Ich habe mir mal gedacht, nach einem Jahr könnte ich hier mal wieder etwas Feedback zu meinen bisherigen Erfahrungen geben und was im letzten Jahr hier passiert ist (oder auch nicht).
Zuerst mal zu den Anfangs hier hochgebrachten Bedenken:
- Du wirst eines elenden Todes sterben, weil dir alles wegschimmelt: Kann ich verneinen. Ich habe hier letztens einen der vorderen Absorber gelöst und dahinter geschaut, kein Schimmel. Auch sonst riecht es hier nicht muffig drin. In der kalten Jahreszeit heize ich hier allerdings auch immer, nachts geht es hier nicht unter 15°. Des weiteren läuft hier jeden morgen der Bautrockner für ne gute Stunde, Luftfeuchtigkeit habe ich immer zwischen 40% und max. 60%
- Du wirst eines elenden Todes sterben, weil Du im Sommer in diesem Hochofen gebraten wirst: Auch das kann ich verneinen. Ja, im Hochsommer mit Aussentemperaturen von 35°+ ging das Thermometer hier auch schon mal bis auf 30°, Fenster und Türen zum durchlüften hat da aber generell geholfen
- Du wirst Bankrott gehen, da du im Winter unendlich viel heizen musst: Klar, Stromverbrauch ist natürlich gestiegen, allerdings im überschaubaren Bereich.
- Ohne Baugenehmigung wird das in kürzester Zeit alles abgerissen und ohne Schalldämmung wirst du eines elenden Todes sterben, da dich die Nachbarn lynchen werden: Zum ersteren: Nein, hatte ich ja auch eingangs des Threads erklärt. Und zu meinen Nachbarn habe ich immer noch ein gutes Verhältnis. Tatsächlich dringt nicht soo viel nach aussen. Wenn ich am Abhörplatz auf 85dB hochdrehe, dann hört man draussen bei den Nachbarn bestenfalls ganz leicht den Bass, wenn man denn still ist.
Tja, und ansonsten? Ich bin leider nicht so viel zum Musik machen gekommen, wie ich gerne gehabt hätte. Aber bei den paar Sachen, die ich machen konnte, habe ich gemerkt, wie viel leichter das Mixen in so einem Raum ist. Die Rough-Mixe haben schon relativ gut translated, kein Vergleich zu vorher.
Meine Gear-Wunschliste, die ich hier irgendwo mal gepostet habe, ist jetzt auch erstmal abgearbeitet... zumindest in leicht modifizierter Form. Interface habe ich jetzt ein Behringer UMC1820 + ADA8200, damit erstmal genug Eingangskanäle (Idee mit Mixer ist komplett verworfen). Des weiteren sind ein Crave und eine RD-9 dazugekommen. Und seit letzter Woche hab ich auch ein Monitor-Update: Die alten Tannoys raus, APS Klasik 2020 rein... Wie hier im Thread schon jemand angemerkt hatte, der Unterschied ist nicht so gravierend wie von unbehandelter Raum -> behandelter Raum, aber doch recht deutlich.
Insgesamt fühle ich mich hier nach wie vor sehr wohl... und ich sitze arbeitsbedingt 8-10 Stunden pro Tag hier drin! Rückblickend war der Container und die akustische Optimierung eine absolut richtige Entscheidung!