Information ausblenden

20ft Bürocontainer akustisch optimieren

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Feel Inc., 26.04.21.

Schlagworte:
  1. malles

    malles

    Registriert seit:
    19.01.18
    Punkte:
    6.159
    6159
    in Kirchen-Mauern hat man früher Tonkrüge eingemauert, um den Widerhall einzudämmen, daran musste ich bei der Bemerkung denken.
    Tja da helfen nur Akustik-Paneele oder -Absorber, die kann man teuer fertig kaufen oder selber machen. Man kann die auch an die Decke hängen.

    Interessant wäre auch, den Tisch mal andersrum zu stellen, ob da ein besseres Ergebnis errechnet wird. So kann sich der Schall die Container-Länge entlang entwickeln. Über die kurze Seite ist mit über zwei Metern Breite auch genug Platz, um am Tisch vorbei zu gehen

    Auf jeden Fall müssen die Schallwellen da eingefangen werden, wo sie entstehen. Ein Teppich unterm Tisch könnte auch schon was bringen.
     
    malles, 05.07.21
    #81
  2. ollo123

    ollo123

    Registriert seit:
    13.04.14
    Punkte:
    4.121
    4121
    Nimm den Hall doch mal auf bevor du dagegen vor gehst, dann hast du deinen eigenen Kirchenreverb als Impulsantwort.
     
    ollo123, 05.07.21
    #82
  3. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    9.040
    9040
    BLUE-S-MAN, 05.07.21
    #83
  4. coffee boy

    coffee boy

    Registriert seit:
    14.12.18
    Punkte:
    5.926
    5926

    Dein Nachhall ist länger als 500 ms. Du musst das richtig skalieren.

    Untitled.jpg

    Die erste große Mode bei 78 wie du sie nennst (die normal die 2. große sein sollte) liegt schon ca da was deiner Raumbreite entspricht. Das ist die 0-1-0.

    Ich finde eher interessant was da bei ca 43 ist. Das passt nämlich weder zur inneren Raumlänge und auch nicht zur Gesamtlänge des Containers. Es wäre nämlich wahrscheinlich dass sich die 1-0-0 nicht viel aus der 65 mm Zwischenwand macht. Passt aber wie gesagt zu keinen der beiden Längen.

    Leg nen Sinus von 43 auf und schau wo die 43 am lautesten dröhnen im Container dass du weißt zu welcher Wand die gehören.

    Den Rest bekommst du leicht in den Griff. Konzentrier dich am Anfang nur auf die tiefsten Nachschwinger. Der Rest geht meist mit der Behandlung dieser von alleine weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.21
    coffee boy, 05.07.21
    #84
    Rec0rder und holgi bedanken sich.
  5. coffee boy

    coffee boy

    Registriert seit:
    14.12.18
    Punkte:
    5.926
    5926
    Raumratios müssen nicht überbewertet werden.
    Vor allem nicht wenn man nicht neu baut.
    Und so lange man darauf achtet dass keine Raumdimension eine Multiple einer anderen ist (Breite = halbe Länge oder so Späße) dann ist auch alles fein.

    Ich würde jederzeit eine schlechtere Ratio nehmen wenn ich dadurch nen halben Meter mehr Platz für Treatment bekommen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.21
    coffee boy, 05.07.21
    #85
    BLUE-S-MAN bedankt sich.
  6. Feel Inc.

    Feel Inc. Themenersteller Bit-Steller

    Registriert seit:
    26.04.21
    Punkte:
    381
    381
    @coffee boy danke erstmal für Dein Feedback. Mit der Skalierung schau ich mir an, wie ich das in REW konfiguriere... Bzgl. der 43Hz, hab einen Sinus angelegt und bin rumgelaufen. Das scheint die 1-0-0 zu sein, zumindest ist es an den kurzen Wänden am lautesten, in der Mitte des Raumes gibt es dabei fast eine komplette Auslöschung, da ist totenstille bei 43Hz. Ich hab auch im Windfang/Vorraum sowohl bei geschlossener als auch bei offener Tür reingehört. Da stehen die 43Hz auch nicht wirklich. Auch im Inneren schwächt sich die 43Hz deutlich ab, sobald ich die Tür öffne. Ich vermute mal, die Werte aus dem Moden-Rechner funktionieren hier nicht ganz, weil ich hier auch keine wirklich massiven Wände habe, sondern eben nur Trockenbau und Stahlaussenwände, die ggf. irgendwo etwas mitschwingen. Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits.

    Diese Aussage macht mir Hoffnung :) Verstehe ich Dich richtig, dass insgesamt gesehen zumindest nach der jetzigen Messung, das alles nicht sooo wahnsinnig schlimm aussieht?
     
    Feel Inc., 06.07.21
    #86
  7. Feel Inc.

    Feel Inc. Themenersteller Bit-Steller

    Registriert seit:
    26.04.21
    Punkte:
    381
    381
    Kleiner Nachtrag bzgl. Skalierung: @coffee boy Könntest Du Deine Einstellungen hier posten? Hab jetzt etwas in den Einstellungen in REW rumgespielt, bekomme aber nicht im Ansatz Dein Bild hin...
     
    Feel Inc., 06.07.21
    #87
  8. coffee boy

    coffee boy

    Registriert seit:
    14.12.18
    Punkte:
    5.926
    5926
    Die 1-0-0 die normalerweise am längsten und heftigsten nachschwingt geht bei dir halt vermutlich etwas mehr durch die dünnen Wände raus. Aber nur gemutmaßt weil ich jetzt nicht groß was gerechnet hab. Das heißt die braucht weniger Aufmerksamkeit.

    Der Rest schaut ziemlich so aus wie jeder andere Raum dieser Größe und wird auch die selbe Aufmerksamkeit brauchen. Also weder Freifahrtschein noch Todesurteil deine Box.

    Nutze die Suchfunktion:
    https://recording.de/threads/rew_raumoptimierung_raytop.236323/page-9#post-2933713

    Und bitte nutze die Suchfunktion wirklich denn ziemlich alles was du als nächstes fragen wirst habe ich wahrscheinlich schon irgendwo die letzten Monate hier im Forum beantwortet.
    Wenn du detaillierte Hilfe möchtest und jemanden der dich begleitet, schreib mir ne PN, es gibt da ein paar gute Adressen in Deutschland die ich dir gerne mitteile.
     
    coffee boy, 06.07.21
    #88
    Feel Inc. bedankt sich.
  9. Feel Inc.

    Feel Inc. Themenersteller Bit-Steller

    Registriert seit:
    26.04.21
    Punkte:
    381
    381
    Danke für Deine Einschätzung. Natürlich will ich nicht, dass Du immer wieder die gleichen Sachen beantwortest. Ich werde die Suchfunktion nutzen. Sehe mir aber bitte nach, wenn ich nicht die richtigen Suchbegriffe finde und dann doch die eine oder andere Frage hier stellen werde, die Du vielleicht schon wo anders beantwortet hast. Ich bin in diesem Thema komplett unbeleckt. Sollte ich wirklich gar nicht voran kommen, komme ich gerne auf Dein Angebot bzgl. guten Adressen zurück.
     
    Feel Inc., 06.07.21
    #89
  10. Ralfe13

    Ralfe13 Sample Schubser

    Registriert seit:
    28.12.20
    Punkte:
    895
    895
    Er kennt diese Adresse bereits ;)
     
    Ralfe13, 16.07.21
    #90
    Feel Inc. bedankt sich.
  11. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.681
    50681
    Es gibt Tools, womit man direkt in der DAW den Nachhall rausfiltern kann. Nachträglich.
     
    rkdk, 16.07.21
    #91
  12. Feel Inc.

    Feel Inc. Themenersteller Bit-Steller

    Registriert seit:
    26.04.21
    Punkte:
    381
    381
    Ja, Asche auf mein Haupt, das ich hier kein Update gegeben habe... Ich habe mich ein paar Tage durch das Forum und die Suchfunktion gegraben und für mich festgestellt: ohne Professionelle Hilfe fange ich vor Oktober nicht mit den Arbeiten an... 2050. Mr. X (@Ralfe13 ich leih mir mal den Namen) wird mir im August einen ersten Entwurf machen.
     
    Feel Inc., 16.07.21
    #92
    Ralfe13 bedankt sich.
  13. Ralfe13

    Ralfe13 Sample Schubser

    Registriert seit:
    28.12.20
    Punkte:
    895
    895
    Das freut mich, der Typ hat es echt drauf :blah:
    Ab da geht es ruckzuck und dann rockt Dein Container :headbang:
     
    Ralfe13, 16.07.21
    #93
    Feel Inc. bedankt sich.
  14. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    50.681
    50681
    Als erweiterte Inspiration: (falls du mal erweitern willst) ;)

     
    rkdk, 19.07.21
    #94