20ft Bürocontainer akustisch optimieren

@coffee boy mir fällt gerade ein, ich bin auf Deinen Vorschlag mit dem Low Shelf noch gar nicht eingegangen. Sowas habe ich bei den Tannoys leider nicht. Die haben nur einen High Shelf, mit denen ich die Höhen entweder etwas absenken oder anheben kann, mehr leider nicht. Etwas mehr Bass finde ich allerdings nicht sooo schlimm. Ich mache Basslastige Musik und neige dazu hier zu übertreiben. Auch wenn die Bässe bei mir angehoben sind, so kann ich sie so aber zumindest deutlich besser bewerten, von daher denke ich kann ich das so kompensieren...
Beim T sieht man so einen Speaker Position Schalter auf der Rückseite des Bildes. Das sollte den Bass beeinflussen. RTFM :)
 
Bildschirmfoto 2021-11-23 um 12.51.51.png

Du meinst sicher den bei "AUX"... die Speaker-Position, die hiermit gemeint ist, ist L oder R. Man beachte die beiden Miniklinkenbuchsen mit "In" und "Monitor Link". Darüber kann man z.B. sein Smartphone mit ner Stereominiklinke an die Boxen hängen und mit dem mitgelieferten Miniklinkenkabel beide Boxen verbinden. Mit dem Schalter stellt man so ein, welche Box das linke und welche das rechte abspielen soll... Ja, RTFM ist auch mein Spruch und ich habe das hier auch gemacht :p
 
Anhang anzeigen 105842

Du meinst sicher den bei "AUX"... die Speaker-Position, die hiermit gemeint ist, ist L oder R. Man beachte die beiden Miniklinkenbuchsen mit "In" und "Monitor Link". Darüber kann man z.B. sein Smartphone mit ner Stereominiklinke an die Boxen hängen und mit dem mitgelieferten Miniklinkenkabel beide Boxen verbinden. Mit dem Schalter stellt man so ein, welche Box das linke und welche das rechte abspielen soll... Ja, RTFM ist auch mein Spruch und ich habe das hier auch gemacht :p
Oh ok. Sorry. Mein Fehler. Ich habe links den "Aux" Schriftzug nicht gesehen gehabt.

Ja durch die Eckenaufstellung ist der Boost halt schon sehr ordentlich. Ich denke aber dass je nachdem wie du arbeitest und welches Interface du hast auch hier irgendwo in der DAW oder im Interface einen Möglichkeit hättest ein Low Shelf zu aktivieren und zu nutzen. Oder halt dann so nen günstigen Digital Hardware EQ irgendwo schießen. Natürlich alles nur wenn dir der Bass irgendwann doch zu viel wird.
 
Und wieder was gelernt: Sich gegenüberliegende Wände müssen nicht zwangsläufig parallel zueinander sein... Nachdem ich neben den beiden vorderen ER Absorbern auch die hinteren fertig habe, ist mir aufgefallen, dass meine Stereomitte alles andere als in der Mitte war. Hab die Ausrichtung der Boxen als erstes überprüft, beide sauber 30° zu ihren Wänden ausgerichtet (hab mir dafür extra eine Schablone mit 30° Winkel gebastelt). Als nächstes dann die Volume-Regler an beiden Boxen neu eingestellt (haben glücklicherweise eine Rasterung). Immer noch nicht besser. Dann ist mir aufgefallen, das mich die Boxen unterschiedlich "anschauen". Maßband raus und Stereodreieck so ausmessen. Die haben sonst wo hingezeigt, nur nicht auf die Spitze meines Dreiecks! Nachdem ich sie korrekt ausgerichtet habe, bin ich beim Testen vom Hocker gefallen... Kleinste Änderungen im Panning sind jetzt deutlich wahrnehmbar, bei der Stereobühne kann man jetzt auch tatsächlich von Bühne reden, anstatt von A4-Blatt mit ab irgendwo hartem Links- bzw. Rechtsanschlag. Messungen und aktuelle Bilder kommen im Laufe der Woche, dazu habe die letzten Tage diesmal leider keine Zeit gefunden...
 
Bei einem Container hätte ich das jetzt aber erwartet. :oops:
Frag mich Mal... auf der anderen Seite muss man aber überlegen, da laufen irgendwann Handwerker durch so einen neuen Container und kleistern Wärmedämmung und Holzwände in Akkord in das Teil rein... Ich bezweifle Mal, das da jeder Winkel genau gemessen wird... zumindest wäre das jetzt mein Erklärung...
 
Verbretterung der Seitenabsorber ist jetzt auch abgehakt:
Anhang anzeigen 105775
Messung habe ich auch wieder gemacht:
Anhang anzeigen 105774
Für mich sieht das so aus, als wenn die Nachhallzeiten jetzt wieder etwas hoch gegangen sind... ich bin aber auch alles andere als ein REW-Experte. Vielleicht hat der eine oder andere Experte hier dazu eine Meinung ;) Aktualisierte MDAT wieder ebenfalls im Anhang.
Du, ich find das voll gut... :)
Du meinst es ernst und du baust dir das alles mit Leidenschaft. Dafür alleine schon Hut ab!
Klar, das Räumchen mag etwas eng sein. Aber wenn man bedenkt, wo Profi Leute heutzutage alles mischen und wo sie unterwegs komponieren.. alles gut.

Was ich bei dir da persönlich Oberhammer finde und was ich auch selber brauche und liebe (oder oft gern hätte in dieser bekloppten aggressiven Stadt) - viel Sonnenlicht per Fenster vorm Arbeitsplatz! Blick direkt in die Natur! Sicherlich auch super viel Ruhe um kreativ zu sein... oh man. DAS zählt bei mir mittlerweile mehr, als komplett akustisch abgestimmte zugebaute dunkle noble Tonstudios... Mach weiter so im Container, genau richtig! Schön, dass du diese Möglichkeit hast mit eigenem Gartengrundstück. :)

P.S. kennst du Midge Ure? Der Macher von Fade To Grey, die Synthband Visage aus den 80er Jahren? Der hat sein kleines Gartenhäuschen umgebaut in ein feines Studio! Und er sagt, dass er jetzt total glücklich ist. Mit ITB alles möglich geworden....

Falls interessant - das hier ist ein älterer SOS Artikel, wie sie damals sein gemütliches Gartenhäuschen akustisch fein umgebaut haben:

billy-currie-and-midge-ure-of-british-new-wave-rock-band-ultravox-a-picture-id483743867


Sagt doch alles, oder. Klein aber fein, und es muss eben nicht alles in nem mega fetten Studioraum stattfinden.
 
Du, ich find das voll gut... :)
Du meinst es ernst und du baust dir das alles mit Leidenschaft. Dafür alleine schon Hut ab!
Klar, das Räumchen mag etwas eng sein. Aber wenn man bedenkt, wo Profi Leute heutzutage alles mischen und wo sie unterwegs komponieren.. alles gut.

Was ich bei dir da persönlich Oberhammer finde und was ich auch selber brauche und liebe (oder oft gern hätte in dieser bekloppten aggressiven Stadt) - viel Sonnenlicht per Fenster vorm Arbeitsplatz! Blick direkt in die Natur! Sicherlich auch super viel Ruhe um kreativ zu sein... oh man. DAS zählt bei mir mittlerweile mehr, als komplett akustisch abgestimmte zugebaute dunkle noble Tonstudios... Mach weiter so im Container, genau richtig! Schön, dass du diese Möglichkeit hast mit eigenem Gartengrundstück. :)

P.S. kennst du Midge Ure? Der Macher von Fade To Grey, die Synthband Visage aus den 80er Jahren? Der hat sein kleines Gartenhäuschen umgebaut in ein feines Studio! Und er sagt, dass er jetzt total glücklich ist. Mit ITB alles möglich geworden....

Falls interessant - das hier ist ein älterer SOS Artikel, wie sie damals sein gemütliches Gartenhäuschen akustisch fein umgebaut haben:

billy-currie-and-midge-ure-of-british-new-wave-rock-band-ultravox-a-picture-id483743867


Sagt doch alles, oder. Klein aber fein, und es muss eben nicht alles in nem mega fetten Studioraum stattfinden.
Sehr interessanter Artikel, danke dafür! Bzgl. aggressive Stadt und Ruhe: ich weiss genau, was du meinst. Ich hab in meinem Leben schon in unterschiedlichen Umgebungen gewohnt, von Mietwohnung in der Großstadt über Neubaugebiet und Doppelhaushälfte bis freistehendes Haus im gefühlten nichts... Ruhe zu haben, wenn ich es will und laut zu sein, ohne jemanden zu stören empfinde ich als den wahren Luxus in unserer Zeit. Das Fleckchen, was wir hier gefunden haben erfüllt das alles und es entspannt ungemein. Mit dem Blick aus dem Fenster kann ich sogar noch einen drauflegen: Rehe in 20m Entfernung, eine Schar von Fasanen in 10m, Blaumeisen, die sich um den in 2m vom Fenster entfernen Vogelkasten streiten? Alles da und das nicht Mal selten. Das erdet einen!
 
Und wieder was gelernt: Sich gegenüberliegende Wände müssen nicht zwangsläufig parallel zueinander sein... Nachdem ich neben den beiden vorderen ER Absorbern auch die hinteren fertig habe, ist mir aufgefallen, dass meine Stereomitte alles andere als in der Mitte war. Hab die Ausrichtung der Boxen als erstes überprüft, beide sauber 30° zu ihren Wänden ausgerichtet (hab mir dafür extra eine Schablone mit 30° Winkel gebastelt). Als nächstes dann die Volume-Regler an beiden Boxen neu eingestellt (haben glücklicherweise eine Rasterung). Immer noch nicht besser. Dann ist mir aufgefallen, das mich die Boxen unterschiedlich "anschauen". Maßband raus und Stereodreieck so ausmessen. Die haben sonst wo hingezeigt, nur nicht auf die Spitze meines Dreiecks! Nachdem ich sie korrekt ausgerichtet habe, bin ich beim Testen vom Hocker gefallen... Kleinste Änderungen im Panning sind jetzt deutlich wahrnehmbar, bei der Stereobühne kann man jetzt auch tatsächlich von Bühne reden, anstatt von A4-Blatt mit ab irgendwo hartem Links- bzw. Rechtsanschlag. Messungen und aktuelle Bilder kommen im Laufe der Woche, dazu habe die letzten Tage diesmal leider keine Zeit gefunden...

Das ist jetzt ein gutes Beispiel dafür was ich gemeint hab das du bei den Boxen noch Luft nach oben hast. Normalerweise sollten ein paar Grad hin oder her hier nicht die Stereobühne zu kollabieren bringen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte dir deine Boxen auf keinen Fall madig reden, darum geht es mir nicht.
Aber es tauchen hier im Forum häufig Diskussionen auf was man denn davon hat wenn man sich teure Boxen kauft.
Und das hier ist ein gutes Beispiel. Denn du hast einen Raum der so behandelt ist (oder sein wird wenn er fertig ist) das man diesen aus der Rechnung raus nehmen kann. Das heißt man kanns hier nicht auf den Raum schieben.
Und an diesem Punkt landen viele gar nicht. Die tauschen nämlich die Boxen ohne ihre Grenzen überhaupt gehört zu haben, weil man nicht mal den Raum hat um das wirklich beurteilen zu können.
Du kannst jetzt dann in Zukunft ganz genau hören wo dein Equipment seine Grenzen hat.

Ausgenommen von dem was ich gerade geschrieben haben sind natürlich die Leute die alles hören auch ohne Raumakustik. :)
 
@coffee boy dass ich hier keine High-End-Boxen habe, das ist mir bewusst. Madig reden kannst Du die mir auch nicht ;) Zur Veranschaulichung, wie sehr das bei mir verschoben war:
Bildschirmfoto 2021-11-29 um 08.17.57.png

Ich würde mal behaupten, dass auch mit höherwertigen Boxen es da durchaus hörbare Probleme gegeben hätte... wie dem auch sei: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...
 
Wenn es da Probleme gibt, lieber die Speaker etwas enger zusammenschieben als zu weit auseinander. Und mal ehrlich... wer hockt genau exakt unbewegt starr 24/7 im Sweetspot, wenn man an Geräten dreht oder Instrumente einspielt. Kopf nur leicht 15 cm nach vorne oder zur Seite, nix mehr mit "Sweetspot". Würde dem nicht so viel beimessen. Klar, vielleicht im Endmix. Aber sonst... nun ja. Entspannt und beweglich bleiben.
 
Wenn es da Probleme gibt, lieber die Speaker etwas enger zusammenschieben als zu weit auseinander. Und mal ehrlich... wer hockt genau exakt unbewegt starr 24/7 im Sweetspot, wenn man an Geräten dreht oder Instrumente einspielt. Kopf nur leicht 15 cm nach vorne oder zur Seite, nix mehr mit "Sweetspot". Würde dem nicht so viel beimessen. Klar, vielleicht im Endmix. Aber sonst... nun ja. Entspannt und beweglich bleiben.
Finetuning durch Boxenschieben kommt ja ohnehin noch... zumindest hab ich jetzt einen Punkt auf meiner Liste, auf den ich achten muss, von daher vielleicht nicht verkehrt, dass mir das jetzt aufgefallen ist.
 
Ich sage voraus, in 3 Monate hast Du neue, anständige Monitore. :)
Nuja... Wunsch und Überlegungen sind ja da, so ist es nicht... so ein paar Hedd Type 07 MK2 wären schon schick... genauso wie ne RD-9, Controller wie X-Touch, Interface mit mehr inputs (hat da jemand RME gesagt?)... das gibt nur das Budget nicht her.
Die passen einfach nicht zu dem Rest dieses Threads.
Das nehme ich jetzt mal als Kompliment mit ;)
 
Alter.... Wenn du dir so einen geilen Mischtunnel bauen kannst, dann hast du drei Mal das benötigte handwerkliche Talent
Um dir richtig gute, geschlossene Boxen selber bauen zu können. Dann eins von diesen, ich glaube hypex, DSP Verstärker Modulen dazu, dann brauchst nicht Mal mehr ne Weiche berechnen und hast den Sound deines Lebens.

Nächstes Projekt!

Wenn die Kohle nicht so locker sitzt, kannst du auch mit "herkömmlichen" Weichendesign und 500-800 Euro für alles zusammen schon in die Oberklasse der Monitore starten. Oder du kaufst dir statt der Weiche eine Minidsp, dann hast den Vorteil der DSP-Steuerung, aber nur einen Bruchteil der Hypex-Kosten. Brauchst dann aber natürlich für jeden Weg einen dedizierten Verstärker.

In deinem Bunker würde ich mir als erstes ein richtig schönes FAST System bauen. Dann wirst du erstmal hören was Bühne überhaupt bedeutet. Da kommt kein "normales" System hinterher. 2 Breitbandmonitore mit unterstützendem Sub der bei unter 500 hz angebunden wird. Alternativ dazu kann man auch koaxiale lautsprecher nehmen, statt den Breitbändern.

Dazu dann ein schöner 10 zoll Tieftöner und du hast sooooooound! Bis ganz unten und linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfpeter und @Graham haben leider Recht. Die Speaker sollte man wirklich gegen bessere ausrauschen. Die derzeitigen werden dem schönen Container wirklich nicht gerecht.
 
Ihr macht mich echt fertig... wie gesagt, bessere Monitore sind irgendwann auf der Wunschliste... selber bauen... puh... nee... ich glaube eher nicht, so hoch ist der Leidensdruck derzeit nicht. Zudem will ich auch irgendwann wieder zum eigentlichen Zweck der ganzen Übung kommen: Musik machen! Meine Prioritätenliste sieht daher erstmal wie folgt aus:
1. RD-9
2. größeres Audiointerface, um dann auch die Einzelouts der RD-9 nutzen zu können
3. X-Touch um nicht mehr mit der Maus abmischen zu müssen (ich mag es einfach nicht...)
4. ggf. noch was kleines Semi-Modulares wie nen Neutron
5. Bessere Monitore

Das jetzige Projekt katapultiert mich schon in ganz andere Sphären bzgl. Sound. Damit muss ich erstmal klar kommen. Zumindest hab ich damit eine gute Basis gelegt, um dann irgendwann hier noch sinnvoll was besseres reinzustellen, aber definitiv nicht in absehbarer Zeit...
 
@coffee boy dass ich hier keine High-End-Boxen habe, das ist mir bewusst. Madig reden kannst Du die mir auch nicht ;) Zur Veranschaulichung, wie sehr das bei mir verschoben war:
Anhang anzeigen 105995

Ich würde mal behaupten, dass auch mit höherwertigen Boxen es da durchaus hörbare Probleme gegeben hätte... wie dem auch sei: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt...

Im Grunde hast du ja im unteren Bild einfach mehr On Axis Sound bei der rechten Box al bei der linken. Das kann man schon hören können, deutlicher hörbar sind aber so Dinge wie kein gleicher Abstand zu den Boxen, da verschiebst sich dann die Phantommitte wirklich deutlich hörbar.
Aber das sind auch alles Dinge die man halt dann normal überprüft wenn die Boxen und Hörer Position wirklich mehr oder weniger fix ist. Dann das Mic sauber mittig zwischen den Seitenwänden platzieren und dann einfach links und rechts einzeln messen. Schauen dass die im gleichen Level ankommen am Mic und dass das Höhenverhältnis in etwas gleich ist.

Man muss auch ehrlich dazu sagen, dass man in einem Treatment Prozess immer ganz ganz ganz genau auf alles hört. Vermutlich weil man auf einmal halt auch Sachen hört und Details die man vorher nicht so wahrgenommen hat im unbehandelten Raum.
Das lässt aber alles wieder nach wenn der Raum mal fertig ist und man einfach wieder sein Ding macht. Unser Hirn kann ja doch für einiges kompensieren und man neigt auch dazu sich einfach da hin zu setzen wo es richtig klingt.

Und wenn man dann merkt das man um 5 cm nicht genau in der Mitte des Raumes sitzt und es trotzdem gut klingt wäre es auch ziemlich unsinnig da jetzt noch was zu machen. Eher dann lieber auf das konzentrieren was aus den Boxen kommt und nicht wo man beim Arbeite genau sitzt.

Aber grundsätzlich ist es immer von Vorteil wenn man die Unzulänglichkeiten seines Raumes gut kennt.

Wie gesagt bin ich auch davon überzeugt, dass sich eine Investition in neue Boxen als nächstes irgendwann lohnen kann.

Ich würde es aber nicht davon abhängig machen weil das jetzt besser zum Gesamtsetup mit dem behandelten Raum passt oder sowas.

Wenn die Ohren einem sagen das man vielleicht mal neue Boxen testen sollte, dann ist der richtige Zeitpunkt. Und dann muss man auch erst mal prüfen ob es wirklich die Boxen sind.
 
Wie versprochen, hier jetzt Bilder:
IMG_20211130_134433.jpgIMG_20211130_134531.png
und Messung:
Spectro_ER_Rueckwand.png

Bis auf 2-3 Ausreisser bin ich ab ca. 100Hz damit unter 300ms, unter 100Hz bei ca. 500ms. Der Dip bei 100Hz scheint auch nochmal wieder etwas runter gegangen zu sein. Komplette Messung wie immer im Anhang. Nächster Schritt ist dann neues Licht montieren (sollte heute hoffentlich geliefert werden) und als letztes den vorderen Deckenabsorber an die Decke schrauben.
 

Anhänge

  • FeelInc_history.zip
    11,3 MB · Aufrufe: 93

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben