20ft Bürocontainer akustisch optimieren

@Caro damit sollte es doch auch kein Problem sein. Ist unter 25 cbm, ist keine Betriebsstätte und ich übernachte da auch nicht. Einrichtung besteht aus einem Stuhl, einen Schreibtisch und im Vorraum 2 Schränke für Ordner...
Such dir raus wo das steht, mach ne Kopie. Alles andere ist nichts wert.
 
Ich wusste gar nicht, dass Ostfriesland in NRW liegt. Wieder was gelernt.
 
Ich wusste gar nicht, dass Ostfriesland in NRW liegt. Wieder was gelernt.
Nein, Ostfriesland liegt nicht in NRW. Aber die Grundlage aller Bauverordnungen der Länder ist die MBO (Musterbau-Verordnung) Abweichungen einer Länder-BauVo sind immer möglich.
 
Egal wie Du es auch drehst, es ist kein untergeordnetes Gebäude. Und Du sprichst von einem 20 ft Container der hat hat mehr als 30 cbm.
Ich drehe hier gar nichts, ich bin Ingenieur im Bausektor, ich hab mit den Behörden jeden Tag zu tun was Baugenehmigungen angeht, deutschlangweit. Kannst mir glauben, absichern durch Verschriftlichung ist das einzige was einem wirklich einigermaßen Garantie und ruhige Nächte geben kann.
 
Zuerst, ich habe mich mit den 25cbm vertan, es sind etwas unter 40cbm und dürften damit über die NBauO (https://www.voris.niedersachsen.de/...BauO+ND+Anhang&psml=bsvorisprod.psml&max=true ) abgedeckt sein. Da ich mir hier nicht sicher war, hatte ich beim lokalen Bauamt ja nachgefragt. Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn wir von rechtlichen Fragen bzgl. Baurecht wieder zu Raumakustik und Dämmung kommen würden 😉
 
Wie dem auch sei, ich würde mich freuen, wenn wir von rechtlichen Fragen bzgl. Baurecht wieder zu Raumakustik und Dämmung kommen würden 😉
Erst kommt noch die Psychoanalyse, dann gehts weiter mit Raumakustik.

Normales Rec.de-Protokoll. :smil451c7211b9e19:
 
Verbretterung der Seitenabsorber ist jetzt auch abgehakt:
IMG_20211122_105509.jpg
Messung habe ich auch wieder gemacht:
Spectro_Seitenabsorber_verbrettert.png
Für mich sieht das so aus, als wenn die Nachhallzeiten jetzt wieder etwas hoch gegangen sind... ich bin aber auch alles andere als ein REW-Experte. Vielleicht hat der eine oder andere Experte hier dazu eine Meinung ;) Aktualisierte MDAT wieder ebenfalls im Anhang.
 

Anhänge

  • FeelInc_history.zip
    8,4 MB · Aufrufe: 114
Im Bereich wo sich die Quermode theoretisch befindet geht der Nachhall weiter zurück durch die Verbretterung.
Messung ist auch ca 4-5 dB lauter als die vorherige. Wenn man das anpasst dann sieht man das auch.

Da die Boxen in den Ecken stehen ist dein Bass auch 12 db lauter als der Rest. Du müsstest auf jeden Fall hierfür mit einem Low Shelf kompensieren. Ist gut. Muss die Box nicht so hart arbeiten im Bassbereich = weniger Distortion.
Und Flat muss dass dann auch nicht sein unten rum. Ein Anstieg im Bassbereich um bis zu 6 db ist völlig normal. Die meisten mögen mehr Bass weil flat auch ein wenig dünn klingen kann. Das geht aber rein nach eigenem Geschmack.
Wenn du das tust dann sieht es auch schon gar nicht mal so schlecht aus:
555.jpg

Und im Bassbereich schwingen die Frequenzen schon unter 500 ms aus, was super ist bei dieser Raumgröße.

Unter 40 Hz regen deine Boxen die Moden etwas weniger an. Bei ca 37 würde theoretisch deine tiefste Mode sitzen. Die wird von deinen Boxen ca 4 dB leiser angeregt als als der Rest in dieser letzten Messung. Selbst wenn das jetzt 10 db lauter wäre, was passieren kann wenn du mal Boxen nimmst die weiter runter gehen, wirst du hier im Bereich von den 500 ms bleiben, weil es aktuell etwas darunter liegt. Und alles unter 600 ms ist in diesem Bereich hier unten völlig ok.


Seitenwandabsorber fehlen ja immer noch oder? Die sollten diesen Dip da bei 100 Hz schon noch etwas helfen. Und Speaker kannst du ja auch noch ein wenig rücken. Und wenig ist hier oft viel. Und Decke vorne wird ja sicherlich auch noch was ran kommen.
Das läuft auf was gutes raus hier.
Abgesehen von diesem Dip bei 100 Hz, dem ich noch ein wenig Aufmerksamkeit beim weiteren Treatment schenken würde um hier das Max raus zu holen, könnte man jetzt links und rechts einfach Absorber gegen Erstreflexionen hin hängen, einen Absorber über den Tisch an die Decke, Bass etwas runter drehen an den Boxen hinten und dann wird es hier ganz sicher nicht mehr am Raum liegen wenn das nix wird mit dem Mixen.

Ist gerade auch ein schönes Beispiel beim jetzigen Fortschritt des Treatments wo man sieht, dass man zuerst Maßnahmen gegen den Nachhall ergreifen kann, sich dann um SBIR kümmern, und zum Schluss noch die Erstreflexionen weg macht und dann ein rundes Ergebnis hat.

Wie klingt es denn? Warte bis die Erstreflexionen von Decke und Seiten weg sind, da gewinnt das ganze nochmal so richtig an Breite und Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbretterung der Seitenabsorber ist jetzt auch abgehakt:
Anhang anzeigen 105775
Messung habe ich auch wieder gemacht:
Anhang anzeigen 105774
Für mich sieht das so aus, als wenn die Nachhallzeiten jetzt wieder etwas hoch gegangen sind... ich bin aber auch alles andere als ein REW-Experte. Vielleicht hat der eine oder andere Experte hier dazu eine Meinung ;) Aktualisierte MDAT wieder ebenfalls im Anhang.
Der Mischtunnel. Geil.
 
@coffee boy danke erstmal für Deine Analyse, sehr interessant! Ja, als nächstes sind jetzt de ER Absorber dran. Vorne in den "Einbuchtungen" kommt je einer mit ca. 180x99cm hin. Über den Schreibtisch kommt auch noch einer hin, der aber ganz zum Schluss, Mr. X meinte der ist fürs Feintuning und die genaue Position lässt sich am besten rausfinden, wenn alles andere fertig ist. Des weiteren kommen an die hintere Wand auch noch 3 ER Absorber hin, einer auf die Tür und je einer links und rechts daneben.
Zu Deiner Frage, wie es bislang klingt: In meinen Ohren Hammer! Ich kann, speziell im Bassbereich, ganz anders die einzelnen Sachen raushören. Auch der Bassdruck kommt ganz anders rüber, selbst bei geringerer Lautstärke. Wie schon oben geschrieben, auf Youtube kann ich mittlerweile Aliasing raushören, was ich bislang noch nie wahrgenommen hatte.
 
Der Mischtunnel. Geil.
Ja, sieht auf den Fotos recht eng aus, ich finds aber nicht so schlimm. Man darf nicht vergessen, der aktuelle Schreibtisch ist 160cm breit. Beengt fühle ich mich zumindest nicht... und wie heisst es so schön: Mit einem Tunnelblick ist man fokusierter... und im Tunnel Bremen als auch Tunnel Hamburg war ich in den 90ern auch gerne Feiern... von daher alles gut ;)
 
Ja, sieht auf den Fotos recht eng aus, ich finds aber nicht so schlimm. Man darf nicht vergessen, der aktuelle Schreibtisch ist 160cm breit. Beengt fühle ich mich zumindest nicht... und wie heisst es so schön: Mit einem Tunnelblick ist man fokusierter... und im Tunnel Bremen als auch Tunnel Hamburg war ich in den 90ern auch gerne Feiern... von daher alles gut ;)
So lange der Sound passt und man sich wohl fühlt ist alles top! Ich hätte auch gerne so einen Mischtunnel!
 
Ich kann, speziell im Bassbereich, ganz anders die einzelnen Sachen raushören. Auch der Bassdruck kommt ganz anders rüber, selbst bei geringerer Lautstärke. Wie schon oben geschrieben, auf Youtube kann ich mittlerweile Aliasing raushören, was ich bislang noch nie wahrgenommen hatte.

Ja ich glaub diese Tannoy Boxen sind auch bekannt dafür Detailreich zu sein. Das hab ich aber nur aufgeschnappt, ich hab die noch nicht gehört.

Jetzt wart mal ab bis du dir ein Boxenupgrade gönnen kannst. Da wirst du noch ganz andere Dinge hören. Nichts gegen diese Boxen - immer so lange verwenden bis man glaubt man könnte von einem Upgrade wirklich profitieren und dann auch erst mal welche kommen lassen und schauen ob das wirklich so ist, dass man davon profitiert - aber diese sind halt einfach Einsteigerboxen, und gute Boxen die ihren Preis haben zaubern einem da einfach auch noch was anderes um die Ohren. Ob man das braucht und will, das muss aber jeder selber ausprobieren.
 
Der Mischtunnel. Geil.
Ich hab keine Ahnung warum aber ich finde es irgendwie total cool einen Raum außerhalb der eigenen 4 Wände zu haben in dem man sich rein setzen kann und einfach seinem Ding nachgehen. Viele müssen hierzu ins Auto steigen und rum fahren.
Einfach in den Keller gehen ist finde ich auch was anderes. Man hört ja trotzdem noch seine Familie im Haus rum trampeln und Geräusche wenn Türen zu fallen. Da raus in den Garten gehen ist wie so ein kleiner feiner eigener Rückzugsort. Und man ist trotzdem in greifbarer Nähe für seine Familie wenn was sein sollte. Aber eine gewisse Distanz ist da und man sollte seine Ruhe haben können.
Ich würde mir auf jeden Fall einen super bequemen Sessel den man zurücklehnen kann besorgen und da in der Ecke platzieren irgendwo im hinteren Seitenbereich. Wenn man fertig mit der Musik ist, Drehstuhl weg, Sessel vor, und irgendwelchen Blödsinn im Internet anschauen.
 
Ich hab keine Ahnung warum aber ich finde es irgendwie total cool einen Raum außerhalb der eigenen 4 Wände zu haben in dem man sich rein setzen kann und einfach seinem Ding nachgehen. Viele müssen hierzu ins Auto steigen und rum fahren.
Einfach in den Keller gehen ist finde ich auch was anderes. Man hört ja trotzdem noch seine Familie im Haus rum trampeln und Geräusche wenn Türen zu fallen. Da raus in den Garten gehen ist wie so ein kleiner feiner eigener Rückzugsort. Und man ist trotzdem in greifbarer Nähe für seine Familie wenn was sein sollte. Aber eine gewisse Distanz ist da und man sollte seine Ruhe haben können.
Ich würde mir auf jeden Fall einen super bequemen Sessel den man zurücklehnen kann besorgen und da in der Ecke platzieren irgendwo im hinteren Seitenbereich. Wenn man fertig mit der Musik ist, Drehstuhl weg, Sessel vor, und irgendwelchen Blödsinn im Internet anschauen.
Sehe ich genauso!
 
Die seitlichen ER Absorber sind fertig:
IMG_20211123_100833.jpg
Bei der Montage musste ich die Boxen etwas umstellen, sie stehen jetzt an der Seite press an den Wänden, was aber sicherlich noch nicht der finale Standort sein wird. Kantenlänge des Stereodreiecks beträgt aktuell 170cm (30° ausgerichtet, gemessen von Hochtöner zu Hochtöner). Spectrogram zur Messung:

Spectro_ER_Seitenabsorber.png
Man sieht sehr schön, dass in den Miten und Höhen die Nachhallzeiten nochmals runter gegangen sind... auch im Bassbereich hat sich nochmal etwas getan. Der Dip bei 100Hz ist, soweit ich das sehe, auch etwas geringer geworden. Die komplette aktualisierte Messreiche wie üblich hier im Anhang.
Als nächstes sind die hinteren ER-Absorber dran. Zudem muss ich noch LED-Leisten besorgen, die Leuchtstoffröhre in der Mitte kommt weg und die LED-Leisten dafür an die Seiten, so dass Platz für den Decken-ER-Absorber entsteht.
 

Anhänge

  • FeelInc_history.zip
    9,9 MB · Aufrufe: 107
@coffee boy mir fällt gerade ein, ich bin auf Deinen Vorschlag mit dem Low Shelf noch gar nicht eingegangen. Sowas habe ich bei den Tannoys leider nicht. Die haben nur einen High Shelf, mit denen ich die Höhen entweder etwas absenken oder anheben kann, mehr leider nicht. Etwas mehr Bass finde ich allerdings nicht sooo schlimm. Ich mache Basslastige Musik und neige dazu hier zu übertreiben. Auch wenn die Bässe bei mir angehoben sind, so kann ich sie so aber zumindest deutlich besser bewerten, von daher denke ich kann ich das so kompensieren...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben