20ft Bürocontainer akustisch optimieren

Ich hab das Gefühl, das werde ich mir noch solange anhören dürfen, bis ich hier wirklich neue Boxen stehen habe o_O
Yep. :right:



Lobend erwähnen muss man jedoch, das die Kiste den Zombie-Apokalypse-Test bestanden hat. o_Oo_Oo_O


zombies.png
 
Ich hab das Gefühl, das werde ich mir noch solange anhören dürfen, bis ich hier wirklich neue Boxen stehen habe o_O
Nein, Reihenfolge ist: RD-9 (Done :cool:), Mixer/Audiointerface, Boxen... dazwischen kommen aber noch ein paar andere Investitionen im und ums Haus....

Du bist einer der wenigen die wirklich verstanden haben, wo bei der ganzen Akustiknummer die Prioritäten zu setzen sind.

1. Raum
2. Raum
3. Raum
...
....
....... Boxen.

Hörst ja selber! Der riesen Unterschied wie zwischen unbehandelt/behandelt wartet definitiv nicht nochmal auf dich, wenn du die Boxen wechselst, aber ein bischen was bringt es dir sicherlich, sofern die neuen auf dein Arbeitsweise abgestimmt sind. Die besten Boxen nützen ncihts, wenn man gegen seine Gewohnheiten mischen muss um darauf gute Ergebnisse abliefern zu können.

Lange Rede kurzer Sinn, besser geht immer, aber solange die Akustik stimmt und die Boxen die eigene Arbeitsweise unterstützen, sind 95% der Miete bezahlt.
 
PS, ich hab gestern im Dachbodenraum (ist ausgebaut) mal so eine Bose Boombox laufen gehabt.. es war troooocken im Bass! Wenn ich da nicht ein Projekt wittere.........
 
PS, ich hab gestern im Dachbodenraum (ist ausgebaut) mal so eine Bose Boombox laufen gehabt.. es war troooocken im Bass! Wenn ich da nicht ein Projekt wittere.........
Wir warten auf den Thread... wenn das mal nicht Potential hat den Akustikbau zu revolutionieren....
 
Wir warten auf den Thread... wenn das mal nicht Potential hat den Akustikbau zu revolutionieren....
Ne, ist doch bekannt dass dünne Wände den Bass einfach durch lassen. Und so ein bisschen Rigips vor der Dämmung, das merkt der Bass kaum. Müsste man Mal messen.... Hab allerdings keine Boxen die unter 100hz kommen.
 
ch habe meinen Systemweiten EQ als "LowShelf" (ist kein echter LowShelf, 11 EQ-Bänder von 200Hz bis 20Hz runter entsprechend eingestellt) bei 200Hz mit einer Absenkung von -2dB eingestellt. SPL damit sieht wie folgt aus:


Meiner Meinung nach verschlechtert der EQ das Ergebnis jetzt. Ich finde du brauchst den nicht mehr. Die Bassanhebung ist in einem normalen Bereich ohne EQ und mit ziehst du den Dip unnötig weit runter. Lieber etwas mehr Bass aber weniger Dip.

Sehr interessant wäre eine Messung ohne Tisch. die 140 Hz Erhöhung hat meiner Meinung nach damit zu tun. Könnte mir vorstellen dass diese Weg ist oder deutlich weniger ist wenn der Tisch weg ist. Wäre meiner Meinung nach auch wichtig zu wissen - denn dann hat man es mit einem "Problem" zu tun das nicht am Raum liegt sondern halt einfach an dem Tisch den man verwendet.


Ansonsten sind die Nachhallzeiten einfach super für einen Raum dieser Größe.
77.jpg

Unter 500 ms bei den tiefsten Moden, sauberer Anstieg von 100 Hz weg und nach oben weg bis 20000 Hz dann eine nahezu gerade Linie im Bereich 200 ms (es ist nicht leicht nach so heftigem Treatment die Nachhallzeit in Mitten und Höhen oben zu halten).

Nicht immer leicht so ein gleichförmiges Decay hinzubekommen, man hat häufig Löcher in den Mitten oder unteren Mitten, aber ein gleichförmiges ist ein wichtiger (vermutlich der wichtigste) Faktor wenn es um die Qualität eines Raumes geht. Schon gut wenn man das in so einem kleinen Raum hinbekommt.
 
Meiner Meinung nach verschlechtert der EQ das Ergebnis jetzt. Ich finde du brauchst den nicht mehr. Die Bassanhebung ist in einem normalen Bereich ohne EQ und mit ziehst du den Dip unnötig weit runter. Lieber etwas mehr Bass aber weniger Dip.
Hmm... berechtigter Einwand... und -2dB sind ohnehin nicht viel... ich teste das mal, wie ich damit zurecht komme.

Sehr interessant wäre eine Messung ohne Tisch. die 140 Hz Erhöhung hat meiner Meinung nach damit zu tun. Könnte mir vorstellen dass diese Weg ist oder deutlich weniger ist wenn der Tisch weg ist. Wäre meiner Meinung nach auch wichtig zu wissen - denn dann hat man es mit einem "Problem" zu tun das nicht am Raum liegt sondern halt einfach an dem Tisch den man verwendet.
Wäre sicherlich interessant... aber nein, ich werde jetzt nicht den Tisch für so eine Messung hier wieder raushieven ( = auseinanderbauen, im Ganzen geht der nicht durch die Tür!). Dieses Mysterium bleibt somit ungelöst ;)

Unter 500 ms bei den tiefsten Moden, sauberer Anstieg von 100 Hz weg und nach oben weg bis 20000 Hz dann eine nahezu gerade Linie im Bereich 200 ms (es ist nicht leicht nach so heftigem Treatment die Nachhallzeit in Mitten und Höhen oben zu halten).

Nicht immer leicht so ein gleichförmiges Decay hinzubekommen, man hat häufig Löcher in den Mitten oder unteren Mitten, aber ein gleichförmiges ist ein wichtiger (vermutlich der wichtigste) Faktor wenn es um die Qualität eines Raumes geht. Schon gut wenn man das in so einem kleinen Raum hinbekommt.
Von dem Bisschen, was ich von Akustik bisher verstehe, sind das wirklich gute Werte, mit denen ich mehr als zufrieden sein kann, korrekt?
Wenn dieser Thread dem einen oder anderen hilft bzw. als "Machbarkeitsstudie" funktioniert, dann freut mich das ebenfalls.
 
Von dem Bisschen, was ich von Akustik bisher verstehe, sind das wirklich gute Werte, mit denen ich mehr als zufrieden sein kann, korrekt?
Auf jeden Fall. Zumal du ja auch nicht alles komplett behandelt hast oder konntest . Gibt ja noch nackte Wände und trotzdem passt es.


Wenn dieser Thread dem einen oder anderen hilft bzw. als "Machbarkeitsstudie" funktioniert, dann freut mich das ebenfalls.

Hätte das Potential dazu. Zeigt das man was machen muss wenn man will das was passiert und somit eine Enttäuschung für 90 Prozent der Leser... :)
 
Wäre sicherlich interessant... aber nein, ich werde jetzt nicht den Tisch für so eine Messung hier wieder raushieven ( = auseinanderbauen, im Ganzen geht der nicht durch die Tür!). Dieses Mysterium bleibt somit ungelöst ;)

Du kannst ihn auch einfach in den hinteren Raumbereich stellen. Es geht ja nur drum das zwischen Box und dir nix ist außer leerer Raum. Hinten ist das ja egal.
Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, muss ja nicht jetzt sein.
 
Alles, was irgendwo angeschraubt sein sollte ist jetzt angeschraubt, die eigentlichen Bauarbeiten sind damit erstmal fertig:
Anhang anzeigen 106225
Anhang anzeigen 106223
Anhang anzeigen 106224

Und einmal das dazu gehörige Spectrogram:
Anhang anzeigen 106221

Volle Messung wie üblich im Anhang zu diesem Post.

Wie schon mal erwähnt, der große Tisch wird noch durch was kleineres ersetzt, das kommt aber vermutlich erst im neuen Jahr. Bis dahin spare ich mir auch das Boxenschieben, da sich da durch den neuen Tisch ohnehin nochmal was ändern wird. Meinen Systemweiten EQ hab ich im Bassbereich bis -8dB eingestellt, hatte da mit der letzten REW-Messung und der dortigen Empfehlung etwas gespielt:
Anhang anzeigen 106226
Auch das ist sicherlich noch nicht die endgültige Einstellung. Die aktuellen REW-Messungen sind übrigens alle OHNE diese EQ-Einstellung gemacht. Falls es jemanden interessiert, kann ich gerne auch noch mit EQ messen... weiss aber nicht, in wie fern es die Ergebnisse allgemein verfremdet, der EQ bringt gut 20ms Extra-Latenz.
Ich bin mit dem Ergebnis bis hier hin sehr zufrieden, das klangliche Ergebnis is wie Tag und Nacht zu vorher. Ich denke, der Rest ist nur noch Finetuning, produzieren und ordentlich abmischen kann man hier auch so schon ganz gut.

Großes Kompliment mein Lieber !!!
Wie ich schon mal gesagt habe, sowohl optisch, als auch akustisch saubere Arbeit.
Dein Thread zeigt ebenso wie meiner, wenn man jemanden ran lässt, der weiß was er tut ... wirds halt auch echt gut
:bigup:

Ich bin wie Coffee der Meinung, der Low Shelf verschlimmbessert Dein Ergebnis, würde ich rückgängig machen.
Aber am Ende musst Du dies selbst entscheiden..
Ich glaube, ich weiß, wie Du Dich grade fühlst, wenn alles fertig ist und man so zufrieden ist
:music:
Der von @Graham angesprochene nächste Schritt steht jetzt bei mir an, ich bin momentan am ausloten welche neuen Monitore ich mir in meinen Raum, ziehe um noch mehr Spaß mit der Akustik zu haben
:huh:
Hänge momentan zwischen KS DIgital und Genelec fest, mal sehen.
Dir fröhliches Hören
 
@Ralfe13 danke für das Kompliment! Ja, ohne Mr. X wäre ich zum einen bei weitem noch nicht so weit und ob ich ein annähernd Gutes Ergebnis erreicht hätte, ist auch fraglich. In jedem Fall hätte es mich deutlich mehr Nerven gekostet und ich vermute, dass auch so einiges mehr an Material draufgegangen wäre durch rumprobieren.

WG. Neuen Boxen, schau dir Mal die Hedd Type 07 MK2 an... Zumindest laut verschiedenen Tests könnten die mehr als interessant sein... wären zumindest meine ersten Kandidaten zum Testen, wenn es dann soweit ist irgendwann...
 
Die sind auf der erweiterten Liste zusammen mit den Focal Shape Twin ;) mein Favorit sind aktuell KS Digital C88 oder die A100
 
Die sind auf der erweiterten Liste zusammen mit den Focal Shape Twin ;) mein Favorit sind aktuell KS Digital C88 oder die A100
Erstes Paar bestellen und damit arbeiten und aufhören Testberichte im Netz zu lesen.

Und wenn du alle Kandidaten durch hast die bestellen die du willst.

Oder beim T anrufen und fragen ob du sie bei Ihnen anhören kannst. Die haben ja einen Showroom.
 
Erstes Paar bestellen und damit arbeiten und aufhören Testberichte im Netz zu lesen.

Und wenn du alle Kandidaten durch hast die bestellen die du willst.

Oder beim T anrufen und fragen ob du sie bei Ihnen anhören kannst. Die haben ja einen Showroom.
Das ist bei den aktuellen Lieferzeiten nicht so einfach, daher versuche zuerst mal meine Auswahl auf 2 Speaker zu beschränken, indem ich
1. KS Digital vor Ort im Werk meine 2 Favoriten gegeneinander
2. Genelec, Focal und Hedd beim T gegeneinander
höre.
Die verbleibenden 2 Paar würde ich dann bestellen und zu Hause gegeneinander antreten lassen.
 
Ja hier lieber etwas zu viel Testzeit nehmen als zu wenig.
 
Das ist bei den aktuellen Lieferzeiten nicht so einfach, daher versuche zuerst mal meine Auswahl auf 2 Speaker zu beschränken, indem ich
1. KS Digital vor Ort im Werk meine 2 Favoriten gegeneinander
2. Genelec, Focal und Hedd beim T gegeneinander
höre.
Die verbleibenden 2 Paar würde ich dann bestellen und zu Hause gegeneinander antreten lassen.
Bitte dazu nach den Hörsessions gern mal deine Meinung bereitstellen. Ich schwanke derzeit auch noch hart zwischen KSD und HEDD : )
 
Was mich reizen würde, wären die lyd48 von dynaudio. Die Marke habe ich als Hersteller herrlich unaufgeregter Monitore in Erinnerung und das Konzept dieser speziellen Monitor überzeugt mich auf dem Papier. Die haben keine Trennung der Wege in den kritischen Mittenbereichen, im Gegensatz zu ca. 95% aller anderen Kandidaten.
 
Bitte dazu nach den Hörsessions gern mal deine Meinung bereitstellen. Ich schwanke derzeit auch noch hart zwischen KSD und HEDD : )
Du musst dir die trotzdem selber anhören und damit arbeiten. Es ist nicht unwahrscheinlich das die Ohren von Ralfe einen ganz anderen Lautsprecher haben wollen als du.
 
Das ist bei den aktuellen Lieferzeiten nicht so einfach, daher versuche zuerst mal meine Auswahl auf 2 Speaker zu beschränken, indem ich
1. KS Digital vor Ort im Werk meine 2 Favoriten gegeneinander
2. Genelec, Focal und Hedd beim T gegeneinander
höre.
Die verbleibenden 2 Paar würde ich dann bestellen und zu Hause gegeneinander antreten lassen.

Ich würde mir auf jeden Fall auch ATC Lautsprecher anhören. 25 er gebraucht wären ggf in einem ähnlichen Ballpark preislich wie die anderen Kandidaten. Falls etwas darüber - wenn du sie gehört hast und sie dir gefallen - auf jeden Fall sinnvoller darauf zu warten.
Der ATC Sound ist nicht für jedermann. Wenn man ihn aber mag - und das tun ja auch nicht wenige - dann sollte man lieber gleich warten bis man das Geld für gebrauchte 25er über hat bevor man noch irgendwas dazwischen kauft. Denn bei den meisten ist es so, das wenn mal bei ATC gelandet ist, man auch dabei bleibt. Nach 25er kommen irgendwann 45er, etc.
Und nicht von den Cutoff Frequenzen abschrecken lassen - deine Boxen stehen fast in der Ecke vorne - die werden ziemlich weit runter gehen.
 
Du musst dir die trotzdem selber anhören und damit arbeiten. Es ist nicht unwahrscheinlich das die Ohren von Ralfe einen ganz anderen Lautsprecher haben wollen als du.
Du hast Recht. Ich war in letzter Zeit halt auch echt zu faul, mich mal selbst drum zu kümmern^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben