6. Mixcontest 2016

Geschmackvolle Reverbs und Delays zu verwenden ist gar nicht so leicht. :D
 
Einige haben auch eine merkwürdige Dynamik zwischen Strophe und Chorus.
 
Joa. Ich fand auch wichtig dass der Refrain gegenüber der Strophe merklich aufgeht. Bei einigen ist der fast leiser als die Strophe.
 
Joa. Ich fand auch wichtig dass der Refrain gegenüber der Strophe merklich aufgeht. Bei einigen ist der fast leiser als die Strophe.

...wie bei Nickelback :D
 
smil451c7211b9e19.gif
 
Ein pfeifendes Solo wäre im richtigen Leben wahrscheinlich einer Disqualifikation gleichzusetzen. Wie seht ihr das? 1,2,3 Punkte Abzug?
 
Für einen guten Mix ist allenfalls die Dynamic Range entscheidend. RMS und Lautheit sind überhaupt keine Qualitätsmerkmale. Da gehts in dem Kontext hier eigentlich wirklich nur um die Vergleichsbasis.

Was IMO - gerade bei solchen Genres - wichtig ist: Radiotauglichkeit.
Kann der Mix überall, zur Not auch in Mono, auf jeder kleinen Drecks Tröte oder auch jeder bassüberladenen Auto Anlage gehört werden und trotzdem immer irgendwie gut klingen und dass die wichtigen Dinge stabil im Mix bleiben?

Worauf viele IMO zu wenig achten ist der Mittenbereich. Der ist noch weitaus wichtiger als der Bassbereich.
Und der Höhenbereich. Zu viele Höhen finde ich unangenehm. Zu viel Bass sagt mir eher zu.

Da hat sogar einer ein Radio-Edit Mix eingereicht.
 
gerade mal die mixe schnell durchgehört. gehts nur mir so oder sind da eine menge mixe vom frequenzgang total verbogen?
 
Ist immer so (extrem). Meiner hätte auch noch ein paar Korrektürchen vertragen können......
smil451e7746efcd9.gif
 
Hab nun durchgehört... also ich finde diesmal sind viele gute dabei. Liegt aber daran, dass meiner auch echt scheiße geworden ist :)

Ein Mix hat die Drums mal echt toll hinbekommen mit Hall und so.
 
Mixe in der falschen Samplingrate kriegen bei mir auch einen Punkt Abzug.
smil470517ae17d09.gif
smil451c5ad72a245.gif
 
gerade mal die mixe schnell durchgehört. gehts nur mir so oder sind da eine menge mixe vom frequenzgang total verbogen?

Das kommt vom schnellen Durchzappen. Nach jedem Mix mit ner halben Minute rosa Rauschen spülen :)
 
Das kommt vom schnellen Durchzappen. Nach jedem Mix mit ner halben Minute rosa Rauschen spülen

habe ich eben sogar gemacht, aber ich muss dabei bleiben. crazy mixe. ich nutze die pausen dann, um die ohren mit gin freizutrinken. ähhh....
 
Und der Höhenbereich. Zu viele Höhen finde ich unangenehm. Zu viel Bass sagt mir eher zu.
Klar, alle Bereiche sind irgendwie wichtig. Aber mir fällt halt auf, dass einige im Mittenbereich Mist gebaut haben. Und das ist eben der wichtigste Bereich fürs menschliche Gehör und den Informationsgehalt von Audiomaterial.

In den Höhen ist vor allem ein Mix extrem aufdringlich und unangenehm, find ich. Obwohl ich weiß von wem der Mix ist hätte ich es glaube ich auch so erahnen können. ^^
Ist ja immerhin gut ne "Handschrift" zu haben, obwohl der betreffende Mischer schon nen üblen Hörschaden zu haben scheint :D

Da hat sogar einer ein Radio-Edit Mix eingereicht.
Wieso Radio-Edit? Alle Mixe laufen doch von Anfang bis Ende straight durch.

gerade mal die mixe schnell durchgehört. gehts nur mir so oder sind da eine menge mixe vom frequenzgang total verbogen?
Verbogen ist ja ok, weil die Aufnahmen nun mal nicht state-of-the-art sind und sich nicht wie von selbst mischen.
Die Frage ist halt nur wie der Frequenzgang verbogen ist. ^^

Aber was ich auch nicht verstehe ist warum man bereits real geampte und mikrofonierte Gitarren nochmal re-amped. Da kann doch nur Grütze bei rauskommen ...
 
Ich kann fast alles unterschreiben was hier zu den Mischungen gesagt wurde. Aber wer hat die dann fabriziert?
smil451c7211b9e19.gif




Finde diesmal auch mehr Licht als Schatten. Meiner wird definitiv nicht gewinnen.



Die geschmackliche Bandbreite der Möglichkeiten ist auch größer als sonst. Zwischen nem Nirvana und nem Nickelback Sound liegen Welten, ist aber beides vertreten und vertretbar...
 
Ist krass wie mir bei einigen die Strophe extrem gut gefällt und der Refrain dann komplett durchs Ofenrohr geht.
 
also bislang habe ich keinen Favoriten :D Dachte beim ersten Durchhören hätte ich nen Paar aber beim genauen Hinhören ist es dann auch nicht das Gelbe vom Ei....

Meine Ohren klingeln aber nun auch vor lauter kaputten Frequenzen :/

Beim nächsten Contest gerne mal wieder mit "Edelspuren".
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
11K
Gel Mitglieder 16064
G
m_tree
Antworten
58
Aufrufe
5K
m_tree
m_tree
U
Antworten
15
Aufrufe
1K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
24K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben