Mixing Contest 2018 - Warum Marie?

@Synophon
Gibt's dann alle Mixe zum Anhören oder nur die Top Ten?
 
Kein Wunder das nur Müll in die Top 10 kommt, was hier für Hörgewohnheiten herrschen, das ist albern, dann diese Kreuz Knüppel Rechnung.
Ich hätte das Plug-in eh verschenkt, aber ok.
Das ist jetzt aber hart, es war schließlich eine demokratische Entscheidung. Was mir an Deinem Mix auffällt ist, dass der Gesang sehr mittig ist, schon fast in Richtung "Megafon". Und das Gitarrensolo geht unter. Ansonsten gefällt er mir ganz gut. Aber der Sound des Gesangs war für mich ein Ausschlusskriterium. Vielleicht liegt es an der Abhörsituation?!
Lol zusammen mit der A42 hatte ich meinen sehr weit vorne gesehen. Hatte am besten translate. Aber nicht mal in den T10? . Kaum zu glauben.
Gesang ist finde ich zu indirekt/leise und zu viel Hall. Ansonsten von der frequenzmäßigen Abstimmung sehr gut, auch die Bongos, die schwer zu mischen waren und Drums passen gut. Es ist auch hier wieder der Gesang, der für mich aus dem Rahmen fällt, will sich nicht so Recht in den Mix einfügen, v.a. aufgrund des Halls.

Der Hall auf dem Gesang ist ja nur ein Aspekt und Geschmackssache. Wenn alles andere passte hätte es ja gereicht für die T10. Mein Mix klingt eigentlich fast genauso wie der A42 meine ich. Glaub der kam aber weiter. Der war halt nur trockener abgestimmt und fand den ganz gut. Fast alles dahinter war eher Mittelfeld. Muss ich wohl meine Cans mal wechseln....
 
@Synophon
Gibt's dann alle Mixe zum Anhören oder nur die Top Ten?
Die Top10 wird sowohl streambar als auch downloadbar sein; die restlichen Mixe nur downloadbar. Ich will nicht alle Mischungen streambar machen, weil sonst mein Dropbox wieder dicht macht.
 
und hatte als einer der wenigsten Livefeeling mit viel Halleinsatz

Lustig, ich empfand gerade das mitunter am nervigsten bei einigen Mixes. Manche klingen, als wäre es in einer Turnhalle aufm Schülerfest gespielt, wo man irgendwo an der hinteren Wand steht :D

weiss nicht, ich komme immer und immer wieder zur überzeugung, dass man auf kopfhörern nicht mischen kann bzw. ich kann es nicht...

Jo.. das kann man nur, wenn man es ausschliesslich auf KH macht und auch viel darauf hört. Hab mal 3 Jahre in einer Agenur alles auf KH produzieren & mischen müssen (Büroplatz), da gings dann irgendwann. Aber wieder verlernt unterdessen..
 
Von meiner Seite mal ganz allgemeine Aussagen aus der Sicht eines Mischenden zu den Spuren: Die Aufnahmen waren gut und weitgehend sehr gut mischbar. Bass und Gesang, Backgroundvocals, Keyboards auch die Drums waren sehr gut aufgenommen. Es sind aber natürlich die Probleme/Herausforderungen, auf die man stößt, die hängenbleiben. Mir ist Folgendes aufgefallen:

- Bongos: Das hatten wir hier schon, trotzdem nochmal: Die Bongos waren extrem transientenreich, da lediglich close mike. Ich habe hier keine für mich wirklich gute Lösung gefunden. Ich mag es nicht, wenn ich etwas abgebe, aber selbst nicht richtig davon überzeugt bin. Die Bongos waren so ein Fall bei mir. Es klöppelt so dahin, der Körper fehlt. Es gibt aber ein paar Mischungen, die hier wirklich sehr gut Körperlichkeit reingemischt haben (L1 FTW? ;)).

- Drums: Die Aufnahme der Snare ist sehr gut, ebenso die Raum und OH-Spuren. Die Bassdrum war etwas pappig, das konnte ich ihr auch nicht wirklich austreiben. Floortom war basslastig, aber wofür gibt es EQs und Lowcuts. ;)

- Gitarre: Der Gitarrensound gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Irgendwie dumpf und mittig, keine Ecken oder Kanten, indirekt. Dreht man Höhen rein, wird er harsch. Hier habe ich auch keine richtig zufriedenstellende Lösung gefunden.

Mein erster Contest als Teilnehmer. Ich freue mich, unter die ersten 10 gekommen zu sein. Es hat Spaß gemacht.
 
gratuliere den top ten. :)
persönlich bin ich mit meinem platz zufrieden, wenn ich meine umstände (reaper stock plugins, intel celeron, 1gb ram) betrachte. und sonst bin ich in guter gesellschaft, wenn ich manche von mir geschätzten mischer unter "loosern" sehe. :)
andersrum freue ich mich, dass nicht nur "stammpersonal" unter gewinnern steht.
aber eine sache muss ich betonen - und bitte jetzt keine diskussion drüber anfangen: den mumpitz mit "mach doch -14, ist aber nur eine empfehlung, aberaber ich downgrade dein scheiss auf lemnsikate runter falls ein mix so eintrudelt" mache ich nicht mehr mit.
wir kämpfen alle hier um den letzten dezibel - nicht der lautstärke wegen, sondern wegen dem gleichgewicht des mixes - und so ist kein wunder, dass manche sonst gute mixe nach dem angleichen nicht mehr funktionieren...
sonst bedanke ich mich noch beim synophon für die tolle orga, und hoffe dass er mein geschwätz wie immer nicht auf die falsche schulter nimmt. seine regel, seine art der auswertung, und wir müssen damit leben. :)
 
Wenn ich nicht so ein faules Schwein wäre, dann würde ich jetzt nach einem Post von diagnostix suchen, in dem er sich gegen den Loudness War ausspricht.

Und nur weil ein Mix pegelreduziert wird, ist das kein "downgrade" und führt auch nicht dazu, dass er nicht mehr funktioniert.
 
sonst bedanke ich mich noch beim synophon für die tolle orga, und hoffe dass er mein geschwätz wie immer nicht auf die falsche schulter nimmt. seine regel, seine art der auswertung, und wir müssen damit leben. :)
Alles gut! Ich versuche immer ein offenes Ohr für Kritik und Anregung zu haben. Jede Stimme ist berechtigt.

Und danke für das Lob! :)
 
lieber schwarzsignal - hab ich doch gebeten: keine diskussionen.
du kannst mich jetzt voll in die breitseite schlagen, das ist kein problem wenn du mir eine falsche aussage unterstellst - aber ich rede hier nicht über loudness war, sondern über den balance des mixes.
es macht schon ein unterschied, wenn ich -8 lufs mische und das ding leiser mache, als ein -14 lufs mix, der dann noch leiser gemacht wird.
und bitte jetzt einfach verstehen, wenn es geht. ohne whataboutism. lass die sache bitte ruhen, für mich ist das contest absolut ok, so wie es ist.
 
Ne der -8 wird schon mal 6LU (6dB) leiser gemacht bis er auf dem niveau vom -14 mix ist.
Am ende haben alle die gleichen LUFS, nur unterschiedliche dynamik, aber immernoch die gleiche wie original-laut. Es ändert gar nix. Höchstens verlierst du 0,0001 bit auflösung :D
Ist ja nur wie dein monitorcontroller in bereits angeglichen.
 
jajajaja.
und genug jetzt. :)
irgendwann werdet ihr schlaumeier kapieren was ich meine - spätestens dann, wenn ihr den längst vergessenen lautstärkeregel an der anlage bedienen.
 
Ey, RefinedRough, wenn ich net Whataboutismensnene...dingsbums darf, dann Du auch nicht.
 
spätestens dann, wenn ihr den längst vergessenen lautstärkeregel an der anlage bedienen.

Das waren noch Zeiten. :) Oder wo Harmonic Distortion einfach dadurch entstand, dass man die 20 DM Stöpsel einfach maximal laut aufgedreht hat, hinten im Bus, während jeder nur einen im Ohr hatte. :)

upload_2018-11-25_23-44-44.png

Wichtig: alle Regler hoch, aber es müssen eigentlich alle Schieber fehlen, sonst nicht korrekta Walkman. Tapes natürlich so aufnehmen, dass die roten Balken stehen, nicht mehr flimmern. :)
 
Ich weiß nicht was Du meinst, ich hab immer hinter'm Busfahrer gesessen.
 
es macht schon ein unterschied, wenn ich -8 lufs mische und das ding leiser mache, als ein -14 lufs mix, der dann noch leiser gemacht wird.
und bitte jetzt einfach verstehen, wenn es geht. ohne whataboutism. lass die sache bitte ruhen, für mich ist das contest absolut ok, so wie es ist.
In einer Diskussion, welche sich dem Ende neigen soll, muss immer irgendjemand von den beteiligten Parteien den Mut haben, jetzt einfach keine Argumente mehr zu bringen. Zu argumentieren und die Diskussion darauffolgend als beendet zu erklären, kommt nie gut und hitzt die Diskussion nur noch weiter an. Das machen unglaublich viele Menschen, da sie das Verlangen nach dem letzten Wort und dem rasenden Gefühl der Rechthaberei als Teil ihrer Natur sehen, ohne es dabei im Kontext ihres sozialen Umfelds in Frage zu stellen.

Ich will dich dieser Punkte jetzt selbstverständlich nicht bezichtigen. Doch möchte ich dich und natürlich auch die anderen auf den Umstand hinweisen, dass eine solche Debatte nicht nebenbei geführt und nach ein paar Sätzen beendet werden sollte, da sie sonst niemals sachlich sein kann und sich eher emotional willkürlich ins Leere verläuft.

Macht dafür bitte einen extra Thread auf und schmeißt euch die Studien und Erfahrungen um die Ohren. Was hier letztendlich sehr wichtig war und noch immer ist, sei die Lautstärkeangleichung der Mischungen. Das hat soweit funktioniert und der Lerneffekt ist deutlich.
Ich entschuldige mich auch ausdrücklich bei dir, dass die Wichtigkeit des LUFS-Wertes nicht deutlich genug beschrieben wurde, und das meine ich ernst! Es ist nachvollziehbar - wenn ich mir den Text nochmal durchlese -, dass dieser Aspekt überbewertet und völlig falsch verstanden werden kann. Was ich mit der Empfehlung eigentlich meinte, war dass der Summenlimiter oder auch der Summenkompressor nicht so stark angefahren werden muss. Außer es gehört halt zur Klangästhetik. Inwiefern hast du überhaupt nach -14 LUFS gemischt?

Ganz lieben Gruß,
Marv
 
hey marv, alles im butter, ich finde den contest super organisiert und geführt, so muss ich mich bei dir entschuldigen wg. meiner kritik.
für mich ist die "gejammere" meinerseits auch nicht überlebenswichtig, ok? :)
aber ich werde demnächst einen thread öffnen der sich mit dem phänomen des relativen hörens beschaftigt und versuchen den bogen zu der frequenzempfindung zu bauen.
ist aber an sich ganz einfache sache: weniger lautstärke - weniger höhen und bässe werden empfunden. ein lauter mix hat naturgemäß mehr höhen und bässe als ein leiser mix.
machst du ein lauter mix leiser, hat er immer noch mehr bässe/höhen, als ein leiser mix, der noch leiser wird.
 
hey marv, alles im butter, ich finde den contest super organisiert und geführt, so muss ich mich bei dir entschuldigen wg. meiner kritik.
für mich ist die "gejammere" meinerseits auch nicht überlebenswichtig, ok? :)
aber ich werde demnächst einen thread öffnen der sich mit dem phänomen des relativen hörens beschaftigt und versuchen den bogen zu der frequenzempfindung zu bauen.
Ok! ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben