Ab wann ist eine Melodie "traurig"

Moll als Grundlage, der Rest ist Auslegungssache.

Es gibt ebenso wenig eine verbindliche Definition davon, was musikalisch zornig macht, oder lustig, demnach ist ein jeder selber gefragt hierbei, wichtig ist was es im Hörer macht.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Man kann auch mit drei Durakkorden ein trauriges Lied machen, eine langsame Schnulze mit der Akkordfolge C-Dur, E-dur, F-dur.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Naja, ein lustiger Schunkel-Song geht mir leichter von der Hand.
Daher die Frage.
 
Naja, ein lustiger Schunkel-Song geht mir leichter von der Hand.
Daher die Frage.

Ich würde mir einfach mal traurig melancholische Lieder anschauen, ich glaub da lernt man sehr viel.

z.B. `Hello` Lionel Richie, die Beatles Klassiker 'Yesterday, Michelle', etc... Akkordfolge, Melodieführung
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Mollakkorde verwenden und Tempo verschleppen ist sicher wichtig.
Was die Instrumentierung betrifft, hat ein Akkordeon in meinen Ohren oft etwas trauriges, wie z.B. in diesem Song:

 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hier klappt es auch ganz gut mit der "sadness"

 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hm, ich finde das extrem schwer, einerseits ist es oft genau der melancholische, traurige Moment, der mich voll erwischt, an dem ich die Musik „schön“ finde.

Besonders wirkt das natürlich als Filmmusik, wenn einem die volle Tragweite einer Traurigkeit in allen Aspekten bewusst gemacht wurde und die „Schwere“ der „Bedeutung“ ….(wie auch immer) … durch eine möglicherweise spontan vorhandene Identifizierung mit dem Protagonisten auf einem lastet.

Geht auch mit lesen und dabei die richtige Musik hören, habe ich in der Jugend oft gemacht.

Andererseits - ist das auch ein schmaler Grat zum Kitsch, der ja nicht per se böse sein muß….ich denke da an zahllose Soundtracks von Animes, in denen die Helden in den Kampfpausen von schwermütiger Wehmut oder gar von Selbstzweifel gepackt werden, um anschließend noch mehr motiviert für das Gute weiter zu kämpfen…mir fällt da gerade ein Anime Soundtrack von Hans Zimmer ein, da gibt es eine nur kleine Passage, die ich als die schönsten traurigen Strings bezeichnen würde die ich je gehört habe. Nur so 10-20 Sekunden, von einer derart delikaten Melancholie, das ich tatsächlich fast Tränchen verdrücken muß;-)

Offensichtlich liegt die Traurigkeit im Ansprechen einer Schwingung im Hörer und ist somit vermutlich zu einem gewissen Teil individuell, auch was die Empfindung angeht, ab wann etwas eher zuckersüß kitschig ist.

Es scheint mir auch nicht zwangsläufig die Traurigkeit immer in der Melodie zu liegen, Harmonien haben es auch in sich. (Abgesehen von den naheliegenden dur/ moll Geschichten)

Interessant ist noch die Dosierung - einige Genres spielen leicht mit melancholischen / nostalgischen Stimmungen (vieles in der Synth / retrowave usw. Ecke), ohne die Intensität einiger Soundtracks oder Balladen zu erreichen, die einen quasi tottraurig verzweifeln lassen bzw. damit spielen, daß man wohlig erleichtert schauert, weil es einen nicht selbst betrifft oder so ähnlich.

Glaube, das Tempo ist technisch gesehen oft ein Punkt, moll kann helfen, aber die Kunst liegt wie immer im Vermögen der einzelnen Komposition, das ganz große (mit-) Gefühlskino zu generieren.

Komischerweise könnte man als Mensch da relativ gut in der Lage sein, den real shice von „hm, ich denke ich verstehe, daß das traurig sein soll, aber irgendwie erreicht mich das nicht so, ist irgendwie nicht echt“ zu unterscheiden.


P.S. „Hurt“ von Cash ist wirklich ein großartiger trauriger Song, der u.a. mich bis ins Mark berührt (das Original nicht so…)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hanselmann
Man, ich hätte nie damit gerechnet, dass meine Frage so viel in dir auslöst!
Das ist ja fast "druckreif"!
Toller Beitrag

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Trauer/Schmerz musikalisch darzustellen wird in der Klassik gerne Chromatik und absteigender (lamento) Bass verwendet.

 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Also:
Die "traurige" Melodie gibst eigentlich gar nicht.
Auf Begleitakkorde, Tempo und Spielweise kommts an.
Und nicht zuviel Moll. Und Halbtonschritte sind gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
386
holgi
holgi
C
Antworten
0
Aufrufe
120
cpeb
C
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
446
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben