TobiS
- Reaktionen
- 60
Moin zusammen
Da ich nun erstmals die Möglichkeit habe, einen Raum nur fürs Musikmachen zu nutzen und ihn dementsprechend auch dahingehend etwas optimieren könnte, würde ich das natürlich auch gerne tun.
Einschränkungen, die ich nicht beeinflussen kann:
Hier mal der Grundriss des Raums mit der aktuellen Einrichtung:
Bisherige Maßnahmen: Nur der Moltonvorhang vor dem Fenster.
Nun habe ich mit REW mal eine Messung gemacht, hier die Ergebnisse:
Wasserfalldiagramm 30-20.000 Hz
Wasserfalldiagramm Bassbereich 30-300 Hz
SPL
Rot = L + R
Grün = L
Blau = R
Impulse
Analyse:
Jetzt bin ich so absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber nach ein wenig Studium der Stickys und YT würde ich das Ganze mal so versuchen zu interpretieren:
Ziehe ich da die richtigen Schlüsse, oder bin ich total auf dem Holzweg?
Gegenmaßnahmen:
Auch hier kein Experte, aber ich würde mit meinem gefährlichen Halbwissen wohl folgendes versuchen:
Kann man so machen? Oder totaler Bullshit?
Was würdet ihr vorschlagen?
Ich danke euch vielmals für jeden Tipp und jeden Hinweis auf eventuelle Denkfehler meinerseits!
Da ich nun erstmals die Möglichkeit habe, einen Raum nur fürs Musikmachen zu nutzen und ihn dementsprechend auch dahingehend etwas optimieren könnte, würde ich das natürlich auch gerne tun.
Einschränkungen, die ich nicht beeinflussen kann:
- Der Raum ist mit 3,28m x 3,08m x 2,50m nahezu ein Würfel. Sicher nicht ideal gelinde gesagt, aber es kommt leider kein anderer Raum in Frage.
- Sowohl an der Wand links, als auch der rechts, kann ich die Abhörposition nicht einrichten, da das recht große Fenster und natürlich auch die Tür weiter zu öffnen sein müssen.
- Die eingezeichneten Möbelstücke müssen im Raum verbleiben (könnten aber - die zuvor genannten Einschränkungen ausgenommen - anders positioniert werden).
Hier mal der Grundriss des Raums mit der aktuellen Einrichtung:
Bisherige Maßnahmen: Nur der Moltonvorhang vor dem Fenster.
Nun habe ich mit REW mal eine Messung gemacht, hier die Ergebnisse:
Wasserfalldiagramm 30-20.000 Hz
Wasserfalldiagramm Bassbereich 30-300 Hz
SPL
Rot = L + R
Grün = L
Blau = R
Impulse
Analyse:
Jetzt bin ich so absolut kein Experte auf dem Gebiet, aber nach ein wenig Studium der Stickys und YT würde ich das Ganze mal so versuchen zu interpretieren:
- Mode bei 50 Hz
- Echt üble Mode bei 130 Hz
- Nachhallzeiten in den Mitten und Höhen scheinen recht okay zu sein...?!
- Die Impulse-Grafik sieht mir nach sehr viel flattern aus(?), bedingt durch die Würfelform des Raums(?)
Ziehe ich da die richtigen Schlüsse, oder bin ich total auf dem Holzweg?
Gegenmaßnahmen:
Auch hier kein Experte, aber ich würde mit meinem gefährlichen Halbwissen wohl folgendes versuchen:
- Helmholtz-Resonator gestimmt auf 130 Hz und/oder
- ggf. Bass-Traps, um breitbandiger aufzuräumen
- Diffusoren an die Rückwand (und evtl. hintere Decke), um das Flattern (so ich denn richtig liege und es eins ist) weg zu bekommen.
- Auf Absorber verzichten, da Nachhallzeit scheinbar kurz genug, um den Raum nicht komplett zu killen.
Kann man so machen? Oder totaler Bullshit?
Was würdet ihr vorschlagen?
Ich danke euch vielmals für jeden Tipp und jeden Hinweis auf eventuelle Denkfehler meinerseits!