Aufnahmeraum Akustisch optimieren?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,habe ein raum der als Aufnahmeraum benutzt werden soll.Der Raum war früher eine Scheune und wurde dann als Proberaum benutzt.Die Vormieter haben die Decke abgehängt, und die Wände bearbeitet damit sie dort Proben konnten.Jetzt wollte ich den raum als Aufnahmeraum benutzen und ihn Optimieren.Habe eine Skizze erstellt vom Raum.Das gute am Raum ist,das ich kein Schallutz brauche da es keine Autos oder sonst was an Lärm da ist.Ausser wenn ein Gewiter da ist das mann ihn da hört.Die Absorber würde ich alle selber-bauen und an die Wand und Decke anbringen.Die Diffusoren würde ich mir kaufen da ich kein Experte bin so was selber zu bauen.Eventuell habt ihr auchTipps welche Diffusoren ich benutzten sollte usw?Danke
 

Anhänge

  • Aufnahmeraum.jpg
    Aufnahmeraum.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 243
Ich würde Stellwände bauen, so wie es Black_Bender in diesem Tutorial beschreibt:
#15
Die kannst Du generell an die Wände stellen. Bei Aufnahmen kannst Du auch näher ran und damit gezielt den Anteil an Diffusschall beeinflussen.
 
Das mit den Mobilen Absorber feine sache!!Ist er aber nicht besser von der Optik die Absorber im Ganzen raum zu verteilen?Oder ist es dann schwer den direckten Sound von der Stimme dann zu bekommen wenn ich ohne Mobile Absorber das mache?Danke
 
Fast vergssen,wie sollte ich den meine Abhörposition dort am besten aufstellen wegen der Symentrie des Raumes?Danke
 

Anhänge

  • Linke-wand.jpg
    Linke-wand.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 163
  • rechte wand.jpg
    rechte wand.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 169
  • wand vorne.jpg
    wand vorne.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 178

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben