Mixoptimierung recording.de "Megahit" - die 2te

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.804
Ort
Alzenau
Punkte
24.080
wir haben nun entschieden, dass wir bumblebees mix nehmen & diesen nun noch etwas optimieren möchten:

hier bumblebee's mix
https://dl.dropbox.com/u/60504859/Megahit 13.12.2012 20.25.wav

und hier noch das master (nur als referenz):



wir bitten euch nun um feedback was ihr aus eurer sicht noch verbessert haben möchtet.
danke!

//edit: ich denke wir haben nun auch genug feedback eingesammelt - danke an euch schonmal!
es liegt nun an soundmopi & mir das bumblebee etwas gefiltert weiterzuleiten, damit der dann die korrekturen in seinen mix arbeiten kann.
 
Mich würde mal interessieren, welches Stück in Euren Ohren eine passende kommerziell erfolgreiche Referenznummer sein könnte!
 
Mich würde mal interessieren, welches Stück in Euren Ohren eine passende kommerziell erfolgreiche Referenznummer sein könnte!

Sauber, nun machen wir das Ding endlich schick
smil451c7211b9e19.gif


Lacht mich nicht aus, aber ich denke da immer so an die Toten Hosen "Tage wie diese". Vielleicht nicht ganz so deftig wie im Refrain, aber der Refrain darf sich gerne etwas abheben von der Strophe. Sich sozusagen "öffnen", "breit werden", "Mitsingen soll generiert werden".

Was ich gerne noch sagen möchte ist, dass jeder zwar sagen kann, was er verändert haben möchte, wir aber natürlich nicht auf alles eingehen können.Das geht natürlich nicht.

Aber gebt uns ruhig Ideen und euere Meinungen. Wir werden sie berücksichtigen und besprechen, und schauen was passt. Was aber schlussendlich geändert wird, entscheiden karumba, Bumblebee und ich!

Bald ist es geschafft! Bitte helft uns das Projekt zu beenden.
 
Mmmh, also find ich jetzt schwierig zu sagen. Rein vom Hören her klingt es ziemlich gepresst.
Gerade die Gitarren am Anfang und im Refrain.Der Gesang im Refrain muss regelrecht gegen ankämpfen.Dadurch fällt irgendwie alles in sich zusammen und die Strophen sind dadurch druckvoller als der Chorus.Der Backgroundgesang könnte im Refrain breiter.Der versteckt sich momentan hinterm Leadgesang.Weiß nicht genau wieviel Spuren da vorliegen und was machbar ist.Die Gitarren an den Aussenseiten scheinen mir zu laut oder zu verwaschen oder nen Ticken zuviel Verzerrung.Auch hier, keine Ahnung was da noch zu machen ist.Schwer zu beschreiben.Irgendwas stimmt da nicht. :)
Das ist jetzt auch schon gemastert?
Die Strophen find ich eigentlich ganz gut, bis auf das Keyboard-Pad, was da mitspielt.Dadurch klingt der Gesang nicht klar und wirkt verwaschen.Da müsst man das Keyboard vielleicht noch ein bissel kastrieren. Ich denke es reicht auch wenn das nur ganz subtil füllt.Oder halt ganz weglassen.Die kommen bestimmt von Mopi,oder?Ich steh ja auch auf son Zeug, aber da harmoniert das nicht so gut, finde ich. :)
Genauso der Anfang zweite Strophe.Die Idee so anzufangen ist cool, aber das Pad stört auch da.Ohne Pad wäre der Effekt noch stärker.
Das Keyboardriff in der 2. Strophe scheint zu holpern.
Das Solo ist am Anfang nicht synchron.
Nach dem Solo der Übergang, da könnte man ne Filterspielerei auf die Drums legen, bevor es dann wieder in den Chorus geht.
Sorry für das unkoordinierte Geschreibsel. War jetzt mein erster Höreindruck aus dem Bauch heraus. :)
Ach so ja, ne Referenz ist da schwer zu geben finde ich.
Klasse aufgenommen find ich z.B. Jupiter Jones.
Auch die Songs von Silbermond sind super produziert. Gerade das Schlagzeug und der Bass oder allgemein der Bassbereich gefällt mir bei denen immer ganz gut.
Luxuslärm vielleicht noch.Die sind auch Live echt Bombe.
Na ja gibt noch unzählige mehr, deshalb find ich es mit ner Referenz ziemlich schwer.Oh das reimt sich sogar. :)
Am ehesten würde aber wahrscheinlich noch Revolverheld passen, welche so in die Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Realist für deine Einschätzung!
Im Startpost sind Mix und Mix+Master. Du hast bestimmt Mix+Master gehört.

Danke für deine Hilfe! Schön beschrieben, ich verstehe was du meinst. ;-)
 
Was aber schlussendlich geändert wird, entscheiden karumba, Bumblebee und ich!

Da habt ihr meine volle Unterstützung! Aber ich werde mangels Kompetenzen eh nicht in den Mix reinreden. Wenn ihr drumsmäßig noch was braucht, einfach PM.

Zwecks Referenz hat Realist mit dem Titel von Revolverheld glaub ich ganz gut gewählt.
 
Im Startpost sind Mix und Mix+Master. Du hast bestimmt Mix+Master gehört.
Oh, den reinen Mix hab ich wohl übersehen.Dann hab ich Mix und Master gehört. :)
Ich hör mir den reinen Mix morgen nochmal an.
 
Wenn ihr drumsmäßig noch was braucht, einfach PM.

Da muss Bumblebee dann mal was zu sagen, ob er noch was benötigt. Aber sehr schön zu wissen.
 
Jub, Revolverheld hab ich auch als Referenz heran gezogen.

Rein vom ersten Gefühl her geht mir bei den Gitarren zu viel im Matsch-Bereich ab. Dürften irgendie mehr Biss haben, Upfront. Beim Schnitt zur Strophe hat der Gitarren-Akkord links mehr Spritz als die Rythmus-Git.

Drums haben für meinen Geschmack zu viel Room, müssten auch eher trockener in your face kommen um mich zu befriedigen. Vielleicht mal andere Room-Samples probieren, oder allgemein weniger Raum und mit Reverb auf der Snare usw. ausgleichen. Ich mag auch diese mittigen 1-2K Frequenzen in der Snare nicht gerne, kommt irgendwie Clap mäßig rüber (wo wir wieder bei Revolverheld als Referenz wären, so macht Snare spass). Aber das liegt halt alles am Kit selbst (die OH´s sind leider nicht schön).

Ansonsten sind mir die Uhhhs und die Backings insgesamt auch viel zu weit hinten und zu leise.

My two cents.

Edit1: Der Gesang hat auf Grund der schon angemerkten Dinge (Rythmusgitarre) zu wenig Gewicht. Ich würde den Gitarren in den tiefen Mitten was klauen (evtl. auch multibandcomp., und etwas Puderzucker oben) und versuchen den Vocals ein Pfund hinzu geben. Vocals kommen ein bisschen wie durchs Megaphon gesungen rüber.

Edit2: Bevor es evtl. überhört wird, die E-Drums stechen raus wie Harry.

Edit3: -5db bei 300hz, +3db bei ca. 2800hz, +3 bei ca. 4500hz tut den Gitarren mE echt gut.
 
Okay Revolverheld, war mein Gedanke vor 4 Monaten,

Dann hört mal rein und hört was nicht passt für mich als Hörer ....

Pappe hoch acht ... Sorry...

Ich muss ja niemanden heiraten.

Meine Meinung Todd..
 
Wenn das so weitergeht haut unser Konzept echt hin!
Ihr gebt gute Informationen! Einige Sachen decken sich auch mit meinen Änderungswünschen.
Danke Tony!
 
Danke Todd,

stimmt, Revolverheld hattest auch du genannt vor langer Zeit.
Da scheint also echt was dran zu sein!

"Pappe hoch acht" sagt uns leider gar nichts. Da werden wir nichts ändern können..zu ungenau ;-)

Wichtig ist wirklich eine genaue Beschreibung der Defizite! Nur dann könnem wir wo ansetzen!
 
ach sorry was ich meinte mopi
etwas gemascht nicht klar in den spuren, also keiine klare struktur...

todd..
 
@Todd

Bessere Frequenzverteilung der Instrumente?
 
ja würde ich sagen. also das es nicht sooo gepresst klingt...

aber auch nur meine meinung..
 
Um mal konkreter zu werden... hab mir die Nummer mal in meine Daw geladen und mit dem Eq gespielt. -5db bei 300hz, +3db bei ca. 2800hz, +3 bei ca. 4500hz tut den Gitarren mE echt gut.
 
Ich mag auch diese mittigen 1-2K Frequenzen in der Snare nicht gerne, kommt irgendwie Clap mäßig rüber (wo wir wieder bei Revolverheld als Referenz wären, so macht Snare spass)

Revolverheld hat glaub ich ein Yamaha kit. Ich hätte auch eine Yamaha-snare "da", aber so dolle klingt weder die, die ich habe, noch die in dem video (meine subjektive Meinung). Ich könnte alternativ eine Auswahl von gut 50 snares anbieten, aber ich glaube, das würde die Sache unnötig verkomplizieren und aus Erfahrung weiß ich, daß man sich beim Snaresound nie einigen wird. Bumble würde durchdrehen und Stoman wäre nie zufrieden
smil451c7211b9e19.gif


Wenn Bumblebee gerne eine andere Snare hätte, einfach PM. Ich entscheide dann mit ihm demokratisch, welche wir nehmen
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
.

Das bleed in den Oh´s krieg ich nicht mittig, schätze die hatten da zwei OH-Mics und die Snare hat da halt in eines mehr reingemeiert als ins andere. Das Problem lässt sich umgehen indem man die OH Spur ohne bleed nimmt (die hatte ich ja deshalb schon hochgeladen) und die mono AMB´s. Aber ich glaube, so ähnlich hat das der Bumblebee schon gelöst.

Ich glaube auch nicht, daß der drumsound hier von entscheidender Bedeutung ist. So schlecht isser nicht. Ich persönlich würde den Toms etwas mehr Ton geben, aber im Rahmen der Fülle von "sounds" aus anderen Quellen ist das auch so aus meiner Sicht ok.
 
Es fehlt mMn. ein dramaturgischer Aufbau. Die Snares klingen für mich gleichbleibend laut und auf Dauer anstrengend, die wünsche ich mir in der 1. Strophe mehr dezenter (wie z.B. kurz vor´m letzten Refrain). Geht das mixtechnisch?

Insgesamt sollte der Song "erdiger" klingen, bzw. mit meiner Anmerkung zur Dramaturgie sich steigern, da ich das Ending toll finde.

Mit "erdiger" meine ich, dass die Gitarren deutlicher herauskommen, die Stimme nicht so extrem dominant wirkt und vielleicht auch die Keyboard-Flächen komplett herausgenommen werden plus meine obigen Drum-Anmerkungen - gerade in der 1. Strophe. Ich denke, dass auch etwas Mut angebracht ist, die Stimme in den Strophen nicht ganz so "toll" klingen zu lassen. Ruhig etwas dreckiger (falls es noch geht).

"Revolverheld" als Referenz? Weiß ich nicht. Da müsste auch der Gesang noch mal komplett neu aufgenommen werden, etc. Würde ich auch nicht als Referenz ansehen wollen - ich kann allerdings für "Für immer" keine Referenzen angeben, sorry. Derzeit bewegt sich der Song für mich im Schlager-Pop, stört also nicht beim Bügeln... :) ergo würde ich ihn nicht kaufen!
 
Danke malt und carcinome!

So langsam kommt doch einigs zusammen! :)
 
Seid Ihr schon an der Umsetzung/Einarbeitung?
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
89
Aufrufe
5K
Wennto
Wennto
karumba
Antworten
258
Aufrufe
13K
karumba
karumba
Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
10K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
21K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
6K
MelvinWish
MelvinWish

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben