8. Remix Contest feat. Melody

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi akl,
wie hast Du die Gitarren eingespielt, die klingen ja obergeil, überhaupt, is' n fette Arrangement, nur gegen Ende wird's undurchsichtig vielleicht gibst Du ja da auch noch ne Muse bei, alles in Allem
coole nummer

hallo Mike3000,

das Problem:
Melodys Vocals stimmen nicht mit Deinen Harmonien überein, soviel wie ich rausgehört hab is das ein voller Halbton - Deine Sounds sind sehr schön aber alle auf a Moll, Melodys hingegen liegen auf Bb - also ne kleine Sekunde an Intervall höher, un das tut sich janz fies beißen!

Wenn Du magst, lad mir mal nur die Instruments als Gesamtes ohne Melodys Vocs hoch , vielleicht bekomm ich ja was daraus gebaut
die Instruments sind nämlich alle sehr cool ausgewählt, wär schad drum
oder... wenn Du es selber probieren willst, dann pitch Deine Sounds allesamt nen Halbton höher auf Bb und belaß die von Melody auf der Ursprunstonart, oder...
Du nimmst Melodys Original Vocals und schraubst sie nen Halbton, auf a Moll runter - Wichtig sind die Originale da hier schon einige Passagen umgebaut wurden
auf der Zieltonart angekommen, müßten sie mit deinen gewählten Akkorden a Moll, e Moll und d Moll überein stimmen
meld Dich mal, wenn Du Erfolg hattest
grüße :mad:)

@popnapp,

saugeil, hab mir grad Deinen Beitrag reingezogen und bin total begeistert,
allein bei 2:28 "mal so eben" beim ersten Takt die 4 klauen und sie anschließend zu nem Vierer dazu zu addieren, ( 3viertel > 5viertel ) g r o ß a r t i g !!! Mal ganz abgesehen von den ganzen Akkorden, total abgefahren
Du zählst für mich schon jetzt zu den oberen 3 auf'm Treppchen
grüße ich geh jetz inne Kiste .... 'cause it's gettin later n later n la- ter
grüße :mad:)

@stefangeidel
wo die trommeln zum Einsatz kommen, Da gefällt mir die passage sehr gut, aber Drums haben so n Standart Rhytmus. Finds nicht so passend als Kontrast.
Danke für die Kritik. Ich hätte wissen müssen, dass 3 Monate Schlagzeug-Spiel nicht ausreichen, das von Hand einzutrommeln... also muss ichs doch programmieren ;)

@stefangeidel
Die Akkordfolge im Intro ist super. Aber schließe mich Octay an. Die Drums sind nicht so der Knaller.
Der Einstieg zum Drumpart dagegen hat schon was. Erinnert irgendwie an so' n Abenteuerfilm (Fluch der Karibik). Da müsste ein ausgefuchster Drummer (Gavin Harrison mäßig) noch einen drauf setzen.
Puh, wenigstens etwas, das ich lassen kann ;)
*Gavin Harrison google*
okay... ich setz mich nochmal dran ;)

Soooo,
ich habe mal die ersten Überlegungen angestellt, wie ich das Thema Bewertung angehen werde. Hier meine Überlegungen dazu:

Erstmal hab ich alle gleich lieb und jeder bekommt die Höchstzahl!
smil46a37d77de8d4.gif

Höchstzahl bedeutet ja 10 Punkte - also überlege ich mir 10 Kriterien, nach denen ich bewerte.

Wenn mir ein Kriterium negativ auffällt, ziehe ich einen Punkt ab.
Ob das fair ist, oder nicht, sei mal dahin gestellt... Andere Systeme sind sicher auch nicht perfekt ;)

Meine Kriterien:

Kategorie Arrangement:
1. Ist das Arrangement aufgeräumt?
2. Passen die Harmonien?
3. Passen die Instrumente zum Song?

Kategorie Technik:
4. Ist das Stereo-Panorama ausgewogen?
5. Ist die Tiefenstaffelung sinnvoll?
6. Passen die Lautstärken der Instrumente zusammen?
7. Passt das Timing?

Kategorie Gefühl:
8. Funktionieren Stimme und Song zusammen?
9. Hat der Song das gewisse Etwas bzw. ein Alleinstellungsmerkmal?
10. Gefällt mir der Song?

Ich sehe das Ganze nicht ganz so steif, wie es vielleicht dasteht... Wenn jemand einen geilen Dubstep-Song mit dem Heimat-Jugend-Flöten-Orchester hinbekommt, bekommt er dennoch Punkt 3 ;)

hi akl,
wie hast Du die Gitarren eingespielt, die klingen ja obergeil, überhaupt, is' n fette Arrangement, nur gegen Ende wird's undurchsichtig vielleicht gibst Du ja da auch noch ne Muse bei, alles in Allem
coole nummer

@sounds4all: danke für die Blumen, das hört man doch immer gerne ;-)

Also man nehme: Les Paul, Marshall DSL 50, hitec tube micro und dann einen "magischen Moment" abwarten ;-)

@akl: hilfreich kommentieren kann ich grad ned... aber nen geilen Gittensound hast du da!

@malt: danke vielmals, das freut mich :)

Ja .. das hat auch ne zeitlang gedauert, bis ich das alle so hatte wie ich es wollte.

Das Beste ist, ich bekomme den Sound schon bei Wohnzimmerlevel und kann so bis abends 23 Uhr noch stressfrei spielen, danach traue ich mich nicht mehr :)

Soooo,
ich habe mal die ersten Überlegungen angestellt, wie ich das Thema Bewertung angehen werde. Hier meine Überlegungen dazu:

Erstmal hab ich alle gleich lieb und jeder bekommt die Höchstzahl! :yeah:
Höchstzahl bedeutet ja 10 Punkte - also überlege ich mir 10 Kriterien, nach denen ich bewerte.

Wenn mir ein Kriterium negativ auffällt, ziehe ich einen Punkt ab.
Ob das fair ist, oder nicht, sei mal dahin gestellt... Andere Systeme sind sicher auch nicht perfekt ;)

Meine Kriterien:

Kategorie Arrangement:
1. Ist das Arrangement aufgeräumt?
2. Passen die Harmonien?
3. Passen die Instrumente zum Song?

Kategorie Technik:
4. Ist das Stereo-Panorama ausgewogen?
5. Ist die Tiefenstaffelung sinnvoll?
6. Passen die Lautstärken der Instrumente zusammen?
7. Passt das Timing?

Kategorie Gefühl:
8. Funktionieren Stimme und Song zusammen?
9. Hat der Song das gewisse Etwas bzw. ein Alleinstellungsmerkmal?
10. Gefällt mir der Song?

Ich sehe das Ganze nicht ganz so steif, wie es vielleicht dasteht... Wenn jemand einen geilen Dubstep-Song mit dem Heimat-Jugend-Flöten-Orchester hinbekommt, bekommt er dennoch Punkt 3 ;)

Du hast noch einen "Überrrang Faktor" vergessen ....
Hat der Song "Balls" ;-)

*ducks and runs* *fg*

smil451c757f8273e.gif

@akl: du meinst sowas? :D

spargelsuppe-mit-mettbaellchen_20080717102449677.jpg

ich glaub, er meint wohl eher die hier

ei.jpg

Hi Leute,

sorry, dass ich derzeit hier so inaktiv bin... Blödes Master-Studium in Endphase -.-

Ich hab mal schnell ein paar Ideen niedergekritzelt. Änderungen wieder erst ab der zweiten Hälfte... Wurde mim iiih-Drum eingetrommelt und muss noch geradegebogen werden...

Ist alles noch sehr Skizzenhaft, aber ich wollte euch die Neuerung nicht vorenthalten!

btw @Wennto - ich hoffe, du hast nen schönen Urlaub =)

So jetzt geht's los:
http://soundcloud.com/stefan-geidel/remix-contest-8-v4

Hallo Stefan!
Gefällt mir immer noch sehr gut!
Zwei Anmerkungen hätte ich:
Der Refrain endet 4x in B-Dur, versuch doch mal den 1. und 3. in B-Moll enden zu lassen das ergäbe eine zusätzliche Spannungssteigerung glaube ich .....:)
Wenn Du wirklich Drums ( außer der Orchesterpercussion) reinbringen möchtest, dann würde ich straighter spielen ( keine 16-tel auf der Hihat z.B. ) und ein E- Bass gehört dann m.M.n. auch dazu ( und vielleicht ein Bratemann )

LG
Asli

Gefällt mir immer noch sehr gut!
Zwei Anmerkungen hätte ich:
Der Refrain endet 4x in B-Dur, versuch doch mal den 1. und 3. in B-Moll enden zu lassen das ergäbe eine zusätzliche Spannungssteigerung glaube ich .....:)
Wenn Du wirklich Drums ( außer der Orcherpercussion) reinbringen möchtest, dann würde ich straighter spielen ( keine 16-tel auf der Hihat z.B. ) und ein echter Bass gehört dann m.M.n. auch dazu ( und vielleicht ein Bratemann )
Danke Asli =)
Jetzt habe ich zwei Meinungen... der eine will es virtuoser - der andere straighter... puh...
Nur zum Verständnis:mit staighter meinst du 8el?
Bass kommt in irgend einer Form noch und was ist ein Bratemann??
Das mit der Spannungssteigerung ist auch schon eingeplant ;)

Mit der Gitarre bin ich selber nicht sehr zufrieden.
Wenn wer Lust u. Zeit hat, das besser zu machen, ich wäre begeistert;)

der eine will es virtuoser - der andere straighter

@stefangeidel:

Hi Stefan!

Ich meine die Drums und der Bass sollten eher eine unterstützende als eine dominante Rolle spielen. Da orchestral im Hintergrund schon sehr viel passiert, würde ich die Rhythmusfraktion eher schlicht halten, d.h. also auch nur 8tel bei der Hihat, der Bass orientiert sich tonal (außer rhythmisch an der Bassdrum) auch an den "tiefen Fraktionen" des Orchesters, Bass und Drums sollte integriert und nicht aufgesetzt wirken ( wie immer: meiner Meinung nach ) :)
Bratemann = verzerrte E-Gitarre :)

LG
Asli

@ sounds4all:

Danke, dass du da noch mal reingehört hast. Da ich kein Freund der Pitch-Correction bin werde ich meinen Kram noch mal einen Halbton höher einspielen und euch das zukommen lassen - vielleicht schaffe ich das heute noch.

Da ich für diesen Song echt schon "Melodie-taub" bin, müsst ihr mir dann sagen ob die Akkorde passen.

:D ... ich musste jetzt bei diesem Vorfall an einen Kunstlehrer denken - der war farbenblind :D ... so ähnlich bin ich wohl musikalisch ;-)

PS: ich habe da so ein billig Keyboard zur Harmoniefindeung benutzt, dessen Stimmung auch nicht so ganz korrekt ist, wie ich festellen musste - oder hatte ich vielleicht sogar versehentlich die Transpose-Taste erwischt? ... egal, nun bin ich ja auf dem richtigen Weg.

misterkanister schrieb in #794:
Mit der Gitarre bin ich selber nicht sehr zufrieden. Wenn wer Lust u. Zeit hat, das besser zu machen, ich wäre begeistert

Soll die das gleiche spielen, was Du gespielt hast? Was würdest Du Dir denn so vorstellen?

misterkanister schrieb in #794:
Mit der Gitarre bin ich selber nicht sehr zufrieden. Wenn wer Lust u. Zeit hat, das besser zu machen, ich wäre begeistert

Soll die das gleiche spielen, was Du gespielt hast? Was würdest Du Dir denn so vorstellen?

Hallo,
schön wäre das gleiche, bin jedoch alternativen Ideen immer aufgeschlossen;)

@misterkanister:
Hättest Du denn mal ein Playback OHNE Gitarre?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben