realistische Drums programmieren

Kann ich mit dem HPD 10 oder 15 auch Daten von der DAW schicken und auch zur DAW (Midi)?

Wieso willst du Daten von der DAW schicken? Um die internen Samples anzusteuern? Das geht natürlich auch per MIDI.
Quasi Superior Drummer ansteuern und die Midi Dateien recorden?

Klar, wieso denn auch nicht? Das geht genauso wie mit jedem x-beliebigen MIDI-Keyboard.

Sind die PADS nicht besser, dynamischer bei der 20? Zahlt sich der Aufpreis nicht aus?

Kann ich dir nicht sagen, da ich weder das eine noch das andere Gerät besitze - ich kenne die nur vom Rumfummeln in Läden bzw. bei einem Kumpel (ich glaube, der hat das große), da fand ich die immer super. Steht auch nach wie vor auf meiner "will ich irgendwann mal haben" Liste. Mir gefielen die vom Spielen her immer sofort zig mal besser als diese kleinen Pad-Geschichten (hatte ich u.a. in 2 Keyboards, 'ne Maschine Mk1 vergammelt hier auch noch, da NI so freundlich war, den Support einzustampfen). Wüsste leider aktuell nicht, wo ich das permanent aufbauen könnte, so dass es sich gut einbindet, aber das ist tatsächlich ne Sache, die ich wirklich gerne hätte.
 
Wieviele Pads sind sinnvoll um halbigs ein Standarddrumset zu spielen?
 
Wieviele Pads sind sinnvoll um halbigs ein Standarddrumset zu spielen?

Ich persönlich brauche ca. 5-10 (das ist zumindest das, was ich per normaler MIDI-Tastatur nutze), richtig wichtig sind für mich allerdings nur 5, nämlich Kick, Snare, Sidestick, closed Hat, open Hat - und dann eben gelegentlich anstelle der Hat ein Ride-Becken. Und wenn das schon da ist, dann halt auch noch ein Crash.
Das sind die Sachen, dich ich gerne in Echtzeit spielen können will, Fills und Co. editiere ich lieber, die kann ich einfach nicht spielen.
 
Ich persönlich brauche ca. 5-10 (das ist zumindest das, was ich per normaler MIDI-Tastatur nutze), richtig wichtig sind für mich allerdings nur 5, nämlich Kick, Snare, Sidestick, closed Hat, open Hat - und dann eben gelegentlich anstelle der Hat ein Ride-Becken. Und wenn das schon da ist, dann halt auch noch ein Crash.
Das sind die Sachen, dich ich gerne in Echtzeit spielen können will, Fills und Co. editiere ich lieber, die kann ich einfach nicht spielen.
Das HPD 10 hat genau 10 😜
 
Wieviele Pads sind sinnvoll um halbigs ein Standarddrumset zu spielen?
Wir sind mit der Band vor Jahren auf E-Drums umgestiegen und wir benötigten:
Kick, Snare, Hi-Hat, Rack Tom 1, Rack Tom 2, Stand Tom 1, Ride, Crash 1, Crash 2
= 9 Pads.
Am zweiten Crash-Becken wollten wir einfach nicht sparen.

Aber mein Jazz-Buddy z.B. braucht Kick, Snare, Hi-Hat, Rack Tom 1, Stand Tom 2, Ride, Crash.
= 7
Und der spielt drauf wie ein Verrückter, ich vermiss bei ihm höchstens mal ne zweite Crash.

(Hier geht es ums Live spielen; fürs Einspielen und dann später draufprogrammieren braucht man mindestens Kick, Snare, Hi-Hat, Stand-Tom, Ride, Crash = 6. Den Rest tippt man sich dann in der Drum-Map nach)

EDIT: Sorry, icke habe nicht richtig mitgelesen. Ihr sprecht vom Roland HDP, da hab ich keine Ahnung.
 
Ändert ja nichts dran... Pads sind Pads
Ich vergaß: Bei so richtigen E-Drum-Sets ist halt auch noch die Sache, ob ein Pad kapiert, was man gerade will. Die Hi-Hat z.B. sollte mindestens unterscheiden können, ob sie closed oder open ist. Vielleicht noch Pedal-Funktion? Dann sind das im Grunde 3 Pads für die Hi-Hat. ^^
 
Ich würde denke ich zuerst Kick und Snare einspielen, dann den Rest...
 
Dann sind das im Grunde 3 Pads für die Hi-Hat.

Eben - wobei ich nicht sicher bin, ob man bei einigen Geräten das nicht auch per externem Controller umschalten kann. Ist allerdings außerhalb echter E-Drum-Kits vielleicht nicht wirklich sonderlich praktikabel.
 
Ich würde denke ich zuerst Kick und Snare einspielen, dann den Rest...

Mache ich meistens auch so. Bzw. mache ich oft vorher einen durchtickernden Hihat-Track, der aber dann selten so bleibt.
Bei mittleren Tempi macht's mir zwar mehr Spaß, Kick, Snare und Hat zusammen einzuspielen, aber üblicherweise bedeutet das mehr Editing, denn leider sind meine Finger dafür nicht wirklich trainiert genug.
 
Mache ich meistens auch so. Bzw. mache ich oft vorher einen durchtickernden Hihat-Track, der aber dann selten so bleibt.
Bei mittleren Tempi macht's mir zwar mehr Spaß, Kick, Snare und Hat zusammen einzuspielen, aber üblicherweise bedeutet das mehr Editing, denn leider sind meine Finger dafür nicht wirklich trainiert genug.
Hmmm beim HPD 10 sind die Pads größer (klar ein paar weniger), was schon vorteilhaft wäre irgendwie...
 
Hmmm beim HPD 10 sind die Pads größer (klar ein paar weniger), was schon vorteilhaft wäre irgendwie...

Ich glaube, dass man sich dafür ein ganz eigenes Finger-Pattern zurechtlegen muss (man kann das Teil übrigens auch mit kleinen Sticks spielen, mein Kumpel hatte da so ein Paar von einer Kinder-Spielzeug-Snare, das ging auch ganz geil), sich also schon an das Gerät speziell anpassen muss. Was aber anscheinend auch ganz gut geht.

Der Typ hier kann auf jeden Fall was an dem Dingens:
 
Also ich spiel gerne mal was ein bei Bedarf :)
 
Sorry, aber mich überzeugen weder Drums, die über ein Octopad mit Sticks noch über ein Fingerinstrument wie das Zendrum eingespielt wurden. Als Notlösung oder für reine Percussions vielleicht ok, aber einen wirklich schönen fetten Groove erzeugt das niemals. Es ist doch zu einem großen Teil die schlichte Physik, die sich bei einem echten Drumkit komplett anders verhält. Die Wege, die die Arme zurücklegen müssen, der Rebound usw.... mit einem guten Edrum kriegt man das vielleicht hin, aber mit so einem Spielzeug niemals.
 
also ich editier gerne midifiles für drums wenn ich schnell sein will, aber heimlich träume ich davon irgendwann so gut zu sein auf der MPC wie Araabmuzik. Werde wohl um Literatur nicht drumrum kommen.

 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben