Beim Abhören: ab wann wird der Raum relevant?

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo Freunde,

Ich Frage mich ab wann der Raum fürs Abhören relevant wird.
Wenn man z.bsp. leise oder in Zimmerlautstärke seine Tracks anhört, nimmt dann der Raum trotzdem so einen großen Einfluss?

Ist das ganze nicht auch abhängig von der Studiomonitoren, sprich: wenn die ganz billig sind ist der Raum auch mehr egal?

Danke für die Antworten.

Grüße
 
hi,

kenn mich nicht wirklich aus, aber soviel weiss ich: der raum hat IMMER einfluss, egal, ob du leise oder laut abhörst - und eigentlich auch immer den gleichen. nachhallzeiten ändern sich nicht.
und lieber einen "guten" raum mit "schlechter" abhöre, als umgekehrt.
 
Hallo Freunde,

Ich Frage mich ab wann der Raum fürs Abhören relevant wird.
Wenn man z.bsp. leise oder in Zimmerlautstärke seine Tracks anhört, nimmt dann der Raum trotzdem so einen großen Einfluss?

Ist das ganze nicht auch abhängig von der Studiomonitoren, sprich: wenn die ganz billig sind ist der Raum auch mehr egal?

Danke für die Antworten.

Grüße


Neben dem Raum - und ggf. bei leiseren Pegeln noch entscheidender - ist das unmittelbare Nearfield, also Reflektionen, die der Schall auf dem Tisch, PC Monitor erzeugt oder durch Vibrationen, wenn die Monis nicht entkoppelt auf dem Tisch stehen.

Klassischer "Tischbump" liegt so um 160Hz. Auch wandnahe Aufstellung von Monis mit v.a. Bassport nach Hinten erzeugt Dröhnen, gegen das man im Zweifel an-eqt.
 
Reflexionen innerhalb der ersten 15 - 20 ms

Frequenzgang mehr als + / - 5 db @ 1/24 smoothing von der Zielkurve entfernt

Zu lange Nachhallzeiten (vor allem im Bassbereich) und ungleichmäsiger Nachhall über den ganzen Frequenzverlauf.

Jeder Raum der was davon aufweist nimmt zu starken Einfluss auf das was du hörst. Und das ist jeder Raum der nicht entweder stark behandelt oder geometrisch so geformt ist dass er nicht so stark behandelt werden muss.
Auf jeden Fall jeder normale unbehandelte Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

Ich Frage mich ab wann der Raum fürs Abhören relevant wird.
Wenn man z.bsp. leise oder in Zimmerlautstärke seine Tracks anhört, nimmt dann der Raum trotzdem so einen großen Einfluss?
...
Grüße

Gute Idee, wenn da nicht u.a. das hier wäre:

"Je lauter wir abhören, desto stärker nehmen wir die Bässe war. Wir hören dann also im Studio mehr Bässe als in Wirklichkeit da sind. Wir würden die tiefen zu leise abmischen. Im umgekehrten Fall, wenn wir zu leise abhören, mischen wir die Bässe zu laut ab."; Gefunden auf: https://tonstudio-wissen.de/abhoerlautstaerke-richtige-lautstaerke-tonstudio/ und hier: https://www.bonedo.de/artikel/einze...autstaerke-von-lautsprechern-kalibrieren.html

Stichwort: Fletcher-Munson-Kurve, bei 80-83db weitestgehend ausgeglichen was die Wahrnehmung der Frequenzen angeht. 80db finde ich schon echt laut und der Raum hat sicherlich fetten Einfluss.

Nahfeld-Monitore (>60cm Abstand im gleichsch. Dreieck etc.) versuchen ja schon weitestgehend direkt zu Deinem Ohr zu gelangen, leider ist der Schall so schnell, dass er trotzdem mehrfach in ms den Raum durchläuft und sich so "Fehler" schnell potenzieren, da nutzt auch ein "leiser" Pegel nicht viel. Hat sicherlich auch etwas mit dem Wirkungsgrad von Lautsprechern zu tun.
 
Messmikro kaufen (30 Euro), REW runter laden (kostenlos), Mic an die Abhörposition und bei verschiedenen Lautstärken messen.

Wenn man möchte Ergebnisse hier teilen. Das ist der sinnvollste Weg solche Fragen zu beantworten. Ernsthaft, in einem Studio (und sei es noch so klein) ist so ein billiges Messmikro halt schon ein Essential...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben