Information ausblenden

Stereo FX auf Instrumente - Ab wann zu viel?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von l92, 17.11.19.

  1. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    343
    343
    Hallo Liebe Forenmitglieder,

    ich habe mich heute ein wenig damit beschäftigt, meine Songs in Mono zu mischen.
    Mir ist dabei aber aufgefallen, dass der Mono Anteil bei einigen Melodien wesentlich leiser ist als im Stereo und dazu "fühlt" sich die Melodie nicht wie im Stereo an. Als würde irgendetwas fehlen.

    Wie kann ich denn prüfen, ob zu viel Stereo auf dem jeweiligen Instrument ist?
    Kann man das auch wieder "reparieren"?

    Wäre über Eure Hilfe dankbar.

    Ich habe bereits gegooglet aber kein passendes Thema dazu gefunden.
    Meine Suchanfragen: Melodie löscht sich im Mono aus; Instrument ist Mono leiser.

    Leider nichts brauchbares gefunden, wie o.e.

    Vielen Dank!
     
  2. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    13.312
    13312
    [​IMG]
     
    rkdk, markrec, muffy und eine weitere Person bedanken sich.
  3. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    343
    343
    Stereo Anteil. Quasi ein Tool um zu prüfen ob das Instrument mit zu viel Imaging bearbeitet worden ist? Was anderes außer so einen dummen Kommentar konntest Du wohl nicht da lassen? Statt einfach mal selbst dein Gehirn einzuschalten.Soll das Foto, welches 60 jährige unter jedem Facebook Kommentar da lassen, wohl lustig sein? ha ha. Sehr herzlich gelacht. Solltest als Stand-Up Comedian auftreten mit dem Talent.
     
  4. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    13.312
    13312
    Deine Frage ist einfach unpräzise und falsch gestellt. Jetzt hast Du sie präzisiert und ich wüsste tatsächlich die korrekte Antwort. Nach Deiner Beleidigung hab ich jetzt aber keine Lust mehr, Dir zu helfen.
     
    rkdk, Kosaken-Kaffee und l92 bedanken sich.
  5. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    343
    343
    Tja, wer austeilt muss eben auch einstecken können. Bin auf deine Antwort nicht angewiesen.
    Ich denke, es gibt genügend hilfsbereite Menschen, die sich aus dem Problem anderer keinen Scherz erlauben.

    Werd' erwachsen! Das ist hier kein Spielplatz sondern ein ernst zunehmendes Forum.
    Wenn Du dich amüsieren möchtest, in 6 Monaten ist Maifest.
     
  6. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.241
    10241
    avatar.jpg :D
     
    rkdk, Mit Senf, markrec und eine weitere Person bedanken sich.
  7. Froschkapitaen

    Froschkapitaen

    Registriert seit:
    19.04.13
    Punkte:
    2.986
    2986
    Korrelationsmesser als Plugin? Sowas?
     
    l92 bedankt sich.
  8. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    343
    343
    Ich lese mich mal ein und melde mich zurück! Danke!
     
  9. Entone

    Entone Triangelspieler

    Registriert seit:
    04.01.03
    Punkte:
    13.312
    13312
    Wieso "austeilt"? Ich hab Dich nicht beleidigt, sondern Du mich. Also versuch hier mal nicht den Spieß umzudrehen. Das Foto sollte zum Ausdruck bringen, dass Deine Frage unpräzise ist. Aber gut, von wegen Gehirn einschalten...
     
  10. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    343
    343
    Danke! Vielen Dank! Ich glaube, dass war das Tool was ich benötigt habe. Habe sogar eins On-Board. Man lernt halt nie aus!
    Scheint beim Signal alles in Ordnung zu sein. Bin ein wenig überfragt. Na ja. Werde das wohl schon irgendwie rausfinden!

    Habe diesen Artikel gefunden für S1 User - Kann man aber auch für andere DAW's als Referenz nehmen:
    https://blog.presonus.com/index.php/2018/09/28/friday-tips-whats-phase-meter-care/

    Und zum Korrigieren von Phasen Korrelation habe ich auch noch ein sehr knackiges Video gefunden. Scheint zu funktionieren.

     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.19
  11. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    25.409
    25409
    Hm... da scheinen @Entone Und @l92 sich wohl auf dem falschen Fuß erwischt zu haben.
    Die Bitte zur Präzisierung der Frage hätte sich sicher auch präziser stellt lassen;)
    Das Bild quer aufzufassen... ok... das lässt sich auch deeskalierend hinterfragen, wie das zu verstehen sei.
    Versucht es vielleicht einfach noch mal, Euch etwas besonnener zu begegnen;)
    @Entone schieben wir mal Euer "Missverständnis" zur Seite: deine Antwort könnte vielleicht anderen Mitlesenden auch in der Zukunft helfen- wenn Du gerade nicht so motiviert bist l92 zu helfen, finde ich es fein, wenn Du an andere Mitleser denkst:)
    Lass andere an Deinem Lösungsvorschlag bitte teilhaben:)
     
    l92 bedankt sich.
  12. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    35.002
    35002
    upload_2019-11-17_23-17-13.png
     
  13. l92

    l92 Themenersteller

    Registriert seit:
    18.10.17
    Punkte:
    343
    343
    Ich finde, dass meine Frage äußerst deutlich war. Also jeder mir ein wenig Fachwissen kommt da schnell dahinter was gemeint ist - auch wenn nicht korrekt formuliert und mit Fachbegriffen beschrieben. Er wollte sich einfach austoben. Jedem das seine.
     
  14. ElectricSheep

    ElectricSheep Modeberator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10.08.10
    Punkte:
    25.409
    25409
    Das ist ja ok, dass Du das denkst. Doch andere können es anders verstehen.
    Und das macht jemanden nicht "dumm".

    Ich finde dahingehend Deine Äußerung sehr herabwürdigend... dir gefiele es offensichtlich auch nicht, wenn jemand das als Antwort zu Deiner Frage hätte.

    Das weißt Du nicht. Aus einer anderen Perspektive könnte man das auch von Deinen Äußerungen denken.

    Also - an alle: geht bitte respektvoll miteinander um. Wenn ihr hier tatsächlich etwas nicht versteht und ehrlich helfen möchtet, fragt konkret. Wer hier nichts hilfreiches beitragen möchte, ist in diesem Thread falsch.

    Danke.
     
    LM18 bedankt sich.
  15. digi

    digi Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    01.10.14
    Punkte:
    4.316
    4316
     
    l92 bedankt sich.