20ft Bürocontainer akustisch optimieren

Auch gut... aber EnEV oder Gebäudeenergiegesetz soll hier ja eh nicht das Thema sein ;)
 
Garage ist auch immer gut, meine Eltern durften keinen Geräte-Schuppen auf ihr Wochenendgrundstück bauen, also wurde es eine Garage, es gibt große Türen, aber da würde nie ein Auto reinkommen, das ganze liegt viel zu hoch und Bäume sind direkt davor. Aber rein formell ist es eine Garage und gut ist.:cool:
 
Bußgeld-Fall #1: Hobbyraum in Garage?
Die Landesbauordnung von NRW sieht in § 51 Abs. 8 vor, dass Fahrzeuggaragen nicht zweckentfremdet werden dürfen und folglich auch nicht für die Lagerung von diversem Krempel genutzt werden können. Das Auto muss in der Garage noch Platz haben! So ähnlich sehen es auch die übrigen Verordnungen und Gesetze. Wörtlich heißt es in der Landesbauordnung NRW § 51: „Notwendige Stellplätze, Garagen und Fahrradabstellplätze dürfen nicht zweckentfremdet werden.“.

In 2015 wurde ein Garageneigentümer (kein Mieter, sondern tatsächlich der Eigentümer) zu 500 Euro Bußgeld verurteilt, weil er die Garage als Hobbyraum nutzte.

Quelle: architektur-welt.de
 
So, mal ein kleines Update. Ich habe in der Zwischenzeit mein hier notwendiges Punktfundament fertig und am Freitag wird der Container geliefert. Morgen oder übermorgen sollte auch mein Behringer ECM8000 kommen, danach kann die eigentliche Arbeit losgehen.
 
Wir haben Freitag, ich aber immer noch keinen Bürocontainer... Spedition hat den Termin verbaselt, neuer Liefertermin nächster Donnerstag. Zumindest das ECM8000 ist angekommen. Zum Überbrücken werde ich mal die Tage meinen aktuellen Raum messen, auch um mal eine Referenz für vorher/nachher zu haben.
 
Viel trinken bei 50° in dem Ding. :)
 
Dein erster Einbau sollte dies hier sein
Dann kannst Du in Ruhe messen :immerreindamit:


14455830249_d2c7f23267_b.jpg
 
verfälscht so ein Diffusor nicht das Ergebnis? o_O
 
Ich denke eher, dass dann alles etwas zu dumpf klingen könnte...
 
So ein Container im Grünen sieht schon ein bisschen nach Baustelle aus. Bei einem Studentenwohnheim haben sie die Außenseite glaub ich einfach abgeschliffen und verwittern lassen. Das hatte dann so einen stilischen Corten-Stahl-Look.
f02e7186bc816d534e28fc48cd94da5cv1_max_635x357_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg

Zu bedenken ist noch, Gartenlauben sind leider keine ständigen Aufenthaltsräume. Doch die Jungs vom Kreisbauamt sehen das ja gelassen. Und die Frage nach der Strombvesorgung fiel mir noch auf.
 
LAN / WLAN?
Schmutzwasserableitung?
Frischwasserzuleitung?
Regenwasser?
Toilettenanschlüsse?
Klima?
Heizung?
Brandschutz?
Einbruchschutz?
Bodenbeschaffenheit, Statik?
Fragen über Fragen...
 
Kommen wir zur Sache: Um eine Ehekrise abzuwenden, habe ich mich entschlossen einen 20ft Bürocontainer zu kaufen und den bei uns aufs Grundstück zu stellen. Primär soll das mein Home-Office werden...

Baugenehmingung schon beantragt? Ohne geht es es normalerweise nicht.
Baurecht wird in D recht unterschiedlich kritisch in bezug auf Container ausgelegt. Im Zweifel besser vorher mit den Ämtern abklären bevor die Aufforderung mit Bussgeldandrohung wegen eines baurechtlichen Verstoßes im Briefkasten liegt.

Das Gesülze im Inet bzw. der Tiny House Fans wie einfach ein Container in Wohnraum zu verwandeln ist, sollte man nicht glauben, sondern eigene Erkundigungen dazu am Wohnort einziehen. Stichworte: Brandschutz, Wärmeschutz- und Energiesparstandards, Standsicherheit, Grenz- und Baulinien und was sonst noch im Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Raumnutzungsgesetz, Landesbauordnung, in örtlichen Satzungen wie Gestaltungs-, Erschließungs- und Gebührensatzungen oder im Naturschutz- und Wassergesetzen steht.

Dir sollte auch bewusst sein, dass Container jahrelang begast wurden und schwer gesundheitsgefährdene Pestize dazu eingesetzt wurden. Insofern sollte man alles an organischen Material, also das Holz innen, austauschen, wenn man die Ausdünstungen eines preiswerten, jahrelang genutzten Container nicht inhalieren möchte.
 
LAN / WLAN?
Schmutzwasserableitung?
Frischwasserzuleitung?
Regenwasser?
Toilettenanschlüsse?
Klima?
Heizung?
Brandschutz?
Einbruchschutz?
Bodenbeschaffenheit, Statik?
Fragen über Fragen...
Nein, nichts davon offen. Wasseranschluss hat der Container nicht, wollte ich nicht. Heizung hat er, ja, wird aber ausgetauscht (2kw Konvektor GG. 500W Infrarot). Bodenbeschaffenheit und Statik: Bitte Threads lesen,hatte erwähnt dass hier Moor ist und ich deswegen Punktfundament (4m tief) gemacht hab. Klima kommt bei Bedarf eine mobile rein. Einbruchschutz... hier muss man sich bei geöffneter Tür eher Sorgen machen, dass einem die Leute zu viel reintragen... der Vorteil, wenn man auf dem Land wohnt. Brandschutz und Energievorgaben: Stand auch schon alles weiter vorne, das ist ein aufbereiteter Bürocontainer, beides damit gegeben, sonst dürfte der für den Zweck gar nicht genutzt werden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben