Kommen wir zur Sache: Um eine Ehekrise abzuwenden, habe ich mich entschlossen einen 20ft Bürocontainer zu kaufen und den bei uns aufs Grundstück zu stellen. Primär soll das mein Home-Office werden...
Baugenehmingung schon beantragt? Ohne geht es es normalerweise nicht.
Baurecht wird in D recht unterschiedlich kritisch in bezug auf Container ausgelegt. Im Zweifel besser vorher mit den Ämtern abklären bevor die Aufforderung mit Bussgeldandrohung wegen eines baurechtlichen Verstoßes im Briefkasten liegt.
Das Gesülze im Inet bzw. der Tiny House Fans wie einfach ein Container in Wohnraum zu verwandeln ist, sollte man nicht glauben, sondern eigene Erkundigungen dazu am Wohnort einziehen. Stichworte: Brandschutz, Wärmeschutz- und Energiesparstandards, Standsicherheit, Grenz- und Baulinien und was sonst noch im Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, Raumnutzungsgesetz, Landesbauordnung, in örtlichen Satzungen wie Gestaltungs-, Erschließungs- und Gebührensatzungen oder im Naturschutz- und Wassergesetzen steht.
Dir sollte auch bewusst sein, dass Container jahrelang begast wurden und schwer gesundheitsgefährdene Pestize dazu eingesetzt wurden. Insofern sollte man alles an organischen Material, also das Holz innen, austauschen, wenn man die Ausdünstungen eines preiswerten, jahrelang genutzten Container nicht inhalieren möchte.