17. Vocal-Remix-Contest (2017/18)

Na gut...wenn alle posten, dann poste ich auch.. :D

Letzten Entwurf ein wenig weiterentwickelt:

 
Sodale, Ihr Lieben,
zur besseren Übersicht hier die bislang vorgestellten Skizzen:
(wer etwas vermisst, oder meint, eine Skizze müsse hier nicht stehen, kurze PM an mich :) )
Mit rot markierte Beiträge sind finale Beiträge, die nicht mehr geändert werden.



Beyolie (06.12.17):

---------------------------------------------------
cool, gefällt mir. lediglich die drums ab 1:10 mit den synkopen arbeiten gegen den song.

Soundkraft (12.12.17):

ha du könntest dich zusammen mitm beyolie tun - einmal seine version, und dann in deine version faden. :)



popnapp I (08.12.17 / 09.12.17):


http://recording.de/attachments/49485/

popnapp II (10.12.17):
http://recording.de/attachments/popnapp-rmx-soundmopi-v1-mp3.49442/
coole harmonien, alda. elton john hätte sein spass mit der idee. :) ne, im ernst, ich hoffe du entwickelst die skizze zu einem richtigen song.
lediglich die harmonie bei der 0:25 solltest du mehr mit den vocals verschmelzen.


TonyPizza (12.12.17):
https://recording.de/attachments/49453/
das ist cool, endlich ein fertiger song. zwei sachen sind mir aufgefallen: im intro wechselt butchi zw. moll und dur. deine klampfe bleibt im moll die ganze zeit. also zw. 012 und :0:18 solltest du dir mit der gitarre was überlegen. und: dein song bleibt in meinen ohren skizzenhaft, wenn die vocals knapp in der mitte aufhören und die atmos den song in einen langen fadeout führen. bissel mehr mut in dem arrangieren solltest du zeigen können, aber wie ich dich kenne, geht dir diese kritik sowieso am arsch vorbei. :)


asli, das fängt super an, wunderbar. aber die progression ab 0:43 bis 1:05 klingt für mich sehr gewollt und "konstruiert" als vocals-begleitung. sie reibt sich mit den vocals und bin mir nicht ganz sicher, ob ein otto-zuhörer die interesse hätte, den player an der stelle zwei mal zu starten um zu checken was da eigentlich gespielt wird. danach ist alles wieder rund und treibend - so arrangiert man coole refrains. :)

misterkanister (09.12.17 / 10.12.17)):
http://recording.de/attachments/butcherskizze1-mp3.49461/
https://recording.de/attachments/butcherskizze2-mp3.49544/
v2: geilo. :) aldaaa, das rockt, das hat eier, weg mitm "schulwissen", bringt den spass und bier. :) ich will den fertigen song anhören, mitm richtigen drummer! :) da du ausschlieslich in der pentatonik arbeitest, sind die dur und moll "allüren" von butchi passend wie der arsch aufm eimer. kanista, im ernst, bleib dran. mir gefällts in jedem fall so dreckig und kantig.

SoulFrontier (09.12.17):

sehr kreative arbeit mit den vocals, souli. mir gefällt es, die vocals-harmonien haben was von "japan" her, oder ist das die begleitung? weiss auch nicht warum ich an japan denken muss, natürlich gibt es hier keine berührungspunkte mit band, aber irgendwie... mach doch noch eine aussagekräftige bass-line dazu, und bist im "intelectual pop" des 21. jhr. :)

cauerpower (09.12.17):

cauer, piano ist schön gefühlsvoll. auch das ganze playback ist cool. nur die vocals sind merkwürdig geschnitten. das ist schade, weil dein song eine tolle atmosphere hat. ich würde dir empfehlen, soundmopis sätze von dem schnitt zu verschonen und ganz zu lassen. damit wird auch seine melodie im zusammenhang bleiben.

Mike3000 (10.12.17):

mike, die idee ist top. du muss aber die vocals tunen (melodyne?) wenn du möchtest dass deine reggae begleitung wirkt.


Modulationsmatrix (10.12.17):

mm, schönes aufbau und tolle klänge. aber da dein bass fast nur aus dem sub besteht, ist es schwer den tonalen zentrum zu orten. lass dir das "mixen" für später alda, und kümmere dich zuerst um den gerüst. auch der dollste mix nutzt einem otto nix, wenn er nur den grundton andauernd suchen muss, anstatt den song als ganzes anzuhören.


David ben Jesse (10.12.17):

cool, voll 80er. :) bin auf den ganzen song gespannt.

Thomas80 (10.12.17):

link fehlerhaft

octay (10.12.17):

das hat was von dem psychodelic rock aus den 60en jahren. :) ich hätte an deine stelle die drums nochmal überlegt. wenn ich schon jazz-akkorde und walking bass habe, warum müssen die drums so statisch sein? versuch doch mal was mit swing alda. :)
(13.12.17)


En A I Zeh Ka (10.12.17):
https://recording.de/attachments/soundmoppi-ausschnitt-101217-mp3.49560/
ok, das ist das, was man eigentlich unter "remix" verstehen könnte. leider ist dein beitrag zu kurz geraten, um etwas über den "song" schreiben zu können. ich könnte mir vorstellen, das es weiter so richtig hardcore-techno abgeht, mit "ein-takt-loops" o. ä., und oberhalb dessen die verwüstungsorgie von vocals...

mfx (12.12.17):

link fehlt

recordingfuzzi (10.12.17):

hey cooles intro. :) aber die vocals sollten ein takt später einsetzen. sie greifen zu stark in die harfe rein, und stehlen ihr die wirkung. so eine kurze pause zw. dem intro und den vocals könnte die ruhe des songs unterstützen. der rest ist für meine ohren handwerklich top gemacht - bin gespannt auf den ganzen song. möchtegernpopkomponisten - zieht auch warm an, der recordingfuzzi kommt. :)


gyn (14.12.17)

cool, hört sich wie ein tolles intro an, bin gespannt auf "weiter". aber bitte die vocals nicht nur schneiden, sondern auch tunen. genau diese cent-bereiche machen soundmopis vocals zu einer herausforderung.

__________________________________________________

Außer Konkurrenz:

Ernst:

Dodo (05.12.17):

dodo, du kontakt-verseuchter. ;) also bis 1:26 haste die vocals verbogen, aber danach laufen sie ein wenig ausm ruder. den instrumental finde ich aber super. :)


Anna:


Andaraginga (10.12.17):


coole idee, aber dir ist so ähnlich wie bei der pizzaro: dur und moll wechsel bei den vocals sollte man achten, oder auf die powerchords mit melodyne anpassen.

Modulationsmatrix (09.12.17):

ok. :)

sts (08.12.17):

alles klar. :)
 
So, hier mal meine Version bzw. der aktuelle Stand. Jetzt etwas sacken lassen und dann werde ich mir mal Eure Sachen reinziehen. Bin schon gespannt...



Gruß
Thorsen


Nachtrag:
Bitte als Skizze im vorderen Post verlinken. Danke.
 
Gestern war eindeutig Soundmopi Tag. Wieso nicht auch heute?
Noch eine Soundmopi-Skizze:


Ich glaube, da fehlt eigentlich nur noch Backgroundgesang von... wie heisst dieser Hochstapler, der immer sein Mikro an hat und überall und immer zu singen muss...ach ja....pappnope
 
Kleines Soundupdate.
Aus taktischen Gründen wirds den vollen Song (sobal er mal fertig ist) erst zum Voting geben...möchte eventuelle Überaschungen (die mir aber erst noch einfallen müssten) nicht schon vorher verpulvern. ;)


Um 0:20 hakts noch ein bisschen da such ich noch den perfekten Kompromiss zwischen Timing und natürlichem Sprachfluss....ist mir also bewusst. Der Sound ist aber zu 95% so, wie er später auch sein soll.. Zu viel Weichspüler oder zu wenig? :D

Bitte verlinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soundkraft: fein, fein, geehrter Mitstreiter für das Wahre, Gute und Schöne! :drink: Wie machst'n das dann mit den pitch-bedingten "Wacklern" (so z.B. um 0:52 rum)?. Haste da ne Geheimwaffe, weil ich nämlich das gleiche Problem habe ?... na ja, muss ich wohl melodyne bemühen (seit Monaten mal wieder) ...

@popnapp: Ja verreck, so liegen die Vocals also bei Dir. Dass man was im Taktgefüge machen müsste, war mir schon bewusst, als ich den Mopi hörte. :-D Aber mir wird ja immer wieder vorgeworfen, ich sei so taktlos. Und drum bin ich hier auch nicht draufgekommen. Das ist ja mal wieder was extrem Kreatives. :victory:
 
Wie machst'n das dann mit den pitch-bedingten "Wacklern" (so z.B. um 0:52 rum)?.


Ich hab da jetzt nix besonderes gemacht...is in Melodyne auf D-dur eingeratstet....was nicht unbedingt nötig war aber es hilft die richtigen Töne zu finden. Weiter hab ich damit nix gemacht....ausser natürlich ein bisschen geschoben...aber sogar das mach ich lieber direkt in der Wav-Ansicht in der DAW.
Ich weiss jetzt auch gerade nicht ob du das positiv oder negativ meinst....find den Schlenker (ich nehme an du meinst beim Wort "fall") da auch nicht so dolle aber mich stört der nicht. Dass da mal was nicht 100% passt liegt in der Natur der (Contest)Sache.....gewinnen tu ich eh nicht und falls doch wirds nochmal eingesungen denke ich. Naja..aber da du das nu erwähnt hast störts mich auch so langsam...verdammt...da werd ich das Wort wohl "einfach unmelodyned" lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war eindeutig Soundmopi Tag. Wieso nicht auch heute?
Noch eine Soundmopi-Skizze:

Ich glaube, da fehlt eigentlich nur noch Backgroundgesang von... wie heisst dieser Hochstapler, der immer sein Mikro an hat und überall und immer zu singen muss...ach ja....pappnope

Refrain find ich richtig klasse. Vers is mir rythmisch irgendwie nicht so eingängig....liegt aber wohl weniger an dir...irgendwie werd ich mit Mopis vocals grundsätzlich nicht warm....also so vom Stil her..Ich hoffe nur das kann ich beim Voting ausblenden, denn wat ihr da mit Mopis vocals macht find ich schon bemerkenswert..ich krieg da gar nix auf die Reihe..
 
Kleines Soundupdate.
@Soundkraft Diese Arpeggio-Begleitmelodie finde ich toll. Bei 0:22 hakt es tatsächlich noch, irgendwie ist da der Flow unterbrochen. Fällt aber nur auf, weil es sonst schon so perfekt fliesst. Schöner Groove. Die Flächen sind noch etwas gewaltig manchmal, auch der Bass deckt noch ein wenig die anderen Dinge zu, habe ich das Gefühl (obwohl ich in Mix-Fragen immer nur rate). Erinnert mich wieder stark an a-ha, gefällt mir also.
 

@TGud Ja, wenn man Gitarren bedienen kann, dann sieht die Sache natürlich schon anders aus :) Das rockt richtig klasse. der Refrain macht einfach nur Spass. Toll gespielt und gestaltet. Der Drum-Break am Ende des Refrains, cool. Auch die Ideen mit den Pausen im Vers sind gewitzt. Insgesamt kommt es mir höchstens vielleicht ein wenig lang vor. Im Vers immer diese Pausen im Gesang, und der Lift zum Beispiel, ist irgendwie doppelt (in Soundmopis Vocalsvorlage schon), könnte man sich mit einer Hälfte begnügen. Nach hinten raus hast du auch die gesamte AdLib-Vorlage, so scheint mir, mitgenommen. Da könnte man vermutlich auch noch kürzer und knackiger werden. Aber was solls, das groovt und rockt so klasse, das trägt auch für 4:33.
 

@mfx Toller Sound und Mix. Wie kriegt ihr Könner das eigentlich immer hin? (ach, vergiss die Frage, ich lerns in diesem Leben nicht mehr, leider). Alles butterweich und passig in den Ohren, auch die Vocals sehr gekonnt gezähmt. Die Spielereien im zweiten Vers sind cool, die akustische Gitarre, die Bläser. Unaufdringlich, lässig und sehr kurzweilig. Bisher einer meiner Favoriten hier im Rennen, würde ich sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx

@gyn Neue Akkorde! Das tut den Ohren gut. Bei 0:33 die Harmonie ist fein! Schöner breiter Sound und mal was anderes so ohne Drums. Bei 1:02 kommt es für mein Gefühl etwas aus dem Tritt und wiegt sich rhythmisch nicht mehr so perfekt wie davor. Auch der Refrain fliesst nicht mehr so, da fehlt im Arrangement irgendwie noch was perlendes oder eben doch Percussion. Aber auf jeden Fall ein cooler, samtweicher Ansatz. Neu und erfrischend.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@En A I Zeh Ka E Na det is ma wirklich watt anderes wa? Mir kommt da unwillkürlich John Lennons Ausflug in die Welt der Avantgarde und seine "Number 9" Collage in den Sinn. Mir als Popp-Naivling vielleicht ein bisschen zu künstlerisch, ich weiss nicht, wie ich zu so etwas Discofox tanzen soll. Aber cool produziert ist es, das höre sogar ich. Schöne Idee, das mit dem Dialog.
 
Mir hat mein Werk nicht mehr gefallen. Da habe ich einfach ein Neues gemacht. :green:



Ja ich weiß. Ich finde das Autotune auch furchtbar. Aber soll erstmal nur als Anhalt für mich dienen. Eigentlich möchte ich die Stimme komplett "Robotisieren". Also wird da auch definitiv noch ein Vocoder als Effekt zugemischt. Für den Chorus habe ich noch kein passendes Pad gefunden, das Hochton bringt, aber in der Mitte nicht zumatscht.

Auf der Summe habe ich jetzt grob EQed, damit man sich das schonmal irgendwie anhören kann.

Gruß
Marv
 
@Mike3000 Also ich stelle auf meinem Keyboard +4 Transpose ein und bin dann in a-moll mit Soundmopi. Und da singt er im Vers ein a, wo dein Reggae-Mann irgendwie ein E-Dur bei dir spielt. Da müsste man vielleicht noch die Vocals zurecht biegen. Mir kommt da Police in den Sinn (gerade eine Doku mit Sting gesehen). Der spielt den Bass irgendwie sparsamer, rhythmischer. Und dann der Rockteil kommt bei Polics auch irgendwie tighter und rockiger. Aber die Idee finde ich schonmal gut. Und wiedermal faszinierend, wo die 1 bei Soundmopis Vocals überall zu liegen kommen kann. So ganz geht es in meinen Ohren rhythmisch zwar noch nicht auf, aber vielleich muss ich mich auch nur mehr daran gewöhnen.
 
@Ultraphon Finde ich beeindruckend, wie du die musikalisch schlüssigen, interessanten Ansätze und Ideen so raushaust. Schöne Akkorde gibt es zu entdecken und schönes Pizzicato-Riff. Ideen haben und arrangieren kannste echt gut. Ich finde die Drums noch nicht so richtig optimal irgendwie. Den Sound vielleicht noch etwas dumpf. Aber cool und interessant ist der Song, sehr schön komponiert.
 
@sts Dr. Schmitz-Pfeiffer legt nach. Und wie! Wieso eigentlich ausser Konkurrenz? Wennto hat auch immer selbst mitgemacht. Fand ich selbstverständlich und richtig. Und dieser Beitrag wäre eindeutig mein Favorit. Da hört man aber mal so richtig, was für ein Vollblutmusiker du bist. Extrem klasse gespielt und perfekt arrangiert. Klingt wie von einer Profi-CD, und zwar von einer toll produzierten. Im Mix alles kristallklar, gekonnt und luftig. Wenn das nicht der eigentliche Contest-Winner ist, dann weiss ich auch nicht. Hut ab!!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Erstmal ein fettes DANKESCHÖN, popnapp, dass du den Leuten hier so viel Feedback gibst. Sowas macht einen solchen Contest erst lohnens- und lernenswert.

Finde ich beeindruckend, wie du die musikalisch schlüssigen, interessanten Ansätze und Ideen so raushaust. Schöne Akkorde gibt es zu entdecken und schönes Pizzicato-Riff. Ideen haben und arrangieren kannste echt gut. Ich finde die Drums noch nicht so richtig optimal irgendwie. Den Sound vielleicht noch etwas dumpf. Aber cool und interessant ist der Song, sehr schön komponiert.
Thanks! Klingen die Drums kacke oder ist der Rhythmus nicht gut?
Im Prinzip finde ich halt beides ziemlich geil. :green:

Noch eine Soundmopi-Skizze:
Geht gut spacig ab! Ich finde vor allem interessant, wie du so viele verschiedene Sounds, Rhythmen und Melodien reingepackt hast und trotzdem einen funktionierenden Song aufstellen konntest. Beim ersten Mal erschlägt es einen fast, was bei weiteren Hördurchgängen dann eher ins Exploratorische übergeht und mir letztendlich richtig Spaß macht. Wie viele Spuren hast du bis jetzt?
 
Insgesamt kommt es mir höchstens vielleicht ein wenig lang vor. Im Vers immer diese Pausen im Gesang, und der Lift zum Beispiel, ist irgendwie doppelt (in Soundmopis Vocalsvorlage schon), könnte man sich mit einer Hälfte begnügen.

Stimmt. Eigentlich würde ich, wenn es keine 4:30-Grenze geben würde, die Sachen noch etwas ausführlicher spielen wollen. Aber ich werde wohl noch etwas die Länge trimmen. Danke für dein Feedback.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben