@ slideede ... nix orchestrale Oberklasse … er schreibt es ja auch selber … „Skizze“ … aber ist ein klasse Manöver dir Konkurrenz glauben zu lassen, sie sei Oberklasse … muss ich mir merken …
@ stefan … OK, „rege Teilnahme“ … ich bin dann mal am Zerpflücken …
… wie schon andere User meinten, Melodys verfremdete Stimme zu Beginn und am Ende deines Stückes wirkt wie ein Fremdkörper …
... deine Library hat sicherlich eine Reihe von Artikulationen und Eingriffsmöglichkeiten in das Material anzubieten … davon darfst du auch Gebrauch machen …
… mein erster Gedanke … „ah, er hat jetzt alle Akkorde beieinander … und nu?“ ... es sind kaum Steigerungen oder Überraschungen zu vernehmen …
… nun gut, das Horn darf mitmischen … irgendwo piept ein Holz und auch die Trommeln sollen nicht vergessen werden … hier könnte ich mir vorstellen, dass du noch einmal über den Aufbau des Stücks bzw. den Einsatz der Instrumente nachdenkst … so ein Orchester hat ja einige davon …
… dazu ein paar Anmerkungen:
… die Streicher sind auf Dauer zu glatt und starr oder anders herum, sie leben nicht, verharren in ein und der selben Tonstärke … böser Begriff, aber so nehme ich es wahr: Plastiksound ...
… ich hau mal ein paar Begriffe raus: anschwellen, abschwellen, Instrumentenmix, Artikulationswechsel, Artikulationsmix, Tempowechsel … so etwas vermisse ich in Teilen ...
… ICH würde jetzt das Werk vernehmbar steigern, Platz im Arrangement schaffen, nicht alle druckvollen Instrumente (hier meine ich vor allem die kompakten Streicher und Trommeln) zu jedem Zeitpunkt gleichzeitig raus hauen … die einzelnen Streichergruppen aber auch Hölzer, vor allem zu Beginn auch einzeln spielen lassen … zart beginnen, mächtig enden ...
… wenn die Hölzer arbeiten sollen, dann lass sie auch hören … momentan wirken sie noch wie unglücklich hineingetupft …
… bau ihnen z.B. ein nettes Arpeggio… hoch, runter, quer und von hinten durch die Brust … die lassen dein Stück lebendig werden … nun nicht dauerhaft … aber so nette Flecken im Teppich ...
… vielleicht funktioniert ein Arpeggio auch mit den Streichern … am Ende deines Werkes, wenn sich alles fügt und „groß“ wird …
… die Trommeln … irgendwie spielen die nicht organisch zusammen … die Snare einzeln jut, mit der Basstrommel zusammen, das klingt noch nicht …
… Blechbläser … vor allem im Abgesang … hol mal die volle Packung Blech raus … Trompeten, Posaunen … da hast du Platz für einen breit aufgestellten Sound … Melodie und Gegenmelodie …
… du möchtest jetzt wissen, ob mir auch was gefällt … jo … das Mädchen da an deiner Seite … 8)
… deine Idee … geschickt ausgebaut und gut abgemischt wird es topp klingen …
… und nö, ich kann es auch nicht besser … aber du darfst ja auch meine Stücke zerpflücken …
Erfolgreiches Schaffen! LG Berry