Im Bereich wo sich die Quermode theoretisch befindet geht der Nachhall weiter zurück durch die Verbretterung.
Messung ist auch ca 4-5 dB lauter als die vorherige. Wenn man das anpasst dann sieht man das auch.
Da die Boxen in den Ecken stehen ist dein Bass auch 12 db lauter als der Rest. Du müsstest auf jeden Fall hierfür mit einem Low Shelf kompensieren. Ist gut. Muss die Box nicht so hart arbeiten im Bassbereich = weniger Distortion.
Und Flat muss dass dann auch nicht sein unten rum. Ein Anstieg im Bassbereich um bis zu 6 db ist völlig normal. Die meisten mögen mehr Bass weil flat auch ein wenig dünn klingen kann. Das geht aber rein nach eigenem Geschmack.
Wenn du das tust dann sieht es auch schon gar nicht mal so schlecht aus:
Und im Bassbereich schwingen die Frequenzen schon unter 500 ms aus, was super ist bei dieser Raumgröße.
Unter 40 Hz regen deine Boxen die Moden etwas weniger an. Bei ca 37 würde theoretisch deine tiefste Mode sitzen. Die wird von deinen Boxen ca 4 dB leiser angeregt als als der Rest in dieser letzten Messung. Selbst wenn das jetzt 10 db lauter wäre, was passieren kann wenn du mal Boxen nimmst die weiter runter gehen, wirst du hier im Bereich von den 500 ms bleiben, weil es aktuell etwas darunter liegt. Und alles unter 600 ms ist in diesem Bereich hier unten völlig ok.
Seitenwandabsorber fehlen ja immer noch oder? Die sollten diesen Dip da bei 100 Hz schon noch etwas helfen. Und Speaker kannst du ja auch noch ein wenig rücken. Und wenig ist hier oft viel. Und Decke vorne wird ja sicherlich auch noch was ran kommen.
Das läuft auf was gutes raus hier.
Abgesehen von diesem Dip bei 100 Hz, dem ich noch ein wenig Aufmerksamkeit beim weiteren Treatment schenken würde um hier das Max raus zu holen, könnte man jetzt links und rechts einfach Absorber gegen Erstreflexionen hin hängen, einen Absorber über den Tisch an die Decke, Bass etwas runter drehen an den Boxen hinten und dann wird es hier ganz sicher nicht mehr am Raum liegen wenn das nix wird mit dem Mixen.
Ist gerade auch ein schönes Beispiel beim jetzigen Fortschritt des Treatments wo man sieht, dass man zuerst Maßnahmen gegen den Nachhall ergreifen kann, sich dann um SBIR kümmern, und zum Schluss noch die Erstreflexionen weg macht und dann ein rundes Ergebnis hat.
Wie klingt es denn? Warte bis die Erstreflexionen von Decke und Seiten weg sind, da gewinnt das ganze nochmal so richtig an Breite und Tiefe.