20ft Bürocontainer akustisch optimieren

Diese Annahme ist falsch. Es ist nur wichtig das die Lautsprecher weit genug von einem entfernt steht um phasenkohärent zu sein.
Der Raum muss nur groß genug sein um ein Stereodreieck zuzulassen, dass diese notwenige Abhördistanz zulässt.
Und dann kommts nur drauf an wie der Raum behandelt ist. Und der von Ralfe hat keine Probleme.
Ja eben. Wie gesagt, ich hatte die O300 und alles ausprobiert, korrekte Steeeodreiecke inkl. , Raumakustik top optimiert, Abstand Hörplatz ideal uvam. Für meinen Raum passten sie nicht. Im deutlich grösseren Raum meines Kumpels waren sie toll und konnten sich dementsprechend voll entfalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu von der Wand weg, auch wegen Bassmoden,

, Raumakustik top optimiert,

Ich denke es hängt damit zusammen das diese 2 Zitate nicht zusammen passen und letzteres aber für den Raum von Ralfe wirklich zutrifft.

Und es kann einfach auch sein, dass sie nicht dein Ding waren.

Ich sage nicht das es für dich passen hätte müssen. Ich sage nur das man nicht pauschal sagen kann das große Boxen in kleinen Räumen nicht gehen.
 
Ich denke es hängt damit zusammen das diese 2 Zitate nicht zusammen passen und letzteres aber für den Raum von Ralfe wirklich zutrifft.

Und es kann einfach auch sein, dass sie nicht dein Ding waren.

Ich sage nicht das es für dich passen hätte müssen. Ich sage nur das man nicht pauschal sagen kann das große Boxen in kleinen Räumen nicht gehen.
Na, du kennst den Raum nicht. Es war ein befreundeter Akustiker mit dabei, der grössere Studios ausgestattet hat. Das war kein billiger Hobbybastelkram. Keine Vorurteile bitte.
Die O300 gefielen mir ferner nicht von den Hochtönern. Die kleineren gehypten 120er mag ich übrigens auch nicht.
Die O300 resp. 310er sind Midfield und brauchen bevorzugt grössere Räume!
In diesem Container z.B. wird es schwierig. Ralfes Raum kenne ich wiederum nicht. Schön aber wenn Menschen zufrieden sind, klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, du kennst den Raum nicht. Es war ein befreundeter Akustiker mit dabei, der grössere Studios ausgestattet hat. Das war kein billiger Hobbybastelkram. Keine Vorurteile bitte.

Sorry. War nicht als Vorurteil gemeint. Meiner Meinung nach kann man in gut behandelten Räumen die Speaker an die Front stellen ohne Probleme mit Moden zu haben. Das heißt wenn die Behandlung gut ist darf das nix machen.
Ich denke wir haben einfach ein unterschiedliches Verständnis von wirklich gut behandelt.
Aber egal, kann man ja auch so machen wie es dein Akustiker gemacht hat und wenn er das so gemacht hat war er sicher der Meinung das es das richtige für den Raum ist. Ohne in dem Raum gewesen zu sein oder Messungen gesehen zu haben und Fotos kann man doch hier gar nix sagen also lassen wir das lieber.

Die O300 resp. 310er sind Midfield und brauchen bevorzugt grössere Räume!
Aus welchem Grund?

Wenn die Treiber auf die Abhördistanz phasenkohärent sind - aus welchem Grund sollten die einen größeren Raum brauchen?
Sag mir doch einen? Ich lerne gerne dazu - denn meiner Meinung nach gibt es keinen.
 
Ich lerne gerne dazu - denn meiner Meinung nach gibt es keinen.
Nein. Du willst nicht dazulernen. Du willst einzig streiten und das letzte Wort haben. ^^ Ergo komplett vertane Zeit. Ferner geht es hier ja nun mal um den Ausbau eines Bürocontainers. Dir einen schönes 2022 noch.
 
Nein. Du willst nicht dazulernen. Du willst einzig streiten und das letzte Wort haben. ^^ Ergo komplett vertane Zeit. Ferner geht es hier ja nun mal um den Ausbau eines Bürocontainers. Dir einen schönes 2022 noch.

Jedes mal wenn ich dich nach einer fachlichen Begründung frage greifst du mich persönlich an und unterstellst mir irgendwas.

Wenn die Treiber auf die Abhördistanz phasenkohärent sind - aus welchem Grund sollten die einen größeren Raum brauchen?
Das ist eine sachliche Frage. Warum kannst du nicht sachlich darauf antworten?

Eine mögliche Antwort wäre gewesen -
Ich kann dir das nicht begründen, aber meiner persönliche Erfahrung ist das die Lautsprecher auf kurze Distanz nicht gut geklungen haben.

Und das ist doch ok. Und es ist auch verdammt wichtig das Leute ihre persönlichen Erfahrungen teilen.

Ich möchte nicht Recht haben.

Aber weißt du es ist einfach ein riesiger Unterschied für Leser in einem Forum wenn sie sehen das etwas die persönliche Erfahrung eines Einzelnen ist oder ob es allgemein gültig ist.

Foren sind voller Mythen und Infos die als pauschal und allgemein gültig dargestellt werden obwohl sie gar nicht stimmen.

Und wenn ich ein Interesse daran habe diese nicht so stehen zu lassen, dann gehe ich davon aus, das dies Leser die sich informieren möchten gut finden und mir ist es egal ob ich gegenüber jemanden den ich nicht kenne Recht habe oder nicht.

Es geht nur um die Sache und die ganze persönliche Kacke wie Recht haben oder streiten geht mir ziemlich weit am A vorbei.

Ich würde mich richtig freuen wenn mal ein sachliches Gegenargument kommen würde, denn ich würde wirklich gern was dazu lernen oder auf sachlicher Ebene diskutieren.
 
Nein. Du willst nicht dazulernen. Du willst einzig streiten und das letzte Wort haben. ^^ Ergo komplett vertane Zeit. Ferner geht es hier ja nun mal um den Ausbau eines Bürocontainers. Dir einen schönes 2022 noch.
Ganz erhlich, nee, der will wirklich nur eine fundierte Begründung hören und kann die auch akzeptieren, wenn sie physikalisch Sinn ergibt.
 
Der Kirk Monteux, zum Beispiel, sitzt wohl extrem nah an seiner KH310 + KH750 Kombi. Scheint für ihn zu funktionieren.

Ich für meinen Teil habe in meinen 33m² durch einige Tests sowohl sehr großer als auch sehr kleiner Stereodreiecke mit den Neumännern lediglich einen etwas schärferen Hochtöner bemerkt, wenn ich nah dran gesessen habe. Dies auf etwaige Tischreflektionen zurückzuführen wäre allerdings durchaus möglich. Ansonsten gab es meines Erachtens nach keine nennenswerten Vorteile in Sachen Dreidimensionalität oder Tonalität bei einer Aufstellung als Midfield.
Auch hatte ich die Lautsprecher vorher in einem 15m² Raum und einer zu momentan identischen Aufstellung, mit einem 1,40 Meter Stereodreieck (Tieftöner außen). Oder angehört habe ich mir die das erste Mal im Session in Frankfurt, in einem Raum in der Größe eines japanischen Mikroapartments. Haben bisher immer irgendwie einen guten Klang gehabt.
 
Was für einen dann am Ende des Tages dann am besten funktioniert ist eine ganz andere Geschichte.

Ich persönlich würde ein großes Stereodreieck (Midfield) einem kleinen Stereodreieck mit der Hauptabhöre immer vorziehen.

Und das hat gar nix mit der Akustik zu tun sondern weil es mir einfach besser gefällt.

Brüllwürfel oder NS10 gehören für meine Ohren aber nah zu mir her - die hören sich weiter weg komisch für mich an.

Vorlieben hat jeder.

Lausprecher + Raum + Ohren
Diese 3 Sachen sind doch so dermaßen variabel das es gar keine pauschale Aussage geben kann.
Ich bin fest davon überzeugt das es sogar möglich ist das sich 2 Leute finden die im selben Raum die selben Boxen anhören und einer der Meinung ist nah klingt besser als fern und der andere findet es fern besser als nah.
 
Ich habe mir mal gedacht, nach einem Jahr könnte ich hier mal wieder etwas Feedback zu meinen bisherigen Erfahrungen geben und was im letzten Jahr hier passiert ist (oder auch nicht).

Zuerst mal zu den Anfangs hier hochgebrachten Bedenken:
- Du wirst eines elenden Todes sterben, weil dir alles wegschimmelt: Kann ich verneinen. Ich habe hier letztens einen der vorderen Absorber gelöst und dahinter geschaut, kein Schimmel. Auch sonst riecht es hier nicht muffig drin. In der kalten Jahreszeit heize ich hier allerdings auch immer, nachts geht es hier nicht unter 15°. Des weiteren läuft hier jeden morgen der Bautrockner für ne gute Stunde, Luftfeuchtigkeit habe ich immer zwischen 40% und max. 60%
- Du wirst eines elenden Todes sterben, weil Du im Sommer in diesem Hochofen gebraten wirst: Auch das kann ich verneinen. Ja, im Hochsommer mit Aussentemperaturen von 35°+ ging das Thermometer hier auch schon mal bis auf 30°, Fenster und Türen zum durchlüften hat da aber generell geholfen
- Du wirst Bankrott gehen, da du im Winter unendlich viel heizen musst: Klar, Stromverbrauch ist natürlich gestiegen, allerdings im überschaubaren Bereich.
- Ohne Baugenehmigung wird das in kürzester Zeit alles abgerissen und ohne Schalldämmung wirst du eines elenden Todes sterben, da dich die Nachbarn lynchen werden: Zum ersteren: Nein, hatte ich ja auch eingangs des Threads erklärt. Und zu meinen Nachbarn habe ich immer noch ein gutes Verhältnis. Tatsächlich dringt nicht soo viel nach aussen. Wenn ich am Abhörplatz auf 85dB hochdrehe, dann hört man draussen bei den Nachbarn bestenfalls ganz leicht den Bass, wenn man denn still ist.

Tja, und ansonsten? Ich bin leider nicht so viel zum Musik machen gekommen, wie ich gerne gehabt hätte. Aber bei den paar Sachen, die ich machen konnte, habe ich gemerkt, wie viel leichter das Mixen in so einem Raum ist. Die Rough-Mixe haben schon relativ gut translated, kein Vergleich zu vorher.
Meine Gear-Wunschliste, die ich hier irgendwo mal gepostet habe, ist jetzt auch erstmal abgearbeitet... zumindest in leicht modifizierter Form. Interface habe ich jetzt ein Behringer UMC1820 + ADA8200, damit erstmal genug Eingangskanäle (Idee mit Mixer ist komplett verworfen). Des weiteren sind ein Crave und eine RD-9 dazugekommen. Und seit letzter Woche hab ich auch ein Monitor-Update: Die alten Tannoys raus, APS Klasik 2020 rein... Wie hier im Thread schon jemand angemerkt hatte, der Unterschied ist nicht so gravierend wie von unbehandelter Raum -> behandelter Raum, aber doch recht deutlich.

Insgesamt fühle ich mich hier nach wie vor sehr wohl... und ich sitze arbeitsbedingt 8-10 Stunden pro Tag hier drin! Rückblickend war der Container und die akustische Optimierung eine absolut richtige Entscheidung!
 
Ich habe mir mal gedacht, nach einem Jahr könnte ich hier mal wieder etwas Feedback zu meinen bisherigen Erfahrungen geben und was im letzten Jahr hier passiert ist (oder auch nicht).

Zuerst mal zu den Anfangs hier hochgebrachten Bedenken:
- Du wirst eines elenden Todes sterben, weil dir alles wegschimmelt: Kann ich verneinen. Ich habe hier letztens einen der vorderen Absorber gelöst und dahinter geschaut, kein Schimmel. Auch sonst riecht es hier nicht muffig drin. In der kalten Jahreszeit heize ich hier allerdings auch immer, nachts geht es hier nicht unter 15°. Des weiteren läuft hier jeden morgen der Bautrockner für ne gute Stunde, Luftfeuchtigkeit habe ich immer zwischen 40% und max. 60%
- Du wirst eines elenden Todes sterben, weil Du im Sommer in diesem Hochofen gebraten wirst: Auch das kann ich verneinen. Ja, im Hochsommer mit Aussentemperaturen von 35°+ ging das Thermometer hier auch schon mal bis auf 30°, Fenster und Türen zum durchlüften hat da aber generell geholfen
- Du wirst Bankrott gehen, da du im Winter unendlich viel heizen musst: Klar, Stromverbrauch ist natürlich gestiegen, allerdings im überschaubaren Bereich.
- Ohne Baugenehmigung wird das in kürzester Zeit alles abgerissen und ohne Schalldämmung wirst du eines elenden Todes sterben, da dich die Nachbarn lynchen werden: Zum ersteren: Nein, hatte ich ja auch eingangs des Threads erklärt. Und zu meinen Nachbarn habe ich immer noch ein gutes Verhältnis. Tatsächlich dringt nicht soo viel nach aussen. Wenn ich am Abhörplatz auf 85dB hochdrehe, dann hört man draussen bei den Nachbarn bestenfalls ganz leicht den Bass, wenn man denn still ist.

Tja, und ansonsten? Ich bin leider nicht so viel zum Musik machen gekommen, wie ich gerne gehabt hätte. Aber bei den paar Sachen, die ich machen konnte, habe ich gemerkt, wie viel leichter das Mixen in so einem Raum ist. Die Rough-Mixe haben schon relativ gut translated, kein Vergleich zu vorher.
Meine Gear-Wunschliste, die ich hier irgendwo mal gepostet habe, ist jetzt auch erstmal abgearbeitet... zumindest in leicht modifizierter Form. Interface habe ich jetzt ein Behringer UMC1820 + ADA8200, damit erstmal genug Eingangskanäle (Idee mit Mixer ist komplett verworfen). Des weiteren sind ein Crave und eine RD-9 dazugekommen. Und seit letzter Woche hab ich auch ein Monitor-Update: Die alten Tannoys raus, APS Klasik 2020 rein... Wie hier im Thread schon jemand angemerkt hatte, der Unterschied ist nicht so gravierend wie von unbehandelter Raum -> behandelter Raum, aber doch recht deutlich.

Insgesamt fühle ich mich hier nach wie vor sehr wohl... und ich sitze arbeitsbedingt 8-10 Stunden pro Tag hier drin! Rückblickend war der Container und die akustische Optimierung eine absolut richtige Entscheidung!
Sehr geil! Sehr geiles Ergebnis!

Hahaha.... Du glaubst gar nicht, wie ich mir hier gerade ein Loch ins Knie freue, weil sich hier wieder einmal bestätigt hat, dass die ganzen Reichsbedenkenträger wieder einmal falsch gelegen haben. (Ich hab den Thread übrigens nicht gelesen und weiß gar nicht, von wem ich hier spreche... also, ruhig bleiben).

Und es hat sich also bestätigt, was ich auch immer empfehle: Mach erstmal (*) und checke, wie's wird. In der Regel werden solche Maßnahmen einen positiven Einfluss haben.

Ich freu mich sehr für Dich, dass das auch ohne riesengroßen (auch finanziellen?) Aufwand geklappt hat. Sehr schön.

Gibt es eigentlich auch Bilder dazu?


(*)
Nach einer vernünftigen Planung. natürlich - bestimmte Gesetzmäßigkeiten muss man einfach beachten.
 
Bilder gibt es hier im Thread eigentlich genug... aber ich stell hier mal ein aktuelles mit rein, so wie es gerade aussieht:
IMG_20221206_134505.jpg
 
Joa, sieht doch ganz nett aus. Dann bist ja hier irgendwo quasi um die Ecke. Schön auf dem platten Land. Gefällt mir da. Kannst du bitte einen ungeglätteten Wasserfall posten mit RT 60 abgebildet? Ich hab hier kein REW....
 
Joa, sieht doch ganz nett aus. Dann bist ja hier irgendwo quasi um die Ecke. Schön auf dem platten Land. Gefällt mir da. Kannst du bitte einen ungeglätteten Wasserfall posten mit RT 60 abgebildet? Ich hab hier kein REW....
rt60decay.jpg
das hier? Wenn es nicht das passende Bildchen ist, dann beschreib genauer, welcher Reiter und welche Einstellungen ich nehmen soll, dann kann ich das gerne einstellen.
Ja, plattes Land, Ostfriesland.
 
Anhang anzeigen 119729
das hier? Wenn es nicht das passende Bildchen ist, dann beschreib genauer, welcher Reiter und welche Einstellungen ich nehmen soll, dann kann ich das gerne einstellen.
Ja, plattes Land, Ostfriesland.
Und auch das sieht doch richtig ordentlich aus. Respekt für Dein ganzes Projekt.

Ich glaube, das wird oft mit (nur) 300 ms Ausklingphase gepostet, aber auch hier - 500 ms - kann man ja gut erkennen, was los ist.
 
Anhang anzeigen 119729
das hier? Wenn es nicht das passende Bildchen ist, dann beschreib genauer, welcher Reiter und welche Einstellungen ich nehmen soll, dann kann ich das gerne einstellen.
Ja, plattes Land, Ostfriesland.
Danke! Ist da ne Glättung drauf? falls nicht, sieht das schon sehr ordentlich aus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben