Beim Abhören: ab wann wird der Raum relevant?

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo Freunde,

Ich Frage mich ab wann der Raum fürs Abhören relevant wird.
Wenn man z.bsp. leise oder in Zimmerlautstärke seine Tracks anhört, nimmt dann der Raum trotzdem so einen großen Einfluss?

Ist das ganze nicht auch abhängig von der Studiomonitoren, sprich: wenn die ganz billig sind ist der Raum auch mehr egal?

Danke für die Antworten.

Grüße
 
hi,

kenn mich nicht wirklich aus, aber soviel weiss ich: der raum hat IMMER einfluss, egal, ob du leise oder laut abhörst - und eigentlich auch immer den gleichen. nachhallzeiten ändern sich nicht.
und lieber einen "guten" raum mit "schlechter" abhöre, als umgekehrt.
 
Hallo Freunde,

Ich Frage mich ab wann der Raum fürs Abhören relevant wird.
Wenn man z.bsp. leise oder in Zimmerlautstärke seine Tracks anhört, nimmt dann der Raum trotzdem so einen großen Einfluss?

Ist das ganze nicht auch abhängig von der Studiomonitoren, sprich: wenn die ganz billig sind ist der Raum auch mehr egal?

Danke für die Antworten.

Grüße


Neben dem Raum - und ggf. bei leiseren Pegeln noch entscheidender - ist das unmittelbare Nearfield, also Reflektionen, die der Schall auf dem Tisch, PC Monitor erzeugt oder durch Vibrationen, wenn die Monis nicht entkoppelt auf dem Tisch stehen.

Klassischer "Tischbump" liegt so um 160Hz. Auch wandnahe Aufstellung von Monis mit v.a. Bassport nach Hinten erzeugt Dröhnen, gegen das man im Zweifel an-eqt.
 
Reflexionen innerhalb der ersten 15 - 20 ms

Frequenzgang mehr als + / - 5 db @ 1/24 smoothing von der Zielkurve entfernt

Zu lange Nachhallzeiten (vor allem im Bassbereich) und ungleichmäsiger Nachhall über den ganzen Frequenzverlauf.