aber es gibt halt eine menge an schrott auf dem markt und gute USB interfaces scheinen zumindest mir persönlich (mit einer sample size von immerhin 4 USB verschiedenen audiointerfaces plus diversen anderen im bekanntenkreis) eher die ausnahme als die regel.
Naja, also ich muss, und zwar größtenteils aus persönlicher Erfahrung, sagen, dass ich eigentlich ziemlich erstaunt bin, wie gut das mittlerweile geworden ist. Ich bin mit der Audio-am-Rechner Nummer schon ziemlich lange dabei (eigentlich seitdem das halbwegs erschwinglich geworden ist - und selbst vorher hatte ich mal kurz 'nen an sich unerschwinglichen Scheiß-Falcon...) und es gibt wirkliich sehr viele Budget-Interfaces, mit denen man sehr gut arbeiten kann, eigentlich ganz egal, ob da jetzt Presonus, Focusrite, Steinberg oder sogar Behringer draufsteht. Die laufen eigentlich alle ohne weitere Eingriffe ziemlich rund. Und das war bis vor gar nicht so vielen Jahren ja durchaus nicht so.
Wo sich dann in der Tat allerdings die Spreu vom Weizen trennt, das sind a) Betrieb unter Last und b) kleinste Latenzen. Beide sind nur z.T. miteinander verknüpft, bzw. kann man u.U. das eine oder andere (oder auch beide) ignorieren, je nach Arbeitsweise und Rechnerausstattung.
Wer kein Audio-Softwaremonitoring braucht (für Ampsimulationen o.ä.) sondern nur virtuelle Instrumente benutzt und womöglich ohnehin alles sofort quantisiert, der kommt vermutlich auch mit 15ms RTL, also dann grob 7-8ms ausgangsseitiger Latenz klar.
Und wer einen extrem schnellen Rechner besitzt stößt vielleicht nie in die Regionen vor, in denen man wirklich die zusätzlichen 10-20% knackfreie Leistungsreserve benötigt, die es dann eben nur per extrem sauber programmierter Treiber gibt.
Und naja, mit diesen Leuten rechnen die Hersteller von 100-300€ Interfaces halt. Da wird dann kein eigener Treiber programmiert sondern einfach der "generische" von Thesycon lizensiert. Oder, noch schlimmer, unter Windows einzig ASIO4All empfohlen.
Kann ja aber auch, s.o., trotzdem gutgehen.
Was ich persönlich ja viel schlimmer finde ist, dass viele dieser Low-Budget Kisten mit einem permanenten Recording-Versatz daherkommen, für den es nach wie vor nicht in allen Sequenzern eine globale Korrektur zu geben scheint. Das ist dann wirklich einer äußerst schlampigen Programmierung des Interface Chipsets geschuldet und an sich nicht wirklich zu entschuldigen. Mit größeren Latenzen kann man ja irgendwie leben, mit höherem Leistungsbedarf auch, aber mit Aufnahmen, die das Timing versauen definitiv nicht.