Ab wann habt ihr Laatenz probleme wenn ihr was einspielt mit den Keyboard?

Bei 44,1khz?
(jedenfalls, bei einer M-Audio Delta 1010lt, RME-Fireface und Multiface, ist mir das schon zu viel, um es noch als "gefühlsecht" zu bezeichnen...)

Es gibt abseits der vom Benutzer einzustellenden Puffergröße noch weitere Faktoren, die die Latenz mitbeeinflussen. An erster Stelle seien da die sog. "safety buffers" erwähnt. Die legt der Hersteller fest, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen, in extrem wenigen Fällen kann man per Treiberdialog da etwas einstellen, normalerweise nicht. Bei günstigeren Interfaces sind die dort gewählten Werte recht hoch.
Auch erzeugen unterschiedliche Wandler unterschiedliche Latenzen.
Um mal einen Überblick hinsichtlich der Unterschiede von Latenzen bei identischen Sampleraten und Puffergrößen zu bekommen, empfehle ich einen Blick in diesen Thread:
https://www.gearslutz.com/board/mus...erface-low-latency-performance-data-base.html

Danke!

Und diese z.B. "Safteypuffer" sind i.d.R. auch vom eingestellten ASIO-Puffer abhängig?
Die Wandlerlatenz ändert sich, beim jeweiligen Wandler, ja nur durch die Samplerate...

Meine Frage zielt darauf ab, ob man wirklich jede Puffer Einstellung, bei der jeweiligen Soundkarte, extra messen/berechnen muss,
oder ob es reicht, einmal die Latenz zu messen, und dann die Zeit welche vom Eingestellten Puffer abhängt,
zB. 32Sampels@44,1khz dauern: (1sekunde : 44100 Sampels) x 32 = "wie lange 32Sampels @ 44,1khz dauern",
in der Gleichung (aus der sich die Gesamtlatenz zusammensetzt) zu ersetzen?


Lg
 
Und diese z.B. "Safteypuffer" sind i.d.R. auch vom eingestellten ASIO-Puffer abhängig?

Nein, da handelt es sich üblicherweise um eine feste Größe.
Ich weiß übrigens nicht, welches da die aktuell die gebräuchlichsten Werte sind, erinnere mich aber an ein RME Statement, dass man in der Lage gewesen sei, die internen Puffer auf 64 Samples runterzuschrauben - von daher gehe ich davon aus, dass es sich hier schon um einen niedrigen Wert handelt, nehme aber an, dass gerade RME vermutlich mittlerweile in der Lage ist, das nochmals zu reduzieren. Bzw. lässt sich dass anscheinend auch bei Gebrauch von PCI/TB weiter runterschrauben.
Die 64 Samples angenommen, haste bei 64 Samples eingestellter Puffergröße eben gleich das Dreifache davon als Gesamtlatenz (Eingang, Ausgang, Sicherheitspuffer). Plus Wandlerlatenz.

Die Wandlerlatenz ändert sich, beim jeweiligen Wandler, ja nur durch die Samplerate...

Das weiß ich übrigens nicht. Vielleicht ist der Wert auch fix. Aber wie gesagt, da habe ich keine Ahnung. Wäre mal interessant, dem auf den Grund zu gehen.

Meine Frage zielt darauf ab, ob man wirklich jede Puffer Einstellung, bei der jeweiligen Soundkarte, extra messen/berechnen muss,
oder ob es reicht, einmal die Latenz zu messen, und dann die Zeit welche vom Eingestellten Puffer abhängt,
zB. 32Sampels@44,1khz dauern: (1sekunde : 44100 Sampels) x 32 = "wie lange 32Sampels @ 44,1khz dauern",
in der Gleichung (aus der sich die Gesamtlatenz zusammensetzt) zu ersetzen?

Das haut laut meiner Erfahrung mit den meisten Interfaces nicht hin, auch wenn man die genauen Werte für die safety buffer und die Wandlerlatenz weiß (was meistens nicht der Fall ist). Aus irgendwelchen Gründen ergeben sich da immer seltsame Zwischenwerte als Messresultat. Keine Ahnung, was da noch so passieren mag, ich kann da halt nur auf ganz schnöde per analoger Kabelverbindung durchgeführte Messungen zurückgreifen - und da läuft's nicht immer rechnerisch ganz glatt.

Interessanterweise gibt mein UAC-2 auch bei 44.1 korrekte Werte an die Host-Software weiter, bei 48 stimmt das schon nicht mehr, bei 96 aber wieder. Und das gilt nur für 32 Samples, bei 64 Samples verhält es sich wieder anders.

Wie dem auch sei, ich traue einfach gar keinen reinen Software-Angaben mehr sondern messe Latenzen immer nur händisch (bzw. per RTL Utility, das arbeitet anscheinend wirklich sehr exakt). Genauso überprüfe ich auch jedes einzelne Interface als allererstes auf etwaigen Aufnahmeversatz und korrigiere den dann vor den Latenzmessungen (sofern ich die per Sequenzer vornehme).
Unglücklicherweise nehmen die Tester der bekannten Portale es damit meistens nicht sehr genau, da bekommt man dann bspw. 'nen Screenshot des Live-Treiberdialogs. Und so gut wie nie auch nur irgendwas in punkto Aufnahme-Versatz (und den gibt's häufiger als man denken mag).
 
Super Danke!!!

RME gibt z.B. die Wandlerlatenzen mit jeweiliger Samplerate an.
(mehr Ahnung hab ich zum Thema Wandler aber leider auch nicht)
 
RME gibt z.B. die Wandlerlatenzen mit jeweiliger Samplerate an.
Stetig wechselnde Latenz wird übrigens auch als "Wanderlatenz" bezeichnet - ein sehr unangenehmes und schwer zu kontrollierendes Phänomen.

In welchem Zusammenhang wechselt die Latenz denn stetig? Konnte ich noch nicht so beobachten, meine Messungen führen eigentlich immer zu identischen Resultaten.
 
Wegen USB und so. Finde diese Cover-Version sehr gelungen. Wurde mit dem kleinen Focusrite 2i2 produziert.
Weil auch nach Soundqualität gefragt wurde. Klar, da geht dann so einiges. Da muß dann aber auch ein Talent vor dem Rechner sitzen.

Sage daß nur, weil viele Einsteiger das vergessen....soll aber auch wieder nicht heißen,
daß es mit RME besser oder leichter geht ;-)

Wie gesagt, möchte nur zeigen, was geht, wenn ein Vollblutmusiker vor dem Rechner sitzt.

 
Latenz bleibt immer gleich, egal wie voll das Arrangement auch wird und wird lediglich durch die Latenz erhöht, welche manche Plugins verursachen, im Idealfall 0ms, aber ist ja leider nicht immer machbar. Wenn so ein Plugin 200ms drauf ballert, ist natürlich sense mit dem einspielen und das Plugin muss erst deaktiviert werden.
Audioqualität ist an sich kaum vom Audiointerface abhängig, die Wandlerqualität, Rauschabstand usw. taugt selbst in günstigen Geräten schon. Höchstens wenn das Teil wirklich nur 16 statt 24 Bit kann.
 
Latenz bleibt immer gleich, egal wie voll das Arrangement auch wird und wird lediglich durch die Latenz erhöht, welche manche Plugins verursachen, im Idealfall 0ms, aber ist ja leider nicht immer machbar. Wenn so ein Plugin 200ms drauf ballert, ist natürlich sense mit dem einspielen und das Plugin muss erst deaktiviert werden.

Mittlerwelle gibt's das ja in einigen Hosts so, dass man die auf Kleinlatenumodus umschalten kann, wenn man live inkl. Plugins einspielen will. Da werden dann die "großlatenzigen" Plugins deaktiviert. Ist halt nur dann doof, wenn das die sind, die hauptamtlich den Sound mitgestalten,
 
Äh, @Bordon, was soll'n jetzt diese Eigenwerbung? Und was soll die nur mühselig versteckte Andeutung, ich würde vermutlich gar keine Musik machen?
Is' jetzt schon ziemlich nah am Fremdschämen, wenn ich ehrlich bin.
 
SaschaFranck und zille1976

Macht doch einfach Musik. Du bist hier gerade seit 7 Wochen Mitglied. Beweiß Dich hier erstmal als Musiker.

Es fällt regelrecht auf, das gerade Ihr Beiden hier in letzter Zeit zu fast jedem Thema Stellung bezieht. Auch zu politischen Sachen und ihr dermaßen und teilweise unverschämt Eure Meinung hier an den Mann bringen wollt.

Wenn dann gute und konstruktive Kritik Euch entgegenspringt, wird diese mit teils absurden Argumenten versucht zu widerlegen. Was aber nicht gelingt und dann wirds persönlich. Das ist dann immer der Weg, wenn die eigene Argumentation versagt.

Wie gesagt, als ich hier damals Mitglied wurde, habe ich den Ball erstmal flach gehalten. Aber Du tust hier so
neunmalgluck, als wärst Du schon über Jahre hier dabei.

Ich kann dir nur raten, das auch so zuhandhaben, gerade weil Du hier erst ein paar Wochen Mitglied bist.
Diese Community hat ihr Eigenleben und Du wirst das dann auch mit der Zeit dementsprechend zu spüren bekommen. Und später dann, so hoffe ich für Dich, zu würdigen.

Wie gesagt, nur so ein Tip von mir...
 
Ich hab mich nur wegen dem Link (der Eigenwerbung) bedankt, nicht wegen der Aussage ;)
Vermutlich ist Sascha ein "altes neues Mitglied"...hab persönlich aber noch nix negatives mitbekommen, auch nicht von zille. Im Gegenteil, ich erlebe Sascha als recht kompetent. Bordon, du solltest das besser an bestimmten Aussagen, welche dich stören usw. festmachen, anstatt zu verallgemeinern, also was stört dich konkret...am Besten gleich bereinigen, das erspart späteren Stress ;) (dufte Musik, hab gern gevotet)
Hab grad das Gefühl, dass du nur was in den falschen Hals bekommen hast, daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaFranck und zille1976

Macht doch einfach Musik. Du bist hier gerade seit 7 Wochen Mitglied. Beweiß Dich hier erstmal als Musiker.

Ich muss hier rein gar nichts beweisen. In den Dislkussionen, in denen es um Fakten geht, bin ich normalerweise in der Lage, diese zu liefern. Das ist als "Beweis" vollkommen hinreichend.
Alles andere kommt dann, wenn es notwendig ist.

Es fällt regelrecht auf, das gerade Ihr Beiden hier in letzter Zeit zu fast jedem Thema Stellung bezieht. Auch zu politischen Sachen und ihr dermaßen und teilweise unverschämt Eure Meinung hier an den Mann bringen wollt.

Butter bei die Fische, wie man im Norden sagt. Wo genau war ich unverschämt? Ich bitte um Zitate.

Wenn dann gute und konstruktive Kritik Euch entgegenspringt, wird diese mit teils absurden Argumenten versucht zu widerlegen. Was aber nicht gelingt und dann wirds persönlich. Das ist dann immer der Weg, wenn die eigene Argumentation versagt.

Erneut: Wo? Beispiele!

Wie gesagt, als ich hier damals Mitglied wurde, habe ich den Ball erstmal flach gehalten. Aber Du tust hier so
neunmalgluck, als wärst Du schon über Jahre hier dabei.

Das ist einzig deine bzw. meine Sache. Es gibt dafür keinerlei Regelwerk.

Ich kann dir nur raten, das auch so zuhandhaben, gerade weil Du hier erst ein paar Wochen Mitglied bist.
Diese Community hat ihr Eigenleben und Du wirst das dann auch mit der Zeit dementsprechend zu spüren bekommen. Und später dann, so hoffe ich für Dich, zu würdigen.

Wie gesagt, nur so ein Tip von mir...

Nach diesem Thread ist in mir, wenn ich ehrlich bin (und das bin ich immer), nicht gerade das Bedürfnis gereift, auf Tips von deiner Seite sonderlich viel zu geben.
 
Vermutlich ist Sascha ein "altes neues Mitglied"...

Negativ. Ich war vorher noch nie hier. Außer mal zum Mitlesen vor Äonen. Weshalb ich die Adresse auch nur irgendwo gebookmarkt hatte und beim Sortieren dieser ollen Bookmarks die Gelegenheit beim Schopfe gepackt habe, hier einzusteigen. Offensichtlich nicht so sehr zu jedermans Wohlgefallen...
Ansonsten danke für die Blumen.
 
Nach diesem Thread ist in mir, wenn ich ehrlich bin (und das bin ich immer), nicht gerade das Bedürfnis gereift, auf Tips von deiner Seite sonderlich viel zu geben.
Nicht anfauchen, Bordon ist eigentlich ein cooler Typ, echt ganz okay...da gibts bestimmt nur nen Missverständnis.
 
Ich hab mich nur wegen dem Link (der Eigenwerbung) bedankt, nicht wegen der Aussage ;)
Vermutlich ist Sascha ein "altes neues Mitglied"...hab persönlich aber noch nix negatives mitbekommen, auch nicht von zille. Im Gegenteil, ich erlebe Sascha als recht kompetent. Bordon, du solltest das besser an bestimmten Aussagen, welche dich stören usw. festmachen, anstatt zu verallgemeinern, also was stört dich konkret...am Besten gleich bereinigen, das erspart späteren Stress ;)

Ich weiß nicht ob er ein altes, neues Mitglied ist. Mir auch egal. Hier kann ja jeder seine Meinung äußern
und wenn er dann genug Zeit hat, dann auch in vielen Threads gleichzeitig. Nur wenn man dann hört, daß der sascha sagt, er hat jahrelang mit RME gearbeitet und sich herausstellt (wie er selber nachträglich geschrieben hat), das er ein RME-System an seiner Uni "gewartet" hat.

Sorry, von so einem Typen muß ich mir über RME nichts sagen lassen und schon gar nicht auf so eine freche Art und Weise. Wie gesagt, mir gefällt der Ton nicht und von diesem Zillo auch nicht.

Wie gesagt, ich bin noch so jemand, evtl. liegts auch an der guten Erziehung meiner Großeltern, daß ich diversen Leuten hier im Forum großen Respekt zolle und ich mich dementspechend diesen gegenüber auch verhalte.
Soll jetzt aber nicht heißen, daß das auch für mich selber gilt, nur weil ich auch schon länger dabei bin.


Aber gibt hier halt Leute, die meinen die siehts. Und für mich gehören diese beiden Typen dazu.

Aber egal, ich hake die beiden ab. Bringt nichts. Ich schade mir so selber und werde wahrscheinlich von den Mods gespeert. Wie gesagt, die Beiden gehen mir einfach auf den Senkel mit ihrer überheblichen Art.
Lohnt sich nicht hier wegen Nothing sich aufzuregen.

Ich mach Mucke. Muß noch einen Song für den Vocal-Contest fertigmachen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben