Gesangsraum akustisch optimieren

robingr

robingr

Registriert
28.03.18
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo!

Ich habe geplant einen kleinen Raum in meinem Zimmer dafür zu nutzen Gesang aufzunehmen.
Im Anhang seht ihr den Raum mit meinen Vorstellungen der Optimierung.
Der Raum hat Maße von 174x104x258cm.

Was würdet ihr anders machen? Bzw reichen diese Akustikelemente eurer Meinung nach für gute Gesangsaufnahmen?
Brauche ich hinter mir auch noch einen Absorber? Sind Bass-Traps zwingend notwendig bei 15cm starken Breitbandabsorbern?

Zur Info:
Beim Akustikvorhang handelt es sich um einen "HOFA Akustikvorhang Studio"
Bei den Breitbandabsorbern um "BROWNE Breitbandabsorber"
Danke für eure Hilfe!
Robin

Aufnahmeraum V1.jpg
 
Wäre es nicht sinnvoller Sänger- und Mikroposition zu tauschen?
 
Was würdet ihr anders machen? Bzw reichen diese Akustikelemente eurer Meinung nach für gute Gesangsaufnahmen?

Wenn die Breitbandabsorber mobil sind, würde ich auch verschiedene Aufstellungen hinter dem Sänger probieren. So lässt sich auch noch einiges optimieren. Z.b. die beiden seitlichen nach außen neigen und am hinteren möglichst anstehen lassen. Die unbehandelten Ecken können nämlich evtl. auch zum Problem werden was Reflexionen betrifft. Oder auch mal als ganzes weiter von der Rückwand wegrücken.
 
Ja, ganz genau.
Außer du nimmst mit Kugelcharakteristik auf, dann wäre es nicht ganz so eindeutig. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.
Meinst du damit, dass es besser ist hinter mir einen Absorber zu haben als vor mir? Oder geht es nur darum den Abstand zur Wand zu vergrößern?
Mit Kugelcharakteristik nehme ich nicht auf.

Wenn die Breitbandabsorber mobil sind, würde ich auch verschiedene Aufstellungen hinter dem Sänger probieren. So lässt sich auch noch einiges optimieren. Z.b. die beiden seitlichen nach außen neigen und am hinteren möglichst anstehen lassen. Die unbehandelten Ecken können nämlich evtl. auch zum Problem werden was Reflexionen betrifft. Oder auch mal als ganzes weiter von der Rückwand wegrücken.
Mobil sind sie leider nicht, werden fix an die Wand geschraubt. Könnten hier Basstraps helfen bzgl der unbehandelten Ecken? Danke!
 
Ja, hinter dem Sänger braucht es auch Absorber, weil von da ja auch viel vom Mikrofon eingefangen wird.
Bei so einem kleinen Räumchen allerding, wird es immer ein Kompromiss bleiben. Oder noch viel mehr an Bearbeitung benötigen.
 
Meinst du damit, dass es besser ist hinter mir einen Absorber zu haben als vor mir?

Ganz genau. Ein Nierenmikro, das du wahrscheinlich verwendest, nimmt ja von seiner Hinterseite kaum Schall auf. Daher braucht es dort vorrangig die Absorber, wo das Mikro am empfindlichsten ist, d.h. hinter und neben dem Sänger.

Link zu Richtcharakteristiken

Und ja, Basstraps werden schon helfen, aber wie @mjmueller richtig sagt, wird es bei deiner Raumgröße immer ein Kompromiss bleiben. Mein Aufnahmeraum hat 30m² und vieles geht auch da noch nicht optimal. Gesang zwar schon, aber z.B. Schlagzeug kann problematisch werden.
 
Meinst du damit, dass es besser ist hinter mir einen Absorber zu haben als vor mir?

Ganz genau. Ein Nierenmikro, das du wahrscheinlich verwendest, nimmt ja von seiner Hinterseite kaum Schall auf. Daher braucht es dort vorrangig die Absorber, wo das Mikro am empfindlichsten ist, d.h. hinter und neben dem Sänger.

Link zu Richtcharakteristiken

Und ja, Basstraps werden schon helfen, aber wie @mjmueller richtig sagt, wird es bei deiner Raumgröße immer ein Kompromiss bleiben. Mein Aufnahmeraum hat 30m² und vieles geht auch da noch nicht optimal. Gesang zwar schon, aber z.B. Schlagzeug kann problematisch werden.

Ok, würde es dann reichen, auf meinem Plan den Platz von Sänger und Mikrofon zu tauschen?
Und wäre es sinnvoll an der Wand vor dem Sänger einen Diffusor zu platzieren oder wäre das generell nicht notwendig?

Eine weitere Idee wäre, die Position vo Mikrofon und Sänger wie am Plan zu lassen, dafür aber einen Absorbe an der Rückwand und einen parallel zum Akustikvorhang zu platzieren. Dann würde ich mir einen dritten Absorber sparen und könnte dafür Basstraps kaufen.

Danke!
 
Meinst du damit, dass es besser ist hinter mir einen Absorber zu haben als vor mir?

Ganz genau. Ein Nierenmikro, das du wahrscheinlich verwendest, nimmt ja von seiner Hinterseite kaum Schall auf. Daher braucht es dort vorrangig die Absorber, wo das Mikro am empfindlichsten ist, d.h. hinter und neben dem Sänger.

Link zu Richtcharakteristiken

Und ja, Basstraps werden schon helfen, aber wie @mjmueller richtig sagt, wird es bei deiner Raumgröße immer ein Kompromiss bleiben. Mein Aufnahmeraum hat 30m² und vieles geht auch da noch nicht optimal. Gesang zwar schon, aber z.B. Schlagzeug kann problematisch werden.

Ok, würde es dann reichen, auf meinem Plan den Platz von Sänger und Mikrofon zu tauschen?
Und wäre es sinnvoll an der Wand vor dem Sänger einen Diffusor zu platzieren oder wäre das generell nicht notwendig?

Eine weitere Idee wäre, die Position vo Mikrofon und Sänger wie am Plan zu lassen, dafür aber einen Absorbe an der Rückwand und einen parallel zum Akustikvorhang zu platzieren. Dann würde ich mir einen dritten Absorber sparen und könnte dafür Basstraps kaufen.

Danke!

Einfach Positionen tauschen und einmal probieren. Wenn es sehr problematisch klingt hörst du das eh sofort. Von da kann man dann nach Bedarf immer noch weiterschauen.
 
Hätte noch eine Frage.
Was haltet ihr von Basotect Breitbandabsorbern? Wollte mir ja ursprünglich die von Browne kaufen, welche nur leider nicht sehr billig sind.
Hab jetzt Basotect entdeckt (https://www.schaumstofflager.de/aku...-basotect-g-100cm-x-50cm-x-12cm-hellgrau.html) und bin mir nicht sicher ob sie bei diesem Preis meine Ansprüche erfüllen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke!

Ja, die sind als Breitbandabsorber gut. Habe ich auch u.A. hier, sowie auch zahlreiche andere User aus diesem Forum. Für den Bassbereich allerdings nicht wirklich zu gebrauchen weil zu dünn und falscher spezifischer Strömungswiderstand.
 
Hätte noch eine Frage.
Was haltet ihr von Basotect Breitbandabsorbern? Wollte mir ja ursprünglich die von Browne kaufen, welche nur leider nicht sehr billig sind.
Hab jetzt Basotect entdeckt (https://www.schaumstofflager.de/aku...-basotect-g-100cm-x-50cm-x-12cm-hellgrau.html) und bin mir nicht sicher ob sie bei diesem Preis meine Ansprüche erfüllen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke!

Ja, die sind als Breitbandabsorber gut. Habe ich auch u.A. hier, sowie auch zahlreiche andere User aus diesem Forum. Für den Bassbereich allerdings nicht wirklich zu gebrauchen weil zu dünn und falscher spezifischer Strömungswiderstand.

Also auch eine gute Alternative zu den Browne Breitbandabsorbern?
Würde dann einfach 3 Basotect Breitbandabsorber und eine Basotect Basstrap nehmen, das sollte für den kleinen Raum reichen, oder?
Würde deutlich billiger kommen.
Danke!
 
Hallo!

Hab nochmal etwas herumprobiert, was haltet ihr von diesem Aufbau?
Mehr geht preislich von meiner Seite nicht.

Aufnahmeraum FIX.jpg


Danke!
 
was haltet ihr von diesem Aufbau?
Es wurde schon ein paar mal geschrieben:
Absorber im Rücken des Sängers!
Und wenn der Raum so klein ist, würde ich als Startpunkt eine Raumecke nehmen. Dann Schritt für Schritt rausrücken - in Richtung Raummitte.

Bassabsorber:
Für eine Gesangsaufnahme brauchst Du keine Bassabsorber.
Und wenn Du einen Bassabsorber willst, muss der nicht aus Basotect sein.
Das ist ein Breitband-Absorber Material. Da nimmt man eher Sonorock.

Und ein Bassabsorber mit nur einem Meter Höhe macht keinen Sinn. Der ist dazu da, Raummoden zu bedämpfen. Also entweder die ganze Raumkante abdecken (in dem Fall die Ecke raumhoch) oder einfach lassen.

Breitbandabsorber:
Was Du beim Bassabsorber sparst, kannst Du sinnvoll investieren, um die Breitbandabsorber höher zu machen. Auf Deinem Bild sind die wohl waagerecht geplant - also 50cm hoch. Das ist definitiv zu wenig. Mindestens senkrecht (also 1m hoch) oder noch besser 1x Senkrecht und 1x waagerecht (ergibt 1,5m)
Der Breitbandabsorber links hat imho her Alibi-Funktion.

Akustikvorhang:
In entsprechender Qualität bewirkt der schon recht viel. Achte darauf, dass die Aufhänge Konstruktion Wandabstand bietet.
Ich würde eine Vorhangschiene nehmen, um die Ecke herumführen und den Vorhang in zwei Teilen aufhängen - so bist Du flexibel.

Das Ganze würde - als Startpunkt - so aussehen:

Gesangsraum.jpg
 
was haltet ihr von diesem Aufbau?
Es wurde schon ein paar mal geschrieben:
Absorber im Rücken des Sängers!
Und wenn der Raum so klein ist, würde ich als Startpunkt eine Raumecke nehmen. Dann Schritt für Schritt rausrücken - in Richtung Raummitte.

Bassabsorber:
Für eine Gesangsaufnahme brauchst Du keine Bassabsorber.
Und wenn Du einen Bassabsorber willst, muss der nicht aus Basotect sein.
Das ist ein Breitband-Absorber Material. Da nimmt man eher Sonorock.

Und ein Bassabsorber mit nur einem Meter Höhe macht keinen Sinn. Der ist dazu da, Raummoden zu bedämpfen. Also entweder die ganze Raumkante abdecken (in dem Fall die Ecke raumhoch) oder einfach lassen.

Breitbandabsorber:
Was Du beim Bassabsorber sparst, kannst Du sinnvoll investieren, um die Breitbandabsorber höher zu machen. Auf Deinem Bild sind die wohl waagerecht geplant - also 50cm hoch. Das ist definitiv zu wenig. Mindestens senkrecht (also 1m hoch) oder noch besser 1x Senkrecht und 1x waagerecht (ergibt 1,5m)
Der Breitbandabsorber links hat imho her Alibi-Funktion.

Akustikvorhang:
In entsprechender Qualität bewirkt der schon recht viel. Achte darauf, dass die Aufhänge Konstruktion Wandabstand bietet.
Ich würde eine Vorhangschiene nehmen, um die Ecke herumführen und den Vorhang in zwei Teilen aufhängen - so bist Du flexibel.

Das Ganze würde - als Startpunkt - so aussehen:

Anhang anzeigen 53729

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Die Breitbandabsorber sind schon senkrecht geplant, der Raum ist halt wirklich klein.

Aber ich werde das so machen wie du beschrieben hast, macht auch Sinn für mich!
Spare mir dadurch sogar einiges an Geld. Danke!
 
Eine sinnvolle Alternative wären auch Stellwände.
Vorteile:
+ Flexibel
+ auch später in anderen Räumen nutzbar
+ optimal zum experimentieren

Nachteile (in Deinem Fall):
- Stellfläche größer
- weniger Platz für Sänger

Beachte unabhängig davon, dass Du die Elemente so montierst, dass Du sie später auch anders einsetzen kannst.
Also nicht kleben o.Ä., sondern besser aufhängen - evtl. mit Rahmen.
Du bist in einer Experimentierphase und der Vorschlag von mir ist nur ein Ausgangspunkt, keine endgültige Entscheidung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben