Ab wann ist eine Melodie "traurig"

Den hier finde ich auch so unfassbar traurig (der Song beginnt erst ab 01:03 - davor ist es ohne Musik traurig 😱):

 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Oder der Song, auch hier ausm Forum (Name auch vergessen) :
Wie immer ist die Melodie nur die halbe Miete. Die Stimmung ergibt sich aus Melodie, Akkorden, Arrangement, Tempo, Sounds/Instrumentierung... und was ich noch vergessen habe :)

Ich hab mir gerade dieses Hörbeispiel mit der gleichen Melodie statt in nem BlechblĂ€ser-Arrangement mit Synths und Ballermann-Party-Arrangement vorgestellt. Exakt gleiche Melodie... wĂŒrde funktionieren. Also allein an der Melodie hĂ€ngts nicht. Ich wĂŒrde sagen, Melodie und Akkorde sollte man immer zusammen betrachten und auch komponieren. So klappt's am ehesten mit dem traurigen Song denke ich. Also kann mein Tool ja vielleicht doch helfen... Akkordfolge raussuchen und versuchen, ne möglichst traurige Melodie dazu zusammenzubauen.
 
Also:
Die "traurige" Melodie gibst eigentlich gar nicht.
Auf Begleitakkorde, Tempo und Spielweise kommts an.
Und nicht zuviel Moll. Und Halbtonschritte sind gut.
HĂ€tt ich mal den Thread ordentlich gelesen... sorry, hab mich wohl etwas wiederholt :D
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: CFR
Die "traurige" Melodie gibst eigentlich gar nicht.
Auf Begleitakkorde, Tempo und Spielweise kommts an.
Ich finde durchaus, dass es Melodien gibt, die auch ohne Begleitharmonik fĂŒr sich funktionieren. Da ist es dann natĂŒrlich die Harmonik in der Melodie selbst, die die Rolle spielt. Die Harmonien werden gleichsam mitgedacht. Denk doch an all die alten, romantischen Lieder, die eine Form von Sehnsucht ausdrĂŒcken und am Kinderbett von der Mama ohne Begleitung gesungen funktionieren. Der Mond ist aufgegangen, Hejo spann den Wagen an, etc. Oder von der Insel scarborough fair z.B.

Ansonsten lĂ€sst es sich nicht verallgemeinern. Es gibt viele Formen von Traurigkeit und ebenso viele Facetten, dies in Musik auszudrĂŒcken. Ich finde z.B. "Knowing me, knowing you" von ABBA einen traurigen Song, nicht nur wegen des Textes. Die Melodie nach dem Refrain hat etwas tief Melancholisches, obwohl sie im Wesentlichen in Dur lĂ€uft. Das ist dieser Abschiedsschmerz, aber auch die Erkenntnis, dass es so nicht weitergeht und man vorangehen muss. Das haben sie perfekt mit der Musik ausgedrĂŒckt finde ich. Dieses GefĂŒhl, dass es manchmal gut und manchmal scheiße lĂ€uft und es in gewisser Weise ein Spiel ist, das einen mit wehmĂŒtigem GefĂŒhl zurĂŒcklĂ€sst. Zumindest höre ich das so. Da passt der Text perfekt zur Musik und andersrum. Das gelingt vielen Musikern nicht immer.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
In deinem Beispiel ist doch gar keine Melodie.
Na, ich habe versucht mit etwas lÀngergezogenen Noten den zu erwartenden nÀchsten Takt zu umgehen.
Damit sollte etwas "besonderes" entstehen.
Anscheint ist mir das nicht geglĂŒckt.
Darum frage ich hier.

Spiel das schneller ab.
Da ist eine Melodie.
Ich habs doch extra so langsam gemacht, wegen traurig.
Aber ist es traurig?

Big Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Texte können lustig oder traurig sein.
Musik alleine vermag das bei mir nicht.
GĂ€nsehaut, ja kein Problem, Pippi in den Augen funktioniert auch. Aber kein lustig/traurig.
BEI MIR

GĂ€nsehaut bekam ich z.B. bei Kayla von Flying Colors oder Attack On Titan von Hiroyuki Sawano, weil es so geil gesungen ist und in die Fresse geht.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hochinteressantes Thema auf jeden Fall. Inwiefern bestimmte Melodien "Traurigkeit" "Happyness" IN SICH haben können -unabhÀngig vom Hörer?
Wenn man selbst traurig ist, ist jede Melodie potenziell traurig. ;D Manche aber mehr, manche weniger. Ich denke es ist wie so oft eine Mischung: Melodie und Hörer, da spielt gemeinsam die Musik.
Als Beispiel fĂŒr "Gutelaune-Lieder" in purstem Dur, die trotzdem traurig machen können folgendes Beispiel:
Habe schon öfters erlebt, dass Leute sagen "den Song kann ich nicht hören", weil er beispielsweise an eine vergangene Beziehung erinnert - und deshalb traurig macht.
Was wiederum aber nicht der grundsĂ€tzlichen Tendenz widerspricht, dass Moll basierte Melodien hĂ€ufiger als traurig empfunden werden. Denn die Traurigkeits-VerknĂŒpfung mit einem "Gutelaune-Song" ist schließlich eine biografische Konditionierung, die nur diese eine Person hat.

Übrigens hat die google suche "what makes a melody sad"
ein recht gutes Ergebnis erbracht:
Alleine schon die Unterscheidung der Traurigkeits-Arten ist sehr interessant!
Depressing Sadness , Mellow Sadness, Tragedy Sadness, Hopeful Sadness, Beautiful Sadness

"The Guidelines of Sad Music​

1 – Minor Harmonic Language
2 – Slow Tempo
3 – Let your Music Breath
4 – Use Emotional Instruments
5 – Focus on Softer Sounds
6 – Add Expressive Articulations
7 – Play in the Lower Dynamic Range
8 – Add Loneliness in Your Arrangement
9 – Go Louder & Higher for More Intense Emotion
10 – Take Advantage of Expressive Motion
"
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Also GrundsÀtzlich erstmal in traurige Stimmung versetzen. Visualisiere irgendwas was dich in deinem Leben traurig gemacht hat. Dann lÀuft das einfacher von der Hand. Und was traurige Musik angeht, das hier sind die traurigsten die ich kenne:





und das traurigste von allen :
 
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Ich fand die Demo von den Böhsen Onkelz damals sehr traurig :'(
 
Das kann ich komplett spielen (Mitm Gitarrenlehrer damals mit Noten gelernt :D ).An die Klampfer die es nicht kennen :Versucht das mal (is ned einfach) :D


HÀtte mir das Lied wohl mal anhören sollen aber is auch traurig :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: CFR
Das kann ich komplett spielen (Mitm Gitarrenlehrer damals mit Noten gelernt :D ).An die Klampfer die es nicht kennen :Versucht das mal (is ned einfach) :D


HÀtte mir das Lied wohl mal anhören sollen aber is auch traurig :/

Ich versuche gerade mal eine Übersetzung von Jupp von Kölsch ins Hochdeutsche:

In der NĂ€he zur Kirche St. Severin in der Kölner SĂŒdstadt triffst du ihn
mit seinen Freunden und einer riesen Flasche Lambrusco
auf der PlastiktĂŒte mit seinen paar Klamotten steht "Eduscho"
"Jo, dÀ Jupp trick jraad sing Sejel huh"
Und er nimmt dich mit - jedenfalls meint er es
Und erzÀhlt gerne

Auf dem Programm steht "Weltreise"
wie jeden Tag erzÀhlt er was er erlebt hat
KokosnĂŒsse und Packeis
und wie er ĂŒber den Äquator balanciert ist
Und ĂŒberhaupt die tausenden von Frauen die er kannte
Und die Messerstecherei weshalb ihm der Daumen fehlt
an seiner rechten Hand

Und erst in Katmundu
wo er mit zwei Yetis Skat gespielt hat
hat so manchen Schwarzen bleich gemacht
von dem, was unser Jupp so geistig alles drauf hat
Und dann die blöde Zicke Robinson
in seiner eigenen Welt, ganz auf sich selbst gestellt
oh mann ... wer kann das schon

Jupp erzÀhlt vom Goldrausch
und wie er mit einer Kobra Twist getanzt hat
vor einem kariertem Zebra
der blonden Fee aus Peking mit dem Namen "Lola"
Nur von Stalingrad erzÀhlt er nie ....
Wo liegt denn Stalingrad?
In welchem Land liegt denn bitte Stalingrad?
Stalingrad ... packt er nie ... irgendwie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CFR
Was Gitarrensolos angeht, fand ich M. Schenker immer am ĂŒberzeugendsten, wenn er die Melancholie-Keule ausgepackt hat. Diese Melodien, einfach wunderbar traurig. Alle schon an das jeweilige Solo gespult.









 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben