16. Vocal-Remix-Contest

Ich hab mich auch mal versucht. Feedback willkommen. Ob jetzt instrumental noch was dazu kommt, weiß ich nicht. Gemixt habe bislang ich jedenfalls noch nicht groß.

 
Die musikalische Begleitung ist mir sehr positiv aufgefallen. Der Gesang hat aber noch Timing-Probleme. Aber gut gemacht bisher.
 
Ja, da hat der Don recht, der Gesang muss noch ordentlich zurechtgeschoben werden, dass holpert noch arg.
 
So, neue Version von mir:



@Dodo, Link im Startpost ist aktuell; Du mußt höchstens das Datum ändern.

Nach 2min kommt jetzt noch was. Ist irgendwie der beste Teil, finde ich... :)
Solo u. vernünftiger Sound/Mix fehlen noch.


EDIT: noch´n Bißchen Feedback:

Aus Zeitgründen kann ich gerade nicht jeden pers. ansprechen, außer "nooob", weil er mein heimlicher Favorit ist.
Der Song fasziniert mich, weil er eigentlich schon fast minimalistisch (gespielt) ist. Aber die Stimmung, die Melodien u. Harmonien sind einfach cool und vor allem absolut passend zu den Vocals.

Im Gegensatz zu einigen anderen Kandidaten. Besonders die härtere Fraktion enttäuscht mich hier in diesen Punkten, wobei ich auf die Sounds und Mixe meist neidisch bin. Nur finde ich oft, daß Song und Vocals nicht wirklich zusammen passen. Klingt manchmal wie zwei Ideen zusammengeklatscht, Hauptsache, das Timing stimmt....
Und manchmal klingt allein das Instrumental wie aus verschiedenen Ideen zusammengekleistert.
Sorry, das klingt jetzt sicher böser, als es gemeint ist!!! :)
Ist einfach nur meine ehrliche Meinung. Da denke ich "Boah, geile Bratgitarre u. Mix, aber das ist kein wirklicher Song!". Zumindest klingt´s nicht immer harmonisch/passend.
Dies gilt nat. auch für manch andere, aber die "Metal-Fraktion" (zu der ich mich auch zähle) fällt mir hier eben besonders auf.

Zu den anderen, die da übrig bleiben:
OK, ist nicht immer ganz mein Genre/Geschmack, aber sowas lasse ich zumindest in dieser Phase außen vor. Ich respektiere jede Idee u. Arbeit, solange es zu den Vocals paßt. Auch wenn die Vocals "verbogen" werden, bis es paßt. Hauptsache, es paßt eben... :)
Wirklich gute Arbeit bis jetzt, und bleibt dran!

Ach, einen hab´ ich noch speziell:
@ Octay: Wieso hast Du so schnell abgeliefert (final)?
Ich hatte noch überlegt, eine Funk-Nummer daraus zu machen, aber mir fiel absolut nix ein.
Und dann höre ich Deine geile Version! Leider gefällt mir der Ref. harmonisch nicht besonders, ansonsten wirklich cool! OK, solange das nur meine Meinung zum Ref. ist, hast Du alles richtig germacht. :)
 
So jetzt kommt auch noch mal was neues von mir. Nachdem ich mir auch so´n Autotunedingens zugelegt habe, mußte ich´s natürlich auch arg benutzten. Teils finde ich´s echt witzig was bei rumgekommen ist, hehe. Aber man hört echt recht schnell was bearbeitet ist, mannoman.



@Stoner: Das Zusammenspiel zwischen Gesang und Instrumental ab Sekunde 10-30 irritiert mich völlig. Danach komm ich wieder rein. Ganz cool. Bin mal gespannt ...
 
@ethersis: beim Einstieg in den Refrain klingts übel, das autotune, den part ab 1:30 find ich dagegen wieder sehr cool. Wußte garnicht, daß Dodo das so gut kann :)
 
@Stoner: Das Zusammenspiel zwischen Gesang und Instrumental ab Sekunde 10-30 irritiert mich völlig. Danach komm ich wieder rein. Ganz cool. Bin mal gespannt ...

Eieieieiei...

Ist das wirklich so´n Problem? Ganz im Ernst!
Du bist ja jetzt nicht der Erste, der mich darauf anspricht.
Aber ich finde es völlig OK so.
Ich habe eben ein paar Zeilen nach hinten verschoben.
Z.B. ab "What do you mean", "No one´s right", "Although (it´s) with you" und im Ref. ab "You got to go through". Da ist die Betonung dann eben auf einem anderen Wort.
Am Besten konzentriert man sich einfach mal besonders auf den Song/Rhythmus u. weniger auf die (gewohnten) Vocals. Vllt. hilft das ja.
Ich bin mir 100% sicher, daß niemand was sagen würde, wenn Dodo das genauso eingesungen hätte oder jemand meinen Song zum ersten Mal hörte ohne die Original-Vocals zu kennen.

Wie gesagt, finde ich die Vocals i.O. so und habe die ja mit Absicht verändert. Aber wenn jeder Probleme damit hat, sollte ich sie vllt. zurück editieren.

Edit:
@Ethersis: Ab 2:35 bis 2:41 ist der Gesang kurz aus´m Timing.
 
@ethersis: beim Einstieg in den Refrain klingts übel, das autotune,

Klingt eher wie Volbeat.
Naja, OK, Du hast (wohl) Recht...
 
@stoner: "befremdlich" ist das eigentlich nur in der ersten Strophe. Das hat mit der Phrasierung zu tun, Betonungen können ja den kompletten Inhalt verändern (z.B. what do YOU mean? versus what do you MEAN?). Ansonsten ist das meiner Meinung nach schon rund.
Mit generellen Bewertungen wäre ich noch vorsichtig. Bisher sind das meiste ja nur ideen etc. und am Ende kommen dann ganz plötzlich die ausarrangierten Hochglanzproduktionen daher. War bisher immer so.
Bei Octay geb ich dir recht...
 
Nach 2min kommt jetzt noch was. Ist irgendwie der beste Teil, finde ich...
Solo u. vernünftiger Sound/Mix fehlen noch.

Der Teil ist geil. Würde danach nicht unbedingt wieder in den Refrain wechseln. Lieber diesen Teil weiter ausleben und dann Schluss. Ist meine Meinung.
 
Nachdem ich mir auch so´n Autotunedingens zugelegt habe, mußte ich´s natürlich auch arg benutzten.

Autotune finde ich persönlich nicht so toll. Man hört das sehr stark.
Kann es sein, dass da zwei verschiedene Melodien in den Refrains verwendet werden?
Auch das Solo im Intro klingt doch zu den heftigen Begleitgitarren etwas fade.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Ich hab mich auch mal versucht. Feedback willkommen. Ob jetzt instrumental noch was dazu kommt, weiß ich nicht. Gemixt habe bislang ich jedenfalls noch nicht groß.


Das läuft bei mir nicht. Liegt es an mir?
 
@ethersis: beim Einstieg in den Refrain klingts übel, das autotune,

Ja, zwischenzeitlich meine ich sogar nen Schluckauf zu hören. Wie auch immer das passiert ist

den part ab 1:30 find ich dagegen wieder sehr cool. Wußte garnicht, daß Dodo das so gut kann Lächeln

smil47eddbf734a1f.gif


Ist das wirklich so´n Problem? Ganz im Ernst!
Du bist ja jetzt nicht der Erste, der mich darauf anspricht.
Aber ich finde es völlig OK so.
Ich habe eben ein paar Zeilen nach hinten verschoben.
Z.B. ab "What do you mean", "No one´s right", "Although (it´s) with you" und im Ref. ab "You got to go through". Da ist die Betonung dann eben auf einem anderen Wort.
Am Besten konzentriert man sich einfach mal besonders auf den Song/Rhythmus u. weniger auf die (gewohnten) Vocals. Vllt. hilft das ja.
Ich bin mir 100% sicher, daß niemand was sagen würde, wenn Dodo das genauso eingesungen hätte oder jemand meinen Song zum ersten Mal hörte ohne die Original-Vocals zu kennen.

Ich glaube das Problem ist hier, das deine Zielsilbe zwar auf dem Takt ist, der Anfang des Satzes aber irgendwie in der Luft hängt. Wenn du hier dann schneiden würdest und den Rest geringfügig, also ne 4tel oder so, verschiebst würde es wieder passen. Vermute ich mal ...



Autotune finde ich persönlich nicht so toll. Man hört das sehr stark.
Kann es sein, dass da zwei verschiedene Melodien in den Refrains verwendet werden?
Auch das Solo im Intro klingt doch zu den heftigen Begleitgitarren etwas fade.
Ist aber nur meine Meinung.

Bei nem halb- oder ganzton geht´s noch finde ich. Bei Ref. war´s dann etwas mehr. Das klingt dann schon recht befremdlich.

Nachdem ich jetzt mal durch gehört hab ist das Introsolo auf jedenfall zu leise. Muss ich mal korrigieren.
 
@ Octay: Wieso hast Du so schnell abgeliefert (final)?
Ich hatte noch überlegt, eine Funk-Nummer daraus zu machen, aber mir fiel absolut nix ein.
Und dann höre ich Deine geile Version! Leider gefällt mir der Ref. harmonisch nicht besonders, ansonsten wirklich cool! OK, solange das nur meine Meinung zum Ref. ist, hast Du alles richtig germacht.


@ Stoner & Malt, freut mich dass es euch gefällt

hab z.Zeit viel um die Ohren musikalisch und Jobmäßig , wollte aber trotzdem am Contest teilnehmen.
Ergo habe ich statt selber was einzuspielen einfach die DAW schamlos ausgenutzt und samples ohne Ende reinprojiziert was erstmal das timing problem wegfallen lässt. Nur die Gitarren sind von mir eingespielt und das Schlagzeug wurde programmiert, um einigermassen Live Atmosphäre zu suggerieren. Nichts wurde quantisiert, falls es interessiert.

Zum Ref: die Vox Waren sowieso harmonisch, also musste ich sie erst mal zerstäuben damit sie weit weg voneinander klingen. Damit eine Disharmonie entsteht die ein bisschen an James Brown erinnert, wie bei " Sex machine" oda soo. (Welche Loops ich benutzt habe verrate ich nicht)

hoffe die Erklärung war ausreichend wenn nicht überzeugend.
:LOL:
 
Ethersis:
Die Drums gefallen mir, so wie das Gegrunze, was ne Abwechslung bietet. Ne coole Idee, den Gesang in Metal umzusetzen. War bisher nie da, in der Ausführung. Da Passt noch n schönes twin-solo zum Schluss rein. m.E. und Sound braucht etwas Feinschliff.

Ferris:
gute Idee gleich mit dem Refrain anzufangen, hab leider aus der Startpost den kurzen Beitrag gefunden. Aber melodisch ist es ein schöner Anfang.

hopoh:
Cooler drum-sound und Reggae? ok zum genre passt es sehr gut, hätte ich von dir nicht erwartet.
Die Brass-section klingt ein bisschen künstlich, ist auch schwierig umzusetzen, dafür wurde der Gesang sehr gut eingebettet.

KascheK:
... machte schon immer seltsame Sachen, aber dafür super Sound. Harmonie klingt düster und der Refrain vermindert sich rapide nach unten wenn nicht chromatisch. Interessant ist; finde keine Schublade an Musikrichtung wo ich s rein schmeissen könnte was mich angenehm überrascht. Experiment gelungen.

Mike3000:
Folgt strikt seiner Sache ohne auch nur einen millimeter abzuweichen, was ich auch in diesem Contest gut finde. Ich nenne es mal Postmodernen Punk nach Tarantino Manier, ist nur meine Wahrnehmung. Melodisch ist es nicht unbedingt mein Ding, dafür passt der Gesang alle mal für die Idee. BTW: Mike hates Tarantino. :D

jet2:
ja so ka ma sich irren, dachte jet2 ist ein Metaller, lt Songvoting. Jetzt kommt er mit so n Style da angelaufen den ich wieder mal nicht definieren kann, was ja auch scheissegal ist. Aber lieber freund auf die Dauer das selbe Tempo... nur die Synth Melodie und der Mix und die Einbettung vom Gesang und der bass sound sind gelungen, sonst musikalisch....haette ich mehr erhofft, z.B. Metall :p

misterkanister:
Keith Richard on tour wow ...no Kanister himself, wieder ein Teilnehmer der sich selbst treu bleibt. :bigup: Melodisch vermisse ich noch einiges was im Ohr hängen bleiben könnte, aber der Sound ist Perfekt für die Rock Nummer ...hoffe es geht weiter.

TEIL EINS ENDE
 
misterkanister:
Keith Richard on tour wow ...no Kanister himself, wieder ein Teilnehmer der sich selbst treu bleibt. Melodisch vermisse ich noch einiges was im Ohr hängen bleiben könnte, aber der Sound ist Perfekt für die Rock Nummer ...hoffe es geht weiter.

Vielen Dank mein Lieber, mit der Treue ist es ja so eine Sache, ich habe ja schon so einigen ausprobiert hier ;)

Und jetzt auch ein kleines Update, mit verstimmten Gitarren, Eiersolo und null Plan, ob`s überhaupt was wird:

verlinken bitte.
 
Bin nachher wieder dran ...
smil451d632849b7b.gif
 
@ethersis

am anfang dachte ich an die metalversion von my guitar gently weeps...
kommt vom ansatz her gut, aber ich finds harmonisch gerade an den übergängen von strophe bridge refrain noch nicht so ganz schlüssig.


@misterkanister

klingt nach keith richards und passt sehr gut, bis auf ein paar schräge gesangsnoten am ende vom refrain. die würd ich auf jeden fall noch autotunen.
 
So, müsste alles aktualisiert sein. :)

@Noplan:
Wenn Du mir bei Gelegenheit Deinen Endbeitrag per mp3 zusenden könntest ?

Und bislang habe ich nur von Don_Quichotte ein Bildchen.
Ich erinnere hiermit nochmal an Punkt 10 ;-)

"10.
Zugelassen werden nur Teilnehmer, die bis zum 25.01.2017 ein gutes Foto von sich - oder etwas anderes, was für einen selbst steht - einreichen, was dann beim Abschlussvideo eingebaut wird (die Qualität der Avatare ist leider viel zu unterirdisch dazu ...). "

:-D
 
@stoner: "befremdlich" ist das eigentlich nur in der ersten Strophe. Das hat mit der Phrasierung zu tun, Betonungen können ja den kompletten Inhalt verändern (z.B. what do YOU mean? versus what do you MEAN?). Ansonsten ist das meiner Meinung nach schon rund.

Ich weiß, was Du meinst. Das ist z.B. oft ein Problem in Foren, da in Schriftform keine Betonung vorhanden ist. Da kann im schlimmsten Fall ein harmloser, freundlicher Satz zur Beleidigung werden, wenn man nur ein Wort anders betont....
Aber in der Musik mache ich mir darüber (bis jetzt) weniger Gedanken, da dort sowieso oft ganz anders betont wird, als man es aussprechen würde.

Der Teil ist geil. Würde danach nicht unbedingt wieder in den Refrain wechseln. Lieber diesen Teil weiter ausleben und dann Schluss. Ist meine Meinung.

Danke für Dein Feedback. Ich bin auch noch nicht wirklich glücklich mit der "schnöden" Rückkehr zum Refrain am Schluß... das ist so typisch u. irgendwie langweilig. :)
Wollte aber den neuen Teil auch nicht überstrapazieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben