8. Remix Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
eine Frage in die Runde:
Hat es überhaubt ein Sinn ein sauber programierte Track, z. B. Bass mit Kompressor zu bearbeiten? Dichter wir er ja nicht klingen und die Lautheit wird er ja auch nicht korregieren wenn ein Part mit Editor gezeichnet wurde. Also ist es Sinnvoll nur für Live Aufnahmen und live eingespielte Parts?

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann erzeugen verschiedene Frequenzen (Töne) auch verschieden viel Energie. Also auch bei einem Bass würde ein tieferer Ton immer noch mehr "Dampf" machen als ein höherer. In der folge würde ein anderes Instrument genau an der Stelle vllt. untergehen und du müstest es wieder anpassen. DAs kannst du im MIDI-Editor eigentlich nur mit weniger Velocity lösen...was aber wiederum bewirken kann dass du in ein Sample rutscht, dass einen weniger harten Anschlag hat, was vllt nicht so gewollt ist.... ich denke mal da ist der Einstatz eines Kompressors letztendlich einfacher als jede mögliche Schwierigkeit schon im Editor zu kompensieren. Letztendlich steht das Instrument ja nicht alleine sondern muss sich im Kontext auch noch durchsetzen können bzw darf auch nicht zu laut empfunden werden...und das ist wohl auch das Haupteinsatzgebiet des Kompressors auf einzelnen Spuren.
Ja, hat Sinn, Danke!

@wailer: du hast einen sch###vertrag mit deinem Trompeter. Der hat dich über den Tisch gezogen. Immer wennst ihn brauchst, hat er Urlaub. Diese Bläser hier klingen eher wie ein harmonium.

@kaschek: lebst auch noch, alte Fischhaut? Hatte schon auf deinen Beitrag gewartet. Nicht schlecht, bin ja gespannt wie du das noch ausbaust.

@KascheK:

Klasse Groove! Das Zusammenspiel zwischen Wah-Wah und Slide gefällt mir richtig gut, besonders der Riff der Slidegitarre.

LG
Asli

Slideede, schöne Sache.

Die Gitarre bringt so richtig "Tramp-Feeling" auf.

Ich komme jetzt dieses WE garnicht dazu am Track weiterzubasteln, aber dann ab Mo wieder. Und dann sind ja noch ein paar Tage ...

Ich meinte solche Stellen wie z. B. 00:11-00:12 (quasi zwischen den beiden Sekunden den Ton).
@TGud
Naja, gerade an der Stelle hört man doch ziemlich deutlich, daß meine alte Takamine mal wieder ein paar neue Saiten braucht - vor allem, wenn man auf der A-saite im 14 Bund spielt klingt sie schon ziemlich rostig.

@Wailer
Du weißt eigentlich schon, was ich meine - so ein klein wenig Dub-Delays und Irie-Man hätte ich auch wieder vermutet mit seiner Trompete. Irgendwie war ich von deiner Remix-Besetzung vom letzten Contest so begeistert, daß ich annahm, daß du die Jungs und Mädels hier auch wieder zusammenkriegst. Ich muß mir deine Nummer noch'n paarmal reinziehen, dann kann ich dir eventuell mehr sagen. Vielleicht kann ich dir ja auch mit ein paar Bläser aushelfen - hab mich da momentan mit meiner Trombone ganz gut eingefuchst und schnalle jetzt ein wenig mehr was die Artikulationen mit den Keyswitches angeht.

@KascheK
Wah-Wah Watson lebt - geiler Groove und geiler Sound - mehr davon - do it right now.
Jetzt habe ich die ganze Zeit überlegt (sowas macht mich immer total konfus) woher mir dieser groove bekannt vorkommt und siehe da..........

@Beyolie
Schöne Nummer.........ein wenig komme ich allerdings nicht so gut mit der Songstruktur klar - die einzelnen Parts sind für meinen Geschmack etwas beliebig hintereinander gesetzt - trotzdem ist das Ding in sich stimmig. Vielleicht liegt's daran, daß du (genau wie ich) die Vocals einen Halbton nach A runtergepitched hast - klingt für mich jedenfalls vertraut. Die Bass-Klarinette klingt jedenfalls toll.
Ich geb dir mal ein wenig Lebenshilfe und stelle die Nummer nochmal über Dropbox rein. Das macht doch etwas Aufwand, wenn du über Soundcloud ohne aktivierten Downloadbutton das Stück so reinstelltst. Man kann es so nicht in den Startpost verlinken.

Slideede, schöne Sache.
Die Gitarre bringt so richtig "Tramp-Feeling" auf.
Danke Mike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Slideede, vielen Dank für die Hilfe, ich wusste, dass ich irgendwas falsch gemacht habe zwischen Koffer packen, Computerprobleme beheben, Sohnemann versorgen usw...
Alles andere, was Du geschrieben hast trifft voll und ganz zu - Bassklarinette ist leider ein Loop...

Alles andere, was Du geschrieben hast trifft voll und ganz zu - Bassklarinette ist leider ein Loop...
Trotzdem cool, daß du in dem ganzen Wust noch die Zeit gefunden hast hier mitzumachen - das gibt von mir zumindest Extrapunkte - wünsche dir und deinen Leuten einen schönen Urlaub.

@Beyolie:

Coole Nummer hast Du gebastelt, mit sehr viel Liebe zum Detail, macht Spaß zu hören. Wie nennt man das Genre eigentlich, bin da nicht ganz so bewandert :)

Schönen Urlaub!!

LG
Asli

Hi!

Bevor der Sommer für zwei Tage hier oben auch mal richtig Einzug hält und Sohnemann in die Ostsee darf, hier meine aktuelle ( und fast finale ) Version zum Verlinken.

LG
Asli

@ Malt und Ede: Naja, Irie ist (soweit ich weiß) gar nicht in Urlaub. Mal sehen was sich da noch machen lässt...
Mit den Bläsern ist das so ein Problem. Als Soloinstrument kann ich sie (zumindest die Posaune) eigentlich ganz gut klingen lassen. Im Satz allerdings klingts bis jetzt immer fürchterlich... Ich weiß mir da irgendwie nicht so recht zu helfen, weil ich auch nicht so wirklich weiß worans liegt.... :?
Danke euch!

@ Asli: Klingt gut soweit. Über Laptop kann ich keine Mankos feststellen ;)

@Asli
Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast Drums und Bass gegenüber den vorherigen Versionen etwas deutlicher herausgearbeitet - das kommt jetzt alles richtig schön tight - deine Guitars sind sowieso über jeden Zweifel erhaben und die Chöre zum Ende setzen dem ganzen dann die Krone auf - das du damit unter den ersten Top 5 landest ist für mich schon so klar wie Kloßbrühe - ist wirklich 'ne schöne Nummer geworden.

@wailer und @ede:

Danke Euch!

@Ede: wg. Rhythmusgruppe: ja, ich habe den Bass heute nochmal komplett neu aufgenommen, nachdem ich die Drum-Midi-Frickelgeschichten fertig hatte.

LG
Asli

@Asli

supi! ein Mini Kritikpunkt: bei einer 3:30 Nummer finde ich ein 35 Sekunden Intro definitiv zu lang. Ansonsten ist das wirklich fein ausgearbeitet. Toll.

Ich werde es nächsten Dienstag schaffen zu allen Versionen noch Senf abzugeben, bevor es auf die Zielgerade geht.

Wennto schrieb in #1135:
@Asli

supi! ein Mini Kritikpunkt: bei einer 3:30 Nummer finde ich ein 35 Sekunden Intro definitiv zu lang. Ansonsten ist das wirklich fein ausgearbeitet. Toll.

Ich werde es nächsten Dienstag schaffen zu allen Versionen noch Senf abzugeben, bevor es auf die Zielgerade geht.

Hi Wennto!

Danke Dir! ja, mit dem Intro, das habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte eigentlich ungern das kleine Akustikgitarrensolo kürzen........ na, mal sehen, ich probier mal was. :)

LG
Asli

Jetzt wo ich mal die Zeit finde mir die ganzen Beiträge anzuhören, kommt bei mir eine leicht deprimierende Stimmung auf. Ich hab mich so drauf gefreut wieder mit zu machen, aber das Praktikum raubt mir einfach Unmengen an Zeit. Ich glaub das wird bei mir dieses mal nix.
Bis nächsten Januar lebe ich quasi hier im Tonstudio.
smil451c7211b9e19.gif

Ich glaub das wird bei mir dieses mal nix.

@NoisiaTHX:

Hi! Das ist schade, dass Du nicht mitmachen kannst - wer zelebriert uns jetzt die Trommeln?
smil454280e3a8c80.gif

LG

Asli

Ich denke nich dass ich dieses mal was mit Trommeln gemacht hätte
smil470009513826a.gif

as habe ich auch schon gedacht, aber ich möchte eigentlich ungern das kleine Aklustikgitarrensol kürzen........

ich verweise immer gern auf meine Signaturzitat von Herrn Brahms ;-) Nein, ;-) Wild ist das nicht, so dass man wirklich losmosern könnte...aber es zieht sich halt zu Anfang schon....Vor allem weil man von Dir einen realtiv schnellen Einstieg gewohnt ist....Ich habe reingehört und mit den Fingernägeln auf dem Tisch geklopft...;-) Ich weiß selbst , das das Kritik auf höchstem Contestniveau ist ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben