8. Remix Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@stefangeidel
hab den Snare part vom exicutions-kommando vermisst, dann kam er doch zum Schluss.
Mann hast du ein Glück. Ok genehmnigt darfst abreisen, viel Spass in Hamburg.

Kannst Du, falls Lust und Zeit zu dem obigen Punkt noch was sagen (dosiger Bäsersound).

aber sicher doch, habs nur gerade nicht mehr im Ohr und sitze nur am Netbook...Komm morgen drauf zurück, versprochen! ;-)

@Wennto #1309:

Deine Skizze (ist ja eigentlich schon deutlich mehr als das) gefällt mir gut, schon weil ich hier auf Anhieb einen zusammenhängenden Song erkennen kann (für mich eines der wichtigsten Kriterien übrigens). Also, alles gut, daher nenne ich mal lieber - in loser Reihenfolge - die Sachen, die mir negativ auffallen. Weißt Du wahrscheinlich alles schon selbst, aber was soll's:

- die Schrummelgitarre(n) hören sich nach akustischer Gitarre mit Pickup an (aber erst wenn man genauer hinhört, der erste Höreindruck ist eher "E-Gitarre"). Da würde ich unbedingt eine mikrofonierte akustische Gitarre nehmen (bzw. eigentlich zwei). Erst dann geht es auch wirklich als "Akustik-Pop" durch (jetzt kommt dieser Eindruck noch nicht so auf).

- Spannungsaufbau und Dynamik lassen noch zu wünschen übrig. So, wie die Nummer angelegt ist, muss man es damit auch keineswegs übertreiben, aber ein bißchen mehr sollte im Arrangement passieren.

- die Akkorde im Refrain finde ich noch nicht so ganz ideal, insbesondere der Anfang über Bm / F(7) schließt sich nach meinem Empfinden nicht so optimal an die Strophe an (auch wenn am Ende der Bridge eine Hinleitung über F7 kommt). Ich nehme das als kleinen "Bruch" im harmonischen Ablauf wahr, ist nicht rund für mich.

- der Bass-Sound passt nicht gut (und ist zu laut).

- die Palm Mute-Achtel-Gitarre, die ab ca. 2:06 reinkommt, geht unter (sollte perkussiver sein), außerdem würde ich sie schon in der zweiten Strophe einsetzen lassen.

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung bis Sonntag.

BenHalen schrieb: ne die Boxen sind fertig

Hi Ben!

Das ist schön!
Hast du sie denn schon mit Deinem neuen Contest-Beitrag eingeweiht? :) Lass hören!

LG
Asli

@sts

sehr gute Punkte! Ist eine A mit Pickup, habe auch keine andere Möglichkeit bis Sonntag.
Bin garnicht daheim bis dahin und schraube das Ding am Notebook mit Billig-Interface und Kopphörer. Mikro hab ich nicht dabei ;-)

Ich werde mal abarbeiten und schauen was noch so geht!

Vielen Dank...Nützliche Tipps!

Hi wennto,

schön dass du wieder voll da bist. Und vielen Dank für dein Feedback!

Und eine schöne Nummer hast du da mal eben so rausgehauen.
Gitarre klingt klasse. Die Snare finde ich, nicht zum ersten Mal bei dir, nicht ganz optimal. Zu kurz und zu platt im Abgang, oder wie auch immer man das beschreiben soll. Da hast du wohl einen anderen Geschmack als ich.

Die Akkorde sind sehr gut gewählt. Wundert mich ja immer wieder wie viele Varianten es auf der Welt anscheinend gibt. Cool. Meine Lieblingsstelle ist im Refrain "the shadow in the shimmering moonlight", Akkorde auf absteigenden Bassfiguren, da kriege ich nie genug von.

Arrangement: Im Intro könnte ruhig noch eine Kleinigkeit mehr passieren, ein Soloinstrument, Flutes oder sowas? Und auch im Refrain fehlt noch der letzte Aufsatz, eine Sologitarre als Gegenstimme oder ein Synthiepad zum Auffüllen. Bläser kommen ja für dich nicht in Frage, würden da aber theoretisch auch noch gut hinpassen.

Bin gespannt, was du in der knappen Zeit noch alles hinkriegst.

so..meine erste Skizze. So ne Art Akustik-Pop ;-) Ein paar Chords eingedroschen. Daran werde ich noch ein wenig schrauben, viel Zeit hab ich nicht. Is nix grosses, aber dabei sein ist alles ;-)

Lacuna, bitte verlinken

Hi Wennto!
Sehr schön so far - und vor allem: mal eben auf die Schnelle aufgenommen.
Zwei Sachen: der Bass klingt bei mir so, als wäre da ein Effekt mit drauf (fast geflanged oder so), is das ein Trillian-Preset ( oder wie die Library heißt) oder Dein Squier-Bass? Auf jeden Fall fände ich den weniger "drahtig" besser. Just my 2 c.
Bei 0'59" kollidieren Dur und Moll, kann den Sünder nicht genau ausmachen, aber ich glaube eine der Klampfen im Panorama links spielt Dur, während auf der rechten Seite ein Kollege Moll kredenzt... ;-)

LG
Asli

@popnapp...

super Sachen die Du ansprichst..Danke

@asli

das ist ein Amp mit Chorus...Ja der ist Käse ;-) Kommt weg!

Jau einmal ist es tatsächlich F Moll und einmal Dur ;-) wird gefixed!

So, Leute... meine letzte Skizze...

Jetzt gehts erstmal drei Tage nach Hamburg (König der Löwen Musical, Essen bei Tim Mälzer, Miniatur Wunderland, ...) und dann hab ich noch 1,5 Tage, um alles gerade zu rücken und am End-Sound zu feilen...

Sportlich, ich weiß... aber unter gegebenen Umständen das Beste, was ich abliefern kann...

Viel Spaß beim Hören und in der Luft zerreißen :D

http://soundcloud.com/stefan-geidel/remix-contest-8-v7

Hi stefan!
Nur ganz kurz angemerkt: die Wiederaufnahme des Refrains in der Art , wie Du ihn ab ca. 2'20" kreeiert hast, würde sich vorzüglich als genereller Refrain eignen (als Vorspeise für Herrn Mälzer), das kommt wirklich klasse, also warum nicht schon früher einbauen .....?

LG
Asli

@stefangeidel
Die Anfangshörner lösen bei mir eine schon längst verschüttete Assoziation frei, die Pepe-Lienhard-Band - "Swiss Lady", ein alter EurovisionContest-Beitrag von der Udo-Jürgens-Band irgendwann in den Siebzigern. Das waren Zeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=-RSC7fWIfaw

Dein Song gefällt mir insgesamt besser. Das Ende ist interessant geworden. Gute Ideen hast du, um am Ende noch einmal zu variieren. Nur die Triolen des Schlagzeugs ab 2:20 wollen mich nicht ganz überzeugen. Vielleicht fehlt einfach irgendeine andere Stimme mit durchgehenden Vierteln, gegen die sich das abheben könnte. Oder die Snare müsste etwas dazu spielen. Für sich genommen erscheinen mir die Triolen irgendwie merkwürdig in der Wirkung, als wäre das Timing nicht ganz richtig.

Viel Spaß im Hamburgischen!

@popnapp
Pepe Lienhard is ja cool, hab das schon ewig nicht mehr gehört. Aber ich glaube nicht das man mit n Alphorn ein Trompetensolo hinkriegt. Spiele zwar nur Gitarre, lass mich gerne eines besseren belehren.
danke fürs retro video

drei Tage nach Hamburg (König der Löwen Musical, Essen bei Tim Mälzer, Miniatur Wunderland, ...

@stefangeidel:

4. Programmpunkt hast Du noch vergessen: kommst noch schnell in Lübeck vorbei und wir gehen in Travemünde toten Fisch essen und diskutieren über das Für und Wider von triolischen Kesselpauken :)

LG
Asli

@stefangeidel
Die Anfangshörner lösen bei mir eine schon längst verschüttete Assoziation frei,

Ha, bei mir schon seid ich es zum erten Mal gehört habe, sorry ist nicht böse gemeint aber ich muß beim Intro immer an das hier denken:

Und darum gebe ich hier so selten Feedbacks ab;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
popnapp schrieb: Zu kurz und zu platt im Abgang

Hi popnapp!
da muss man erstmal drauf kommen: den Sound einer Snare mit Rotwein zu vergleichen ;-)

LG
Asli

...Die Stimme geht mir ab Minute 2 ein bisschen zu sehr unter, was auch am sehr verhallten und dominaten Flächensound liegt...
LG
Asli

Das Prob. mit der Vox, wurde schnell behoben, indem einfach ein zweiter Compressor (mit den selben Einstellungen) während der Problemstelle aktiviert wird :)
Allerdings bringt mich dieser Teil noch zur Weissglut, denn eigentlich soll der Flächensound dominant rüberkommen, wie man´s aus gut produzierten Trancetracks kennt, ich bekomm´s aber nich so hin. Kämpfe hier mit meinen Sidechaincompressoren, EQ´s... es kling so quietschig und nich wirklich cool
smil451e7746efcd9.gif
naja, ´n paar Tage bleiben noch zum testen...

@all:

würde ebenfall´s gerne meinen Senf zu euren Versionen abgeben, da konstruktive Kritik immer einem weiter helfen kann, mir fehlt einfach nur die Zeit dafür.

Tolle Sounds, ein wenig DepecheMode, viele Ideen, du verstehst dein Electronic-Handwerk. Und die Idee, das in mehrere Teile zu gliedern finde ich sehr gelungen.

Zum ersten Teil ab 0:00
Die Vocals nicht in der vorgebenen Reihenfolge anfangen lassen, ein einfacher Trick, aber auch hier wirkungsvoll. Und sehr schöne Delays sind auf den Vocals. Die Synthiesounds gefallen mir sehr gut. Die Drums auch, sind schön effektiv ohne zu sehr in den Vordergrund zu drängen. Sehr gelungen alles.

Zweiter Teil ab 2:14
Witzige Idee mit dem Umschalten auf diesen Teil. Der Leadsynthie ist mir zu laut und zu verhallt, den mag ich nicht so richtig. Die Vocals kommen nicht genug raus im Mix, die gehen unter. Die Lautstärkeverhältnisse im ersten Teil waren Klassen besser. Das Intro mit dem Leadsynthie ist mir auch ein wenig zu lang, nur halb so lang würde reichen. Die Akkorde und die Melodie danach sind cool, richtig catchy.

Dritter Teil ab 3:27
Die Aussteuerung ist wieder besser als in Teil 2. Coole Arpeggios. Wäre für mich ganz gut zum langsamen Ausblenden, sagen wir von 3:57 bis 4:07, auch weil da ja nicht mehr so viel passiert. Der Schluss wie er jetzt ist passt noch nicht so ganz, finde ich, irgendwie unbefriedigend.

Muss ich eigentlich noch mal auf einer richtigen Anlage hören, da kämen die Sounds wohl noch viel besser. Aber auch hier auf den Kopfhörern des billigen Arbeitsplatz-PCs hört es sich schon gut an. Noch ein bisschen weiter kämpfen gegen die ollen Windmühlen, dann wird das richtig gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben