Erstbericht: Upgrade von Win 7 64 Prof auf Win 10 Prof.

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Wenn Du erfolgreich auf Win 7 bist, bitte um kurze Meldung hier, würde mich freuen, wenn es dann zumindestens wieder reibungslos bei Dir läuft :)

Sicherung ist wieder druff. Läuft. Schade mit Win 10. Hatte mich schon dran gewöhnt.
 
Hatte bei meinem Laptop auch erst Probleme beim Upgrade. Habe dann scandisk durchlaufen lassen und die Auslagerungsdatei neu definiert und dann lief das glatt durch. Würde jedem empfehlen zumindestens scandisk vorher im intensiven Modus durch rattern zu lassen.
 
Hier war meine Frage, warst Du da bei der Installation nicht dabei?
Bzw. hat da noch was gestanden, was die mögliche Ursache für den Abbruch war?
.


war dabei. "unbekannter fehler" :rolleyes:

halt die maximale arschkarte o_O
 
Bau einfach eine Platte die Mindestens genau so groß ist wie die jetztige in den Rechner (vl. M2...),
clone Dein win7 System auf die neue Platte, und update es...
z.B. mit https://www.macrium.com/reflectfree

nein, image gezogen hab ich ja, das ist nicht der punkt. aber der update prozess läuft halt nicht durch.

Hast du denn Internet an gehabt? Ich glaub das ist dafür recht wichtig, da der dann gegebenfalls neuere Treiber zieht usw.
 
Hast du denn Internet an gehabt? Ich glaub das ist dafür recht wichtig, da der dann gegebenfalls neuere Treiber zieht usw.

klar. das mediatool dings würde ja auch gar nicht das update laden können, wenns kein internet gäb.
hab den durchlaufenden prozess ohne medium gewählt.

...vielleicht ist das nochmal ein ansatz. stattdessen von medium laufen lassen. mindestens kann ichs dann schneller nochmal neu versuchen, beim fehlschlagen des updates stellt das tool nämlich den vorigen zustand wieder her (nett) und löscht ausserdem alle temp-dateien (nett gemeint aber doof, weil bei einem neuen versuch das schlaumeiertool ernsthaft nochmal den w10 download von vorne beginnen muss :D)
 
...vielleicht ist das nochmal ein ansatz. stattdessen von medium laufen lassen. mindestens kann ichs dann schneller nochmal neu versuchen, beim fehlschlagen des updates stellt das tool nämlich den vorigen zustand wieder her (nett) und löscht ausserdem alle temp-dateien (nett gemeint aber doof, weil bei einem neuen versuch das schlaumeiertool ernsthaft nochmal den w10 download von vorne beginnen muss :D)

Mal eine ganz blöde Idee, weil du das mit Sicherheit schon geprüft hast, aber nur für den Fall:
Hat die Platte noch genug Platz für das alte Windows, die neue Installation und die temporären Dateien? "Unbekannter Fehler" kann auf knapp werdenden Speicherplatz hindeuten. Auch bei einem Update wird erst mal der komplette Windows-Ordner kopiert und das Update auf der Kopie gemacht. Nur deshalb geht dann auch der reibungslose Rollback so gut. Dafür hat man dann die alte, gewachsene Installation erst mal doppelt auf der Platte und dann noch mal die temporären Dateien dazu, kann schon mal eng werden.

Eine andere Option wäre nicht erkannte, aber essentielle Hardware, also im Grunde kommen da nur Grafik oder Systemplatte in Frage. Maus und Tastatur (also im Grunde alles USB wären auch noch eine Möglichkeit, aber das wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass Windows 10 nicht jeden möglichen USB-Port findet und wenigstens generisch einbindet.

Allerdings müsste man in dem Fall bei der Installation zumindest merken, dass z.B. gerade die Grafik eingerichtet wird (da wird ja u.a. die Auflösung mal umgeschaltet um auszuprobieren, ob der vom Monitor und Karte gemeldete empfohlene Grafikmodus überhaupt aktivierbar ist). Jedenfalls merkt man eigentlich, wenn die Grafik bei der Installation "dran ist". Man merkt natürlich auch, wenn die durch ist, dann weiß man schon mal, dass es die Grafik nicht ist.

Und sonst bleibt halt auch nicht viel, was die Installation zwar sauber abfangen, aber nicht genau bezeichnen kann. Da müsste man wirklich mal genau schauen, was in dem Moment gerade passiert, wenn er stehenbleibt. Es gibt irgendwo auch eine Protokolldatei, in der die Installation protokolliert wird und in der man mal nachschauen könnte. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr aus dem Kopf wo genau die abgelegt wird und wie sie heißt.

Ich schau bei Gelegenheit mal nach. Da ich im Moment gerade privat ein- und angespannt bin, kann das aber ein bisschen dauern, evtl. erst nächste Woche.
 
Ich auch!

Beste Grüsse lieber Rainer :)
 
Ich habe es - ermutigt durch dieses topic - jetzt auch gewagt.

Habe den Windows update Assistenten verwendet

Nach ca. 45 Minuten läuft mein System jetzt unter Win 10.
Bin recht "blauäugig" an die Sache rangegangen - keine Sicherungskopie etc...
Habe nur Backups meiner Daten gemacht. Im Notfall hätte ich den PC plattgemacht und neu aufgesetzt.
Bin insgesamt sehr glücklich über den Verlauf des updates :)
Soweit läuft alles! Auch meine PCI Karten. Mein 7 Jahre altes Motherboard etc..

Allerdings hat Cubase 10 ein kleines Problem...beim Start erscheint eine Fehlermeldung die sich auf Cubase Artist bezieht.
Cubase Artist hatte ich aber nie...
Cubase eLicense Fehle_Artistr_01.jpg

Danach startet mein Cubase Pro 10 dann aber normal.
E Licenser ist auf dem neuesten Stand und dort wird auch meine Cubase Pro Lizenz angezeigt.
Hat jemand eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es - ermutigt durch dieses topic - jetzt auch gewagt.

Habe den Windows update Assistenten verwendet

Nach ca. 45 Minuten läuft mein System jetzt unter Win 10.
Bin recht "blauäugig" an die Sache rangegangen - keine Sicherungskopie etc...
Habe nur Backups meiner Daten gemacht. Im Notfall hätte ich den PC plattgemacht und neu aufgesetzt.
Bin insgesamt sehr glücklich über den Verlauf des updates :)
Soweit läuft alles! Auch meine PCI Karten. Mein 7 Jahre altes Motherboard etc..

Allerdings hat Cubase 10 ein kleines Problem...beim Start erscheint eine Fehlermeldung die sich auf Cubase Artist bezieht.
Cubase Artist hatte ich aber nie...
Anhang anzeigen 75507

Danach startet mein Cubase Pro 10 dann aber normal.
E Licenser ist auf dem neuesten Stand und dort wird auch meine Cubase Pro Licenz angezeigt.
Hat jemand eine Idee dazu?

https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ung-USBDeviceOS-Finish-expected-but-received-

Angeblich defekter USB Licenser? Aber wenn Cubase startet kann es das ja eigentlich nicht sein.
 
Das "Lizenze-Mechanismen" nach update spinnen, ist jetzt nicht soo ungewöhnlich.

Wenn sich Fehler nicht von selbst behebt >
eLC Reparieren (im eLC-Kontrollcenter gibt's einen Menu-Punkt dazu, b.z.w. will es von selbst machen) >
wenn das auch nicht's hilft eLC neu runterladen und installieren > gegebenfalls nochmal "reparieren" >
= das wär glaub ich das "worst case Szenario".
 
Allerdings hat Cubase 10 ein kleines Problem...beim Start erscheint eine Fehlermeldung die sich auf Cubase Artist bezieht.
Cubase Artist hatte ich aber nie...


Danach startet mein Cubase Pro 10 dann aber normal.

Kenne ich. Kann man weiterklickern und übergehen.
Habe den eLicenser aber aufgeräumt, dann verschwand auch diese Fehlermeldung.



Übrigens habe ich festgestellt, dass ein neuer (der winzige) USB-Licenser irgendwie schneller hochfährt, falls ich mich nicht täusche. Hatte vorher viele Jahre den allerersten (riesengroßen) USB-Licenser. Glaube, ein aktueller, der ja zudem einen neuen Chip Onboard hat, kann diese Probleme auch beseitigen. Die Cubase-Lizenz ansich kann man übrigens per Drag/Drop übertragen, das geht total easy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Loop_Breaker hat den richtigen Tipp.
Das kann bei einem Win 10-Upgrad durchaus passieren.

Allerdings erstmal die Wartung ausprobieren, wenn dann immer noch das Problem vorhanden ist, den Punkt Reparieren im eLIcense CC ausführen, und dann sollte es gehen.
Steinberg hat mir diesen Punkt im Vorfeld bei meiner Anfrage auch geschrieben, wenn ein Fehler auftaucht dies auch zu tun.

Es gibt schon gute Gründe im Vorfeld die Hersteller anzuschreiben, ist ja gleich gemacht.
Kann ich nur empfehlen!
 
Neuinstalltion, Wartung, Reparatur des eLicensers habe ich natürlich gemacht.
Allerdings hat sich die Sache dadurch nicht verändert.
eLicenser meint es gäbe nichts zu reparieren...

Vorhin ist Cubase dann tatsächlich mal als Artist Version gestartet...sehr "spooky"
Gerade bleibt mein Cubase allerdings nach mehreren der o.g. Fehlermeldungen hängen...
Habe jetzt mal ein support Ticket an Steinberg geschrieben.

Ich habe noch den alten (etwas größeren) USB Dongle...vielleicht mag der Win10 nicht?
 
Hat es Dir vl. den Soft-e-Licencer zerschossen?
(es wird glaub ich immer automatisch einer angelegt, auch wenn man diesen nie braucht)
 
Ziehe den Dongle einfach mal ab und stecke den wieder dran.
Wenn das nicht geht.
Dongle ab, Rechner neu starten (kein Herunterfahren!) sondern neu starten, dann den Dongle wieder dranhängen.
Ggf. muss sich Win 10 berappeln.

Für Win 7 User wichtig zu wissen.
Nur beim Neu Starten startet Windows 10 alle Dienste neu.
Beim Herunterfahren wird lediglich ein Image abgespeichert, so dass Win 10 beim nächsten Start schneller da ist.
Aber wenn man was verändert, muss ein Neu Start gemacht werden.
Herunterfahren und am nächsten morgen Starten hat nicht den gleichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch den alten (etwas größeren) USB Dongle...vielleicht mag der Win10 nicht?
Den hab ich auch und läuft bei mir unter Win10.
Steckt der Stick an einem USB2-Anschluss?
USB3 mögen die nicht so gerne. Da hatte ich damals Probleme mit dem iLok, nachdem ich auf Win10 gewechselt bin.
Hab den dann in einen USB2-Hub gesteckt und seitdem läuft es.
Evtl. hat der Steinberg-Key da ähnliche Probleme.
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
533
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Zurück
Oben