5. Mixcontest 2016

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
Joa, Frusti
nenn doch mal all deine Referenztracks (oder wenigstens 3), dann weiss man zumindest Bescheid.

Warum hat keiner auf meinen Vorschlag gehört, Karumba pro Teilnehmer 20 oder 30€ zu überweisen und dafür ihn die Bewertung machen zu lassen???? Er ist hier eine anerkannte Instanz mit nachgewiesener Kompetenz. Wenn er dafür eine individuelle Beurteilung liefert, hat jeder was davon und die Streiterei hat ein Ende. So hocken lauter Einäugige vor offenbar katastrophalen Abhören und machen auf dicke Hose.

Langsam nervt mich deine saudumme Art aber wirklich, wenn Frusi für Frust steht, ok.
 
Joa, Frusti
nenn doch mal all deine Referenztracks, dann weiss man wenigstens Bescheid.

Das geht quer durch den ganzen Gemüsegarten. Nicht genrespezifisch. Von CLA Songs (Greenday, Adrenaline Mob) bis zu Madonna, Faih Hill, Metallica, Prince, etc..... Hauptsächlich um ein richtiges Gefühl für maximale Höhen, Mitten und Basslevels, sowie Stereobreite und Tiefe zu bekommen.

Langsam nervt mich deine saudumme Art aber wirklich.
Kommentier ich jetzt mal nicht.
smil470009513826a.gif
 
Das geht quer durch den ganzen Gemüsegarten. Nicht genrespezifisch. Von CLA Songs (Greenday, Adrenaline Mob) bis zu Madonna, Faih Hill, Metallica, Prince, etc..... Hauptsächlich um ein richtiges Gefühl für maximale Höhen, Mitten und Basslevels, sowie Stereobreite und Tiefe zu bekommen.

Als Schwanz zurückgezogen, na gut. Dein tolles Märchen mit dem Superraum kauf ich dir auch nicht ab. ich dachte, du kommst jetzt mit echten Referenzen an.
 
Welches Märchen, bitte?
 
ICH kann mir das leisten, du etwa nicht?
DSC_0611.JPG
 
ja Wahnsinn :D
Fragt sich nur nach dem Sinn! Ich bin ja sehr gespannt, welchen Mix du damit gezaubert hast.
Ich persönlich halte jeden Kopfhörer für mehr als 300 Euro für rausgeschmissenes Geld, weil höchstens Schönfärber (wie auch alle Genelecs!).

Aber nochmal in Bezug auf Referenzen. Statt irgendwie mit ner Referenz aus dem Genre anzutanzen, kommst du hier der ganzen Musikgeschichte an, völlig sinnfrei.

Nur soviel: wenn du meinst, die Mixe sind alle gleich, dann haste echt irgendwas an den Ohren. Da gibts große Unterschiede, nicht mal geschmacklich. Soviel muss der Kopfhörer schon hergeben an Info. Auch wenn sie in deinen Augen insgesamt eher schwach sind.
 
Die Mixe sind nicht alle gleich, jedoch fast gleich schlecht und das hat mit Geschmack nichts zu tun.
Wenn das leveling nicht stimmt, dann ist das nun mal ein Fehler und wenn sowas dann irgendjemanden Geschmack ist, dann hat der zwar Geschmack, die Frage ist nur, ob er einen guten Geschmack hat :)
 
Die Mixe sind nicht alle gleich, jedoch fast gleich schlecht

ist doch Schwachsinn hoch 10. Aber vergiss es ... nicht jeder hört gleich, ist wirklich nicht mal ne Diskussion wert. Der eine sieht überall nur grau, der andere Farben. Ist halt so. Dazu muss man noch ne gewisse Fähigkeit haben, Mixe unvoreingenommen und mit einer positiven Einstellung anzuhören.
 
Die Mixe sind nicht alle gleich, jedoch fast gleich schlecht und das hat mit Geschmack nichts zu tun.
Wenn das leveling nicht stimmt, dann ist das nun mal ein Fehler und wenn sowas dann irgendjemanden Geschmack ist, dann hat der zwar Geschmack, die Frage ist nur, ob er einen guten Geschmack hat :)

Gibt es denn ne Norm? Ich mische meist Sachen die besser klingen nach vorn. Drums eher nach hinten weil das sonst jeder macht von den Amis. Ohne Geschmack wäre es boring.
 
ICH kann mir das leisten, du etwa nicht?
DSC_0611.JPG

Ist das ein Hifi Kopfhörer?

http://www.audionext.de/artikel/professional-audio-ohrenschmaus-audeze-lcd-x/

Ich würde ihn in erster Linie als Wohlfühlkopfhörer mit extrem guter Bass und Transientenwiedergabe bezeichnen. Aufgrund des etwas zurückgenommenen Höhenbereichs ist er aber manchmal etwas zurückhaltend bei verzerrten Gitarren und Becken. Da sollte man nochmal gegenchecken. Hatte auch den AKG K-812. Ebenfalls hervorragend, aber etwas zu scharf.
 
ja Wahnsinn :D
Fragt sich nur nach dem Sinn! Ich bin ja sehr gespannt, welchen Mix du damit gezaubert hast.
Ich persönlich halte jeden Kopfhörer für mehr als 300 Euro für rausgeschmissenes Geld, weil höchstens Schönfärber (wie auch alle Genelecs!).

Aber nochmal in Bezug auf Referenzen. Statt irgendwie mit ner Referenz aus dem Genre anzutanzen, kommst du hier der ganzen Musikgeschichte an, völlig sinnfrei.

Nur soviel: wenn du meinst, die Mixe sind alle gleich, dann haste echt irgendwas an den Ohren. Da gibts große Unterschiede, nicht mal geschmacklich. Soviel muss der Kopfhörer schon hergeben an Info. Auch wenn sie in deinen Augen insgesamt eher schwach sind.

Ich habe nicht damit gemischt, da ich im Zug an der Nummer gearbeitet habe. Mit einem offenen Kopfhörer ist das nicht gut möglich.
Hast du die 8351 schon mal gehört? Die sind gnadenlos.
Fab Dupont nimmt auch oft völlig genrefremde Nummern als Referenz. Gar nicht sinnfrei.
Die Mischungen sind natürlich nicht alle gleich, hab' ich auch so nie behauptet. Nicht mal ähnlich. Aber alle haben eklatante Schwächen, bzw. Fehler.
 
Hast du die 8351 schon mal gehört? Die sind gnadenlos.
Fab Dupont nimmt auch oft völlig genrefremde Nummern als Referenz. Gar nicht sinnfrei.
Die Mischungen sind natürlich nicht alle gleich, hab' ich auch so nie behauptet. Nicht mal ähnlich. Aber alle haben eklatante Schwächen, bzw. Fehler.

ja gut. Ich bin auf Dein Urteil der Mixe gespannt, auf die Benennung der Fehler. ich mach das immer so. Ich multipliziere die Meinung eines Mischers mit dem von mir wahrgenommen Niveau seiner eigenen Arbeit. Dann weiss ich ungefähr, wie ernst ich das nehmen muss. Wenn derjenige mit dem Mix selbst nicht klarkommt, dann ist er sowieso irgendwie verwirrt, und Verwirrung ist wirklich ein Massenphänomen in der Musik. Wenn er aber was Feines abgeliefert hat, dann nehm ich seine Kritik sehr ernst. :)
 
Ich mach' mir keine Notitzen, ich höre ständig quer, vergebe Punkte und vergleiche dann weiter vorläufige Benotung und Sound. Es wird auch permanent nachkorrigiert. Was diesmal halt eklatant auffällt ist der Umstand, dass so viele Mischungen frequenzmäßig so aus dem Ruder laufen. Von ultrabassigmulmig, bis relativ dünn, oft sehr dumpf, fast immer weit überzogene (Tief) Mitten. Die phasenmäßig total miesen Overheads tragen dann noch das Ihrige zum meist sehr unausgewogenen Sound bei. Der lauteste Mix beispielsweise kommt tierisch auf kleinen Speakern, aber plärrt nur mehr wie ein Topf aus den Genelecs und meinen eigenen Speakern. Was ich im Mittenbereich zu wenig habe, hat der eindeutig zu viel.
 
fast immer weit überzogene (Tief) Mitten.

Das höre ich ja schon ganz anders, so den Querschnitt betrachtet. Kann hier keine klare Tendenz erkennen, ist alles dabei.
 
Die Aussage, alle Mixe sein gleich schlecht, wundert mich nun wirklich extrem. Wie kann man den ernsthaft dieser Meinung sein, jetzt mal ganz ohne Hysterie, mal ganz sachlich und in Ruhe?
 
Also ich habe nicht mitgemacht, weil ich wie weiter vorne schon schrieb, keine Idee für den Mix hatte.

Ich empfand diesen Song schon als schwierig, wenn man wirklich wie im Startpost das erfüllen sollte was da "verlangt" wurde, also einen Mix machen den man selbst super findet oder so ähnlich...

Mit diesen Spuren ist das schon nicht einfach, keine Frage. Insbesondere die Drums waren ja mager, Mono Overhead.
Ich wollte erst mit Logics Drummer ran, dann laß ich aber das nicht auf Klick gespielt wurde und somit verwarf ich meine einzige Idee den Song besser klingen zu lassen. Sicherlich wäre Beatmapping gegangen, aber bis da alles sitzt...

Das alle Mixe schlecht klingen glaube ich auf's Wort, denn wenn man selbst da lange herum schraubte und nicht zufrieden ist, dann hören sich andere Mix sicherlich nicht besser an. Man hat sich satt gehört und im Prinzip machen die Ohren auch dicht.
Ein Grund warum ich z.B. die interne Votings nicht mag, sie sind für mich nur verwirrend, weil viele Mixe dann von meinem abweichen, ob diese Abweichungen besser sind werde ich dann kaum noch beurteilen können. Je mehr Mixe ich anhören muß, desto verwirrender für mich (vielleicht sind deshalb die HOFA Contests manchmal fragwürdig vom Ergebnis, die Jungs müssen sicherlich das 10fache anhören).
 
Mono Obverhead ist mager, aber ein Amy Winehouse Song kam mal mit einer Monospur für die gesamten Drums. Hat sich bis heute keiner beschwert. Mit der Befangenheit ist ja so, dass man 7 Tage Zeit hat, etwas Distanz zu seinem Mix aufzubauen. Ich persönlich seh das zumindest nicht als Problem an.
 
Wenn es den Izotope NeutronTM schon gegeben hätte, wären keine schlechten Mixe passiert! ;-)



Nein, Scherz beiseite, ich freue mich über jeden, der hier mitgemacht hat und sich an dem Stück versucht hat. Die Spuren sind nicht einfach, das ist zweifelsohne richtig. Auf dem Umstand hatte ich aber auch gleich hingewiesen, Proberaum-Aufnahme, ohne Klick, nur drei Drumsspuren etc.



Ich möchte ja nicht schwarzmalen, aber Spuren dieser Art könnten euch in Zukunft noch öfter begegnen...es ist für einen Musiker eine ganze andere Sache, ob er extern - mit der ganzen Schlepperei, Mikrofonierung, Zeitdruck etc - oder quasi daheim, ohne Druck aufnimmt, bis er einen Take drinhat, der ihm gefällt.

Und irgendwelche Instrumente mikrofonieren und aufnehmen ohne dass es clippt, das schafft auch der gemeine Musiker. Das Zeugs dann zum Scheinen zu bringen, das Beste da rauszuholen, das ist dann die eigentliche Kunst, und das kann halt nicht jeder!
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
261
Aufrufe
22K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
U
Antworten
15
Aufrufe
1K
Saurus
Saurus
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
B
Antworten
86
Aufrufe
8K
m_tree
m_tree
G
Antworten
292
Aufrufe
27K
synthpark
synthpark

Zurück
Oben