Ab wann kann man Klavierspielen? - Was für eine Frage. Erst dann, wenn Du es von Dir selbst glaubst. Denn das ist ein vollkommen subjektiver Begriff. Und deshalb üben selbst "Meister", weil sie verspüren, dass es noch besser geht. Daraus erklärt sich auch die Ambition, am Klavier zu sitzen, um irgendwas zu probieren oder einzuüben. Eine besondere Technik oder Virtuosität erklärt Deine Frage nicht, sondern lediglich die subjektive Wahrnehmung Deinerselbst.
Nur ein Beispiel: Du sagst, Du hättest schon lange Akkorde geübt. (Ehrlich gesagt kann ich das nicht so richtig nachvollziehen, weil ich nicht verstehe, was Du da am Klavier machst). Hast Du jemals jemandem etwas vorgespielt? Wie war die Reaktion?
Wenn Du noch nie jemandem etwas vorgespielt hast, tue es einfach mal. Aus der Reaktion kannst Du ersehen, welcher (musikalische) Aspekt Deine Selbstwahrnehmung noch ergänzt. Dann kannst Du daran arbeiten, wenn Du magst, diesen Aspekt in Dein Spiel integrieren und nach einer Weile solch einen Test nochmal wiederholen. Wenn das Deine Ambitionen nicht erhöht, dann kannst Du nicht Klavier spielen. Dann verkaufe das Teil. Das ist dann Zeitverschwendung. Wenn Du den Antrieb verspürst "das könnte ich noch besser hinkriegen", dann kannst Du eigentlich schon Klavier spielen (nach meiner Definition), weil Du innerlich nach Mehr verlangst. Du wirst es vermeiden, stupide Übungen zu machen, die Dir (nur) jemand empfohlen hat und vor allen Dingen daran arbeiten, wo Du bei Dir selbst das größte Defizit wahrnimmst. Und DAS tun die "Meister" auch. Allerdings....
sagen sie nicht von sich selbst, dass sie Klavierspielen können, sondern das Klavier ist für sie nur ein Werkzeug, etwas Geistiges erscheinen zu lassen. So wie Hammer und Meißel bei Bildhauern nur Werkzeuge sind.
Nun brauchst Du aber nicht zu verzweifeln und Dir vorstellen, dass Du da niemals hinkommst. Sobald Du beginnst, nach Ausdruck zu suchen und dies in Töne zu verpacken, bist Du auf dem richtigen Weg. Man könnte auch sagen DER WEG IST DAS ZIEL.