8. Remix Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@soundkraft:

Also ich fand Dein Mittelalterteil nicht schlecht!
Bei der jetzigen Version spielen die Strings für meine Ohren zuviel, rhythmisch und auch tonal. Der eine oder andere Strington passt auch nicht zum Gesang, man hat eher den Eindruck, als spielten sie teilweise gegen den Gesang ......
Lass sie doch erstmal weg und konzentriere dich auf die Basics: Drums, Bass und Klampfe und versuche den Gesang noch zu schnippeln, damit die verlorengegangenen Einsen wieder auftauchen ;-)

LG
Asli

Ah..jetzt versteh ich was wohl auch Fedara meinte. Ja..kann sein dass ich bei den Strings etwas zuviel auf die Tube gedrückt habe...es sollte halt so schmalzig wie möglich klingen :D Vllt sollte ich sie ja dann einfach mal bringen wenn Melody grad nicht singt;)
Hast wahrscheinlich recht...ich sollte meinen Song horizontal aufbauen und nicht vertikal..bringt nur durcheinander.

hallo,

nachdem ich nun schon seit einger zeit in diesem forum lese,
ist "melodys melodie" anlass mich hier anzumelden.

hatte mir die vox-spuren heruntergeladen, einige tage damit verbracht und bin
sehr überrascht was sich hier in der zwischenzeit getan hat. zuviel, um alles zu lesen.
gehört hab ich dafür fast alles - hut ab - sehr geiles zeug dabei.

hab selber mal eine "skizze" erstellt und möchte sie euch nicht vorenthalten.
ich hoffe das klappt mit dem link - dropbox ist noch neuland für mich.

sollte hier also nichts erscheinen kann mir vielleicht der eine oder andere sagen was ich falsch mache.

gruß tastsyn

@ Hopoh: Ich dachte du liegst schon lange in der Sonne. Wenn ich das gewusst hätte :D
Na dann nen schönen Urlaub dir. :)

@ Tastsyn: Willkommen! Na das klingt über Laptop doch wirklich interessant. Musikalisch gut gelöst würd ich sagen... Leider hört man die Schnibbelei an den Vocals relativ deutlich und ich frage mich ob das zum Teil wirklich notwendig wäre... Vll bekommt man das noch ein bisschen dezenter hin?

Liebe Grüße, wailer :)

.....
hab selber mal eine "skizze" erstellt und möchte sie euch nicht vorenthalten.
ich hoffe das klappt mit dem link - dropbox ist noch neuland für mich.

sollte hier also nichts erscheinen kann mir vielleicht der eine oder andere sagen was ich falsch mache.

gruß tastsyn

Hi Tastsyn!

Komisch, bei mir funktioniert der Link leider nicht, versuche mal, die Leerzeichen im Link bzw. im Namen des MP3-Files ( sind die "%20"-Zeichen im Link) durch einen Unterstrich zu ersetzen,dann erscheinen der Song auch im Player, auf jeden Fall erst mal:

:welcome:

LG

Asli

@ asli

dank für die rückmeldung.
habs selber gerade probiert - der link funtioniert, allerdings kann man damit nur
downloaden - dropbox oben recht auf "download".

was muß ich tun, damit hier der player erscheint?

lg
tastsyn

HI Tastsyn!
So, jetzt hat's funktioniert

LG
Asli

edit: habe die Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt.

Komisch, bei mir funktioniert der Link leider nicht,
Bei mir auch nicht..."unbekanntes Format"

Edit: aja ...jetzt...danke asli

besten dank!
wo lag der fehler?

Wow, da sind ja echt geile Beträge bei!! Und Melodies Voice ist großartig!!
Musste mal gesagt werden :)

super, nochmals besten dank!
habs jetzt gesehen.

lg
tastyn

@Tastsyn:

Hi Tastsyn!

toller Beitrag, klasse Arrangement!! Höre heute abend nochmal in Ruhe rein!

LG
Asli

@ asli

vielen dank für die blumen!
smil470009513826a.gif

ist aber bislang nur eine skizze, wird also noch etwas gefeilt.

lg
tastsyn

@Tastsyn
Herzlich Willkommen beim 8.RMX-Contest - Toller Groove und wunderschönes Arrangement hast du da in deinem Stück - bleibt die Frage: Was ist Standbein (Konstante) und was ist Tanzbein (Variable) ? Denn irgendwie müsste der Gesang und das Instrumentale noch ein wenig besser zusammenfinden, dann wird das ein Hammerstück nach meiner Geschmacksskala.

@Asli
Dein Stück wird mal wieder super schön rund - da sind nicht nur die Byrds drin, sondern auch ein wenig Crosby, Stills, Nash & Young - übrigens hast du diesmal einen äusserst angenehmen Solo-Sound auf deiner Guitar - gefällt mir hervorragend.

@Mike3000
"Flaschentöne" war ja schon gut, aber als ich die Vertipper zu Sample "Smapke" gelesen habe, hatte ich echt Angst, daß ich mich hier naß mache - es schüttelt mich immer noch vor Lachen.

@Soundkraft
Was ich zu Tastsyn geschrieben habe, würde auch für deine Nummer gelten - ihr müßt versuchen das Instrumentelle (harmonisch) näher an den Gesang zu bringen oder aber den Gesang (Melody's Melodie) näher an euer Arrangement - je nachdem von welcher Seite aus man das Projekt betrachtet. Ich glaube, daß das der Sinn der Übung / der RMX-Contests ist. Ansonsten ist dein neuer Ansatz auch nicht schlechter, als der vorherige. Aber Asli's Tip war schon ganz gut sich erstmal ganz rudimentär mit einem Keyboard oder Guitar eine Akkordstruktur zu erstellen, bevor man in komplexere Arrangements einsteigt. Wenn die Harmoniestruktur steht, dann ist der Rest doch eigentlich schon nicht mehr so problematisch.

Ich kann ja mal die Harmoniestruktur meiner Nummer hier ruhig mal offenlegen (ihr werdet sie ja hoffentlich nicht gleich abkupfern).
Wie bereits schon gesagt, habe ich die gesamten Vocals einen halben Ton nach A heruntergepitcht und mußte aber auch wieder einzelne Töne wieder angleichen, damit die in mein A-Moll-Konzept reingepasst haben............

8. Remix-Contest feat Melody 100 bpm 29.07.2012 – 26.08.2012
1.
Am Cm
Autumn leaves are falling, - days becoming shorter,
Am G
I’m walking down the street.
Am E G Am
Young romances - idle glances - with every step - I greet.
F Am
Folks who are talking - as they’re walking …
Am E7
Sometimes I hear, what they say …
Dm Am
and for a moment, i feel lost in the crowd,
Am E7 Am - - - F - - - E7 - - -
suddenly I hear him play:

Refrain
Am Cm Am Am
A hot and lovely sound - lighting the darkness all around …
Dm Am Am G
A shadow in the shimmering moonlight - blows his horn into the night.
Eb Am
blows his horn into the night.

Instrumental Interlude:
Am – Am – Eb – Am – Am – G – Eb – Am – F – E7 – Am - Am
2.
Cm Am
Silent snowflakes are falling …
Dm Am
Frozen footprints captured in the snow …
Dm
Streets begin to empty …
Am F – E7 - Am
Only homeless people have nowhere to go.
Am Cm
They huddle round a fire, - share the same desires,
Am Dm
folks in need of a warm place to stay.
Dm Am
They wander near the subway station
E7 F – E7 - Am
where the music drives their grief away.

Refrain
Cm Am E7
A hot and lovely sound - lighting the darkness all around …
Am Am G Eb
A shadow in the shimmering moonlight - blows his horn into the night.
Am Am - Dm – E7 - Am
blows his horn into the night.

Komisch im Editor sind die Akkorde genau über den einzelnen Text-Wörtern, aber angezeigt werden die Akkorde nur am Anfang der Zeile - naja kann man sich selber ausmalen, wo sie hin gehören.

übrigens hast du diesmal einen äusserst angenehmen Solo-Sound auf deiner Guitar - gefällt mir hervorragend.

@Slideede!

Dank Dir Ede!

Der Solosound kommt diesmal von meiner neusten Errungenschaft, einer Ibanez AS-53 Halbresonanzgitarre, habe ich am Montag bekommen und für das Solo das erste Mal eingesetzt :)
Verstärkt ist sie über das cubaseinterne AmpRack.

LG

Asli

@slideede
WOW...das nennn ich mal Hilfestellung für Dummies :)
Danke DIr dafür.

Dann muss ich ja nur noch lernen, welche Tasten zu welchem Akkord gehören ;)
Weiss nicht ob dus bemerkt hast in den letzen beiden RMX-Contests, aber ich hab noch nie Akkorde benutzt...jedenfalls nicht als glechzeitig gedrückte Tasten sondern nur als Tonfolge....und das auch eher zufällig, weil ich alles nach Gehör mache.
Darum sind meine Kompositionsversuche wohl eher eine Ansammlung von eigenen kleinen Melodien, die im besten Fall einigermassen zu den Vocals passen und wenn ich Glück hab auch noch zueinander :D
Durch die Menge der Instrumente wird dann halt das fehlende klangliche Volumen ausgeglichen...wo ich das grad so schreibe...ich bin echt ein Dilletant :D

Ok...aber ich versuch jetzt mal wissenschaftlich an die Sache ranzugehen :)

Dann muss ich ja nur noch lernen, welche Tasten zu welchem Akkord gehören zwinker
Das dürfte eigentlich nicht mehr das ganz große Problem sein. Du nimmst einfach für jeden Akkord-Grundton aus gesehen die Töne 1 - 3 - 5 der Tonleiter und achtest natürlich darauf, daß die 3 einen Halbton tiefer ist, wenn es Moll sein soll.

@asli
Die Epiphone bzw. Gibson ES 335 - Varianten kannte ich bisher im Ibanez-Programm noch garnicht - sieht sehr gut das Teil und auch zu einem äusserst humanen Preis finde ich. Der Sound ist jedenfalls ziemlich geil.

@BerrySchwarz

Heute ist mal Dein Beitrag dran und das muss ich loswerden: ich bin total begeistert!
smil50.gif

Wenn ich das höre, sehe ich einen thematischen Tanz vor Augen (Musik und Körperbewegungen der Tänzer "erzählen" den Text). Großes Kino!

@Mike3000

Wenn Du Deinen ganzen Satz liest, dann hast Du noch einen Tippfehler außer "Flaschentöne", uzw. "musiklaisches Gehör". Das ist das Gehör eines Musiklaien. :D

... also z.B. MEINS. :D

Das ist das Gehör eines Musiklaien. Lachen
... also z.B. MEINS. Lachen
.....das glaube ich ja jetzt nun überhaupt nicht bei deiner Musikalität - du denkst halt mit dem Bauch und unser einer muß sich alles an den Fingern abzählen - das ist sehr mühselig.

@soundkraft
Ich glaube richtige Genies sind hier auch eher selten vertreten - wir kochen doch alle nur mit Wasser. Und wo wir gerade bei Offenbarungen sind, poste ich jetzt mal meine Ursprungsversion in Bb-Moll, die ich mithilfe der UJAM-Plattform gemacht habe..............

Das dürfte eigentlich nicht mehr das ganz große Problem sein. Du nimmst einfach für jeden Akkord-Grundton aus gesehen die Töne 1 - 3 - 5 der Tonleiter und achtest natürlich darauf, daß die 3 einen Halbton tiefer ist, wenn es Moll sein soll.

hm..hab ich mal gemacht...wie findeste das?

NIX zum VERLINKEN!!! NUR FUN.

Hehe..nur Spass...ist ja nicht so, dass ich hier nicht mit Leichtigkeit den Sieg holen könnte :D
Aber leider nicht mit selbst eingespielten Sachen...und das gibt der Stolz nu mal vor :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben