6. Mixcontest 2016

"Studio" ist ein PC mit Cubase 8.5, Scarlett 18i20 und KH120er im heimischen Wohnzimmer. Wie man am Gear erkennt, mische ich v.a. Top 40 und korrigiere die schlampigen Recordingversuche von verschiedenen Studios in Nashville. ;-)

100% Hobby, das ich aber sehr intensiv verfolge.
 
Momentan hauptsächlich hobby, habe mir allerdings hier und da immer mal was dazu verdient mit Recording und Mixing und ich will, sobald es mir möglich ist, richtig in die Branche einsteigen.
Demnächst produziere ich den Ton für ein Werbevideo eines Instrumentenbauers (bin da auch Cajon Endorser).

Als Drummer und Musiker bin ich über diesen Weg zu Recording, Mixing und Mastering gekommen.
Habe nicht nur für meine eigenen Bands Aufnahmen und Vorproduktionen gemacht und teilweise bis zum fertigen CD Image produziert, sondern auch andere Bands und Singer/Songwriter aufgenommen und produziert.
In den letzten 3 Jahren hab ich mich sehr intensiv mit Mixing beschäftigt und bin in der Zeit von "irgendwie nach Gehör hin wursten" zu "klingt professionell" gekommen.

Vor 2 Jahren war ich wegen familiären Altlasten gezwungen aus Mittelfranken weg und wieder in meine Heimat nach Thüringen zu ziehen. Momentan siehts bei mir allgemein nicht so rosig aus, aber nach dem Fall kommt bekanntlich der Aufstieg. :)
Bin ja erst Mitte 20 ...
 
Von Mittelfranken nach Thüringen fällt man ja auch nicht so tief... ^^

(ohne mich über deine Situation lustig machen zu wollen)
 
So abgegeben...

Ist soweit im Gleichgewicht wie ich finde und nicht ganz verkehrt.
Nach ein paar Tagen liegen lassen ist man etwas entwöhnt :)

Aber ausser rumfummeln, könnte ich vermutlich ohnehin nichts verbessern.
 
11 Mixe bisher.

Wenn ich richtig gezählt hab müssten noch mindestens 5 Mixe dazu kommen.

Gute 3 Tage sind noch Zeit zum Abgeben.

Nicht verpennen! :D

Ich haue auch nicht, wenn jemand doch noch nen korrigierten Mix nachreicht. ;)
 
Wenn ich mich mal kurz einschalten darf: Ich würde gerne mitmachen, sehe aber noch einige Unklarheit bei der Bestimmung der Lautheit / RMS Werte. Ich wäre dafür, dass jeder Teilnehmer die Tischmeyer Software runterläd und seinen Mix von TT-DR OFFLINE analysieren lässt. Die zu erreichenden Werte sollten genau festgelegt sein. Momentan bin ich in der Strophe deutlich unter -10RMS, im Ref aber deutlich darüber. Welcher Wert sollte also jetzt ausschlaggebend sein???
 
Wenn ich mich mal kurz einschalten darf: Ich würde gerne mitmachen, sehe aber noch einige Unklarheit bei der Bestimmung der Lautheit / RMS Werte. Ich wäre dafür, dass jeder Teilnehmer die Tischmeyer Software runterläd und seinen Mix von TT-DR OFFLINE analysieren lässt. Die zu erreichenden Werte sollten genau festgelegt sein. Momentan bin ich in der Strophe deutlich unter -10RMS, im Ref aber deutlich darüber. Welcher Wert sollte also jetzt ausschlaggebend sein???
Das Tool sollte einen Wert von ca. -10dB RMS anzeigen, das entspricht der lautesten Stelle im Mix über eine Zeitspanne von 20%.

-10dB RMS für den lautesten Part, also z.B. den Refrain oder das Outro.

Oder einfach abgeben, denn es ist nur ein Richtwert und wird nicht auch nicht geprüft.
 
Ich habe meinen RMS in Wavelab, also nach dem Wavelabmetering eingestellt.
Aber im alten Wavelabstandard und nicht nach AES-17.

Die Aufbauballistik ist ungefähr so, das nach ca. 2 Sekunden wenn die Strecke den gehaltenen Pegel spielt, das Meter nachgezogen hat.
Je nach Energiegehalt unterhalb ~250 Hz wie ich schätze.

Als Strecke habe ich den Outro-Chorus genommen und dort auf -10 dB RMS kalibriert.

Ich habe gestern noch das Tischmeyer-Ding drüber laufen lassen und natürlich aggressivere Werte angezeigt bekommen.

Das Metering in Cubase und Wavelab ähneln sich im Wesentlichen, ebenso wenn ich über die Strecke die Offline-Statistik laufen lasse.
 
such Dir das Tool aus, welches zu Deinem Mischstil passt und den geringsten Pegel anzeigt.
 
such Dir das Tool aus, welches zu Deinem Mischstil passt und den geringsten Pegel anzeigt.

Tat ich nie.

Ich verwende Wavelab seit Version 4 und alle meine Master gehen zuerst einmal mit -10 dB RMS (Ex Wavelab) über die lauteste Strecke raus.
Im Nachgang manchmal dann auch leiser.

Ich mische auch nicht in Ketten hinein sondern immer in eine leere Summe und komme da im Mittel mit -15 dB RMS raus.
Im Mischprozess schaue ich nur auf das Meter das ich noch Headroom habe und nicht meine Abhöre clippe.
Da ist meine Summe meistens um die -9 bis -6 dB Peak im Mittel.
 
Wenn ich in Cubase 8.5 die AES-17 (+3dB) Funktion aktiviere, zeigt es in etwa die gleichen Pegel wie das Tischmeyer-Dingens an.
 
Ich setze mal auf die Gewinner:

1. Manoloco
2. Synthpark
3. Refined Rough

Wer gibt sonst noch Wetten ab?
 
Ich setze mal auf die Gewinner:

1. Manoloco
2. Synthpark
3. Refined Rough

Wer gibt sonst noch Wetten ab?

Flipnaut wird es. Letztes Mal in einer Stunde Neunter geworden, wenn er diesmal 3÷ Stunden investiert, kann ihn nichts stoppen! ;-)
 
Ich setze mal auf die Gewinner:

1. Manoloco
2. Synthpark
3. Refined Rough

Wer gibt sonst noch Wetten ab?

Flipnaut wird es. Letztes Mal in einer Stunde Neunter geworden, wenn er diesmal 3÷ Stunden investiert, kann ihn nichts stoppen! ;-)

Nachdem er Meister im Phasendrehen ist, ändern sich die Vorzeichen und er wird 27ster bei 24 Teilnehmern :)

Meine Snare wird möglicherweise wie ein Phaser aus Raumschiff Enterprise klingen^^ So ein spaciger Mix hat allein aus Kreativitätsgründen die besten Gewinnchancen.
 
Ich setze mal auf die Gewinner:

1. Manoloco
2. Synthpark
3. Refined Rough

Wer gibt sonst noch Wetten ab?

Ich mach diesmal nicht mit.

1. Flipnaut
2. RR
3. AWF
4. Manoloco

Auch in anderer Reihenfolge möglich.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
m_tree
Antworten
116
Aufrufe
11K
Gel Mitglieder 16064
G
m_tree
Antworten
58
Aufrufe
5K
m_tree
m_tree
U
Antworten
15
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
25K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben