Benders Raumoptimierungs-Thread

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
gerne!

Warte noch mit den HH bei 50Hz, denn es könnte bei der Messung ohne 50Hz Brumm ganz anders aussehen.
Wenn die Türme auf Podest stellst, reichen die bis zur Decke, was gut ist. Aber unten am Boden werden keine Absorber mehr sein. Also von unten fehlt kommt halt nach oben. Kein Verlust aber auch kein Gewinn.

Auch wenn Du die Absorber nicht Schräg in die Kante rein stellen kannst (wegen Fenster), es wäre trotzdem interessant zu wissen ob damit ein Besserung erreicht werden kann.
Ich würde einen Test machen - falls Du die Zeit dafür haben solltest.

LG
 
ich zieh das hier durch.

ich bau morgen erst einmal einen HH und lass den noch ohne löcher und stell den unter einen turm und mach dann mal eine vorher und nachher messung.

dann bau ich zwei absorber über die fenster an die decke zwischen die türme.

die seitlichen module für die wand/decke kanten sind ja auch noch nicht installiert.
spielraum is also noch da.

mal sehen wie die messungen dann aussehen.

ich werd jetzt erstmal penn. brauch die kraft für morgen :)

wird stressig bis weihnachten. für 300littlebirds muss ich auch noch nen 808 contestrack machen.

uiui ... hätt nich gedacht dass das so lang alles dauert ^^


also gute nacht und bis morgen bzw spätestens mittwoch :)

und tausend dank
 
der brummton war mir auch aufgefallen, aber gefühlsmäßig denke ich dass die 50hz nicht so das problem sind, aber warten wir mal die messungen ab. ich befürchte die 31hz bekommt man aber bei den gegebenheiten mit porösen absorbern nun nichtmehr in den griff, daher denke ich dass 2 HHs mit je 500l das problem lösen werden. wenn man bedenkt das mein HH *nur* 170l hatte & schon eine gute wirkung gezeigt hat, sollte das mit 1000l überhauptkein problem mehr sein.

eine andere option (sofern 50hz ein problem ist) wäre halt ein plattenschwinger z.b. auf 40hz getuned & bedämpft, sodass man 31+50hz erwischt...plattenschwinger DIY wird wohl mein nächstes tutorial, kann aber noch etwas dauern.

//edit: noch eine idee. man kann auch 4HHs a 250l bauen, dann ist man notfalls flexibler mit der abstimmung (z.b. 3x auf 31hz & 1x auf 50hz) & sie sind leicher zu transportieren (mein 170l ist gerade so alleine transportierbar).
 
so heute hab ich leider nich viel geschafft.

hab aber das holz für die HH's heute gekauft.

dann die beiden äußeren hängenden deckenmodule an der fensterfront abmontiert (weil ja die türme höher werden) und dann an die decke genau vor die fenster montiert.

dann hab ich den sub auf phase gebracht und etwas genauer eingemessen.

50hz brummen gefunden und eliminiert.


dann messungen gemacht.


hier die messdatei

http://www.sendspace.com/file/zjjx0x


frequenzgang hat sich minimal verbessert glaube ich.

dafür das eigtl kein absorber dazu gekommen ist eigtl nich mal schlecht. also vor die fenster hängen hat sich gelohnt.

morgen kommt mein bester und wir bauen dann die HH's zusammen und installieren endlich die module für die seitenkanten an der decke.

ich würd dann einen HH auf die 30hz und einen auf die 50hz stimmen. (nachdem ich gemessen hab was die zusätzlichen absorber an den seitlichen deckenkanten gebracht haben)

is das ok?
 

Anhänge

  • wasserfall vorher.jpg
    wasserfall vorher.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 295
  • wasserfall nachher.jpg
    wasserfall nachher.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 303
auf die geschichte mit den HRs bin ich echt gespannt. karumbas experiment hat ja schon gezeigt das man mit bedacht beim bauen ganz gute diy ergebnisse erzielt. wenn das bei dir mit den großen kisten noch besser funktioniert bau ich mir über weihnachten auch zwei stück. hab nämlich bei mir ähnliche problem, obwohl ich durch das verändern der hörposition eine verbesserung erreichen konnte. hab nur im moment keine zeit zum messen, aber nur noch 2 mal schlafen dann heißt es urlaub!!! :)

ich bin übrigens der meinung das du dir das geld für den krk ergo hättest sparen können. das wird auch so gut und was der raum nicht mehr hergibt hätte bei bedarf vielleicht ein eq "richten" können. nur mal so als gedanke zwischendurch, keine ahnung was rolanded oder karumba vom ergo halten.
 
sieht schon besser aus. die senke ist nun nichtmehr so extrem. die senke (bzw. den frequenzgang ganz allgemein) kannst du mE nur mit verändern der abhörposition weiter optimieren. die nachhallzeiten sind ja bis auf die 30hz soweit gut im griff.

ich würd dann einen HH auf die 30hz und einen auf die 50hz stimmen. (nachdem ich gemessen hab was die zusätzlichen absorber an den seitlichen deckenkanten gebracht haben)

is das ok?

benders%202.%20messung.jpg


die 50hz sind schon nach 0.4-0.5s ausgeschwungen, was eigentlich schon ok ist. optimalerweise würde ich wie oben schon erwähnt 4HH a 250l bauen. 3 davon auf die 30hz stimmen & neu messen. je nach dem welche nachhallzeit (30 oder 50hz) dann länger ist entsprechend tunen. ich könnte mir aber gut vorstellen, dass man die beide 500l für die 30hz braucht. wenn du nur 2HH bauen magst, würde ich also erstmal einen stimmen & dann messen bevor du den anderen stimmst.

keine ahnung was rolanded oder karumba vom ergo halten.
ich kenne es nicht, bin aber eher ein freund des "akustik ausreizen & notfalls manuell mit EQ finetunen mit maximal +3/-6dB" (ich denke das ergo macht da viel mehr).
 
ich bin auch gespannt was das bringt.

aber wenn ich mich nich blöd anstelle sollte das ja was bringen.

@ ergo

das teil lohnt sich schon deswegen weil es ein gutes subwoofermanagement hat.
wenn ich den sub am ergo wegschalte dann lößt das auch die frequenzweiche und ich kann ohne lowcut auf den satteliten mischen. das find ich schon genial.

und da es auch die phase korregiert und den frequenzgang nochmal ausgleicht kann das schon was bringen.

aber das kommt ganz am ende. werd ich natürlich hier posten :)

bisher is das ergo ja noch auf bypass gestellt.
 
also als erstes nehm ich einen großen HH und jag den auf die 30hz mode.

dann mal weitersehen.


muss jetzt nochmal los.

meld mich dann morgen mit ergebnissen.

schönen abend euch allen noch und danke wie immer :)
 
der FG hat sich nicht minimal sondern recht viel verändert: Spitzen sind runter und einige Senken sind rauf.

Frage: wo steht der Subwoofer jetzt? Hast Du auch mit mehreren Positionen des SW experimentiert?
Probier's mal auch in der Nähe der Türme.

ERGO - hab meins verkauft.
Gerade der SW-Filter ist schwach. Der Poti fing erst bei 09:00 Uhr zu wirken und wenn lauter als 01:00 Uhr war ohne Musik ein sehr wahrnehmbares Rauschen zu hören.
Hatte sehr oft Probleme mit der FW-Verbindung, trotz TI Chipsatz und 2 unterschiedliche FW-Karten.
Auch nach mehreren Messungen konnte mich das Ergebniss nicht überzeugen. Ergo greift so stark im Grund- und Mittenbereich dass es den Klangcharakter meiner LS "entstellte".
Ich konnte nie damit arbeiten ...
Naja, vielleicht habe ich ein Montagsgerät erwischt
smil59.gif


LG
 
das versuch ich morgen mal.

allerdings müsst ich dann mit der trennfrequenz ru ter weil 80hz kann ich gut orten.

wer hat welche erfahrungen mit welchen trennfrequenzen bei den hs80?



muss jetzt los.

bis morgen
 
dann waren die 80Hz wohl verzerrt - denn was Du orten kannst sind nur die Verzerrungen und nicht die 80Hz. :)

LG
 
so da bin ich wieder.

meine erledigungen aufm abend gingen doch schneller.


frage zu der subwooferaufstellung.

zur zeit steht er genau zwischen den satteliten vor der bettkante.

den einzigen platz den ich für das teil noch hätte wäre vor einem der türme. und auch nur die flucht davor mit wenigen cm spielraum nach vorne und hinten. das bedeutet er wäre immer nur 30-40cm von der seitenwand weg und auch nicht mehr zwischen den sats.

gibt es da nachteile?


das mit der zerrung wär doof wenn das so ist aber ich empfinde das nicht als oberton was ich da "orte" sondern ich merke das am druck an den ohren wo der sub herkommt wenn er außerhalb der satteliten steht.

zugegeben... das habe ich versucht als noch kein einziger absorber im raum war.

werde es aber natürlich ausprobieren.





der FG hat sich nicht minimal sondern recht viel verändert: Spitzen sind runter und einige Senken sind rauf.

das klingt ja richtig gut :)

anhand welcher messung / skalierung kannst du die große verbesserung ablesen?
wenn du zeit hast kannst du ja mal einen vergleichsscreenshot posten.
ich frage deswegen weil ich REW in zukunft auch gern besser nutzen können will und besser beurteilen.

@ ergo

das mit 9uhr stimmt. das ist aber kein problem für mich. der regelweg bis 2uhr (mein 2. lautester meisten genutzter reverenzpegel) ist noch lang genug um komfortabel die lautstärke zu regeln.

das rauschen ist auch da. aber das wird bei mir erst ab 4uhr hörbar und würde eine lautstärke betragen die das haus zum beben bringt :D

also diese kleinen mängel stören mich nicht da sie in einem bereich liegen den ich gar nicht nutze.

was die raumkorrekturfunktion betrifft werd ich euch unzensiert sagen können wenn alle anderen optimierungen fertig sind.

vorher machts kein sinn das teil einzumessen.

aber schon alleine wegen dem subwoofermanagement will ich das ding nicht mehr hergeben :)

habs ja günstig für 305€ bei ebay inkl. restgarantie bis februar 2012 geschossen 8)


mit onboard-firewire ging es nicht (via chipsatz)

eine firewire-karte mit TI hat das aber bei mir gelöst. ging damit sofort ohne zicken.
 
also im Bild weiter unten zu sehen (in grün die neue Messung): +1dB bei 30Hz, -2dB bei 53Hz, +2,3dB bei 75Hz, +4dB bei 92Hz, -4dB bei 122Hz.
Die Senke bei 35Hz ist zwar gleich geblieben aber zwischen 70 und 150Hz ist es deutlich besser geworden.
smil51.gif


LG
 

Anhänge

  • fgn.jpg
    fgn.jpg
    43 KB · Aufrufe: 229
prima

hab nen gutes gefühl das die deckenabsorber nochmal was bringen könnten. schaun wir mal morgen weiter.

ich dank dir für die arbeit mit der grafik :)

lg
 
die bringen schon was, aber weniger in diesem Frequenzbereich, dafür mehr im Mitten- und Hochton.
Aber überwiegend wird deren Wirkung im ETC sichtbar sein.

LG
 
ich bin übrigens der meinung das du dir das geld für den krk ergo hättest sparen können
Den Einwand hatte ich auch schon...

das teil lohnt sich schon deswegen weil es ein gutes subwoofermanagement hat.
wenn ich den sub am ergo wegschalte dann lößt das auch die frequenzweiche und ich kann ohne lowcut auf den satteliten mischen. das find ich schon genial.
Genau dieses Management habe ich mit meiner BCR 2000 und dem Cubase Control Room jetzt auch...nur billiger!
Der Main SPK regelt die Fader für Nubert Sub und Control Room zusammen.
Der Button "Byp HP SUB for Mains mute Sub" setzt den insert 8 (HP für die HS80/NS10) auf Bypass und Mutet den Nubert Sub Kanalzug im Control Room.
 

Anhänge

  • BCR2000_2.jpg
    BCR2000_2.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 222
  • ControlRoom+Sub.jpg
    ControlRoom+Sub.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 257
Black_Bender schrieb in #72:
den einzigen platz den ich für das teil noch hätte wäre vor einem der türme. und auch nur die flucht davor mit wenigen cm spielraum nach vorne und hinten. das bedeutet er wäre immer nur 30-40cm von der seitenwand weg und auch nicht mehr zwischen den sats.
bitte mach eine Messung mit dem SW wo er jetzt ist und dann am anderen Platz.
So können wir das Verhalten am Besten vergleichen.
Bin gespannt!

LG
 
wo sind die neuen Meeeeeessungen?
smil451c71f7edf7c.gif


LG
 
bin am rödeln. dauert hier alles länger als geplant da mein bester krank geworden is.

also bin ich ne ein mann armee ...

und weihnachten kommt mir auch ständig in die quere
smil451e7746efcd9.gif
 
weihnachten ist eh überbewertet!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
657
Aufrufe
54K
Deaktivierter_User_5345345
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben