Metal Contest 4 - VOTING THREAD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gratulation!

…hier mein Voting:
A Life in Darkness 10
Babylon 10
Beyond Silent 8
Caught in a Web 10
Diadem 10
Folgen 8
Freedom 7
Fütterung 6
i rot 5
Leech 7
Metal Hut 4
Mysteries 10
Social Media 7
Schaufeld 6
september 10
Slave 3
Passenger 10
The Seraphim 8
Vagina 2
Voices 7
Wrong 6
Dean 8
 
wow... damit hatten wir nicht gerechnet... Social Media Extremist ist doch sehr mutig für einen Metal Contest.. auch sonst von den Lyrics her. :D (welche ich persönlich, wenn auch für mich ein "Spiegel" absolut topklasse finde @Ennui) Freut mich sehr und ich bedanke mich auch bei meinen Mitstreitern @Ennui und @muffy für die geile Collab! Ohne euch wäre SME nie das geworden, was es nun ist! Das geilste is aber dass wir weitermachen wollen und bereits wieder ein paar Ideen am Start haben!

Grundsätzlich war der Contest wieder mal ein Beweis was hier durch irre Inzucht so alles entstehen kann! Der Contest hatte tatsächlich ein nie dagewesenes Gesamtniveau (soweit ich mich erinnern kann...) und es sind 22 tolle neue Songs entstanden. Da drauf kann die community hier stolz sein. Ich gratuliere jedem einzelnen der sich hier ins Zeug gelegt hat und mit Blut und Schweiss was geliefert hat! Geile Arbeit Leute!
 
Herzlichen Glückwunsch an @Decapitator! Sauber abgeliefert!
Meine Top 3 waren "The Passenger", @nooob hat mich mit seiner Mischung aus harten Passagen und Growls und den melancholischen gesungenen Teilen voll abgeholt.
"Leech" stand bei mir auch hoch im Kurs. Da kann @kerninger gleich mit The Halo Effect auf Tour mit gehen.
"Caught ln A Web" find ich auch Klasse. Ich glaube, dass dies der härteste Song von @Ngoc ist, kann das?

Außerdem möchte ich meinen Mitstreitern @leary (Bass, Mix) und @Entone (cleane Vocals) danken. War mir wieder eine Freude mit euch. Da ist die Gilde 666 passend auf dem 6. Platz gelandet. :smil451c7211b9e19:

Und natürlich die Mutter aller Metal Contests: @muffy ohne den das alles nicht zu Stande kommen würde. :2up:
 
Also will ja nix sagen, aber ich bin von 1 bis 21 überall vertreten (war die Vagina nicht "Gelöschter User"? 😂)

SME: @Decapitator 's Baby, dem @muffy beste Klamotten spendiert hat und ich durfte dem fiesen Fratz das Sprechen beibringen. Ich war total im Flow und meine beiden Homes haben mir einfach freie Hand für Text und Vocals gelassen - ein Traum für jeden Texter und Rapper. Decapitator hat uns noch das Lyric-Video besorgt, das so viel ausmacht und einfach fett aussieht. Da wird es sicher noch mehr geben, zumindest wünsch ich mir das.

Wrong Takes: Instrumental und Mix und alles vom guten @muffy, seit Septum und letzten Contest einfach mein Dreamteam-Partner. Lyrics und Vocs von mir. Wir hätten freilich wieder auf safe spielen und ein Grind-Gemetzel liefern können, aber muffy hatte den Mut, eine neue Richtung einzugehen, dazu noch ein eigtl schwieriges Genre der 90er und 00er Jahre. Text und Melodie waren nach einem Tag fixed, weil es mich so inspiriert und in meine musikalische Comfort Zone geschickt hat. Habe an einem Nachmittag eingesungen und im Nachgang hätte ich mehr investieren müssen. Bin froh, dass ihr mich als Sänger nicht abgestraft habt, hätte ja voll nach hinten losgehen können, durch mich. Wrong Takes und SME gehen im Auto übrigens ziemlich ab! Ich fahr schneller, aber der Benzin hält durch die gesamte Contest-Playlist länger.

Folgen der Folgsamkeit: Eigentlich ein Schnellschuss nur für den Contest und bin überwältigt, dass er euch gefallen hat! Drums von @EarDrum (der sich durch mein Rumgeheule gekämpft und zu meinen vollsten Wünschen perfekt geliefert hat) und Brutalo-Mix von @Decapitator . Wenn ihr wüsstet, was der für Mistspuren von mir bekommen hat (außer Drums), lol. Und dann noch meine Portugiesische Freundin im Mittelteil mit ihrem besten Ami-Englisch. ^^

@RawberrY hat mir ein Snippet seines Instrumentals geschickt und ich war sofort drin. Der Mann macht mir einfach Bilder in den Kopf. Ich durfte bislang zwei Texte für ihn schreiben und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die besser als die Texte für mich selbst gefallen, das ist komplett irre. Atmosphäre ist nicht leicht herzustellen und Raw macht das on point wie ein Uhrwerk. Und die Länge des Songs auch super! (Da hast du dich drosseln müssen, gib's zu 😁)

Und das dentatarata, also, nee, sowas kommt doch nicht von mir, was denkt ihr. Ich wittere eine Troll-Verschwörung, außerdem waren meine DAW und mein Account gehackt. Ich würde NIE irgendjemandes Mami an falschen Stellen bezahnen wollen. Das hat mit Poesie nix zu tun und ist musikalisch ja auch keine schöne Klassik. Pfui! ^^

Schön war der Contest! Ich war kurz mal kein katatoner Prokrastinateur mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @Decapitator

die ersten beiden Plätze stimmen mit meinen Votes überein.
Shitstorm Jesus (könnte man SkidRows Quicksand Jesus umtexten) 9
und Caught in a Web 8,5. Der halbe Punkt deshalb mehr, weil mir diese Jesus Zeile im Kopf blieb, wie der Refrain insgesamt eigentlich. Sehr geil gesungen, bzw. technisch kann ich nicht viel dazu sagen, aber es wirkte zusammen mit dem Text auf mich.
ngoc aber auch sehr geil, wie die letzten Male schon.
Den dritten Platz teilen sich bei mir 4 Beiträge. Punktgleich. Alle 8.
Beyond Silent Skies, Folgen der Folgsamkeit, Schaufel der Schöpfung und September.
Cooles Zeug dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also will ja nix sagen, aber ich bin von 1 bis 21 überall vertreten (war die Vagina nicht "Gelöschter User"? 😂)

SME: @Decapitator 's Baby, dem @muffy beste Klamotten spendiert hat und ich durfte dem fiesen Fratz das Sprechen beibringen. Ich war total im Flow und meine beiden Homes haben mir einfach freie Hand für Text und Vocals gelassen - ein Traum für jeden Texter und Rapper. Decapitator hat uns noch das Lyric-Video besorgt, das so viel ausmacht und einfach fett aussieht. Da wird es sicher noch mehr geben, zumindest wünsch ich mir das.

Wrong Takes: Instrumental und Mix und alles vom guten @muffy, seit Septum und letzten Contest einfach mein Dreamteam-Partner. Lyrics und Vocs von mir. Wir hätten freilich wieder auf safe spielen und ein Grind-Gemetzel liefern können, aber muffy hatte den Mut, eine neue Richtung einzugehen, dazu noch ein eigtl schwieriges Genre der 90er und 00er Jahre. Text und Melodie waren nach einem Tag fixed, weil es mich so inspiriert und in meine musikalische Comfort Zone geschickt hat. Habe an einem Nachmittag eingesungen und im Nachgang hätte ich mehr investieren müssen. Bin froh, dass ihr mich als Sänger nicht abgestraft habt, hätte ja voll nach hinten losgehen können, durch mich. Wrong Takes und SME gehen im Auto übrigens ziemlich ab! Ich fahr schneller, aber der Benzin hält durch die gesamte Contest-Playlist länger.

Folgen der Folgsamkeit: Eigentlich ein Schnellschuss nur für den Contest und bin überwältigt, dass er euch gefallen hat! Drums von @EarDrum (der sich durch mein Rumgeheule gekämpft und zu meinen vollsten Wünschen perfekt geliefert hat) und Brutalo-Mix von @Decapitator . Wenn ihr wüsstet, was der für Mistspuren von mir bekommen hat, lol. Und dann noch meine Portugiesische Freundin im Mittelteil mit ihrem besten Ami-Englisch. ^^

@RawberrY hat mir ein Snippet seines Instrumentals geschickt und ich war sofort drin. Der Mann macht mir einfach Bilder in den Kopf. Ich durfte bislang zwei Texte für ihn schreiben und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die besser als die Texte für mich selbst gefallen, das ist komplett irre. Atmosphäre ist nicht leicht herzustellen und Raw macht das on point wie ein Uhrwerk. Und die Länge des Songs auch super! (Da hast du dich drosseln müssen, gib's zu 😁)

Und das dentatarata, also, nee, sowas kommt doch nicht von mir, was denkt ihr. Ich wittere eine Troll-Verschwörung, außerdem waren meine DAW und mein Account gehackt. Ich würde NIE irgendjemandes Mami an falschen Stellen bezahnen wollen. Das hat mit Poesie nix zu tun und ist musikalisch ja auch keine schöne Klassik. Pfui! ^^

Schön war der Contest! Ich war kurz mal kein katatoner Prokrastinateur mehr.
du bist der eigentliche Star dieses contests! Und Wanderpokal.. 😂😂😂
 
Glückwunsch an @Decapitator! Hammer Song!

Hab dieses mal gleich beim Voten mitgeschrieben - wenn auch nicht immer grammatikalisch korrekt...

A Life in Darkness 7

Produktion sehr gut, Synth Layers machen was her, Sounds gefallen, Mix klingt stimmig für mich
Growls stark, clean Gesang relativ schwach – nix verkehrt gemacht, mir fehlt von Ausdruck / Technik etwas die entscheidenden „i-Tüpfelchen“


Babylon 9,5

Cinematic Intro sehr gelungen
Spannungsbogen bis hin zu höchster Brachialität, wo’s dann auch mal knüpplig hart klingt (glaube der Bass Sound trägt da einiges bei)
Growls stark
Ruhige Erholpause is willkommen, damit’s zum Ende raus nochmal intensiv wird; weibliche „Heuleinlage“ als Finale ist für mich nochmal ein richtiges Highlight


Beyond Silent Skies 6

Songwriting technisch runde Sache, Gesangs-Hook im Refrain „klebt“ sich sofort fest, erinnerungswürdig
Song leidet für mich am Handwerk: Drums schwächeln im Vergleich zu den polierteren Songs erheblich; Gitarren, Bass, Master – ist insgesamt eher flach und wenig aufregend
„Scratching“ lead gefällt mir sehr gut, fand ich originell


CaughtInAWeb 8

Instrumente knallen alle ordentlich, Mix gefällt, Drums treffen meinen Geschmack irgendwie besonders gut (sowohl vom Sound als auch von den Grooves her)
Der Song hat in paar krasse Dynamik-Sprünge, wenn es aus ruhigeren Parts herausgeht – die lassen natürlich die Heavy Parts knallen, geht für mich aber etwas zu sehr auf Kosten der vorhergehenden ruhigen Teile. 2:55 ist da besonders auffällig: Das wirkt wie ein lo-fi Fremdkörper.
Größtes Manko (auf hohem Niveau) ist für mich die Lead Gitarre – im Vergleich zur restlichen Produktion wirkt die etwas un-inspiriert


Death 7

Bass finde ich hier top; ich tippe auf 37” 170er Saite und warte nur auf die Antwort, dass es ein alter Squier Jazz mit Flats ist
Produktion insgesamt sehr gut
Niedriges Tuning gut Umgesetzt, klingt rund
Als Instrumental wirkt es für mich unvollständig - bräuchte entweder noch einen adäquaten Gesang oder richtig shredder flex


Diadem 8

Beim letzten Contest gab es einen Song, bei dem ich mir dachte „Black Metal ist so gar nicht meins, aber irgendwie funktioniert das hier für mich“ – ich vermute, dass Diadem aus derselben „Feder“ stammt. Erstaunlich wie melodisch dieser (überspitzt formuliert) „Gitarrenlayer-Brei“ wirken kann. Ich bin generell ein sucker für add9 Akkorde, da hat mich der Song ganz gut abgeholt. Dissonanz-Intro & Outro finde ich stark.
Das Kreischen wird in meinen Ohren auf 6,5 Minuten dann irgendwann etwas eintönig – schätze da komme ich dann an meine Black Metal Grenzen.
Produktion ist für mich astrein, nur der Bass fehlt mir (aber das gehört wohl dazu).


FOLGEN DER FOLGSAMKEIT 8

Songwriting-technisch sehr cool, besonders mit dem Mailbox-Einspieler - erzählt ne richtige Geschichte, sofort greifbar
Refrain Drumgroove hat mich etwas genervt mit dem Akzent auf jeder 1; insgesamt hätte da etwas mehr Abwechslung gut getan
Sound ist amtlich; es sind zwar poliertere Produktionen im Contest dabei, aber insgesamt reicht es um das Songwriting glänzen zu lassen - hat Spaße gemacht zu hören


Freedom Shall Prevail 5

Master kann mit den knallenden Songs leider nicht mithalten, wirkt viel schwächer; auch die Sounds (Drums besonders) sind nicht auf demselben Niveau; Bass break in der Mitte wirkt fast leer
Songwriting finde ich ganz rund; sowas live zu hören und dabei gegeneinanderzurempeln wäre sicher unterhaltsam
Gesang haut mich nicht vom Hocker, ist aber mit dem Stil ganz stimmig


Fuetterung 4,5

Trägt seine Inspiration etwas arg offensichtlich... Ist natürlich ein gut funktionierendes Konzept, riecht aber schon nach Abklatsch. Sound ist ganz amtlich, kommt aber nicht an die stärkeren Beiträge heran - ich glaube, besonders der Gesang könnte besser untergemischt werden
Text passt dazu, ich bin allerdings nicht allzu angetan von dem slapstick-Geschmack


I Rot Inside 5,5

Etwas zu old-school um mich zu begeistern - nicht schlecht gemacht (wenn auch nicht on par mit den stärkeren Songs im Contest), klingt schon ganz stimmig
Gesang passt dazu, ruhiger Mittelteil wie sich's gehört
Tapping solo funktioniert, kling ganz tight gespielt; fürs epische Solo-Erlebnis ist es allerdings etwas zu eindimensional


Leech 7,5

Grundsound finde ich richtig gut, sehr organisch
Layer Wechsel wirken leider nicht immer ganz ausgereift, da wirkt's für mich oft als ob größere Löcher klaffen wenn Parts aussteigen; klingt als ob es nicht ganz fertig geworden ist.
Gesang gefällt mir gut, passt zum rockenden Gesamtbild
Der Song würde mir wahrscheinlich noch besser gefallen, wenn ich nicht überlegen würde wie gut das jetzt geschrieben bzw. produziert ist, sondern mit 5 Halben im G'sicht einfach nur rocken wollte


Metal Hut 3

Ein paar originelle Ansätze, aber insgesamt kann dieser Song im restlichen Teilnehmerfeld nicht mithalten
Komplett instrumental dargeboten und mit abgefahrener performance wäre das live vielleicht ganz nett


Mysteries of God 7,5

Mix klingt sehr gut & poliert, epic; lead Gitarre hervorragend
Insgesamt steckt aber relativ wenig "Inhalt" drinnen - klingt für mich, als ob nicht sooo viel Aufwand spendiert wurde...


SOCIAL MEDIA EXTREMIST 9

Text trägt hier viel, macht's schonmal sehr interessant
Gesang funktioniert gut dazu; Refrain sehr catchy, bleibt sofort hängen
Techno Einflüsse sind für mich absolut fair game, auch ganz angesagt heutzutage (siehe Electric Callboy); die Grenzen zu Pop sind da fließend - da geht für mich ein bisschen der Metal-typische Focus auf die Instrumentalen Teile verloren


Schaufelderschöpfung 7,5

Braucht mir insgesamt zu lange um in die Gänge zu komme
Klingt für mich wie ordentlich gemachter Black(iger?) Metal, für mich aber nicht ganz so "füllig" wie Diadem
Deutscher Gesang passt gut


September 8

Handwerklich sehr gut, mix klingt top; tremolo Gitarren + double bass kick wirken perfekt tight
Zum Teil wirkt es als ob einige Samples bzw. Gitarrenakzente etwas oft reinkopiert wurden
Harmonisch finde ich den Refrain seltsam - sicher mutig und damit nicht komplett nach Schema (im positiven Sinne), aber in meinen Ohren passt es nicht richtig
Gesang passt gut, ist aber nicht mein Favorit im Feld


SlaveMetal 5,5

Ziemlich avantgarde und sehr mutig - ich befürchte, ich bin dafür etwas zu langweilig
Die jazzigen Piano-Passagen finde ich ganz cool; der Gesang taugt mir nicht wirklich
Mix / Produktion klingt gut & hat sicher den Vorteil, dass man nicht sofort Vergleiche mit etablierten Songs zieht


The Passenger 9

Kling seeehr heavy, definitiv ein Schwergewicht
Sounds klingen top, insgesamt für mich eine der professionellsten Produktionen
Mir persönlich ist's etwas zu sehr schlechte Laune Musik, das ist eigentlich das einzige Manko in meinen Ohren


The Seraphim - Enthaltung, eigener Song


Vagina Dentatarata 5

Klingt durchaus heavy, aber nicht in derselben Liga wie die besten im Contest - zum Teil sehr dunkel
Der Text ist natürlich markant; beeindruckt mich nicht zu sehr, zieht aber auf jeden Fall Aufmerksamkeit bzw. hebt den Song aus der Masse hervor
Gesang ist nicht ganz meins
Der ruhigere Teil in der Mitte (nach I wanna get fucked so hard) gefällt mir am besten, kommt bei mir ein bisschen wie Type O Negative an (im guten Sinne)


Voices Out Of The Dark 9

Gut gespielt, gut produziert, sehr episch mit der satten Ladung Streicher und Bläser
Gesang top, gurgelt wie sich's gehört
Drums knallen ordentlich, in den Blast Sektionen für meinen Geschmack sogar zu sehr
Spricht mich persönlich vom Stil her nicht 100% an, wirkt (vielleicht gerade deshalb) auf mich nicht ganz so originell - ansonsten sicher absolut top gemacht


Wrong Takes 8

Auch hier klingt's zum Teil sehr nach einem prominenten Vorbild (ich höre frühes Korn), aber der durch den Gesangstil wirkt es trotzdem eigenständig.
Drum & Bass Sound finde ich hervorragend, Gitarren (auch als FX) auch sehr gut - der Gesang hat nicht dasselbe Niveau; Text ist gut, "I did my fucking research" könnte ich sofort zitieren
 
Screenshot_20221120_215345.jpg

Muffy the Organisator of death 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich war die V. Dentatarata Top5-Material.. :D

Herzlichen Glückwunsch an den und die Gewinner! :bigup:

"Caught In A Web" war auch mein persönliches Highlight, knapp vor den "Folgen der Folgsamkeit"..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben