6. Mixcontest 2016

Das Drumarrangement semmelt am Ende viel zu viel auf den Becken rum und ist nur noch ein großer Zwirbel.
Genau das ist ja der Clou ;)
Wenn die Becken gut im Mix sitzen auch überhaupt kein Problem (EQ + Lautstärke Automation).

Die Band war übrigens nur zu dritt, als das Song Arrangement fertig gestellt wurde und die Aufnahmen im Proberaum gemacht wurden.
Der Song funktioniert also in erster Linie mit der minimalen Instrumental Besetzung (Drums, Bass, 1x Gitarre) und den Lead Vocals.
Stimmt die Gewichtung der Lautstärken im Mix nicht, fällt der Song deswegen irgendwann auseinander.
Sind die Backings zu laut, flacht der Refrain ab und wird eintönig, sind die Rhythmusgitarren im C-Part (die dort im minimalen Arrangement überhaupt nicht spielen) zu laut (Lautstärke Automation), wirds breiig, sind Akustikgitarren und Tambourine am Ende zu laut, geht der ursprüngliche Drive von verzerrten Gitarren und den Drums, die zum Schluss alles auseinander nehmen, verloren und wird irgendwas zwischen Folk Rock und Indie :D

Wenn man das alles entsprechend mischt, sind überhaupt keine Timing Korrekturen notwendig. Tambourine und Akustik Gitarren kann man theoretisch auch weglassen und wurden nur für die CD Produktion für etwas 16tel Drive overdubbed.

Ich hab mal meine Effektkette auf dem Tambourine mit angehängt. Ist hart gepannt und relativ leise dazu gemischt, bei sehr leisen Abhörpegeln ist es nicht mehr zu hören.
 

Anhänge

  • OIAM_tambourine_fx-chain.jpg
    OIAM_tambourine_fx-chain.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 116
Sodeli. Abgegeben. Nochmals ein herzliches Dankeschön! Ich habe dank dem Mixcontest 6 nun auch das Dynamic Range Tool. Cool.

Ich habe DR 11 erreicht
 
Ich hab auch DR11
smil451c71f7edf7c.gif
 
19 Mixe bisher, von Dom28375 brauche ich allerdings noch einen funktionierenden Download Link (PM), sonst sinds bis jetzt nur 18.

Ich geh davon aus, dass wir die 20 knacken, aber eine Top5 erscheint mir doch vernünftiger. Ne Top10 lohnt sich erst ab 30 Mixen, find ich.
Ich geh auch davon aus, dass mehr Votes zustande kommen, wenns nur ne Top5 ist. Sich durch 10 Mixe zu wurschteln ist halt doch was anderes.
Jemand was dagegen, wenn wir ne Top5 machen?
 
bin auch wieder dabei :)

ABGEGEBEN!!
 
19 Mixe bisher, von Dom28375 brauche ich allerdings noch einen funktionierenden Download Link (PM), sonst sinds bis jetzt nur 18.

Ich geh davon aus, dass wir die 20 knacken, aber eine Top5 erscheint mir doch vernünftiger. Ne Top10 lohnt sich erst ab 30 Mixen, find ich.
Ich geh auch davon aus, dass mehr Votes zustande kommen, wenns nur ne Top5 ist. Sich durch 10 Mixe zu wurschteln ist halt doch was anderes.
Jemand was dagegen, wenn wir ne Top5 machen?

eigentlicb nichts dagegen d a ich ja eh auf der 1 Lande. Insofern why not. Mein Mix ist der mit dem ordentlichen Subbass und dem Phaser auf der Snare ;)
 
Ja Top 5 hatten wir doch letztes Mal auch, hat gut funktioniert.
 
So meine Mix sollte nun auch funktionieren.

Top 5 bin ich auch einverstanden. Ausser es gibt 30 Mixe. Dann wäre Top 10 cool
 
so, mal schauen, ob ich auf den letzten drücker noch einen quickmix hinkriege.
diesmal hatte ich bisher leider keine zeit...
 
Beachte diesmal ist bis 20 Uhr Abgabe
 
Ich bin verwirrt. Mir war so als hätten wir über ne frühere Deadline diskutiert damit man am Sonntag Abend schonmal die Mixe hören kann. Naja diese Änderung hats leider offensichtlich nicht in den Startpost geschafft.
 
Ich bin raus und hab auch abgegeben.
Nach dem konvertieren in mp3 320kb mit adobe audition, klingt mein Mix überhaupt nicht mehr - bin frustriert da fehlen Energie, Räumlichkeit, Tiefe, Sound einfach 50% vom Klangbild.
 
Ich bin raus und hab auch abgegeben.
Nach dem konvertieren in mp3 320kb mit adobe audition, klingt mein Mix überhaupt nicht mehr - bin frustriert da fehlen Energie, Räumlichkeit, Tiefe, Sound einfach 50% vom Klangbild.

komisch, solche Probleme hab ich nie. Versuchs mal mit Reaper/Lameencoder (best quality mode) ;)
 
Ich bin auch draussen.... draussen gewesen, war kalt, aber doch schön. Habe mit Schatzi Kaffee getrunken, waren Eis essen, ins Kino Inferno angeschaut und danach etwas Essen gegangen.
Draussen sein ist manchmal richtig gut :-D
 
Hi marlatino :)

Wenn Du mit Audition vernünftig in MP3 wandeln willst, musst du in den Optionen CBR einstellen und die ganzen Optionen abwählen, bis auf die Prüfsumme...

Dann wird nicht am Stereobild etc. manipuliert beim encoding...

LG.
 
Es lag wohl am Dithering. Er hat mir seinen Mix auch als 24bit Wave geschickt, habs dann mit nem 16bit Dither und Lame in mp3 encodiert. Klang tatsächlich besser :)

23 Mixe bisher. Gute 2 Stunden noch bis Abgabeschluss.
 
Es lag wohl am Dithering. Er hat mir seinen Mix auch als 24bit Wave geschickt, habs dann mit nem 16bit Dither und Lame in mp3 encodiert. Klang tatsächlich besser :)

23 Mixe bisher. Gute 2 Stunden noch bis Abgabeschluss.

@m_tree Guter Mann , bester Toninge vielen herzlichen Dank für deine Mühe . Jetzt ist mir auch einiges klar , warum ich wohl beim letzten mal mitmachen nicht besser abgeschnitten habe. Ich wandel mein Tonmaterial sonst nicht in mp3 Zeugs.
Danke auch @rauschkiller für die technischen Hinweise , werde es die näcsten Tage gleich ausprobieren. Jetzt gehts mir wieder besser. merci zamme
 
Platzieriung ... es liegt immer am Dithering!
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
11K
Gel Mitglieder 16064
G
m_tree
Antworten
58
Aufrufe
5K
m_tree
m_tree
U
Antworten
15
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
25K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben