Benders Raumoptimierungs-Thread

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Wegen der Folie (Bassabsorber)

Ich habe einen etwas festeren Stoff , daher dachte ich ich spare mir die Folie dahinter.

ERGEBNISS:
Mein Raum ist "tot"
man tut sich , beim Unterhalten , etwas schwer zu verstehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun muß jetzt Stoff runter ,Folie drauf und wieder Stoff ran tackern .(gar nicht freu)

Gruß
Bert
Hi,

naja das hatte ich ja gedacht. Die Wirkung wird sehr viel stärker als mit Folie. Mann kan auch einfach weniger Rockwool nehmen, so dass der Raum nicht gleich totgedämmt ist Das ist dann billiger und man kann die ganzen Teile kleiner bauen. Ich werde das mal mit behandelter Schafswolle oder einem anderen, nicht so gefährlichem, Zeug wie Steinwolle, probieren. Ich habe wegen meiner Diplomprüfungen leider wenig Zeit zum basteln.
 
Mann kan auch einfach weniger Rockwool nehmen,

dann wirkt es aber nicht mehr tief genug wenn man weniger nimmt


es ist üblich dass man für die bassabsorber in den ecken pappe oder/und folie drüber bastelt damit der raum nicht totgedämmt wird in den hochmitten und höhen ist eine gewisse diffuse lebendigkeit erwünscht.

ich habe dafür die etwas stärkere malerfolie genommen.

für die seiten und deckenabsorber die wiederum alles schlucken sollen habe ich die normale hauchdünne malerfolie genommen und zusätzlich darüber noch eine dicke pferdedecke welche die folienrflexion wieder kompensieren soll und dann kommt der stoff drüber gespannt.
 
@bandsache

Ich glaube du verstehst dies nicht richtig.
Wie Bender schon schrieb.
Die Folie sorgt dafür HÖHEN und MITTEN zu reflektieren.

Du meintest ja von Anfang an wegen des Basses!!!!!
Und hier macht die Folie keinen Unterschied.

Ich werde Messungen mit und ohne Folie machen.
So könne man Vergleichen

Gruß
Bert
 
@bandsache

Ich glaube du verstehst dies nicht richtig.
Wie Bender schon schrieb.
Die Folie sorgt dafür HÖHEN und MITTEN zu reflektieren.

Du meintest ja von Anfang an wegen des Basses!!!!!
Und hier macht die Folie keinen Unterschied.

Ich werde Messungen mit und ohne Folie machen.
So könne man Vergleichen

Gruß
Bert

Alles klar. Ich bin gespannt. :)
 
selbst wenns das für windows geben würde.

der asiotreiber meiner saoundkarte kann immer nur ein audioprogramm rechnen.

bei mac klappt das wohl wegen core audio.


bleibt dir also nur das vst im master oder ein externer eq. oder n mac... hehe

die minihost variante ist wahrscheinlich auch keine option, oder?
 
die minihost variante ist wahrscheinlich auch keine option, oder?

minihost?

was auch immer das is ^^

es geht nicht weil ich immer nur ein audioprogramm öffnen kann :(

also wenn dann werd ich wohl auf hardware zurück greifen müssen und ich denke das wird unbezahlbar wenns vernünftig werden soll.

aber noch hab ich ein paar ideen.

ich hätte noch platz für 2 plattenschwinger die die 50hz quermode drücken könnten.

einer an der seitenwand genau vor dem linken turm (siehe fotos) und einer an der gegenüberliegenden wand aber hinten im raum über der eckcouch.

vorher werd ich mal mit einem pgelmesser messen wie stark an den stellen die 50hz sind und ob da ein plattenschwinger überhaupt was bringt.

wer kann mir nen guten onlineberechner für einen plattenschwinger sagen?
hab schon gegoogelt aber die formeln die so im umlauf sind sind oft verschieden und verwirrend.

als membran würde ich hardfaserplatten nehmen. welche stärke weiß ich noch nicht,



zwei weitere schmale helmholzresonatoren würde ich auch noch unter bekommen als podest unter meine eckcouch. hinter der couch an der seitenwand wäre auch noch ein hohlraum der mindestens 300liter hätte.
muss ich auch mal mit pegelmessgerät schaun welche moden sich an den stellen am effektivsten bekämpfen lassen.


@ rolanded

was hälst du im allgemeinen von den plänen?
 
Hi,

da sich beim Plattenschwinger die Frequenz aus der Membranmasse errechtnet, würde ich erstmal eine dünnere Platte nehmen und diese dann mit Gewichten stimmen, bis der richtige Ton getroffen ist.
 
Hi,

da sich beim Plattenschwinger die Frequenz aus der Membranmasse errechtnet, würde ich erstmal eine dünnere Platte nehmen und diese dann mit Gewichten stimmen, bis der richtige Ton getroffen ist.


...errechnet sich durch membranmasse und tiefe des gehäuses glaube ich

die membranmasse beschweren wird kaum gehen wenn das ding an der wand hängt.
 
Black_Bender schrieb in #126:
ich hätte noch platz für 2 plattenschwinger die die 50hz quermode drücken könnten.
ich würde eher auf Lochplattenabsorber (Perforated Panel) setzen.
Chris Whealy's Calculator ist Dein Freund.

LG
 
Black_Bender schrieb in #126:
ich hätte noch platz für 2 plattenschwinger die die 50hz quermode drücken könnten.
ich würde eher auf Lochplattenabsorber (Perforated Panel) setzen.
Chris Whealy's Calculator ist Dein Freund.

LG


ok

die reichen so weit runter ja?
gibts da gute bauanleitungen?
gibts da grundanforderungen wo und wie sie gestellt werden müssen?
weil ich hier echt kaum noch platz habe
 
klar reichen die so tief. Wenn Du einen HH gebau hast sind PPs in keinster Weise anders.
Aufgestellt werden diese genau wie die Plattenabsorber(oder HHs).
Der Vorteil liegt darin dass die Bandbreite von vornerein ausgewählt werden kann und die Auswahl der Materialien weniger kritisch ist.
Weiter unten 2 Beispiele für die selbe Frequenz aber mit unterschiedliche Bandbreite.

LG
 

Anhänge

  • Perforated_Panel_44 Hz  220 mm.gif
    Perforated_Panel_44 Hz 220 mm.gif
    45,9 KB · Aufrufe: 235
  • Perforated_Panel_44 Hz  350 mm.gif
    Perforated_Panel_44 Hz 350 mm.gif
    44,8 KB · Aufrufe: 219
danke mein bester :)

deiner empfehlung werde ich nachgehen.

da ich mich in dem bereich trotzdem praktisch weiterbilden will und der kostenaufwand minimal ist werde ich beide varianten versuchen.

muss mich nur erstmal genauer mit der materie beschäftigen. wird auch sicher wieder ein paar wochen dauern bis ich ergebnisse präsentieren kann.

nach den bisher so erfolgreichen maßnahmen und der tatsache wie viel kohle man spart wenn man alles selber baut bin ich auf den geschmack gekommen hier das optimum zu erreichen ^^

ohne eure hilfe besonders von dir und karumba wär das gar nich möglich.

deswegen nochmal ein dickes danke. größten respekt gebührt euch von mir für eure kompetenz und hilfsbereitschaft :right:
 
Hi,

da sich beim Plattenschwinger die Frequenz aus der Membranmasse errechtnet, würde ich erstmal eine dünnere Platte nehmen und diese dann mit Gewichten stimmen, bis der richtige Ton getroffen ist.


...errechnet sich durch membranmasse und tiefe des gehäuses glaube ich

die membranmasse beschweren wird kaum gehen wenn das ding an der wand hängt.

Wieso? Du kannst doch drei Schrauben an die schwingende Platte machen machen, an denen du dann, weitere, dünne Platten befestigen kannst. Bis die richtige Freuquenz getroffen ist. So ungefähr:
 

Anhänge

  • schwinger.png
    schwinger.png
    8,2 KB · Aufrufe: 202
interessant.

werd ich doch dann glatt versuchen

thx :)
 
genau, plattenschwinger kann man so gut "beschweren" & damit die resonanzfrequenz schieben. wäre wohl auch mein ansatz fürs erste tuning. entspricht quasi dem "weitere löcher bohren" beim HH.
 
minihost?

was auch immer das is ^^

es geht nicht weil ich immer nur ein audioprogramm öffnen kann :(

also wenn dann werd ich wohl auf hardware zurück greifen müssen und ich denke das wird unbezahlbar wenns vernünftig werden soll.


http://tinyurl.com/4v8od4s :D

du lädst sozusagen ein vst im standalone modus und schleifst das audiosignal durch. jack ( http://jackaudio.org/ ) gibt es z.b. inzwischen auch für win, wenn ich das richtig verstanden habe auch mit asio unterstützung. da ich das ganze nicht brauche kann ich dir keine fertige lösung anbieten, war sozusagen nur ne idee. mit minihost hab ich früher unter win öfter gearbeitet, daher kenne ich das überhaupt erst.
das is sicher alles sehr frickelig, wenn es überhaupt geht. dafür kostet es nix.


edit: ok, geht tatsächlich nicht. bzw. bringt es nix. da kannst du auch gleich das vst in den master der daw legen.^^
 
karumba schrieb in #135: [/ref][/i]
genau, plattenschwinger kann man so gut "beschweren" & damit die resonanzfrequenz schieben. wäre wohl auch mein ansatz fürs erste tuning. entspricht quasi dem "weitere löcher bohren" beim HH.

Der Ansatz ist gut, aber wie finalisierst Du den Schwinger dann am Ende (sieht ja ein wenig albern aus, mit den Gewichten an der Platte) ?

Interessant wäre auch, was Du machen würdest, wenn der umgekehrte Fall eintritt und der Schwinger zu tief wirkt (der weitaus häufigere Fall, wenn man den Erfahrungen im web Glauben schenkt).Wenn man nur wenig daneben läge, könnte man evtl. einen Schwingschleifer bemühen, aber bei 10 Hz daneben, kannst Du ´ne Weile schleifen ;-)
 
das mit dem minihost muss ich erstmal testen.
aber wirklich erst wenn alles machbare an direkten optimierungsmaßnahmen ausgeschöpft ist.

@ plattenschwinger


Der Ansatz ist gut, aber wie finalisierst Du den Schwinger dann am Ende (sieht ja ein wenig albern aus, mit den Gewichten an der Platte) ?

ich würde die platte dann einfach wieder lösen und umgedreht aufleimen wenn die richtige frequenz gefunden ist.

und da das material spottbillig ist kann man sich auch ein paar fehlversuche leisten denke ich.
 
Der Ansatz ist gut, aber wie finalisierst Du den Schwinger dann am Ende (sieht ja ein wenig albern aus, mit den Gewichten an der Platte) ?
wiegen & ne dickere platte nehmen. umgekehrt anbringen ginge ja auch.

Interessant wäre auch, was Du machen würdest, wenn der umgekehrte Fall eintritt und der Schwinger zu tief wirkt (der weitaus häufigere Fall, wenn man den Erfahrungen im web Glauben schenkt).Wenn man nur wenig daneben läge, könnte man evtl. einen Schwingschleifer bemühen, aber bei 10 Hz daneben, kannst Du ´ne Weile schleifen
bei den paar € für eine membran fang ich sicher nicht das schleifen an ;-)
-> andere platte nehmen. ich würde aber für den ersten schuss die tiefe des PRs schon so dimensionieren, dass ich mit der entsprechenden platte rechnerisch bei vielleicht 30-40hz anfange. die PRs sind ja eh meist recht breitbandig (1-2 oktaven). ich würde für das test-objekt die membran auch nicht kleben, sondern erstmal nur silikonieren: ist dicht & hält.

man kann auch stoff drüberspannen. darf die membran halt nicht berühren, aber mit einem rahmen kein problem. macht MB akustik afaik auch so.
 
ist ja mal wahnsinn, was ihr für einen aufwand treibt. ôO
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
54K
Deaktivierter_User_5345345
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben