8. Remix Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja das war mehr oder weniger auch mein Gedankengang... ich hätte ein paar percussive Elemente dazu gebastelt, um etwas mehr Abwechslung reinzubringen, aber für mein eigentliches Vorhaben, es nochmal richtig abgehen zu lassen, fehlt mir einfach die Zeit... also zurück zum Ursprung und ich bleibe beim Orchester =)

Hier mein Update. Der Track hat jetzt ein paar sehr dezente Voice-Overdubs und eine Sirene. Außerdem beachte man das Ritardando des Gesangs ab 2:14 und 3:38 ;-).

Ich werde die Klänge alle noch ein wenig aufräumen, evtl noch einen Kontrapunkt zur Stimme erstellen. Ansonsten würde ich die Struktur im Großen und Ganzen so lassen.

PS: gerne verlinken

Mike3000 schrieb:

Nur mal kurz so am Rande: Ich fände es toll, wenn diejenigen, die ihre Versionen als Download-Link hier einstellen, ihren (Forums-)Namen irgendwo im Dateinamen unterbringen würden. Ich habe inzwischen verschiedene Werke auf meinem Rechner (auch von früheren Contests), deren Urheber ich nicht mehr zuordnen kann. Alternativ oder zusätzlich kann man den Namen auch in einem mp3-Tag unterbringen, so wie Mike3000 es hier getan hat. Und ich selbst mache das beim nächsten Mal auch, allerdings hatte ich auch einen direkt abspielbaren Soundklaus-Link hier abgegeben, bei dem der Download nur eine Zusatzoption war (die eigentlich nur dem Zweck diente, dass Wennto problemlos an die 256 kbit/s-Version kommt).

Ja, ich weiß, man kann die Dateien auch umbenennen. Ich tue es aber eben manchmal nicht. Ist auch nur eine Anregung.

Edit:
Das geht so weit, dass ich z.B. nicht mehr weiß, für welchen Teilnehmer ich eigentlich vor 10 Tagen bei dieser Skizze hier:

http://soundcloud.com/sannahs-defect/funkyvillage

die Gitarre (als Vorschlag) eingespielt hatte, weil die dazugehörige Datei nur "Contest.mp3" heißt. Naja, dann war es eben "unknown artist" - ein sehr vielseitiger Künstler, von dem ich viele Stücke habe.

So, jetzt ist aber auch gut damit.

Das geht so weit, dass ich z.B. nicht mehr weiß, für welchen Teilnehmer ich eigentlich vor 10 Tagen bei dieser Skizze hier:

@STS:

Hi! Ich glaube das war für "Insightmusic".

LG
Asli

Danke, ja, das kann sein.

Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens beitragen, werden in unseren Aufnahmestudios in München, Zürich oder Wien angenommen.

Genau... Du hattest zu meiner Skizze deine Gitarre ausprobiert. Schweren Herzens kann ich aber nicht dran weiterbasteln.... Leider leider. Da hätte man ne coole Disconummer mit machen koennen. Aber der nächste Contest kommt bestimmt.

insightmusic schrieb in #1106:
Genau... Du hattest zu meiner Skizze deine Gitarre ausprobiert. Schweren Herzens kann ich aber nicht dran weiterbasteln.... Leider leider. Da hätte man ne coole Disconummer mit machen koennen. Aber der nächste Contest kommt bestimmt.

Stimmt! Danke. Ja, das ist schade. Ich hätte ja da noch so einige Ideen für Disco-Klischees, die man darin verbauen könnte.

werf ich mal meine aktuelle Version in den Raum...

@wailer:

Hi Wailer, haste schön geworfen!

Bin ja kein Reggaespezialist, aber auf jeden Fall ( wie nicht anders zu erwarten war ) das Genre voll getroffen!
Sehr witzig und gelungen der Einwurf ab 2:30, fast schon "Cha-cha-"Touch ( oder so ). Zwischen Minute 1 und 1:30 scheinen die Jungs fast einzuschlafen, da könnte ein kleiner Weckruf rein ;-)
Die Bläser zum Schluss wirken ein bisschen spät, waren wohl noch nicht richtig wach ;-).

LG
Asli

Danke dir Asli

Jo der Zwischenpart ist an sich noch reserviert für ein Solo... mal sehen... 8)
Hehe jo die Bläser am Ende wollte ich auch etwas hintendran bringen, vll ists aber ein wenig viel dahinter.. ;)

Liebe Grüße, wailer

Geiles Ding, Wailer!

@Wailer
Das Ding läuft schon gut rund - am Besten finde ich die muted Guitar und der Schluß ist auch gut mit den Breaks - aber du hast noch viel Raum für Spielereien gelassen - das regt irgendwie an, was man da noch machen könnte, aber du wirst schon das Passende finden.

Ich habe auch mal an meiner Version weiter gemacht und es tatsächlich mit ein paar additional Vocals von mir versucht und die Trombone nochmal mit ein paar anderen Nuancen versehen. Tja und die Drums - so spärlich sie auch sind - wenigstens mit ein paar wenigen Breaks / Fills angereichert.
Kann verlinkt werden.
Falls zu heftige Beschwerden, wegen der Vocals kommen, kann ich sie ja wieder 'rausnehmen.

[slideede schrieb in #1112: [/ref]

Ich habe auch mal an meiner Version weiter gemacht und es tatsächlich mit ein paar additional Vocals von mir versucht und die Trombone nochmal mit ein paar anderen Nuancen versehen. Tja und die Drums - so spärlich sie auch sind - wenigstens mit ein paar wenigen Breaks / Fills angereichert.
Kann verlinkt werden.
Falls zu heftige Beschwerden, wegen der Vocals kommen, kann ich sie ja wieder 'rausnehmen.

Hi Slideede!
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, es hat ein bisschen was von "Ghostriders", so'n Western-Touch, cool- - ach jetzt weiß ich, woran mich das positiv erinnert: die legendären Duette von Lee Hazlewood mit Nancy Sinatra, klasse, wie Du da Ähnlichkeiten erzeugst.
Was mich ein bisschen stört, ist die permanente Fläche im Hintergrund, die bietet zwar einen schönen Teppich, aber lullt auch ein wenig ein - vielleicht ist das ja beabsichtigt.
ein schöner relaxter Ede-Song mit (echter) Trombone und edetypischen Akkorden :)
Gefällt mir.

LG
Asli

@Wailer
Das Ding läuft schon gut rund - am Besten finde ich die muted Guitar und der Schluß ist auch gut mit den Breaks - aber du hast noch viel Raum für Spielereien gelassen - das regt irgendwie an, was man da noch machen könnte, aber du wirst schon das Passende finden.

Kann verlinkt werden.

Hallo slideede,

die Stimmen würde ich lassen. Kommt ganz gut. Aber die Slide-Gitarre hört sich manchmal tonal etwas daneben an. So als ob du den angepeilten Ton nicht so 100% triffst. An einigen Stellen (wenn die Bläser spielen) würde ich sie spiel-technisch etwas zurück nehmen.

Gruß
Thorsten

@TGud & Asli
Vielen Dank für eure Einschätzungen und Eindrücke. Das ist schon ein seltenes Kompliment, Asli - der Vergleich mit Lee Hazelwood und Nancy Sinatra - da bläht mir ja echt die Brust. Leider mußte ich feststellen, daß A-Moll nicht die ideale Stimmlage für mich ist - entweder zu hoch oder zu tief - ich habe beide Varianten genommen und möglichst weit nach hinten geschoben.
Mit den Strings hast du recht - die kleistern wirklich sehr viel zu - mal sehen, ob ich da Alternativen finde. Aber es freut mich schon sehr, daß die Vocals nicht ganz verunglückt sind.
Und was die Slideguitar angeht ist es wohl schier unmöglich zu 100% den Ton zu treffen - genau wie bei anderen bundlosen / stufenlos regelbaren Instrumenten und so'n ganz klein bißchen daneben hat ja auch einen gewissen Reiz.
Ich werde sicher noch eine Abschlußversion machen.

Und was die Slideguitar angeht ist es wohl schier unmöglich zu 100% den Ton zu treffen - genau wie bei anderen bundlosen / stufenlos regelbaren Instrumenten und so'n ganz klein bißchen daneben hat ja auch einen gewissen Reiz.

Da hast du wohl Recht. Ich meinte solche Stellen wie z. B. 00:11-00:12 (quasi zwischen den beiden Sekunden den Ton).

Gruß
Thorsten

Hallo,
eine Frage in die Runde:
Hat es überhaubt ein Sinn ein sauber programierte Track, z. B. Bass mit Kompressor zu bearbeiten? Dichter wir er ja nicht klingen und die Lautheit wird er ja auch nicht korregieren wenn ein Part mit Editor gezeichnet wurde. Also ist es Sinnvoll nur für Live Aufnahmen und live eingespielte Parts?

Hallo,
eine Frage in die Runde:
Hat es überhaubt ein Sinn ein sauber programierte Track, z. B. Bass mit Kompressor zu bearbeiten? Dichter wir er ja nicht klingen und die Lautheit wird er ja auch nicht korregieren wenn ein Part mit Editor gezeichnet wurde. Also ist es Sinnvoll nur für Live Aufnahmen und live eingespielte Parts?

Naja ich denke so pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten... Das hängt vielleicht auch von den verwendeten Sounds bzw. Plugins ab...
Ich persönlich nutze Kompressoren inzwischen so wenig wie möglich...
weil ich erstens nicht gut damit umgehen kann und weil die vorgefertigten Sounds aus meinen Plugins zumeist nicht unbedingt einen Kompressor benötigen (meine Meinung)

Ich gehe in der zwischenzeit beim Mischen nach dem Motto vor: weniger schadet auch weniger... ;)

Weiß nicht ob dir das hilft ;)

Liebe Grüße, wailer

Hallo,
eine Frage in die Runde:

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann erzeugen verschiedene Frequenzen (Töne) auch verschieden viel Energie. Also auch bei einem Bass würde ein tieferer Ton immer noch mehr "Dampf" machen als ein höherer. In der folge würde ein anderes Instrument genau an der Stelle vllt. untergehen und du müstest es wieder anpassen. DAs kannst du im MIDI-Editor eigentlich nur mit weniger Velocity lösen...was aber wiederum bewirken kann dass du in ein Sample rutscht, dass einen weniger harten Anschlag hat, was vllt nicht so gewollt ist.... ich denke mal da ist der Einstatz eines Kompressors letztendlich einfacher als jede mögliche Schwierigkeit schon im Editor zu kompensieren. Letztendlich steht das Instrument ja nicht alleine sondern muss sich im Kontext auch noch durchsetzen können bzw darf auch nicht zu laut empfunden werden...und das ist wohl auch das Haupteinsatzgebiet des Kompressors auf einzelnen Spuren.

@ Mike3000:
Danke für die positive Rückmeldung :)

@ Slideede:
Nur raus damit... Zu welchen Spielereien regt es denn an? ;)

Liebe Grüße, wailer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben