8. Remix Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erleichtert stelle ich fest, dass ich so langsam fertig bin. Das Mixen und Mastern lerne ich in diesem Leben ja doch nicht mehr richtig. Aber ein paar Tutorials habe ich immerhin letzte Woche mal versucht zu gucken und was daraus mitzunehmen. Wie ein Compressor funktioniert, weiß ich aber immer noch nicht. Stelle ich ihn an, klingt es irgendwie gut. Stelle ich ihn aus, klingt es irgendwie anders. Mehr Info ist aus meinen Ohren nicht herauszuholen, die halten leider dicht, eines wie das andere.

Hier also mein kompressionistisches Machwerk.
Bitte ruhig FINAL verlinken, dann bin ich die Sorgen und die Zweifel, ob ich nicht doch noch irgendwas irgendwie anders machen müsste, endlich los :)

Ja, an einem Samstag mit perfektem Grillwetter ist hier doch spürbar weniger los. Endlich mal Gelegenheit, mit dem Lesen nachzukommen und die neusten Sachen in Ruhe zu hören.

Seit meinem letzten Feedbackrundumschlag ist so einiges passiert. Wenn ich weniger zum Faseln neigte, würde ich das alles vielleicht unkommentiert lassen können. Aber ich neige nunmal viel...

Beyolie (Version vom 17.08 )
Tolles Arrangement, da blubbert und fiept es überall. Man hört am besten unterm Kopfhörer, um mehr Feinheiten mitzubekommen. Sehr schön gemacht. Auch die Vocalbearbeitung ist gelungen. Der Anfang mit den neu geschnittenen Passagen, mal was anderes.
Mir fehlt höchstens noch der eine Zwischenteil oder der Endpart, wo es noch mal in eine neue Richtung geht, volle Pulle Drums, ein tolles Solo, irgendeine Überraschung. Trotz der vielen Finessen in der vielfältigen Begleitung, zum Schluss hat man doch den Eindruck, es hätte so vor sich hin geplätschert, gleichförmig und ohne richtigen Höhepunkt.

KascheK (Version vom 17.08 )
Coole Gitarren und schöner Shuffle-Rhtythmus. Aber von den Akkorden her könnte etwas mehr Abwechslung drin sein für meinen Geschmack. Aber kommt ja vielleicht noch.

REX (Version vom 14.08 )
Sehr stimmungsvoll und tolle Akkordübergänge. Die Bläser sind ja immer schwierig zu machen. Klingen hier schon ganz gut, aber manchmal fehlt doch ein wenig die Bindung zum relaxten Jazzbackground. Liegt vielleicht nur am Mix? Oder am Timing? Schwer zu sagen.

Tastsyn (Version vom 11.08 )
Eine tolle Nummer, finde ich. Coole Akkorde, die tolle Orgel und das Schlagzeug, tolle Zutaten. Den Groove des Basses, der könnte noch etwas passender sein. Beispielsweise die beiden Achteln am Anfang eines Taktes, das passt für meine Ohren nicht zum sonstigen Style des Arrangements bzw. zu den Drums. Aber diese Orgelpads, EPianos und die Bläser klingen schon richtig klasse.

Soundkraft (Version vom 11.08 )
Die Akkorde finde ich gut. Das Arrangement überzeugt mich noch nicht ganz. Die Drums, die Strings, da passt noch nicht alles.

Pieffa (Version vom 15.08 )
Eine gute-Laune-Dance-Nummer. Fast schon chart-tauglich. Sehr gekonnt, finde ich. Einziger Wehrmutstropfen für meine Ohren: manchmal wollen sie partout einen anderen Akkord an manchen Stellen, das konventionelle Harmonieschema, was die Nummer so ohrwurmig macht, passt nicht immer ganz zur Melodie. Der Groove ist aber richtig gut, tolle funky Gitarren.

Soundmopi (Version vom 14.08 )
Oberklasse. Das sticht sofort aus dem Teilnehmerfeld heraus. Da ist alles drin und von feinster Qualität. Toll produziert!

VirtualAnt (Version vom 06.08 )
Dichter Sound mit überraschenden Sounds. Ungewohnt für mich. Zwischendurch dachte ich, ups, habe ich zwei Stücke gleichzeitig angestellt? An manche Sounds und das Arrangement muss ich mich erstmal gewöhnen.

akl (Version vom 09.08 )
Die gedoppelten Vocals sind cool. Die Gitarre überzeugt ebenfalls. Der Rest des Arrangements ist mir etwas dünn. Da fehlt mir noch ein wenig Füllmaterial, ein Pad oder so was. Die Drums sind gut gespielt. Und das Ende fetzt.

Mike3000 (Version vom 16.08 )
Der Rhythmus und auch die hohe Stimme, das erinnert mich an Kate Bush's "Running Up The Hill", cool. Die Sounds sind gelungen und die Stimme mal so hoch zu pitchen finde ich interessant. Mir passiert allerdings zu wenig Abwechslung, geht für mich Unbedarften in Richtung Techno und Trance, hypnotisch wenn man tanzt, aber nur so zum Hören irgendwie etwas monoton. Die abgefahrenen Nebelhornpausen sind zwar mal eine echte Abwechslung, aber passt für meine Ohren nicht so recht ins Bild.

TGud (Version vom 14.08 )
Paulchen Panther lässt das Mausen nicht. Nach wie vor eine tolle Nummer. Besonders der fullminante Endpart ist ein Ohrenschmaus.

Chiefrocka (Version vom 11.08 )
Sehr druckvoll und abwechslungsreich. Der Wobble gefällt mir nach einigen Hördurchgängen immer besser. Viele feingliedrige Zwischentöne und Nuancen gibt es nicht. Die Volldraufnummer, könnte man es vielleicht nennen. Anlage voll aufdrehen und genießen. Deine Nummer gewinnt unter diesen Bedingungen. Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut.

Sounds4All (Version vom 09.08 )
Wow, schönes Klarinettensolo. Die Nummer gewinnt dadurch noch einmal sehr. Sehr passende Akkorde, alles sehr stimmig und nun mit diesem Solo auch das gewisse Extra. Toll.

Asli ( Version vom 17.08 )
Das Intro ist eigentlich noch viel zu kurz, meiner Meinung nach. Dieser Gitarrenklang ist einfach magisch. Die Akkorde im Stück und vor allem im Refrain und zweiten Vers sind ebenfalls magisch. Das Gitarrensolo ist klasse und der Beachboys-Part am Ende schlägt nochmal alles. Tolles Stück!

SynthRock (Version vom 07.08 )
Klavier- und Violinenkonzert mit ordentlichen Drums. Eine tolle Formel, die hier sehr gut aufgeht. Im Mix gehen die Vocals noch unter an manchen Stellen. Wenn ich ihnen traute, würde ich hier einen Compressor für die Vocals empfehlen, aber ich traue mich nicht. Zum Beispiel 0:49 bis 1:00, die Geige überdeckt die Vocals zu sehr. Mix-Kleinigkeiten. Insgesamt ein gelungener Genre-Mix.

Wailer (Version vom 16.08 )
Die Leerstellen lassen auf tolle Soli hoffen. Und ich würde auch Backgroundchöre mit jamaikanischem Akzent zu schätzen wissen. Ich bin gespannt was in diese wiedermal perfekte Reggaeform noch alles gegossen wird.

Damit erstmal Schluss für heute. Der Rest der mir neuen Versionen wird vielleicht morgen befaselt.

TGud (Version vom 14.08 )

Paulchen Panther lässt das Mausen nicht. Nach wie vor eine tolle Nummer. Besonders der fullminante Endpart ist ein Ohrenschmaus.

Hey popnap,

schönen Dank! Das hört man gerne. Momentan arbeite ich an dem Mix. Hab mich da irgendwie wund gehört ...
smil24.gif

Gruß

Thorsten

@octay: mit bisserl Glück krieg ich vielleicht morgen noch was auf Reihe. Danke für dein FB. Würde jetzt gerne irgendwo in Odüleniz(?) in der Strandkneipe sitzen und mit einem Glas MALT in der Hand euren Beitrag live hören... der klingt nämlich genau danach!

hallo popnapp,

wow, ich hätt nich gedacht, daß ich eine derart spitzen Kritik für den Song erhalten würde,
ich such immer noch nach nem kick, den Song noch mehr abzurunden, hab nur leider nicht die zündende Idee bisher, bin aber auch mit dem 6.5er Cubase noch bei Weitem nicht so sicher wie ich mir wünsche - Das Ganze braucht ja um zu reifen richtig Zeit, und die hab ich z.Z. nur begrenzt.
Und ....bevor ich an meinem Song was verschlimmbessere, lass ich ihn lieber so, wie er jetzt ist.

Dein Song gefällt mir dermaßen gut, daß es ne wahre Freude ist in alle Details reinzuhören, Deine Vocalparts geben dem Song ne ganz eigene Färbung und der Refrain ist harmonisch einfach nur geil. Den Versatz 3/4 und 5/4 bei 2:25 zeugt von genialer Musikalität und rundet für mich das Ganze vollends ab - riesen Kompliment
grüße Carl

@ slideede ... nix orchestrale Oberklasse … er schreibt es ja auch selber … „Skizze“ … aber ist ein klasse Manöver dir Konkurrenz glauben zu lassen, sie sei Oberklasse … muss ich mir merken …:D:)

@ stefan … OK, „rege Teilnahme“ … ich bin dann mal am Zerpflücken … :x

… wie schon andere User meinten, Melodys verfremdete Stimme zu Beginn und am Ende deines Stückes wirkt wie ein Fremdkörper …

... deine Library hat sicherlich eine Reihe von Artikulationen und Eingriffsmöglichkeiten in das Material anzubieten … davon darfst du auch Gebrauch machen …

… mein erster Gedanke … „ah, er hat jetzt alle Akkorde beieinander … und nu?“ ... es sind kaum Steigerungen oder Überraschungen zu vernehmen …

… nun gut, das Horn darf mitmischen … irgendwo piept ein Holz und auch die Trommeln sollen nicht vergessen werden … hier könnte ich mir vorstellen, dass du noch einmal über den Aufbau des Stücks bzw. den Einsatz der Instrumente nachdenkst … so ein Orchester hat ja einige davon …

… dazu ein paar Anmerkungen:

… die Streicher sind auf Dauer zu glatt und starr oder anders herum, sie leben nicht, verharren in ein und der selben Tonstärke … böser Begriff, aber so nehme ich es wahr: Plastiksound ...

… ich hau mal ein paar Begriffe raus: anschwellen, abschwellen, Instrumentenmix, Artikulationswechsel, Artikulationsmix, Tempowechsel … so etwas vermisse ich in Teilen ...

… ICH würde jetzt das Werk vernehmbar steigern, Platz im Arrangement schaffen, nicht alle druckvollen Instrumente (hier meine ich vor allem die kompakten Streicher und Trommeln) zu jedem Zeitpunkt gleichzeitig raus hauen … die einzelnen Streichergruppen aber auch Hölzer, vor allem zu Beginn auch einzeln spielen lassen … zart beginnen, mächtig enden ...

… wenn die Hölzer arbeiten sollen, dann lass sie auch hören … momentan wirken sie noch wie unglücklich hineingetupft …

… bau ihnen z.B. ein nettes Arpeggio… hoch, runter, quer und von hinten durch die Brust … die lassen dein Stück lebendig werden … nun nicht dauerhaft … aber so nette Flecken im Teppich ...

… vielleicht funktioniert ein Arpeggio auch mit den Streichern … am Ende deines Werkes, wenn sich alles fügt und „groß“ wird …

… die Trommeln … irgendwie spielen die nicht organisch zusammen … die Snare einzeln jut, mit der Basstrommel zusammen, das klingt noch nicht …

… Blechbläser … vor allem im Abgesang … hol mal die volle Packung Blech raus … Trompeten, Posaunen … da hast du Platz für einen breit aufgestellten Sound … Melodie und Gegenmelodie …

… du möchtest jetzt wissen, ob mir auch was gefällt … jo … das Mädchen da an deiner Seite … 8);) … deine Idee … geschickt ausgebaut und gut abgemischt wird es topp klingen … :)

… und nö, ich kann es auch nicht besser … aber du darfst ja auch meine Stücke zerpflücken … :D

Erfolgreiches Schaffen! LG Berry :)

@ slideede ... nix orchestrale Oberklasse … er schreibt es ja auch selber … „Skizze“ … aber ist ein klasse Manöver dir Konkurrenz glauben zu lassen, sie sei Oberklasse … muss ich mir merken …
So habe ich das zwar nicht gemeint, aber viellleicht komme ich ja diesmal damit unter die ersten 10
smil470009513826a.gif

@Harry SH

Die Überraschung ist dir gelungen - erst dieses schöne Sologuitar-Intro und dann diese ganz anderen Vocals, die man erwarten würde - gut getuned Harry - aber Vorsicht die Tonhöhen zu pitchen ist eine Sache, aber die entsprechenden Tonlängen dazu passend zu kriegen eine ganz andere und da sehe ich noch einige Schwierigkeiten in der Vocalsanpassung zu diesem rundum gelungenen Track. Übrigens das Sax ist dir auch sehr gut geglückt, finde ich. Nur der Schluß ist mir ein wenig abrupt aber nicht unpassend. Gefällt mir insgesamt sehr gut.

@Popnapp

Vielen Dank, daß du schon mit so ausführlichen Statements angefangen hast. Mir geht es mit dem Kompressoreinsatz ähnlich wie dir - eigentlich weiß ich auch nicht, was ich da im Einzelnen genau mache, aber es klingt besser. Und so ist es mit deiner kompressionistischen Version auch - die Vocals sind mal wieder ein Leckerbissen mit einer hervorragenden Trennschärfe (manchmal könnte Melody's Vocals aber noch etwas mehr in den Vordergrund treten ) - klingt hier bei mir alles schön sauber. Hast mal wieder kräftig in die Popnapp-Trickkiste gegriffen - schönen Gruß an ELO.

@slideede

... darüber musst du dir keinen Kopf machen ... dein Stück macht Spaß und klingt ... ich mags ...

LG Berry

Hab mal alle 36 Tracks auf einmal durchlaufen lassen, war zwar ein Chaos, aber gewonnen hat Kingka. War eindeutig am besten rauszuhören.

smil451c7211b9e19.gif
@slideede
... darüber musst du dir keinen Kopf machen ... dein Stück macht Spaß und klingt ... ich mags ...
Danke, Berry - das geht mir natürlich gut ein.
Habe mir gerade nochmal deine Version angehört - jetzt wird mir Einiges klar, denn irgendwie bewegst du dich da ja auf ähnlichem Terrain, wie stefangeidel. Deswegen wohl auch dieses ausführliche Statement zum Orchestralen. Das wird ja ein spannendes Finish zwischen euch beiden.
@All
Auf in dei Zielgeraden - wir haben noch genau eine Woche bis zum Voting.:hammer:

@Clemensville
Also für mich hast du den Pott schon, Clemens - das ist herrlich. Ich mußte mir schon fast eine Träne verdrücken. Ich habe ja nun leider meine Posaune nicht mehr - naja und dann die Zähne. Aber du hast das echt noch drauf, kein Zweifel. Das ist das richtige Stück hier bei Cocktails und 35 Grad C° - echt geil

aber gewonnen hat Kingka. War eindeutig am besten rauszuhören.

smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif

Tja, der Clemensville... hatte ich mir schon gedacht, das er noch was raushaut. Absolut geil.
Hätte ich mir das heute vormittag eigentlich sparen können... aber kneifen gilt ja nicht.

mein Zwischenstand:

https://www.box.com/s/8f8119a2dfdd5bd01f01

bräuchte jetzt eure Hilfe, vielleicht schaff ichs dann noch, wenigstens die schlimmsten Baustellen zu eliminieren. Jetzt bin ich nämlich erstmal taub, nachdem mir der Thomas in der U-Bahn die Ohren anständig verblasen hat...

@Malt30
Man kennt das Phänomen - so wie man die eigene Nummer gestaltet hat, hält man sie für richtig und alles, was davon abweicht ist irgendwie fremd.
Und so geht es mir bei dir ab ca. 2:30 Min. Bis dahin komme ich sehr gut mit bei deiner Nummer. alles grooved und swingt, das Sax ist cool und Melody ist auch noch frisch dabei.
Beim zweiten Hördurchgang bin ich schon ein klein wenig anderer Meinung, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß sich deine Coops mit Stony stilistisch ein klein wenig in das letzte Drittel des Stückes mit eingeschlichen haben. Für mich bleibt es jedenfalls etwas schwierig dabei die Linie zu halten - vermutlich muß ich den Track noch ein paarmal hören - ansonsten siehe oben..........simplify your life.................
Wenn du mich fragst würde ich das ganz normale standard-Blues-Schema akkordmäßig zu Grunde legen und über 'ne Bridge, Bounce, Interlude und wie die ganzen Begriffe heißen hier und da mal ein paar Ausflüge machen, aber trotzdem nicht unbedingt die Tonart verlassen. Ich weiß nicht, ob dir das was bringt - ich würde's jedenfalls so machen............
Falls du es nicht mitgekriegt haben solltest - meine Chords habe ich in Post #914 mal reingestellt...

Danke BerrySchwarz für die ausführliche Kritik,

ich weiß, dass da vieles besser geht, aber momentan habe ich leider nicht allzu viel Zeit :(

Aber vielleicht können wir uns nach dem Contest mal zusammen tun für nen Song... Wäre sicher interessant, was dabei rauskommt =)

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch viel Erfolg mit deiner Nummer!

Vielleicht schaffe ich es ja noch, mal die Songs durchzuhören und zu kommentieren =)

@ slideede:
Naja, bei 35 Grad kann ich mir was schöneres vorstellen als Posaunieren. ;)
Wenn Du die Aufnahme (wie ich) trocken gehört hättest, hättest Du Dir die Träne nicht mehr verdrücken können, glaub mir.

@Malt:
Dein Intro gefällt mir sehr gut - es passt und der Übergang zum Song funktioniert. Aber irgendwann kommt (auch bei mir) das Gefühl, da passiert zu viel. "Starke" Harmoniewechsel, der Stilsprung ...

Ich würde mich mit Deinem Material glücklich schätzen, würde aber im Swing bleiben, glaube ich.

Zwei Dinge die mir auffallen - das Drumset passt zum zweiten Teil, aber nicht zum ersten. Da müssten andere Tom und Snaresounds rein.
Bei z.B. 3:24 Hast Du Akkorde im Halbtonabstand ("shimmering" mit Bb-Dur und "moonlight" mit A-Dur), da könntest Du mit dem Bass auch in Gegenbewegung gehen und so aus dem Bb-Dur ein G-Moll machen.
Aber ich sehe bei diesem Stück sowieso sehr viel (zu viel) mollig ;)

Clemens

@Stefan

... mach doch mal die Nummer unabhängig vom Contest - Termin fertig ... so ohne Druck und Zeitnot ... wäre doch schade um das vorhandene Material und die investierten Mühen ... gern auch im gegenseitigen Austausch ...

LG Berry

@slideede: bekanntes Phänomen, was du beschreibst. Beschleicht mich oft bei aktuellen remixes, von denen ich noch das gute alte Original kenne. Danke fürs FB.

@clemensville: Danke für die Tipps. Ich hatte das Problem, daß der Sangespart - der nun bei mir hintensteht - nicht "swingend" gesungen ist. Zumindest bei mir wollte es nicht passen, das hätte viel Melodyne bedurft und ich bin auch nicht der König des melodynierens. Deshalb steht der part jetzt hinten, ist straight und damits bisschen Sinn macht hab ichs komplett ins Dur gezogen. Soll so bisschen den Gefühlswechsel ins Positive (durch den Hornbläser) symbolisieren, der im Text ja auch beschrieben ist. Tatsache ist aber, daß mans wirklich öfter hören muß, insofern ungünstig für diesen Contest. Zudem waren die meisten eher eingängigen Progressionen ja schon besetzt...:D

edit: sind zwei unterschiedliche drumsets...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben