Ist das eigentlich irgendwo mal wirklich mit Beweisen belegt worden das die Kinder , ich sachs ma freundlich, "getrimmt" werden?
Ich möchte das gar nicht abweisen dass es vielleicht in manchen Fällen wirklich so ist, aber solche "Wunderkinder" gibts nicht nur im Land der aufgehenden Sonne! Solche Fälle gibts überall.
Und wo werden die gelehrt? Privatlehrer zuhause? öffentliche Musikschule?
Hier mal ein Beispiel eines deutschen "Wunderkindes".
&feature=related
Und ja, das klingt schon besser als es so mancher Violinspieler nach 2 Jahren Unterricht könnte. Ich weiß das
Und bei der ganzen Sache darf man eines nicht vergessen:
1.) Es zeigt auch, wie leistungsstark Kinder sein können.
Ich hab manchmal echt Mitleid mit Kindern die nur ein ömmeliges Kellerkeyboard gekauft bekommen um darauf Klavier zu lernen obwohl die Mittel da wären für ein echtes Klavier. Denn DAS hemmt die Weiterentwicklung und den Spass tatsächlich.
Das ist so, also würde man auf ner Guitar-Hero-Gitarre versuchen richtig Gitarre zu spielen.
Es ist eigentlich tatsächlich so, dass umso schlechter die Fähigkeiten, desto besser das Instrument sein muss. Auf nem rotzigen Klavier wird man irgendwann nicht mehr lernen können. Von einem gescheiten Instrument hat man aber sein Leben lang alle Möglichkeiten.
Und sei es nur weil man aus Spaß spielt. Spaß macht es auf nem Rotzklavier wirklich nicht.
2.) Und dass Musik machen auch Intelligenzfördernd, bzw. gut fürs Gehirn ist (was sogar mehrfach wissenschaftlich belegt ist).
Wenn ein Kind mit Musik so früh anfängt, umso besser. Und selbst im hohen Alter profitiert man noch davon wenn man anfängt ein Instrument zu erlernen.
Die Lernmethoden jetzt mal ganz aussen vor gelassen.