Stereo FX auf Instrumente - Ab wann zu viel?

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich habe mich heute ein wenig damit beschäftigt, meine Songs in Mono zu mischen.
Mir ist dabei aber aufgefallen, dass der Mono Anteil bei einigen Melodien wesentlich leiser ist als im Stereo und dazu "fühlt" sich die Melodie nicht wie im Stereo an. Als würde irgendetwas fehlen.

Wie kann ich denn prüfen, ob zu viel Stereo auf dem jeweiligen Instrument ist?
Kann man das auch wieder "reparieren"?

Wäre über Eure Hilfe dankbar.

Ich habe bereits gegooglet aber kein passendes Thema dazu gefunden.
Meine Suchanfragen: Melodie löscht sich im Mono aus; Instrument ist Mono leiser.

Leider nichts brauchbares gefunden, wie o.e.

Vielen Dank!
 
Wie kann ich denn prüfen, ob zu viel Stereo auf dem jeweiligen Instrument ist?
avatar.jpg
 
Wie kann ich denn prüfen, ob zu viel Stereo auf dem jeweiligen Instrument ist?
avatar.jpg
Stereo Anteil. Quasi ein Tool um zu prüfen ob das Instrument mit zu viel Imaging bearbeitet worden ist? Was anderes außer so einen dummen Kommentar konntest Du wohl nicht da lassen? Statt einfach mal selbst dein Gehirn einzuschalten.Soll das Foto, welches 60 jährige unter jedem Facebook Kommentar da lassen, wohl lustig sein? ha ha. Sehr herzlich gelacht. Solltest als Stand-Up Comedian auftreten mit dem Talent.
 
Was anderes außer so einen dummen Kommentar konntest Du wohl nicht da lassen? Statt einfach mal selbst dein Gehirn einzuschalten.
Deine Frage ist einfach unpräzise und falsch gestellt. Jetzt hast Du sie präzisiert und ich wüsste tatsächlich die korrekte Antwort. Nach Deiner Beleidigung hab ich jetzt aber keine Lust mehr, Dir zu helfen.
 
Was anderes außer so einen dummen Kommentar konntest Du wohl nicht da lassen? Statt einfach mal selbst dein Gehirn einzuschalten.
Deine Frage ist einfach unpräzise und falsch gestellt. Jetzt hast Du sie präzisiert und ich wüsste tatsächlich die korrekte Antwort. Nach Deiner Beleidigung hab ich jetzt aber keine Lust mehr, Dir zu helfen.
Tja, wer austeilt muss eben auch einstecken können. Bin auf deine Antwort nicht angewiesen.
Ich denke, es gibt genügend hilfsbereite Menschen, die sich aus dem Problem anderer keinen Scherz erlauben.

Werd' erwachsen! Das ist hier kein Spielplatz sondern ein ernst zunehmendes Forum.
Wenn Du dich amüsieren möchtest, in 6 Monaten ist Maifest.
 
Korrelationsmesser als Plugin? Sowas?
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Tja, wer austeilt muss eben auch einstecken können.
Wieso "austeilt"? Ich hab Dich nicht beleidigt, sondern Du mich. Also versuch hier mal nicht den Spieß umzudrehen. Das Foto sollte zum Ausdruck bringen, dass Deine Frage unpräzise ist. Aber gut, von wegen Gehirn einschalten...
 
Korrelationsmesser als Plugin? Sowas?
Danke! Vielen Dank! Ich glaube, dass war das Tool was ich benötigt habe. Habe sogar eins On-Board. Man lernt halt nie aus!
Scheint beim Signal alles in Ordnung zu sein. Bin ein wenig überfragt. Na ja. Werde das wohl schon irgendwie rausfinden!

Habe diesen Artikel gefunden für S1 User - Kann man aber auch für andere DAW's als Referenz nehmen:
https://blog.presonus.com/index.php/2018/09/28/friday-tips-whats-phase-meter-care/

Und zum Korrigieren von Phasen Korrelation habe ich auch noch ein sehr knackiges Video gefunden. Scheint zu funktionieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... da scheinen @Entone Und @l92 sich wohl auf dem falschen Fuß erwischt zu haben.
Die Bitte zur Präzisierung der Frage hätte sich sicher auch präziser stellt lassen;)
Das Bild quer aufzufassen... ok... das lässt sich auch deeskalierend hinterfragen, wie das zu verstehen sei.
Versucht es vielleicht einfach noch mal, Euch etwas besonnener zu begegnen;)
@Entone schieben wir mal Euer "Missverständnis" zur Seite: deine Antwort könnte vielleicht anderen Mitlesenden auch in der Zukunft helfen- wenn Du gerade nicht so motiviert bist l92 zu helfen, finde ich es fein, wenn Du an andere Mitleser denkst:)
Lass andere an Deinem Lösungsvorschlag bitte teilhaben:)
 
  • Danke
Reaktionen: l92
Hm... da scheinen @Entone Und @l92 sich wohl auf dem falschen Fuß erwischt zu haben.
Die Bitte zur Präzisierung der Frage hätte sich sicher auch präziser stellt lassen;)
Das Bild quer aufzufassen... ok... das lässt sich auch deeskalierend hinterfragen, wie das zu verstehen sei.
Versucht es vielleicht einfach noch mal, Euch etwas besonnener zu begegnen;)
@Entone schieben wir mal Euer "Missverständnis" zur Seite: deine Antwort könnte vielleicht anderen Mitlesenden auch in der Zukunft helfen- wenn Du gerade nicht so motiviert bist l92 zu helfen, finde ich es fein, wenn Du an andere Mitleser denkst:)
Lass andere an Deinem Lösungsvorschlag bitte teilhaben:)

Ich finde, dass meine Frage äußerst deutlich war. Also jeder mir ein wenig Fachwissen kommt da schnell dahinter was gemeint ist - auch wenn nicht korrekt formuliert und mit Fachbegriffen beschrieben. Er wollte sich einfach austoben. Jedem das seine.
 
Ich finde, dass meine Frage äußerst deutlich war.
Das ist ja ok, dass Du das denkst. Doch andere können es anders verstehen.
Und das macht jemanden nicht "dumm".

jeder mir ein wenig Fachwissen kommt da schnell dahinter was gemeint ist
Ich finde dahingehend Deine Äußerung sehr herabwürdigend... dir gefiele es offensichtlich auch nicht, wenn jemand das als Antwort zu Deiner Frage hätte.

Er wollte sich einfach austoben
Das weißt Du nicht. Aus einer anderen Perspektive könnte man das auch von Deinen Äußerungen denken.

Also - an alle: geht bitte respektvoll miteinander um. Wenn ihr hier tatsächlich etwas nicht versteht und ehrlich helfen möchtet, fragt konkret. Wer hier nichts hilfreiches beitragen möchte, ist in diesem Thread falsch.

Danke.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben