Schrank dann symmetrisch plazieren oder raus damit (Platz für Absorber hinten).
 
Was befindet sich eigentlich hinter den Moltonvorhängen? Wand? Ein anderer Teil des Raums? Offene Wohnküche? Ein Fenster?
 
das ist keine raummode - da schwingt was mit!
130Hz sinus möglichst laut abspielen & dann den raum absuchen was mitschwingt & das dann fixieren.
 
130 Hz könnte zb. Die Hartfaserrückwand der Möbel sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben