20ft Bürocontainer akustisch optimieren

Was mich reizen würde, wären die lyd48 von dynaudio. Die Marke habe ich als Hersteller herrlich unaufgeregter Monitore in Erinnerung und das Konzept dieser speziellen Monitor überzeugt mich auf dem Papier. Die haben keine Trennung der Wege in den kritischen Mittenbereichen, im Gegensatz zu ca. 95% aller anderen Kandidaten.
Kommen aber weder in Tests, noch bei den Bewertungen besonders gut weg, Schade eigentlich. Leider bei aufgrund der Bauform ausgeschieden
 
Du hast Recht. Ich war in letzter Zeit halt auch echt zu faul, mich mal selbst drum zu kümmern^^
Es ist auch aufwendig sich verschiedene Boxen kommen zu lassen oder wo anders zu hören. Kann verstehen das man sich da lieber davor drücken würde. Geld muss da sein, man muss Zeit haben zum ausgiebigen Testen wenn sie dann mal da sind, etc. Alles nicht so einfach immer.
 
Kommen aber weder in Tests, noch bei den Bewertungen besonders gut weg, Schade eigentlich. Leider bei aufgrund der Bauform ausgeschieden
Du musst dich echt von den Tests KOMPLETT lösen, da steht NUR also ausnahmslos NUR gekaufter Müll drin. Es gibt sie nicht, die Tester die dir auch nur in irgendeinem Punkt den Prozess der eigenen Entscheidungsfindung erleichtern oder ersetzen können.

Die Tests in den Magazinen sind zu 100% gekauft, im Internet zu 95% ebenso, es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. der langhaarige Holländer, dem würde ich zuhören, wenn der ein Monitorshootout machen würde. Nicht weil er der Überaudiochecker in Person ist, sondern weil er ehrlich ist, hat er zig mal bewiesen. Ahnung hat er mmn. allerdings auch.

Der Rest guckt prinzipiell beim Tests schreiben auf zwei Dinge:

1. Hab ich Geld für den Test bekommen? ---> Sehr positives Testergebnis!
2. Will ich sicherstellen das ich von dem Hersteller auch weiterhin Werbung auf der Homepage/dem Magazin schalten kann? ---> sehr gutes Testergebnis
3. Habe ich Referal Links geschaltet? --->überragendes Testergebnis!
4. Will ich auch weiterhin vom Hersteller Testexemplare für was auch immer bekommen?.... du kannst es dir denken.

Dann kommt noch dazu das Monitore wirklich sehr sehr individuell betrachtet werden müssen, UND das es viele Spinner gibt die überhaupt keine Ahnung haben, aber meinen dicke Tests schreiben zu müssen.

Ich sag es noch mal, Test sind komplett für die Tonne. Ganz im Gegenteil, sie verzerren die eigene Wahrnehmung durch confirmation Bias. Liest einen test, hast ne Erwartung, die wirst du dann auch so oder so ähnlich hören, das verzerrt die Sicht.

Hab ich Leute die ich persönlich kenne, von denen ich weiß was sie liefern und wie sie ticken, denen würde ich ebenfalls zuhören. Wissen die wovon sie reden, dann kann sowas helfen, so bin ich auf die LYD aufmerksam geworden, hab sie aber selber noch nicht gehört.

Und noch eine Frage, was war an der Bauart der LYD für dich ein Ausschlusskriterium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem irgendwo einen Podcast gesehen wo sie so einen "Tester" da hatten von irgendso einer deutschen Seite. Ganz böse gesagt war das ein sehr junger Kerl in einem Bedroom Studio...

Diese Tests machen Spaß zu lesen. Es ist auch cool wenn sich die Leute die Mühe machen und Testfiles uploaden und dabei versuchen die gut vergleichbar hinzubekommen. Und selbst wenn das manchmal nicht 1000 Prozentig gleich laut ist das Zeug bekommt man schon eine Idee was die Geräte machen.

Aber für bare Münze würde ich das nicht nehmen.

Ich bin schon in Gearshootouts dabei gewesen wo wirklich gutes und teilweise auch teures Zeug verglichen wurde. Das findet dann bei jemandem im Studio statt und es sind Leute dabei die wirklich in der Praxis mit dem Zeug arbeiten. Und die Ergebnisse sind vom eigenen Stuhl aus manchmal erschreckend weit auseinander. Was dem einen total gut gefällt ist für den anderen schon fast in der Kategorie Nogo.

Der einzige Benchmark den es hier gibt sind die eigenen Ohren und ob einem der Workflow zusagt.

Dutch & Dutch 8c sind killer Monitore vom Klang her - für mich und viele andere die Aufnehmen aber ein Nogo weil sie 30ms Latenz im Abhörweg mit sich bringen. Einem Masterer wahrscheinlich total Schnuppe die Latenz.

Es gibt auch Leute für die ist wichtig was auf der Kiste drauf steht. Ich habe bei diesen Shootouts Leute erlebt die einen Heritage Elite 1073 total super finden und sich dann trotzdem den von AMS Neve kaufen nur weil sich der auf der Homepage besser macht.

Ich stimme hier dem Schlumpf voll zu - diese ganzen Tests sind total für den A.....
 
Ich würde mir auf jeden Fall auch ATC Lautsprecher anhören. 25 er gebraucht wären ggf in einem ähnlichen Ballpark preislich wie die anderen Kandidaten. Falls etwas darüber - wenn du sie gehört hast und sie dir gefallen - auf jeden Fall sinnvoller darauf zu warten.
Der ATC Sound ist nicht für jedermann. Wenn man ihn aber mag - und das tun ja auch nicht wenige - dann sollte man lieber gleich warten bis man das Geld für gebrauchte 25er über hat bevor man noch irgendwas dazwischen kauft. Denn bei den meisten ist es so, das wenn mal bei ATC gelandet ist, man auch dabei bleibt. Nach 25er kommen irgendwann 45er, etc.
Und nicht von den Cutoff Frequenzen abschrecken lassen - deine Boxen stehen fast in der Ecke vorne - die werden ziemlich weit runter gehen.
Danke, Mr X wollte mir die ATC auch schon schmackhaft machen 😜
aber die spielen nicht in meiner Gehaltsklasse.
Auch denke ich, ich bin kein ATC Typ.
Du musst dich echt von den Tests KOMPLETT lösen, da steht NUR also ausnahmslos NUR gekaufter Müll drin. Es gibt sie nicht, die Tester die dir auch nur in irgendeinem Punkt den Prozess der eigenen Entscheidungsfindung erleichtern oder ersetzen können.

Die Tests in den Magazinen sind zu 100% gekauft, im Internet zu 95% ebenso, es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. der langhaarige Holländer, dem würde ich zuhören, wenn der ein Monitorshootout machen würde. Nicht weil er der Überaudiochecker in Person ist, sondern weil er ehrlich ist, hat er zig mal bewiesen. Ahnung hat er mmn. allerdings auch.

Der Rest guckt prinzipiell beim Tests schreiben auf zwei Dinge:

1. Hab ich Geld für den Test bekommen? ---> Sehr positives Testergebnis!
2. Will ich sicherstellen das ich von dem Hersteller auch weiterhin Werbung auf der Homepage/dem Magazin schalten kann? ---> sehr gutes Testergebnis
3. Habe ich Referal Links geschaltet? --->überragendes Testergebnis!
4. Will ich auch weiterhin vom Hersteller Testexemplare für was auch immer bekommen?.... du kannst es dir denken.

Dann kommt noch dazu das Monitore wirklich sehr sehr individuell betrachtet werden müssen, UND das es viele Spinner gibt die überhaupt keine Ahnung haben, aber meinen dicke Tests schreiben zu müssen.

Ich sag es noch mal, Test sind komplett für die Tonne. Ganz im Gegenteil, sie verzerren die eigene Wahrnehmung durch confirmation Bias. Liest einen test, hast ne Erwartung, die wirst du dann auch so oder so ähnlich hören, das verzerrt die Sicht.

Hab ich Leute die ich persönlich kenne, von denen ich weiß was sie liefern und wie sie ticken, denen würde ich ebenfalls zuhören. Wissen die wovon sie reden, dann kann sowas helfen, so bin ich auf die LYD aufmerksam geworden, hab sie aber selber noch nicht gehört.

Und noch eine Frage, was war an der Bauart der LYD für dich ein Ausschlusskriterium?
Nun ich habe eine Abhör Distanz von 120 cm, da kommt meiner Meinung nur ein Coax 3 Wege System in Frage, daher bin ich auch fasziniert von den KS C88. Genelec hat das auch, aber wieder außerhalb meines Budgets.
Auf die Tests geb ich nicht soviel, ich verkaufe selbst Kameras und weiß daher ganz gut wie man ein gutes Testergebnis erhält.
Aus Empfehlungen von bekannten und meinen Recherchen bin ich bei den folgenden Favoriten für mein Budget (bis 2.5 k) und Ansprüche gelandet
- KS C88
- KS A100
- Genelec 8050
- Focal Shape Twin
- Hedd 07 MK2

Und hoffe hier etwas passendes zu finden
 
Danke, Mr X wollte mir die ATC auch schon schmackhaft machen 😜
aber die spielen nicht in meiner Gehaltsklasse.
Auch denke ich, ich bin kein ATC Typ.

Nun ich habe eine Abhör Distanz von 120 cm, da kommt meiner Meinung nur ein Coax 3 Wege System in Frage, daher bin ich auch fasziniert von den KS C88. Genelec hat das auch, aber wieder außerhalb meines Budgets.
Auf die Tests geb ich nicht soviel, ich verkaufe selbst Kameras und weiß daher ganz gut wie man ein gutes Testergebnis erhält.
Aus Empfehlungen von bekannten und meinen Recherchen bin ich bei den folgenden Favoriten für mein Budget (bis 2.5 k) und Ansprüche gelandet
- KS C88
- KS A100
- Genelec 8050
- Focal Shape Twin
- Hedd 07 MK2

Und hoffe hier etwas passendes zu finden
Ich bin auch ein ziemlicher Fan von Koax und BB Systemen, gerade deshalb finde ich die Lyd so interessant. Die sollten sich theoretisch nämlich genau so verhalten, da sie die Trennung der 3 Treiber ausserhalb der kritischen Mitten haben. Deshalb hatte mich das etwas verwirrt, das du sagtest, die seien bauartbedingt ausgeschieden.

Ansonsten sind da mit Sicherheit gute Kandidaten auf deiner Liste, die man selber checken müsste.

Du kannst auch noch die Kali Audio checken, die sind auch Koax mit unterstützendem TT für unten rum und preislich sehr attraktiv. Habe die noch nie selber gehört, aber gutes drüber gelesen. Ich bin halt generell kein Fan von Bassreflex. Für mich müssen Monitore geschlossen sein. Das kostet dann natürlich Leistung im Bass, die man entsprechend kompensieren muss über größere Treiber, das passt leider meistens nicht ins Budget, deshalb baue ich selber.
 
Die KH 310 kenn ich selbst und finde sie genial, aber sitze nicht einfach zu dicht davor, für diese 3 Wege Bauart ? Ist ja dasselbe wie bei den LYD48. Da Du immer wieder von Gebrauch Kauf sprichst, wo suchst Du ? Vermutlich ja nicht auf EBay, oder ?
 
Die KH 310 kenn ich selbst und finde sie genial, aber sitze nicht einfach zu dicht davor, für diese 3 Wege Bauart ?

Schau mal ins Manual. Wenn ich mich richtig erinnere sind die unter 1 Meter phasenkohärent.

Mit Mehrwege Lautsprecher (2 oder 3 Treiber in der Regel) braucht es eine gewisse Distanz bis die 3 verschieden Großen Lautsprecher "gleich laufen".

Das ist von vielen Faktoren abhängig aber ganz allgemein kanns schon gesagt werden das je größer die Treiber sind und je weiter die Treiber auseinander sind umso mehr Strecke braucht es bis die beisammen sind.

ATC 25, Neumann 310 sind noch verhänltnismäßig kleine 3 Wege Boxen, das heißt die Distanz bis das alles passt muss nicht so groß sein.

Wenn man sich dann so Brummer wie ATC 50 und größer ansieht da sieht man ja ganz deutlich wie weit die Treiber da auseinander liegen und es ist somit klar das man hier etwas weiter weg sitzen muss.

Bei Coax Lautsprechern liegen die ja teilweise wirklich auf einer Achse - deswegen kann man da noch näher ran. Die Ones von Genelec glaube ich wurden damals so beworben das man nur etwas über nen halben Meter davon weg sitzen muss und schon ist alles im grünen Bereich bezüglich Phase.

Ich denke Neumann kann man da schon Vertrauen was die in ihre Datenblätter packen. Mit 1,2 Meter Abstand wie du oben schreibst solltest du mehr als save sein.

Im Zweifel aber besser immer einfach mal den Support anschreiben. Man bekommt eigentlich überall eine Antwort. Sagen wie weit man weg sitzen wird und fragen ob das ok ist. Kostet nix.

Da Du immer wieder von Gebrauch Kauf sprichst, wo suchst Du ? Vermutlich ja nicht auf EBay, oder ?

Das meiste ist heute bei mir Ebay Kleinanzeigen. Ich schau auch immer auf Reverb und Ebay (normal) aber zum Schluss läuft es meist auf Ebay Kleinanzeigen raus.
 
Schau mal ins Manual. Wenn ich mich richtig erinnere sind die unter 1 Meter phasenkohärent.
Es ist der Wahnsinn, Du hast tatsächlich recht, empfohlene Abhörentfernung bei den KH310 ist 1,0-2,5m, Neumann diese Teufelskerle :bigup:
Zum Vergleich die von @Schlumpfpeter erwähnten LYD48 werden erst ab 1,5m empfohlen.

Damit hast Du mir mal wieder meine ganze Vorarbeit über den Haufen geschmissen, wie damals mit der Akustik auch ;)

Die 310er waren immer mein Traum, welchen ich mir aber verboten habe zu träumen, da ich einfach der Meinung war, ich würde zu nah dran sitzen. Das verändert alles, damit ist die Entscheidung quasi gefallen. Nun muss ich lediglich noch ein bisschen sparen, oder irgendwelchen unsinnigen Besitz auf eBay zu barem machen, damit ich die Teile kaufen kann. Leider gibt es die 310er sehr selten auf eBay Kleinanzeigen

:schulterzuck:
:daumen:
 
Hab nix gutes von den Lautsprechern gehört, angeblich beschönigen die und weichzeichnen den Sound. Würde ich in jedem Fall gegen andere Kandidaten gegenhören wollen, direkt vor Ort.
 
Hab nix gutes von den Lautsprechern gehört, angeblich beschönigen die und weichzeichnen den Sound. Würde ich in jedem Fall gegen andere Kandidaten gegenhören wollen, direkt vor Ort.

Ich kenne die 310. Sie klingen weich. Das muss aber nix schlechtes sein. Zu weich klingen sie nicht und sind meiner Meinung nach schon gute akkurate Speaker in ihrer Preisklasse.

Ich würd sie mit Mixcubes kombinieren.
 
Joa... keine Ahnung. Wenn ich das Gefühl hätte das ich meine Monitore mit einem anderen Monitor ergänzen müsste, dann wäre es für mich kein guter Monitor.
 
Joa... keine Ahnung. Wenn ich das Gefühl hätte das ich meine Monitore mit einem anderen Monitor ergänzen müsste, dann wäre es für mich kein guter Monitor.
Ja. Aber bei dem Paar von dem du sprichst kostet dann auch 1 Box so viel wie hier beide.
 
Der Grund, warum ich mich für die 310er entschieden habe, ist dass der Hochtöner bei hohen Lautstärken nicht in den Ohren schmerzt. Tatsächlich klingt der Lautsprecher dadurch etwas weich und eher mittenfokussiert. Es dauert auch relativ lange, bis das Verlangen vergeht, mehr Höhen als tatsächlich nötig reinzudrehen. Jedoch kannst du auf den Dingern wirklich lange arbeiten und hörst nachwievor all jene Details, die zu beurteilen einen guten Mix hervorbringen kann.
 
Die KH 310 kenn ich selbst und finde sie genial
Habe lange Zeit die baugleichen Vorgänger gehabt, KH 300.
Schau mal ins Manual. Wenn ich mich richtig erinnere sind die unter 1 Meter phasenkohärent
Spielt quasi keine Rolle, denn die O 300 resp. 310 brauchen einfach einen grösseren passenden Raum, um sich voll entfalten zu können. Es sind nun mal primär Midfield Speaker. Mein Raum war 3,50 x 4 m. Dazu von der Wand weg, auch wegen Bassmoden, Rack und Instrumente mit drin, usw. Rest kann man sich vorstellen. Nie wirklich mit zufrieden, auch wenn es top Speaker sind, keine Frage. Habe die O300 dann wieder verkauft und gegen Midfield getauscht. Dann war die Welt wieder voll in Ordnung. Heute nur noch Midfield plus Kopfhörer und Brüllwürfel/Grotbox.
 
Spielt quasi keine Rolle, denn die O 300 resp. 310 brauchen einfach einen grösseren passenden Raum, um sich voll entfalten zu können.
Diese Annahme ist falsch. Es ist nur wichtig das die Lautsprecher weit genug von einem entfernt steht um phasenkohärent zu sein.
Der Raum muss nur groß genug sein um ein Stereodreieck zuzulassen, dass diese notwenige Abhördistanz zulässt.
Und dann kommts nur drauf an wie der Raum behandelt ist. Und der von Ralfe hat keine Probleme.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben