Hi Soundkraft,
ich denk mal, Dir kann geholfen werden, es handelt sich bei den unterschiedlichen Bezeichnungen der Chords lediglich um die internationale /englische Schreibweise die sich von der Deutschen in folgenden Punkten unterscheidet:
Moll = Minor
Dur = Major,
Übermäßig = Augmented
Diminished = Vermindert
Sus = Suspended / Terz wird ausgeklammert und durch Sekund oder Quart Intervall ersetzt
Beispiel E[sup]sus 4[/sup] auf Gitarre:
E 6 leer
A II. Bund
D II Bund
G II. Bund > terz fehlt
H leer
E leer
Die Briten /und wahrscheinlich nicht nur die - beginnen die Tonleter zu zählen nach dem Muster
A - B - C - D - E - F - G - A der Buchstabe "B" steht für "H" und...
das deutsche "Bb" heißt im Englischen "B" Flat
Da vor etlichen Jahren ein gewisser Joann Sebastian Bach das Wohltemperierte Klavier erfand, dürfen wir uns heut mit all den #'jen und b'chen herumschlagen. Auf dem Klavier is es einfach, komme ich von unten setz ich ne Endsilbe "is", weil, "is höher " - komm ich von Oben heißt das Dingen "es", weil "es nach unten" geht - leider bringt uns das dann oft reichlich ins Schwitzen obwohl...
genau genommen ist Bb nix anderes als A#, liegt nämlich auf der selben Klavier Taste und fürt zur s.g. enharmonischen Verwechslung.
G#, als Gis ist das Selbe wie As,
Fis das Selbe wie Ges,
Dis entspricht Es und
Cis = Des.
Sämtliche "is" und "es" sind als #'jen bzw. b'chen notiert, man könnte das deutsche "C also auch als His bezeichnen, tut aber kein Mensch.
Wenn Du Dir die oben genannte Tonfolge anhörst, das is das nix Anderes, als die harmonische Molltonleiter zu C Dur - auch Aeolische genannt - hääää
???
Im Deutschen geht man meistens von Dur aus, und C Dur ist die 1. Dur Tonleiter ohne jedes Versetzungszeichen (Halbton höher = #'jen oder Halbton Tiefer = b'chen).
hab ich die Tonfolge
C - D - E - F - G - A - H - C, so hab ich ne C Dur Tonleiter und die...verwendet exakt die gleichen Stammtöne wie ihre Mollige Verwandte. Grundsätzlich existieren zu jeder Durtonleiter analoge, molligen Verwandte, um dahin zu kommen, mußt Du nur vom Dur Stammton aus 3 Halbtöne nach unten wandern, dann hast Du die "Mollige"
Der einzige Unterschied ist, daß all anderen Tonarten außerhalb C Dur/ aMoll andere Stammtöne benutzt - Beispiel:
G Dur hat ein Versetzungszeichen auf dem Ton F > das F wird zum Fis (F mit #'jen) wanderst Du jetzt von G Dur drei Halbtöne runter, also über Fis, F und E, dann hast Du die Mollparallele zu G, nämlich e Moll gefunden.
Um die ganze Sache zu Vereinfachen, benutzt man bei der Notierung von Akkorden große und kleine Buchstaben, die Großen sind Major = Dur, die Kleinen Minor = moll ... that's oll
ich hoffma, daß es nicht allzu Komplex für Dich ist /war
wenn Du hierzu noch Fragen hast, nur zu
viele Grüße, S4All
)
wos sogta Östraicha wanna ahn Aaftritt hott?
A spuil'n ma Eh un E Spuil'n ma aah !