Raum akustisch optimieren

Oma Schmitt geht zum Arzt.

"Herr Doktor, ich habe schlimme Blaehungen.. ich muss schaetzungsweise alle 30 Sekunden einen fahren lassen. Hoert sich aber erstmal schlimmer an als es wirklich ist, denn die Furze sind 1. total unhoerbar und 2. voellig geruchsneutral. Aber etwas unwohl ist mir dabei trotzdem.... Koennen sie vielleicht mal gucken was da nciht sitmmen koennte?"

Der Doktor antwortet und uebergibt ihr ne Packung Tabletten. "Ok werte Frau. Hier, nehmen sie morgens und Abends je eine dieser Table direkt nach dem Essen und kommen sie dann in einer Woche zur Nachuntersuchung."

Oma hoert drauf, nimmt jeden Morgen und jeden Abend eine Tabletten und nach einer Woche kommt sie wieder zum Arzt.

Der Doktor fragt "Guten Morgen, wie geht es ihnen heute mit den Tbaletten, haben sie Fortschritte machen koennen?"

Die Oma ist sichtlich aufgebracht "Aber Herr Doktor, was haben sie mir da gegeben? Die Blaehungen kommen immer noch ca. alle 30 Sekunden, aber nun stinken die ganz Fuerchterlich, ich kann shcon gar ncihts mehr essen so uebel ist der Gestank!"

Der Arzt wirkt nicht sonderlich ueberrascht und antwortet: "Das sind gute Neuigkeiten Frau Schmitt. Jetzt wo ihre Nase andlich wieder normal funktioniert, koennen wir uns ihrem Gehoer widmen."
 
Zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Wann geht es weiter mit den nächsten Ergebnissen?

Habe selbst die BLACKs jedoch mit SUB Amber in nem um die hälfte kleineren Raum und letzt auch ne Messung gemacht und erschrocken was raus kam. Habe nur kleine Standardmaßnahmen wie Ecktraps vorne und Basotect an den Erstreflexionen links, rechts und an der Decke.

Hoffe bekomm hier auch noch etwas brauchbares für mich mit.
Nachhallzeit ist ja schon OK aber eben der Frequenzgang (100Hz Loch) denke Raummoden bedingt. L 3,80m B 3,45m H 2,52

Falls einer spitzfindig ist, ja habe den CALfile ausversehen zur Soundcard gesetzt, aber das macht das Ergebnis nicht wirklich anders

Gruß
Andreas


BLACKS w Sub.JPG
Setup_01.jpeg
 
Ich entschuldige mich für das Reinplatzen in dem Thread. Habe eben mal den REW Workshop gelesen...
Wollte mich da nicht reinquetschen sondern nur mit diskutieren, geht ja um Spontanys Messungen ;)
 
Ich entschuldige mich für das Reinplatzen in dem Thread. Habe eben mal den REW Workshop gelesen...
Wollte mich da nicht reinquetschen sondern nur mit diskutieren, geht ja um Spontanys Messungen ;)
ja am besten immer nen eigenen thread aufmachen, kostet ja nix, sonst kommt noch was durcheinander ;)
 
So, nachdem der Keller naß war und ich den Raum zurückbauen musste beginne ich quasi bei Null. Der neue Plan sieht vor den Raum zu entkoppeln und so möglichst effektiv vom Rest des Hauses abzuschirmen. Ich würde mich über euer Mitdenken freuen und auch gerne alle Alternativen diskutieren bevor es dann so richtig losgeht. Die Maße des nun leeren Raumes stelle ich die nächsten Tage ein. Muss dann der Beitrag im Forum verschoben werden? Wird ja dann eher ein Workshop zur Isolation und Dämmung.
Freu mich jedenfalls wenn ihr mit diskutiert und hilfreich Tipps beisteuern könnt. Ich könnte mir auch vorstellen den Bau in Fachhände zu geben, oder professionelle Hilfe anzunehmen. Also dann mal los!
 
So, nachdem der Keller naß war und ich den Raum zurückbauen musste beginne ich quasi bei Null. Der neue Plan sieht vor den Raum zu entkoppeln und so möglichst effektiv vom Rest des Hauses abzuschirmen. Ich würde mich über euer Mitdenken freuen und auch gerne alle Alternativen diskutieren bevor es dann so richtig losgeht. Die Maße des nun leeren Raumes stelle ich die nächsten Tage ein. Muss dann der Beitrag im Forum verschoben werden? Wird ja dann eher ein Workshop zur Isolation und Dämmung.
Freu mich jedenfalls wenn ihr mit diskutiert und hilfreich Tipps beisteuern könnt. Ich könnte mir auch vorstellen den Bau in Fachhände zu geben, oder professionelle Hilfe anzunehmen. Also dann mal los!
Mach doch einfach nen neuen Thread auf. Ansonsten kannst auch Mal black Bender, hier aus dem Forum, fragen wenn er als Profi für sowas vorschlagen würde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben