Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Gibt's zum Dongle-Zwang eigentlich Anmerkungen/Gerüchte/Wünsche?
Ich brauche Cubase ständig an 2 Orten - Proberaum und Homestudio und es ist mir wirklich immer zu nervig den Dongle einzupacken und hin - und her zu wechseln. Ich bin natürlich auch gegen Raubkopien, aber gibt's da nicht andere Lösungen?

Also wenn du nicht zwangsweise mobil sein musst (z.B. Live Performance oder DJ) finde ich bei stationären Arbeitsplätzen die Dongle-Lösung am idealsten finde ich.
 
Aber mit dem Dongle hast du ja wenigstens die Möglichkeit das Teil an zwei Orten zu benutzen.
Wenn ich ihn vergesse, hab ich die Möglichkeit nicht. Ich behaupte ja gar nicht, die Lösung zu kennen, jedoch ist es mir mit dem Dongle zu nervig. Ich persönlich fände die schlichte Möglichkeit für 2 Dongles für mich prima - aber das nur aus meiner Sicht. Ich kann verstehe, dass dadurch wieder Löcher aufgehen (ich kaufe ein Cubase und schenke davon eine Lizenz meinem Kumpel oder verkaufe 1 Lizenz einfach weiter).
Wie auch immer - es ist dennoch ein Kundenwunsch und damit bin ich glaub ich nicht total alleine - um die Umsetzung und Abwägung von Pro/Contra muss sich dann schließlich Steinberg kümmern

Also wenn du nicht zwangsweise mobil sein musst (z.B. Live Performance oder DJ) finde ich bei stationären Arbeitsplätzen die Dongle-Lösung am idealsten finde ich.
Das ist richtig, sehe ich auch so, aber meine Rahmenbedingung ist ja eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit stand dies, mal wieder, zur Diskussion, einer der Steinberger Mods schrieb da, dass sie an einer Lösung arbeiten. Vielleicht geht das ja in Richtung Online-Lizenz, sobald man Netz hat, wird freigeschaltet oder so, wie es andere Hersteller bereits schon machen. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Also, für unterwegs habe ich Cubase Elements (um 90 Euro, als EDU 49,-, also verschmerzbar), das reicht lässig aus für die meisten Sachen - zumal man .cpr Projekte komplett hin und her mit den größeren Versionen austauschen kann. Im Studio öffne ich dann das Elements-Projekt in der großen Cubase-Version. Das geht wirklich easy.
Ansonsten halte ich, nicht nur im Studio, den eLicenser-Dongle (welche zudem in aktuellster Fassung wirklich sehr klein geworden ist!) für eine der besten und vor allem einfachsten Möglichkeiten. Man wird sehen was da zukünftig kommt. Viele sind mit Apple-MacBooks unterwegs, davon haben einige Modelle nur noch einen USB-Port. Das wäre ein weiterer triftiger Grund, dass man da andere Lösungen findet, das stimmt natürlich.
 
Vor einiger Zeit stand dies, mal wieder, zur Diskussion, einer der Steinberger Mods schrieb da, dass sie an einer Lösung arbeiten. Vielleicht geht das ja in Richtung Online-Lizenz, sobald man Netz hat, wird freigeschaltet oder so, wie es andere Hersteller bereits schon machen. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen.
Ok, dann hat Steinberg den Punkt zumindest auf den Schirm, damit ist meine Frage beantwortet - thx!
 
Das ist richtig, sehe ich auch so, aber meine Rahmenbedingung ist ja eine andere.

Habe ich aus deinem Post nicht so gesehen: Homestudio + Proberaum! Ich sehe hier halt nicht das Problem. ;)

Und wie rkdk schon schrob, benötigst bei einem "Software-Dongle" auch mehrere bzw. min. 2 Lizenzen.

Ich kann deinen Wunsch natürlich nachvollziehen. Ist halt die Frage, wenn Steinberg bspw. 2 Hardware-Dongles erlauben würde, ob sie durch ihre Annäherung an den Kunden mehr Kunden gewinnen oder eher vielleicht sogar Käufe zurückgehen, weil sich zig Leute die Cubase Lizenz teilen.

Und ich denke Steinberg hat da schon abgewogen und insofern da die Verkäufe nicht zurückgehen, werden sie wohl nichts ändern.

Ich bin froh, dass Steinberg einen >>funktionierenden!!<< Kopierschutz entwickelt hat, der mir in der Regel das Leben nicht schwerer macht. Einmal installiert und Lizenz auf dem Dongel und bei jeder erneuten Installation ist alles sofort startklar.
Nix mit lässtigem Serien-Nr. eingeben. Zumal es die Plugins meist eh gekräckt im Netz gibt.

Und ja - einen Kopierschutz, der nix taugt, kann man auch direkt weglassen! ;)

Sorry für OT!
 
Gerade für diesen Einsatzfall Homestudio+Proberaum finde ich den Dongle ideal.
Eine Lizenz für alle Anwendungen.
Und das daran denken sollte nun nicht das Problem sein.
Wenn ich den Proberaumschlüssel vergesse komme ich da auch nicht rein.:)
 
Homestudio + Proberaum! Ich sehe hier halt nicht das Problem.
Oder in anderen Worten - Zu Hause und Unterwegs (sei es nun Proberaum oder Live-Gig). Aber um ehrlich zu sein, ist es mir schon zu nervig selbst "Zu Hause" den Dongle zu wechseln. Normalerweise ist er am Stand-Rechner im Musikzimmer - wenn ich plötzlich im Wohnzimmer Lust bekomme, am Laptop ne Idee weiter zu bringen, ist der Wechsel leider oftmals ein kreatives Hindernis.
 
Hier - ein gerade frisch reingekommenes "Problem" zu diesem Thema:
https://recording.de/threads/zwangsauffrischung-des-pcs-nun-cubase-weg.221044/
Das Posting:
Hallo, musste meinen PC auffrischen, weil der nicht mehr hochfahren wollte und musste die PCeigene Reparatur starten.
Dadurch sind jetzt alle Programme weg, so wie auch mein Cubase AI 8.
Da ich die Key nicht mehr habe, habe ich Sorge, dass es jetzt endgültig weg ist.
Was mache ich jetzt? Kann man da was machen?

Und genau so etwas kann mit einem Hardware-Dongle (eLicenser) NICHT passieren -
solche Sorgen braucht man da nicht zu haben: Dongle rein - Cubase läuft. Auch ohne Internet.
Das sehe ich, nicht nur in diesem Falle, als großen Vorteil.
Bei anderen DAWs mit Nur-Soft-Lizenz (auch NI & Co.) kann man da nicht selten mal richtig Stress bekommen, bis man alles wieder geladen u. aktiviert hat, ein Internetanschluss immer Pflicht, ohne geht´s da nicht. Das wird oft vergessen.

.
 
Und genau so etwas kann mit einem Hardware-Dongle (eLicenser) NICHT passieren -
Bedauerlicherweise hebt sich mein Problem nicht durch die Auflistung von anderen Vorteilen einer DongleLösung auf
 
Würde gerne wieder schliessen können ohne ständig per Taskmanager abwürgen.
 
im Wohnzimmer Lust bekomme, am Laptop ne Idee weiter zu bringen, ist der Wechsel leider oftmals ein kreatives Hindernis.

Ok. Der Mehraufwand einen Dongle zu wechseln wäre bei mir 2 Sekunden. Dongle raus -> Dongle rein. Du musst ja auch den Platz/ Rechner wechseln, ggf. Cubase am neuen Rechner neu starten etc. Und falls bereits erledigt dann wie erwähnt: Dongle raus -> Dongle rein!

Ich habe meine Dongles an einem aktiven USB-Hub und direkt griffbereit, obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte. ;)
 
einen Dongle zu wechseln wäre bei mir 2 Sekunden. Dongle raus -> Dongle rein.
ja, das sehe ich auch so...

Normalerweise ist er am Stand-Rechner im Musikzimmer - wenn ich plötzlich im Wohnzimmer Lust bekomme, am Laptop ne Idee weiter zu bringen, ist der Wechsel leider oftmals ein kreatives Hindernis.
Hierzu eine Frage, um mit einem Projekt aus deinem Studiozimmer im Wohnzimmer weiterzumachen, wie transferierst du deine .cpr´s/WAVs/Samples? wenn es per USB-Stick ist: ein USB-Dongle ja auch nichts anderes...
Ferner müßtest du ja dann auch viele VSTis und Plugins gleich zwei Mal besitzen, also auf jedem Rechner identisch (wenn du denn externe Plugins verwendest)

Elminister, es geht hier gerade ja nicht um eine Missionierung oder Ähnliches, es sind ja nur Lösungsvorschläge und Gedanken hierzu.

Am Rande, dies ist übrigens der aktuelle kleine Dongle, nur knapp doppelte Größe wie der eigentliche USB-Metallstecker am Gehäuse:
STEINBERG%20USB%20eLicenser%20Steinberg%20Key%20_9682.JPG


Kleine Info:
Wenn man sich im MySteinberg-Konto regisriert hat, bietet Steinberg sogar Ersatz für verloren gegangene/geklaute Dongles: https://helpcenter.steinberg.de/hc/...er-defekt-verloren-oder-gestohlen-Dongle-Key-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines aber m.M.n. feines Feature wäre den Beat-Designer (ich glaube so heißt der oder?!) - also den vor ein paar Versionen hinzugekommene Midi-Effekt/Stepsequencer - unten als zusätzliche Option neben dem Mixer, Key-Editor, Akkord-Pads etc. einblenden zu lassen und lediglich wahlweise im seperaten Fenster zu nutzen.
 
Am Rande, dies ist übrigens der aktuelle Dongle, knapp doppelte Größe wie das USB-Metallteil:
Und die Größe passt noch besser durch die Löcher in meiner Hosentasche ;).
Falls ihr zwischendurch auch mal LiveGigs haben solltet, kennt ihr eventuell, dass man dafür an alles Mögliche ( und Unmögliche) denken muss. Da ist ein Dongle, der sich hinten am Rechner befindet und auch noch immer kleiner wird, ziemlich blöd für mich. Und ich habe - vor und nach einem Gig - tatsächlich Sorge, dass ich das Ding vergesse/verliere. Ja - ich habe noch den etwas älteren/längeren Dongle - aber das ist eher eine grundsätzliche Einstellungssache zu "Dingen" bei mir - ich nutze die Sachen am liebsten so lange, bis sie kaputt sind, das bezieht sich sowohl auf Dongles, als auch auf Schuhe, Autos, Musikinstrumente....

Elminister, es geht hier gerade ja nicht um eine Missionierung oder Ähnliches, es sind ja nur Lösungsvorschläge und Gedanken hierzu.
Danke dafür!
 
Falls ihr zwischendurch auch mal LiveGigs haben solltet, kennt ihr eventuell, dass man dafür an alles Mögliche ( und Unmögliche) denken muss. Da ist ein Dongle, der sich hinten am Rechner befindet und auch
Moment! mein Musikerkollege ist Keyboarder und ist mit Notebook/Cubase Live auf Bühnen unterwegs - er hat den kleinen USB-Dongle einfach mit Tape ans/unters Notebook-Gehäuse geklebt. Gibt auch superkurze USB-Verlängerungen. Ein anderer Musiker hat den Dongle mit ins transportable Rack integriert.
(bedenke: nur ein paar weitere Lösungsideen, wie es andere so machen) :)

- ich habe noch den etwas älteren/längeren Dongle - aber das ist eher eine grundsätzliche Einstellungssache zu "Dingen" bei mir - ich nutze die Sachen am liebsten so lange, bis sie kaputt
Ja, könntest ja einschicken und gegen den aktuellen tauschen lassen. ;)
 
(bedenke: nur ein paar weitere Lösungsideen, wie es andere so machen)
Natürlich - das habe ich spätestens seit deiner Anmerkung immer im Blick ;)

Und ja - das ist ein Lösungsansatz zumindest während der Show, damit man nicht Sorge haben muss, den Stick durch eine unbedachte Handbewegung einfach abzusäbeln.
 
Wobei... ein potentieller Dieb würde wohl eher das ganze teure Notebook von der Bühne klauen... und nicht nur den kleinen billigen USB-Dongle... (vermute ich mal) ;) ;)

:tears-of-joy:
 
Wobei... ein potentieller Dieb würde wohl eher das ganze teure Notebook von der Bühne klauen...
Würde er wohl - aber es geht auch um das Chaos vor dem Gig, bei dem man selber oder ein Tontechniker in der Eile einfach den Stick abwämmst, vor allem wenn eine Band die Bühne verlässt und eine andere in der Zeit schonmal ihr Zeug aufbaut.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben